Verzock ich mein leben?

Leicht gesagt... Doch Freunde bzw. sein komplettes soziales Umfeld zu verlieren ist bitterer als zum Beispiel der Verlust des Jobs.

Ich find den Thread gut, vielleicht hilft er Betroffenen ja zur Einsicht und zur Besserung.

Davon gibt es seit der gemeinsamen Gesundheits- und Sozialreform noch ne Steigerung "bewuste Eskalationen der Sachbearbeiter/Helfer, falsche Gerüchte gegenüber Dritten mit Verlust des sozialen Umfeldes, falsche Aussagen vor Gericht mit der Folge Verlust des Jobs und danach notwendige Behandlungen beim Seelenklempter = Schlicht Mobbing vom Feinsten" mit inzwischen schon einigen Todesfolgen.
 
also steelbeton, ohne jetzt mal alles hier zu lesen kann ich dich ein wenig beruhigen. ich habe damals mal mit 5 leuten angefangen, von denen mittlerweile 3 WoW komplett den rücken gekehrt haben. wir anderen zwei daddeln noch gelegentlich, aber regelmäßig. ich kann von mir sagen dass ich es manchmal so schlimm hatte wie du (den ganzen tag an abends denken wenn es wieder auf die online-piste geht usw.), manchmal aber auch nicht. bei mir variiert das, je nachdem wieviel spaß ich grad dran habe bzw. wie viel zeit und engagement ich einbringe.

meine richtig ätzendste zeit hatte ich als ich noch aktiv geraidet habe: jeden tag im büro die zeit abgesessen und taktiken studiert bzw. gearverbesserungen ausgearbeitet und im raidforum getratscht, freunde belogen was ich denn in der zeit machen würde in der ich dann raiden war, telefon + türklingel ignorieren, abendessen am PC etc. ich fand das immer zum kotzen und war froh als sich der raid aufgelöst hat.

diese komische pflichtbewusstsein gegenüber der gilde und dem raid sowie das falsche gefühl von anerkennung wenn man zu viel zeit investiert, führen dazu das man vor seinem rechner vergammelt.

wenn irgendwann mal die server ausgehen wird einigen wohl ein licht aufgehen, der rest wird auf alternative games ausweichen ("du nicht nehmen kerze"
biggrin.gif
!). ich bin ja auch der festen überzeugung, dass JEDER, der/die zu viel zeit verzockt genug verstand besitzt um zu merken was er/sie da gerade tut. muss halt jeder selbst wissen wie viel schaden er seinem umfeld zufügen möchte.

und dann gibts da noch die armen vögel, die tagsüber still sind und/oder einstecken müssen, aber abends dann richtig auf die pauke hauen (sprich: deren soziales umfeld klein bis nichtexistent ist). aber das ist eine andere geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht das jetzt so aus:

Meine Noten haben sich schon vor meiner MMO-Zeit leicht verschlechtert. Wenn ich nichts gespielt hab, hab ich halt damals viel gelesen. Da frag ich mich: Wieso sis 5 Stunden am Tag lesen weniger süchtig als 5 Stunden WoW Spielen?
Ich hab mir selber die Elterliche Freigabe eingerichtet und da halt ich mich auch dran!

Im Momen tbin ich auf dem Weg mich wieder zu verbessern, nur das schlimme ist: Wenn man dann mal wieder in einen Fach ne 4 geschreiben hat, reagieren manche Eltern über und schieben alles auf ich zitiere: "Dieses Spiel verblödet dich!Wie wärs mal mit lernen?!"
Dabie lerne ich wirklich viel neben WoW für meine Arbeiten und schreibe trotzdme Noten zwischen 2 und auch 4. (5 nicht, da würd ich sofort mein WoW Abo kündigen), nur manchmal fehlt mir einfach ein kleiner Teil den ich nicht gelernt hab so dass die Arbeit dann halt 4 wird.
Nur: Das wär auch passiert wenn ich in der fehlenden Zeit irgendein Fantasy-Roman gelesen hab!(Was mich viel mehr fesseln kann als WoW).
Die aktuelle Elterngeneration ist auf das Thema einfach nicht genug sensibilsiert, dass sie mir die Onlinezeit einschränken, und ich dann erst recht jede Minute nutzen will!
Im Endeffekt spiel ich mit eingeschränkter Onlinezeit mehr WoW als mit unbegrenzter!
 
4 Leute mit denen ich regelmäßig spiele kommen aus meinem direkten Umfeld, einige andere kenne ich mittlerweile auch persönlich und auch hinter jedem anderen Charakter sitzt ein Mensch.
Schau mal realistisch, bei wie vielen der spielenden User ist das wohl so? Ich glaube du bist da eher eine Ausnahme!

Trotz allem hab ich wenig Probleme damit mal nicht zu spielen.
Darum geht es doch garnicht, wie ich bereits mehrmals schrieb und der TE auch nur mitteilte, reagiert jeder Mensch auf jede Art von Sucht anderst!
Die Suchtgefährdung in einem verdunkeltem Zimmer, in dem man Jahre lang nur mit virtuell bekannten Leuten spielt, ist aber deffiniv vorhanden!
Du wirst nie erleben das ein Suchtkranker einen anderen Menschen mit den selben Probemen bekehren will... beide reden sich ein dass sie ja niemals süchtig sein können!

Jemand der jeden Abend in der Kneipe mit anderen Menschen sitzt und sich die Hucke vollsäuft wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch alkoholsüchtig sein, auch wenn andere Menschen anwesend sind. Das Argument ist also irgendwie seltsam.
Nun fängst du aber an mit Vorurteilen um dich zu werfen!
Wieso kann ich denn nicht abends in die Kneipe an der Ecke gehen und dort bei einem Bier oder Radler ein paar Runden Dart mit meinen Kumpels spielen?
 
Scheinbar denkst du, du spielst nur mit NPC's zusammen, ich jedenfalls bin mir bewusst dass sich hinter den Spielfiguren echte Menschen - jeder Altersklasse, jeder sozialen Schicht, jeder Religionszugehörigkeit und jeder Rasse - befinden.
Heisst also, dass du nie random gehst, alle Leute aus deiner Gilde persöhnlich kennst und alle Leute die du nur per PC virtuell kennenlerntest genau so achtest wie eine Person die dir gegenüber steht.... alle Achtung von meiner Seite!

Zeig mir ein anderes Hobby das so viele verschiedene Menschen einander näher bringt. Grade weil online die Vorurteile gegenüber Armen oder Ausländern etc ausgeblendet werden. Oder warum finden so viele Menschen ihre Lebenspartner in WoW? Mit Sicherheit nicht weil sie sich eine Beziehung mit einem NPC einbilden. Wir hatten dieses Jahr bereits 2 Gildentreffen und jetzt kommt der Knaller: da hab ich tatsächlich Bier und Kaffee gemeinsam mit realen Menschen getrunken. Erstaunlich oder? Und kann man eine Gilde nicht auch als Verein bezeichen in dem man sich berät, nicht nur über WoW sondern in vielen Gilden warscheinlich ausschliesslich über das RL?
Auch hierzu nocheinmal GZ, aber du hast nicht verstanden worum es dem TE geht, was er eigendlich mit seinem Tread mitteilen wollte!

Ich versteh allgemein nicht warum man hier teilweise sofort als süchtig abgestempelt wird...
Wer hat dich denn abgestempelt, wer hat denn gesagt oder geschrieben dass du ebenfalls solche Probleme hast?
Es geht doch lediglich darum, dass solche Probleme auftreten können und auch real auftreten!
Und der TE wollte nur dies mitteilen und mit seiner Erfahrung anderen Spielern helfen... mehr nicht!

Wer hat denn nun hier jemanden angegriffen?
 
Nun fängst du aber an mit Vorurteilen um dich zu werfen!
Wieso kann ich denn nicht abends in die Kneipe an der Ecke gehen und dort bei einem Bier oder Radler ein paar Runden Dart mit meinen Kumpels spielen?

Du hast aber bereits mit Vorurteilen angefangen!
Wieso kann ich denn nicht abends 1-2 Stunden spielen ohne gleich als im Kellerhockender Suchthaufen ohne menschliche Kontakte und dazu übergewicht zu gelten?

Siehst du langsam die Problematik?
 
Du hast aber bereits mit Vorurteilen angefangen!
Wieso kann ich denn nicht abends 1-2 Stunden spielen ohne gleich als im Kellerhockender Suchthaufen ohne menschliche Kontakte und dazu übergewicht zu gelten?

Siehst du langsam die Problematik?
Da weder der TE noch ich je diese Behauptung aufgestellt haben, kann ich nicht verstehen was du von mir willst!
 
Ich lese hier viel über Schulnoten usw. im Zusammenhang mit WoW. Offenbar spielen viele Jugendliche, und das in einem zu intensiven Ausmaß.

Ein Raufsetzen der Freigabe auf 18 wäre sicher nicht so übel.

Zu meiner Person: Ich hab 15 Monate WoW gespielt und 3 Monate nach WotLK aufgehört. Ich hatte bis dahin meine Spielziele erreicht und wollte mir nicht immer wieder Neue setzen bzw. mir von Blizzard setzen lassen. Obwohl mein WoW Ende schon über 1 Jahr her ist besuche ich auch noch regelmässig WOW Seiten wie MMO oder Buffed, bzw. schaue im Arsenal nach, was ehem. Spielkollegen bis jetzt noch so geschafft haben. In meiner aktiven Zeit kam ich auf 5-6h Spielzeit pro Tag im Schnitt. Ich habe mir auch Gedanken gemacht was ich seit meinem Spielende versäumt hab: 4 Inis, 1 PvP Gebiet und 3 Raidinstanzen. Hätte ich bis heute weitergespielt hätte mich das weitere 150 € und viel Zeit gekostet. Find ich ist zu viel. Ich denke daher hab ich den richtigen Schritt rechtzeitig gesetzt.

Zum Thema Sucht: Ich würde jeden der hier der Meinung ist er ist NICHT WoW süchtig einmal bitten nur 1 Monat am Stück nicht zu spielen, und die Meisten werden sehen dass sie dazu nicht bereit sind (man könnte was versäumen (Raidprogression), das Gear der anderen wird in der Zwischenzeit besser als das Eigene -> man findet seltener Platz in Raidgruppen,...) - und da beginnt die Abhängigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal realistisch, bei wie vielen der spielenden User ist das wohl so? Ich glaube du bist da eher eine Ausnahme!

Nö, habe in meiner Freundeskreis unter anderem 8 Leute (Jungen und Mädchen) die auch spielen. Manche davon sind zwar eher Zockerfreunde, aber ich kenne sie recht gut im RL. Das ist sogar bei ziemlich vielen so denke ich. Allein die vielen kleinen Gilden, die sich aus Rl kontakten zusammen gefunden haben und ihre 10er Raids machen.


Darum geht es doch garnicht, wie ich bereits mehrmals schrieb und der TE auch nur mitteilte, reagiert jeder Mensch auf jede Art von Sucht anderst!
Die Suchtgefährdung in einem verdunkeltem Zimmer, in dem man Jahre lang nur mit virtuell bekannten Leuten spielt, ist aber deffiniv vorhanden!
Du wirst nie erleben das ein Suchtkranker einen anderen Menschen mit den selben Probemen bekehren will... beide reden sich ein dass sie ja niemals süchtig sein können!

Muss nicht sein, es gibt auch Süchtige, die sich ihrer Sucht bewusst sind, es aber nicht öffentlich sagen.


Nun fängst du aber an mit Vorurteilen um dich zu werfen!
Wieso kann ich denn nicht abends in die Kneipe an der Ecke gehen und dort bei einem Bier oder Radler ein paar Runden Dart mit meinen Kumpels spielen?

Sehe keine Vorurteile. Sie hat dasselbe getan wie du auch, es besteht die Möglichkeit Alkoholabhängiger zu werden, wenn man regelmäßig und häufig trinkt. Du hast geschrieben es besteht die Gefahr süchtig zu werden, wenn man häufig und lange spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier viel über Schulnoten usw. im Zusammenhang mit WoW. Offenbar spielen viele Jugendliche, und das in einem zu intensiven Ausmaß.

Ein Raufsetzen der Freigabe ab 18 wäre sicher nicht so übel.

Und wieso ? Was hat das mit den Schulnoten zu tun ? Was ist so falsch daran wenn man gute Noten hat und WoW spielt ? Ich verstehe den Sinn deines beitrages nicht. Bzw. die Begründung wieso man das Spiel auf 18 stufen sollte, verstehe ich nicht.
 
Zum Thema Sucht: Ich würde jeden der hier Meinung ist er ist NICHT WoW süchtig einmal bitten nur 1 Monat am Stück nicht zu spielen, und die Meisten werden sehen dass sie dazu nicht bereit sind (man könnte was versäumen (Raidprogression), das Gear der anderen wird in der Zwischenzeit besser als das Eigene -> man findet seltener Platz in Raidgruppen,...) - und da beginnt die Abhängigkeit!
Nachdem ich deinen Post gelesen hab ist mir richtig mulmig im bauch geworden und ich denke dass ist auch gut so!
Ich werde wenn mein Abo am 18.5. abläuft mindestens 1 Woche nicht spielen höchstens um kurz ins ah zu schauen.
Dann werden wir sehen wie es aussieht.


Ich danke dir für diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier viel über Schulnoten usw. im Zusammenhang mit WoW. Offenbar spielen viele Jugendliche, und das in einem zu intensiven Ausmaß.

Ein Raufsetzen der Freigabe ab 18 wäre sicher nicht so übel.

Zu meiner Person: Ich hab 15 Monate WoW gespielt und 3 Monate nach WotLK aufgehört. Ich hatte bis dahin meine Spielziele erreicht und wollte mir nicht immer wieder Neue setzen bzw. mir von Blizzard setzen lassen. Obwohl mein WoW Ende schon über 1 Jahr her ist besuche ich auch noch regelmässig WOW Seiten wie MMO oder Buffed, bzw. schaue im Arsenal nach, was ehem. Spielkollegen bis jetzt noch so geschafft haben. In meiner aktiven Zeit kam ich auf 5-6h Spielzeit pro Tag im Schnitt. Ich habe mir auch Gedanken gemacht was ich seit meinem Spielende versäumt hab: 4 Inis, 1 PvP Gebiet und 3 Raidinstanzen. Hätte ich bis heute weitergespielt hätte mich das weitere 150 € und viel Zeit gekostet. Find ich ist zu viel. Ich denke daher hab ich den richtigen Schritt rechtzeitig gesetzt.

Zum Thema Sucht: Ich würde jeden der hier Meinung ist er ist NICHT WoW süchtig einmal bitten nur 1 Monat am Stück nicht zu spielen, und die Meisten werden sehen dass sie dazu nicht bereit sind (man könnte was versäumen (Raidprogression), das Gear der anderen wird in der Zwischenzeit besser als das Eigene -> man findet seltener Platz in Raidgruppen,...) - und da beginnt die Abhängigkeit!
Sehe ich eigendlich genauso!
Leider geht es momentan genau in die andre Richtung... wir hatten schon Leute in der Gilde, die erst 8 Jahre alt waren und immer behaupteten ihr TS würde nicht gehen, sie könnten nur zuhören!
Ein 10jähriger war sogar bei 3 wöchentlichen Raids bis 1Uhr dabei! Als wir das Alter rausbekamen wurde er gegangen!
 
Und wieso ? Was hat das mit den Schulnoten zu tun ? Was ist so falsch daran wenn man gute Noten hat und WoW spielt ? Ich verstehe den Sinn deines beitrages nicht. Bzw. die Begründung wieso man das Spiel auf 18 stufen sollte, verstehe ich nicht.
Du verstehst es nicht, weil du noch von Mama und Papa versorgt wirst... der TE ist weit älter und erfahrener wie du!
Wenn du so reagierst, und das nicht zum erstem mal in diesem Tread, dann sehe ich nur ein Kind ... das Angst davor hat, dass man ihm den Lolly wegnimmt!

Es geht nicht um dich als halbwegs Jugendlichen, wenn du damit klar kommst ist doch gut, dann hast du doch keine Probleme!
Aber mach dich nicht über andere Leute lustig, bei denen nun mal ein ernsthaftes Problem entstanden ist!
 
Da weder der TE noch ich je diese Behauptung aufgestellt haben, kann ich nicht verstehen was du von mir willst!

Erstmal will ich das du nen anderen Ton aufsetzt, thx!

Kennst du zwischen den Zeilen lesen? Ich glaube es ist nicht nötig diese Behauptung aufzustellen, jeder normale Mensch der WoW nur ein wenig kennt und es selber nicht spielt hat genau die Vorurteile, genau wie jeder Mensch solche Vorurteile gegenüber Kneippengänger hat...

Achja bevor du und andere wieder kommen mit "Dann spiel halt nen Monat nichtmehr" ich spiel schon deutlich länger als nen Monat nichtmehr :> ich les nur gern das buffed.de Forum, vorallem der Gott & die Welt teil :> Wenn Cata rauskommt fang ich evtl. wieder an mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es nicht, weil du noch von Mama und Papa versorgt wirst... der TE ist weit älter und erfahrener wie du!
Wenn du so reagierst, und das nicht zum erstem mal in diesem Tread, dann sehe ich nur ein Kind ... das Angst davor hat, dass man ihm den Lolly wegnimmt!

Es geht nicht um dich als halbwegs Jugendlichen, wenn du damit klar kommst ist doch gut, dann hast du doch keine Probleme!
Aber mach dich nicht über andere Leute lustig, bei denen nun mal ein ernsthaftes Problem entstanden ist!

Oha. Ich habe ganz normal nachgefragt, wie genau er da die Zusammenhänge sieht. Es war bestimmt nicht in meiner Absicht, mich über irgendetwas lustig zu machen. Weiss nicht was ich dir getan haben soll. Und wie man mich beurteilt kann ja jeder selbst entscheiden. Wenn du mich als Kind betitelst, dann hast du nun eine Diskussion mit einem Kind am Hals.
 
LANGWEILLIG, ich glaube ich habe ein Thema dieser Art (Schubladenkiste halt..^^) schon heute morgen gelesen. Du vergleichst WoW mit einer Droge und behauptest du wärest "clean", obwohl du immer noch trotz der 2 Jahre in einer WoW-Fanseite rumgammelst?
Helf dir am bestern selbst, anstatt WoW-Spieler helfen zu wollen, die auf deine Hilfe gar nicht angewiesen sind und weiterhin gerne Spaß am Spielen haben möchten.
 
Hört bitte mal auf alle die unter 18 sind als "Kinder" auszugrenzen... als ich noch 15 oder 16 war hat mich nichts mehr genervt als Leute die mir nachm Motto kamen "Bist halt noch jung hast eh keinen Plan vom Leben"... Ich glaube Jugendliche die das Spiel aktiv spielen können genauso gut wenn nicht sogar besser hier mitdiskutieren....
 
Erstmal will ich das du nen anderen Ton aufsetzt, thx!

Ich wüsste wirklich nicht wie ich deinem Wunsch nachkommen kann, ich schreibe so wie ich rede und einen Ton schreiben kann meine Tastatur noch nicht!

Wenn du mich als Kind betitelst, dann hast du nun eine Diskussion mit einem Kind am Hals.
Sorry, so war das nicht gemeint!
Ich meinte damit lediglich, das man irgendwann anderst darüber denkt, spätestens wenn man sich Sorgen über seinen Haushalt machen muss.
Einen eigenen Haushalt mit Rechnungen wirst du sicherlich noch nicht bestreiten müssen, daher meine Äusserung!
 
LANGWEILLIG, ich glaube ich habe ein Thema dieser Art (Schubladenkiste halt..^^) schon heute morgen gelesen. Du vergleichst WoW mit einer Droge und behauptest du wärest "clean", obwohl du immer noch trotz der 2 Jahre in einer WoW-Fanseite rumgammelst?
Helf dir am bestern selbst, anstatt WoW-Spieler helfen zu wollen, die auf deine Hilfe gar nicht angewiesen sind und weiterhin gerne Spaß am Spielen haben möchten.

Wenn du so ein reifer Spieler bist der kein Suchtverhalten zeigt, warum liest du dann diesen Thread und kommentierst ihn?
 
Zurück