Verzock ich mein leben?

Oh mein Gott....

NC mehr zu dir echt...
 
Hört bitte mal auf alle die unter 18 sind als "Kinder" auszugrenzen... als ich noch 15 oder 16 war hat mich nichts mehr genervt als Leute die mir nachm Motto kamen "Bist halt noch jung hast eh keinen Plan vom Leben"... Ich glaube Jugendliche die das Spiel aktiv spielen können genauso gut wenn nicht sogar besser hier mitdiskutieren....
Ich glaube ein besseres Argument für meine bissherigen Posts konnte niemand bringen!
So eine Überheblichkeit schreit förmlich nach Klarstellung und diese kannst du hier seitenweise nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, so war das nicht gemeint!
Ich meinte damit lediglich, das man irgendwann anderst darüber denkt, spätestens wenn man sich Sorgen über seinen Haushalt machen muss.
Einen eigenen Haushalt mit Rechnungen wirst du sicherlich noch nicht bestreiten müssen, daher meine Äusserung!


Du verstehst es nicht, weil du noch von Mama und Papa versorgt wirst... der TE ist weit älter und erfahrener wie du!
Wenn du so reagierst, und das nicht zum erstem mal in diesem Tread, dann sehe ich nur ein Kind ... das Angst davor hat, dass man ihm den Lolly wegnimmt!

Du meintest genau das. Denn das was du mir nun angeblich mitteilen wolltest, hättest du auch gerne freundlicher rüberbringen können. Das meint Thoor im Übrigen mit dem Ton. Des Weiteren würde ich gerne von dir erfahren, woher du das Wissen nimmst, wie viel Erfahrung ich habe bzw. wie viel ich vom Leben verstehe oder wie "reif" ich bin. Vorallem im Vergleich zum TE. Du kennst keinen von uns beiden persönlich und somit liegt es außerhalb deiner Möglichkeiten uns beide einzuschätzen.
 
@ Kehlas: gz zum fullquote!
wink.gif
 
Ich frag mich grade ernsthaft ob du ein Troll (Nein ich meine nicht das Fabelwesen bevor du jetzt mit "Ich bin aber ein Mensch!" kommst...) bist....

Einfach mal alle die dir nicht passen als nichtswissend oder als Kinder hinzustellen ist schon armseelig... Du warst auch mal jung oder? Ich glaube du warst damals auch nicht der Meinung das du eh keine Ahnung hast vom Leben und das die lieben "Erwachsenen", wie sie sich gerne nennen, alles besser wissen....

Also, nochmal zum mitschreiben (hihi meine Tastatur kann schreiben hihi!)

Ich habe nur gesagt das viele Leute (also Durschnittsleute, Hans und Petra wenn du mich verstehst ) Vorurteile gegenüber WoW-Spieler haben das sie alle kein Leben haben, nur im Keller hocken, übergewichtig sind etc. Klar soweit? Jedoch gibt es sehr viele Jugendliche und auch "Erwachsene" die ihr Leben durchaus im Griff haben und dieses Spiel als Hobby betrachten wie andere ihr Auto (Wie ich z.B. :-P)
Weiter im Text:

Genausoviele Leute haben Vorurteile gegenüber Leute die jeden Abend 1-2 Stunden in der Kneippe bei nem Bierchen und ner Zigarre zusammensitzen. "Hey der geht jeden Abend in die Kneipe und trinkt sein Bier, ders Alkoholiker!"

Ist jetzt echt nicht böse gemeint aber du hast schon seit meinem 1. Post kapiert was ich meine....
 
Du meintest genau das. Denn das was du mir nun angeblich mitteilen wolltest, hättest du auch gerne freundlicher rüberbringen können.

Soll ich dir noch einmal deine ersten Antworten hier im Tread zirtieren?
Das war keinesfalls so wie wir jetzt diskutieren, das war noch auf der untersten Schiene gestapelt!

... die Spielergemeinde von WoW als süchtige Zombies darzustellen, denen unbedingt geholfen werden muss ...

... Dieser gesamte Mist um die Sucht bei WoW ist doch Unsinn...

... Ein Prima Vorurteil, dass von medien geschaffen wurden. Sie haben es tatsächlich geschafft die gesamten WoW Spieler in der Öffentlichkeit blos zu stellen. Tolle Leistung...
 
Tut mir leid für OT aber ich hatte grade ein brutales Deja vu o.O


218 Besucher lesen dieses Thema
52 Mitglieder, 166 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder

  1. Thoor,
  2. Jiwari,
  3. Zizl,
  4. Hasal,
  5. Kekstüte,
  6. Van Chris89,
  7. snowbehind,
  8. Nachtstrom,
  9. Horeb,
  10. Winduric,
  11. WortSport,
  12. Träumerorci,
  13. Arasouane,
  14. Piefke^^,
  15. Atiká,
  16. vicaut,
  17. Primalhead,
  18. normansky,
  19. Gnomagia,
  20. Meneleus01,
  21. Naicul,
  22. InTheEnd,
  23. Sam_Fischer,
  24. Drol,
  25. SentoXde,
  26. Nandria,
  27. Khortan,
  28. Manotis,
  29. Sapphirexd,
  30. Sentenced-Dalvengyr,
  31. Mitsu,
  32. Elesmer,
  33. FlerTheGangsta,
  34. Yiraja,
  35. Fightman,
  36. Banthor" Kil´jaeden,
  37. Sagmentus,
  38. Bongoman,
  39. Eregcun,
  40. BvTcH3R,
  41. Jenkins123,
  42. Wostock,
  43. Korben,
  44. Arendex,
  45. Wigel,
  46. Crithappenz,
  47. defi,
  48. Shilou,
  49. IstalkU,
  50. Imperious,
  51. Apeex,
  52. Padomar
Das Thema scheint viele Leute zu interessieren >.> evtl. hat die WoW-Spielergemeinschaft doch n Problem
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich dir noch einmal deine ersten Antworten hier im Tread zirtieren?
Das war keinesfalls so wie wir jetzt diskutieren, das war noch auf der untersten Schiene gestapelt!

Ich bereue keine dieser Aussagen. Denn es stimmt, dass die WoW Spieler mittlerweile in eine Schublade gesteckt werden von dem Großteil der bevölkerung und das wurde durch die Medien und selbsernannte Experten ins Rollen gebracht. Und sowas macht mich wütend. Es macht mich wütend, wenn man als etwas abgestempelt wird, was man nicht ist.

Außerdem wusste ich am Anfang nicht wirklich was der TE bezwecken wollte. Erst als er dann von der Selbsthilfegruppe angefangen hat, habe ich verstanden, was für einen Zweck er hinter seinen Thread sieht. Ich hatte den Thread als sinnlos betitelt, da es nichts bringt, sich als Einzelner Typ aus dem Internet hinzustellen. Eine Selbsthilfegruppe ist etwas anderes und sie kann sehr nützlich sein, leider hat er dies aber erst später geschrieben.
 
Hier der Wiki Eintrag zum Thema Sucht in WoW. Trifft das Problem genau, wie ich meine:


Der virtuelle Charakter des Spielers wird in World of Warcraft durch Erfahrungspunkte und neue Gegenstände immer stärker. Mit steigender Spieldauer wird die eigene Figur immer wertvoller, so dass das Aufhören zunehmend schwerer fallen kann. Die Pflege und Weiterentwicklung der virtuellen Spielfigur, das Ansammeln von Erfahrungen und Ausstattung und das Erreichen höherer Rangstufen kann Gefühle von Stolz, Selbstvertrauen und Erfolg vermitteln. Durch kontinuierliches Spielen kann man die eigene Reputation aufbauen und die Respektbezeugungen anderer Mitspieler schenken Aufmerksamkeit und ermöglichen ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Hierdurch entstehen emotionale Bindungen an die Spielewelt.

Selbst wenn das Stufenmaximum von 80 Punkten erreicht ist, kann man sich auf die Suche nach speziellen Gegenständen begeben, um den Spielcharakter noch weiter zu verbessern. Einige dieser Gegenstände sind so selten, dass man zum Teil Monate auf die Suche gehen kann. Vom Spielehersteller werden zudem ständig neue Items und Aufgaben ins Spiel gebracht. Dadurch hat man nie ‚alles‘ erreicht – es gibt immer Gegenstände, die noch seltener sind und die man noch nicht besitzt, oder Erfolge, die noch nicht geschafft sind. Das eingebaute Belohnungssystem des Spiels fördert den Wunsch nach immer weiteren Erfahrungen und Erfolgen. Das Spiel endet nie. Dies kann bei bestimmten Persönlichkeitstypen zu einer Verhaltenssucht führen.

Ebenso wurde festgestellt, dass das Teilnehmen an Gilden und das gemeinsame Lösen von Aufgaben bei World of Warcraft einen tendenziell abhängigkeitsfördernden Charakter aufweist. Mehrere Spieler müssen sich in der virtuellen Welt verabreden, um Spielaufgaben gemeinsam zu lösen, die man alleine nicht bewältigen kann. Einerseits werden dadurch Teamfähigkeit, Kooperation und gegenseitiges Vertrauen gefördert, es kann durch diese gegenseitige Abhängigkeit aber auch sozialer Druck entstehen. Da sich eine Spielgruppe auf einen Zeitpunkt einigen muss, zu dem alle gleichzeitig online sind, kann es geschehen, dass die geforderte Disziplin den Tagesablauf bestimmt und alles andere um die Spielzeit herum geplant wird.

Außerdem besteht die nicht endende Möglichkeit, sich mit anderen Spielteilnehmern zu vergleichen und zu messen. Viele Gilden spielen nach professionell organisierten Plänen und setzen sich hohe Ziele hinsichtlich der zu erledigenden Aufgaben. Ehrgeizige Teilnehmer richten daher den eigenen Alltag an diesen Planungen aus. Für die Aufnahme in manche Gilden gibt es komplexe Bewerbungsverfahren, die das Ansehen verdeutlichen, das diesen sozialen Gruppierungen zugemessen wird.

Dadurch, dass die Welt von World of Warcraft rund um die Uhr existiert und sich permanent weiterentwickelt, kann bei Spielern das Gefühl entstehen, etwas zu verpassen, oder den Anschluss an die Mitspieler zu verlieren, während sie nicht online sind.
 
Wenn du so ein reifer Spieler bist der kein Suchtverhalten zeigt, warum liest du dann diesen Thread und kommentierst ihn?

Weil mir langweillig ist und ich gehofft hatte dass mich dieser Thread unterhält.
btw Erfinde nie mehr als gesagt wurde "reifer Spieler, kein Suchtverhalten", ich war voriges Jahr 'n derbes Kellerkind. xD
Jedoch widerspricht sich der Schreiber sehr stark, so dass ich meinen Senf dazugeben musste.
 
Wenn ihr schon mit Studien & Wiki anfangen wollt, ihr wisst schon das Leute die wirklich WoW-Süchtig sind auch in anderen Bereichen (Drogen, Alkohol, TV etc) stark suchtgefährdet sind?
 
Ich frag mich grade ernsthaft ob du ein Troll (Nein ich meine nicht das Fabelwesen bevor du jetzt mit "Ich bin aber ein Mensch!" kommst...) bist....
Hast Recht... ich habe weder grüne Haut noch lange Ohren^^

Einfach mal alle die dir nicht passen als nichtswissend oder als Kinder hinzustellen ist schon armseelig...
Wo hab ich das denn getahn, ich lese das Alter im Profil und sehe an den Argumenten ob jemand selber Geld verdient oder von den Eltern lebt!
Mein Großer ist nun auch 15 Jahre alt, ich kann mich durchaus in das Alter noch reinversetzen und meine Bengels besaufen sich nicht und sitzen auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner.
All das liegt aber nicht am WoW und aucht nicht am Alter, das liegt in erster Linie an den Eltern! Meine Frau ist vor Jahren gestorben und ich erziehe meine 2 Bengels allein und das mit Argumenten und mit Vorbild! Wenn Eltern selber nur vorm Rechner sitzen, dann werden die ihren Kindern nie klarmachen können das man süchtig werden kann!
Es gibt tausende Familien, wo genau das der Fall ist, wo bereits Kinder mit WoW aufwachsen... aber ich glaube jetzt gehe ich zu weit in die Materie ein!

Du warst auch mal jung oder? Ich glaube du warst damals auch nicht der Meinung das du eh keine Ahnung hast vom Leben und das die lieben "Erwachsenen", wie sie sich gerne nennen, alles besser wissen....

Ich gehe mit meinen Bengels zu Feten... passt mir eigendlich nicht so in den Kram, aber wir sind eine Männerwirtschaft^^

Also, nochmal zum mitschreiben (hihi meine Tastatur kann schreiben hihi!)

Ich habe nur gesagt das viele Leute (also Durschnittsleute, Hans und Petra wenn du mich verstehst ) Vorurteile gegenüber WoW-Spieler haben das sie alle kein Leben haben, nur im Keller hocken, übergewichtig sind etc. Klar soweit? Jedoch gibt es sehr viele Jugendliche und auch "Erwachsene" die ihr Leben durchaus im Griff haben...

Ich denke mal zumindest darin sehen wir eine Gemeinsamkeit, aber ich hatte auch nie etwas anderes geschrieben!
Es geht nur darum, dass eine solche Gefahr besteht und dass bereits zig glaubwürdige Fälle bekannt sind.

EDIT:

Wenn ihr schon mit Studien & Wiki anfangen wollt, ihr wisst schon das Leute die wirklich WoW-Süchtig sind auch in anderen Bereichen (Drogen, Alkohol, TV etc) stark suchtgefährdet sind?
Wieder ein Eigentor... das steht schon seitenweise hier im Tread...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab früher auch recht viel gespielt und bin ebenfalls durchgefallen (9.klasse gymnasium^^) aber das durchfallen hat mir gut getan, ich mach zwischendrin immer mal wieder pausen, weils entweder in der gilde net rund läuft und es mir zu aufwendig is, was neues zu suchen oder ich mir zwar hin und wieder denk "joa jetz ne runde wow" dann anfange und mir nach 30min denke "boa i-wie gar kein bock mehr.. raiden dauert mir zu lang, allein das suchen schon - nervig. pvp? kannste knicken, hab weder gutes equip, noch skill, noch lust mir von 'zomfg, imba 2,5k rating roxxor'-rogues/druiden/hexern/sonstwas die nase zu polieren zu lassen.. mh twinken? mh ja n bisschen, warum nich? - 30min später - boa kein bock mehr" und wieder offline^^ viele werden jetze sagen, ja das rendiert die 13 euro im monat doch nich dann, spar dir die kohle! ... naja einerseits möcht ich natürlich in die internationale wirtschaft investieren *hust* andererseits denk ich mir, wenn ich mir n kasten bier kaufen würde, käm ich aufs selbe und hätte womöglich weniger davon und bevoooor ich mir den schrott im fernsehen gebe (abgesehen von superdienstag auf pro7 und die hin-und-wieder-blockbuster am sonntag) zocke ich lieber n bisschen oder stöber i-wo auf youtube rum.. weniger bildung bekomm ich dort auch nich..
also fazit: ich find wow okay in nem bestimmten rahmen, kann bei mir sagen, dass es sich recht gesund eingependelt hat.. höhepunkt der gefühle war mit wotlk: 2x die woche für 3-4h raiden, vorm lichking stehen und zufrieden sein.. und sonst is man halt hier und da mal 1-2h online oder vllt wenn man mal richtig drin is im zocken mit freunden, dann vllt sogar ma 4h so
smile.gif


also wer trotz wow noch super freunde hat, weggeht und wow nur als ersatz für fernseher sieht, braucht sich meiner meinung nach keine sorgen machen.
abschließend möcht ich dir noch glückwünschen, steelbeton, dassu dein leben aufgeräumt hast
smile.gif
is wohl besser so ^-^
gruß
 
Hast Recht... ich habe weder grüne Haut noch lange Ohren^^

Alles andere wäre auch nicht gesunde
wink.gif


Wo hab ich das denn getahn, ich lese das Alter im Profil und sehe an den Argumenten ob jemand selber Geld verdient oder von den Eltern lebt!
Mein Großer ist nun auch 15 Jahre alt, ich kann mich durchaus in das Alter noch reinversetzen und meine Bengels besaufen sich nicht und sitzen auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner.
All das liegt aber nicht am WoW und aucht nicht am Alter, das liegt in erster Linie an den Eltern! Meine Frau ist vor Jahren gestorben und ich erziehe meine 2 Bengels allein und das mit Argumenten und mit Vorbild! Wenn Eltern selber nur vorm Rechner sitzen, dann werden die ihren Kindern nie klarmachen können das man süchtig werden kann!
Es gibt tausende Familien, wo genau das der Fall ist, wo bereits Kinder mit WoW aufwachsen... aber ich glaube jetzt gehe ich zu weit in die Materie ein!

Ja sicher gibt es das, doch nicht alle sind so... es gibt durchaus Famillien wo die Kinder mit 14/15 WoW spielen und trotzdem n Leben haben... Ich persönlich denke die Gefahr beginnt dann wenn auch die Eltern wirklich aktiv spielen... :O



Ich gehe mit meinen Bengels zu Feten... passt mit eigendlich nicht so in den Kram, aber wir sind eine Männerwirtschaft^^

39-15 = *kopfkratz* 24.... hmm geht eigentlich noch
tongue.gif
ich stell mir grade vor wie mein Vater mit mir feiern geht und es läuft mir eiskalt den Rücken runter :x


Ich denke mal zumindest darin sehen wir eine Gemeinsamkeit, aber ich hatte auch nie etwas anderes geschrieben!
Es geht nur darum, dass eine solche Gefahr besteht und dass bereits zig glaubwürdige Fälle bekannt sind.

Sicher besteht eine Gefahr, doch deswegen das Spiel zu verteufeln wie es einige hier tun ist keine Lösung... Zitat: "Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen"

In dem Sinne

Over & Out :>
 
Warum ist es so schlimm zu sagen, dass ein <20 Jähriger weniger Lebenserfahrung hat?
Ist einfach so. Irgendwie lustig, dass gerade WoW-Spieler das net verstehen wollen. Klar, ein lvl20 is gleich stark wie ein lvl 60 *hust.

Wisst ihr, klar gibt es schreckliche Schiksalschläge, die einen rasant reifen lassen und auch gibt es unreflektierte volldeppen, die mit 50 reine holzköpfe sind, aber ich geh hier nicht von dieser minderheit aus.

Und wie ich mich abkotzen konnte über die 30jährigen pseudo-erwachsenen, die sich so verhalten haben. Aber jetzt, wo ich selbst so alt bin, denke ich nur: verdammt, wie sie recht hatten.

Wer 15 jahre älter ist hat in der Egel 15 JAhre mehr erlebt - fast doppelt soviel. Und ihr wollt jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass das keinen Unterschied macht?

Ich flame in meinem Leben keine älteren Leute, die zurecht mehr Erfahrung haben. Ich versuch zu lernen von Ihnen. So wie ich einen Erfahrenen Mitspieler frage, wie ich mich verbessern kann.
Und wenn mir ein 50 Jähriger sagt, ich solle bei einem bestimmten Thema/Verhalten/Absicht/Tätigkeit vorsichtig sein, dann nehm ich das ernst.

Noch was: Eurer Verhalten auf Alters-Differenzierung ist im Endeffekt vergleichbar mit dem Iditoischen Verhalten der FIrmen heutzutage, die lieber 3 Junge leute einstellen als einen 50 Jährigen.
Gottseidank ändert sich das bald in allen gesellschaftlichen Schichten. Ein 50 jahriger kostet zwar mehr, aber die 3 jungen Klopfer verheizen durch ihre Fehler in Summe das x-fache.

Es ist einfach dumm (dumm ist, wer dummes tut: Forrest Gump^^), immer und immer wieder Lehrgeld zu zahlen, nur weil man den Erfahrungsschatz der älteren nicht anzapfen will - aus Egogründen.

Lg
 
Sicher besteht eine Gefahr, doch deswegen das Spiel zu verteufeln wie es einige hier tun ist keine Lösung...

Jetzt haben wir endlich den Kern unserer Postings gefunden^^

Aber glaub mir, weder der TE noch ich haben hier je so etwas behauptet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist es so schlimm zu sagen, dass ein <20 Jähriger weniger Lebenserfahrung hat?
Ist einfach so. Irgendwie lustig, dass gerade WoW-Spieler das net verstehen wollen. Klar, ein lvl20 is gleich stark wie ein lvl 60 *hust.

Wisst ihr, klar gibt es schreckliche Schiksalschläge, die einen rasant reifen lassen und auch gibt es unreflektierte volldeppen, die mit 50 reine holzköpfe sind, aber ich geh hier nicht von dieser minderheit aus.

Und wie ich mich abkotzen konnte über die 30jährigen pseudo-erwachsenen, die sich so verhalten haben. Aber jetzt, wo ich selbst so alt bin, denke ich nur: verdammt, wie sie recht hatten.

Wer 15 jahre älter ist hat in der Egel 15 JAhre mehr erlebt - fast doppelt soviel. Und ihr wollt jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass das keinen Unterschied macht?

Ich flame in meinem Leben keine älteren Leute, die zurecht mehr Erfahrung haben. Ich versuch zu lernen von Ihnen. So wie ich einen Erfahrenen Mitspieler frage, wie ich mich verbessern kann.
Und wenn mir ein 50 Jähriger sagt, ich solle bei einem bestimmten Thema/Verhalten/Absicht/Tätigkeit vorsichtig sein, dann nehm ich das ernst.

Noch was: Eurer Verhalten auf Alters-Differenzierung ist im Endeffekt vergleichbar mit dem Iditoischen Verhalten der FIrmen heutzutage, die lieber 3 Junge leute einstellen als einen 50 Jährigen.
Gottseidank ändert sich das bald in allen gesellschaftlichen Schichten. Ein 50 jahriger kostet zwar mehr, aber die 3 jungen Klopfer verheizen durch ihre Fehler in Summe das x-fache.

Es ist einfach dumm (dumm ist, wer dummes tut: Forrest Gump^^), immer und immer wieder Lehrgeld zu zahlen, nur weil man den Erfahrungsschatz der älteren nicht anzapfen will - aus Egogründen.

Lg

Das hat hier keiner behauptet. Es ist aber dennoch kein Grund, deswegen sämtliche Meinungen von Leuten von 18 Jahren oder niedriger als "lächerlich" oder Ähnliches darzustellen, nur weil man Älter ist. Das man mehr Lebenserfahrung hat ist doch wohl klar, aber dann sollte man ja auch genug Erfahrung haben um zu wissen, dass man jede Meinung aktzeptieren und respektieren sollte und wenn man das trotz der hohen Lebenserfahrung nicht weiss, dann hat man schon den ersten bereich gefunden, indem Lebenserfahrung überhaupt keine Rolle mehr spielt, wenn man es nicht versteht.

Man sollte sein eigenes Wissen nie über das eines anderen Stellen, denn man kann nie in das Innere eines anderen hineinblicken. Ich würde nie behaupten schlauer zu sein als sonst irgendjemand, denn in diesem moment wäre ich dumm, denn wer intelligent ist, der hat es auch nicht nötig, diese Intelligenz über die von anderen zu stellen. Des Weiteren lernt man nie aus. Das sagt mir mein Opa immer wieder, man kann manchmal von einem Jüngeren Wesen mehr lernen, als von einem Alten Hasen - und umgekehrt. Beide haben Meinungen die respektiert werden sollten, unabhängig vom Alter.


Aber wir kommen hier ein wenig vom Thema ab. Mich würde einmal interessieren, wie viele sich nun bei dieser Selbsthilfegruppe gemeldet haben.
 
Sicher besteht eine Gefahr, doch deswegen das Spiel zu verteufeln wie es einige hier tun ist keine Lösung... Zitat: "Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen"

Nicht ganz richtig. Es geht um Tötungshemmung, die bei ganz normalen Menschen durch eine Waffe heruntergesetzt werden kann. Unter Waffe meine ich einen Gegenstand, der nur zum Töten angefertigt wurde.

Lg
 
Nicht ganz richtig. Es geht um Tötungshemmung, die bei ganz normalen Menschen durch eine Waffe heruntergesetzt werden kann. Unter Waffe meine ich einen Gegenstand, der nur zum Töten angefertigt wurde.

Lg

Ach Leute jetzt macht es doch nicht so schwer ._. ihr wisst genau was ich meine....
 
Zurück