Von Anstand und Netiquette ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ereignishorizont

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
61
Hallo,

es ist bereits vielfach in diesem Forum in Diskussion.
Ganz klar ist, das das soziale Miteinander in Spiel und Forum mittlerweile ein Niveau erreicht hat
bei dem man kaum noch von Anstand oder gegenseitigem Respekt reden kann.

Diskutieren kann (und tut) man darüber viel, aber ändern wird sich vermutlich wenig.

Konsequenz?
Damit komme ich zunächst zu meiner Frage an die Foren Moderatoren hier im buffed Forum.
Mir ist völlig klar, das bei der größe in diesem Forum nicht jede Beleidignung geahndet, nicht jedes Thema zerpflückt werden kann.
Aber das gefühlte 90% an allgemeinen Themen oder Fragen mit gefühlten 99% persönlichen Angriffen
und Beleidigenden regelrecht zugemüllt werden verwundert mich dann doch.
Nicht nur das Ernsthaft begonnene Diskussionen mit völlig sinnfreien Antworten komplett demontiert und faktisch unmöglich werden.
Selbst ernsthaft fragliche Aussagen, bei denen ich als Forenbetreiber schon Angst vor rechtlichen Konsequenzen hätte,
bleiben gänzlich ungeahndet.

Ich bitte das nicht als Beschwerde zu verstehen, schon eher als konstruktive Kritik.
Mir ist schlicht das Vorgehen und die möglichen Umstände welche jenes begründen nicht klar.
Sicher bin ich nicht in der Postion ein Statement dazu zu verlangen, nichts desto trotz fände ich es schön!

und damit zum leidigen Thema: Zufällige Gruppen, Gruppenfinder etc...
Da hier eine Moderation nicht möglich ist und unfreundliche Menschen meistens nur noch unfreundlicher werden hat sich bei mir folgendes Verhalten eingebürgert:
Wird das Verhalten einer Person nervig dann mache ich Sie darauf aufmerksam dass ich das Spiel genießen möchte und keinen Bedarf an Streitereien habe.
Reagiert diese nicht oder ungehalten ... /ignore ... und schon hat man Ruhe.
Verhalten sich einige Personen so, dass das Instanzenziel vorrausichtlich nicht oder nur mit einem enormen Aufwand an Material und Zeit zu erreichen ist.
Dann verabschiede ich mich !freundlich! und tue etwas anderes!
Einzelfälle wie: dem Heiler davonrennende Tanks, Aggroziehende DPS etc... werden ohnehin vom Spiel durch verfrühtes Ableben ihrer Spielfigur bestraft.
(Flames als Heiler oder Tank? -> /ignore)
Meistens versuche ich mit mehrern Bekannten den größeren Teil der Gruppe zu stellen, die wissen sich zu benehmen und wirken dann meist positiv auf den Rest der Gruppe.
Desweiteren werde ich versuchen mir jetzt ein Makro anzulegen das ganz einfach nur die Bitte um freundlichen Umgang untereinander in den Partychat absetzt.
Am besten gleich zu Anfang eingesetzt und als Tank oder Heiler evtl. noch um den Vermerk erweitert das man andernfalls schnell eine bessere Beschäftigung findet.
Die Reaktion der Gruppe darauf dürfte klar machen mit wem man es zu tun hat und ob man evtl. doch gleich !freundlich! verabschiedet.

Sooo,
somit ist dem seit einiger Zeit in mir aufgestauten Unmut Luft gemacht worden ... und das Thema von mir aus freigegeben zum diskutieren oder wegen mir auch Flamen!

Over and Out!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, musst auch sehen, die Moderatoren sind auch nur Menschen mit Leben, etc. Die können keine 24/7 im Forum aufpassen und auf Meldungen warten. Da dauerts halt, bis fragwürdige Kommentare verschwinden/geahndet werden. ^^

Ereignishorizont ich bin voll deiner Meinung.
Ich finde es unter alle Sau wenn Leute in THreads einfach nur flamen oder dumme Kommentare geben die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Wenn ich Moderator wäre hätte ich schon längst ca.30 Leute rausgeworfen pro Tag.
Geht hier locker da es nicht viele gibt die wissen was soziales Verhalten ist.

Sehe ich genauso!

Ich bin so froh, dass ich eine Gilde habe, in der wirklich JEDER höflich, nett und zuvorkommend ist. Alles andere wird bei uns auch garnicht reingelassen
biggrin.gif
.
Vorwiegend stellen wir Gildengruppen für Instanzen und Raids zusammen bzw. Bekannte und Freunde, die es ebenso schätzen in einer lustigen und entspannten
Umgebung ihr Spiel zu genießen. Und auch so kommt man ziemlich weit und nicht nur durch "go go go" und unfreundliche Equipchecker.

Ich denke aber, dass der unfreundliche Umgang im Spiel von den Meisten garnicht durch Spiel entstanden ist. Man muss sich ja mal im echten Leben umsehen.
Alle sind nur mehr gehetzt und gestresst. Da ist es ja genau das Selbe und dann wundert es mich nicht, dass das auch auf andere Bereiche des Leben überspringt.

Größtenteils ist es ingame den Leuten ja auch wurscht wie sie sind, weil der andre sieht sie ja nicht und es ist mehr oder weniger anonym, da muss man sich ja
auch nicht benehmen, abgesehen von wirklich arroganten A****lö****n, denen immer und überall jeder Respekt an einem andren Menschen fehlt!

Ich finde, dass man alles normal besprechen und diskutieren kann, sicher mir brennt auch mal die Sicherung durch, das ist nur menschlich und dabei muss
man nie ausfällig oder beleidigend werden.

Aber so what, der Großteil wird hier eh nur den Kopfschütteln und das übliche "mi mi mi" loswerden, eben weil sich die Gesellschaft so entwickelt!

Ich werf einfach mal ein paar Fragen in den Raum, worüber du nachdenken kannst...

Warum ist die WoW Community so "assi"?
Warum wird häufig geflamed und ein auf Ego gemacht?
Warum ist die Buffed Community teils unerträglich?

Warum gibt es Bankräuber und Mörder?
Warum gibt es Rechts- und Linksextremismus?
Warum gibt es Krieg auf der Welt?

Weil Menschen nun mal Menschen sind...

Hallo Ereignishorizont

Schwerwiegendes Thema und ich hoffe mal, das wirklich ernsthaft drüber diskutiert wird.

Hier im Forum kann ich leider noch nicht groß mitsprechen, hab mich erst gestern angemeldet aber schon seid Wochen mitgelesen.​
Im Spiel halte ich es eigentlich mit der permanenten Freundlichkeit, besonders wenn auch noch TS an ist.​
Man kann mit ein wenig Humor viele Stuationen entschärfen und gelegentlich auf Provokationen NICHT einzugehen, wirkt manchmal Wunder.​
"""Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus""" meine Deviese und zu 99,5% auch erfolgreich.​
Nach 2 Jahren, 4 Gilden und einge Damen und Herren auf der Igno-Liste kennt man seine Pappenheimer auf den Server schon ganz gut, da hat man dann die freie Wahl mit einer Truppe Random-Raids mitzumachen oder nicht, sich die im Laufe der Zeit herauskristallisierenden netten Members um sich zu scharen und dann das Spiel zu genießen.​
Am Ende finden die Leute zusammen die auch charakterlich, menschlich und zeitlich zueinander passen, da ist es dann auch in ICC völlig wurscht wenn man bei Fauldarm das 5. mal wiped, solange alle durchhalten und im TS auch mal Lachen, dann war es für alle ein schöner Abend.​
Ansonsten, einfach mal locker angehen, es ist ein Spiel, ein Hobby und Streß habe ich auf Arbeit schon genügend.​

Blutvalk​
Jägerlein aus Leidenschaft​

Naja, musst auch sehen, die Moderatoren sind auch nur Menschen mit Leben, etc. Die können keine 24/7 im Forum aufpassen und auf Meldungen warten. Da dauerts halt, bis fragwürdige Kommentare verschwinden/geahndet werden. ^^
Nun gut, ich denke da buffed.de keine Privatseite ist, sondern das Portal einer Spielezeitschrift, wird es sicherlich Moderatoren geben (also Mitarbeiter von buffed.de), welche Geld dafür bekommen, dass sie hier täglich ihre 8 Stunden im Forum verbringen und böse Buben und Mädels verwarnen, bannen, etc. Das heißt also, man könnte schon verlangen, dass hier ein bissel Zucht und Ordnung herrscht.
wink.gif

Ich für meinen Teil kann hier auch nur zustimmen. Ich lese zwar nicht so viel hier, aber wenn ich mal etwas lese, ist die erste Antwort eigentlich in 99% (naja, vielleicht auch weniger
wink.gif
) der Fälle ein sinnloser Flame.
Beispiel: Ein Spieler macht sich die Mühe eine Art Guide oder wie auch immer zu der von ihm gespielten Klasse zu schreiben und steckt einiges an Arbeit/Zeit rein. Er gibt auch Hinweise, wie man mit dem Fehlverhalten der Mitspieler umgehen kann, z.B. Aggro ziehen der DDs etc. Klar, niemand ist ohne Fehler, aber anstatt auf die Fehler, die vielleicht im Guide sind hinzuweisen und konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen zu geben, ist die erste Antwort meist wie folgt:
Du Noob, lern deine Klasse zu spielen!
Da könnt ich zum Tier werden!
wink.gif
Warum werden solche Beiträge nicht einfach gelöscht? Sie tragen nichts zur Diskussion bei außer Beleidigungen.

Klar kann man das nicht immer unterbinden, aber vielleicht kann man es versuchen?

Und an diejenigen, die auf die Suchfunktion verweisen: Dieses Thema kann man einfach nicht oft genug anspechen!
smile.gif

Die Antwort ist einfach, der Grund bleibt mir aber verborgen.

Es ist diese Anonymität die wir im Internet haben. Meint ihr ernsthaft das die Vollpfosten auch nur annähernd sone große Klappe hätten wenn wir uns gegenüber stehn würden ? Ich glaube es nicht. Da fliegen direkt mal Fäuste und dann ist die Diskussion beendet. Nicht der tolle Weg aber hier kann man beleidigen und motzen wie man will und es gibt keine Sanktionen. Uhhh Hilfe meine IP wurde permanent gebannt, wie schrecklich, dann geh ich halt in ein anderes Internetcafe und mach da weiter wo ich aufgehört habe, ich schaff mir ne virtuelle IP ein die nur einen Tag gilt etc. die Lösungen dafür sind unendlich. Und ich ? Ja, ich bin eigentlich friedlich aber manchmal vergreife ich mich auch im Ton und wenn das vielen so geht ist es eine Endlosschleife. Selbst Spieler die eigentlich keinen Grund darin sehen zu flamen tun es manchmal weil sie selber überall unanagemessen angeschissen werden. Für mich ist es besser hier nur wenig zu lesen, im Spiel nur wenig den Chat zu verfolgen weil mich manche Dinge einfach ankotzen und iwann platze ich mal und mach iwen nach bester Manier zur Sau der evtl garnicht verdient hat. Man benimmt sich einem anderen gegenüber genauso wie man am wenigsten selber behandelt werden möchte. Paradox.

Für mich ist Fakt das jede Community in jedem Spiel iwann anfängt den Bach runter zu gehn. Ich kenne kein Spiel mit einer dauerhaften netten Community. Ok, in Ultima Online wars nicht ganz so krass, gab zu meiner Zeit ja auch keinen globalen Chat, in DAoC auch nicht, finde ich aber da gings auch schonmal zur Sache. Aber alles was ich danach so gespielt habe ging bergab.

Die ersten Monate sind noch alle nett zueinander, es wird geholfen wo es geht aber nach nem Jahr muss man um Hilfe betteln und bekommt dann meistens nur dumme Antworten wie " Google ist dein Freund ", " L2P ", " geh Tetris spielen und Boon " etc. Die Liste ist wohl unendlich fortsetzbar.

Ich sehe das als ganz normale Entwicklung. Bestes derzeitiges Beispiel für mich Aion. Spielt man WoW hört man im WoWChat den ganzen Tag immer mal wieder wie viel besser die Aion Community ist, wie hilfsbreit und tollerant dort alle sind. Richtig, das war auchmal so aber jetzt ist Aion schon ne Weile draußen und es geht bergab wie überall auch. Das soll jetzt nicht beudeuten das es in Aion keine freundlichen Antworten mehr gibt aber die unfreundlichen merkt man sich länger habe ich iwie das Gefühl. Die WoW Community wird meistens als assozial hingestellt, das Buffed Forum hat auch nicht grade den besten Ruf weil es hier ja meistens ehh nur um WoW geht und wir wissen ja alle das WoW der Teufel in Person ist. [Ironie OFF]

Hier im Forum wird viel geflamed, beleidigt und gelogen ? Tja, gewöhnt euch dran. Soviele Mods kann ein Forum garnicht haben als das man hier Ruhe reinbringen könnte. Ähnlich wie in manch anderem Forum.

Daher komme ich persönlich auch zu meiner Einstellung. Mir reichen mittlerweile meine 5-10 Leute mit denen ich viel in Kontakt steht. Alle anderen können mich gerne mal am ***** lecken. Das trifft viele Unschuldige und die Vollpfosten interessiert meine Meinung schonmal garnicht ^^. Es gibt ignore und zur Not schalte ich den regionalen oder globalen Chat einfach ab und unterhalte mich nur per /flüstern oder Gildenchat. Was interessieren mich die Probleme des Servers ? Die kloppen sich doch ehh um jeden Scheissdreck. Letzte Woche noch haben sich die Tauben auf meinem Server gegenseitig nach bester BrachlandChatart gegenseitig beleidigt und für dumm erklärt weil iwelche Taubenlegionen den ganzen Abyss eingenommen haben und die Asmos einen +20% PVPDamage Buff bekommen haben. Auf Asmoseite wird gemotze weil keiner mehr in den Abyss gegangen ist um was zu deffen. Heiler wollen nicht heilen weil Heilung schlechter bewertet wird als Schaden und nur wer Schaden macht bekommt ne Chance auf ne PVPMedaille. Da kanns sein das du 10 Heiler im Schlachtzug hast und keiner heilt dich ^^ weil alle Heiler Schaden austeilen und meistens nur sich selber am Leben erhalten.

Auch Aion geht den Weg den WoW gegangen ist. Itemgeilheit wohin man schaut. Spieler die auf Items würfeln die sie tragen könnten sie aber dann lieber ins AH stellen. Das wäre dann aber kein Bedarf sondern Gier. Ins AH hätten wir es auch stellen können aber er meinte er brauche es für sich. Das selbe wie in jedem Spiel halt. Hier gibts auch Ninjalooter, auch Spieler die wenn sie alles haben was sie brauchen einfach wortlos ausloggen. Ich fühle mich hier immer mehr zuhause. Hier ist sich auch bald jeder selbst der nächste, dann eventuell noch Freunde und Gilde und der Rest ist total egal.

Was kann ich anderes tun als dir zuzustimmen ?

Ich bin des Weiteren dafür die Kommentare "MIMIMIMI", "WAYNE" und "Kündige doch" als verboten zu erklären.

Schon witzig, wie in diesem Topic die ganzen Flamer und Spammer fernbleiben. :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück