Von Tank zum Baum

hansieknalle

Rare-Mob
Kommentare
13
hi ich habe fast die ganze zeit als tank hoch gelevelt nun will ich doch gern die letzten lvl heiler sein und dann auch bleiben. leider fehlt mir natürlich die erfahrung.

Meine angestrebte Skillung

als Glyphe wollte ich Blühendes Leben, Rasche Heilung und Nachwachsen

aber mein größtes probelm ist wleche rotation man nehmen soll

ich weiß nur life bloom oben halten, nachwachsen und verjüngen oben halten aber wie oder wo pflege usw. rein soll bin ich mir noch nicht in klaren (habe den skill auch noch nicht)

ansonsten denke ich mal das von den stats her spell>int>wille>crit die reinfolge ist ?

ich bedanke mich schon mal für eure post.
bis morgen

Morgen,

also es gibt viele verschiedene Arten zu heilen. (Geschmäcker sind verschieden)

Glyphen:
- Rasche Heilung!
- optional: Anregen, Nachwachsen, Blühendes Leben.

Ich habe Rasche Heilung, Anregen und Nachwachsen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Das 2 Sekunden verlängerte Blühendes Leben (Talent: Pracht der Natur) ist ein Talent, das einem das Heilen
enorm erleichtert. 1. man kann die verlängerte Zeit dazu nutzen noch mehr Hots/ Heals zu verteilen, oder
2. man nutzt diese Zeit um Mana zu reggen (5 Sekunden Regel)

Jetzt weiß ich nicht, ob es die eine Sekunde von der Glyphe noch bringt. (Also ich habe es noch nicht ausprobiert)

Skillung: - Deine Skillung ist gut. (Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.)
Ich persönlich bevorzuge eine 11/0/60 Skillung
(Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-talents....Crme&n=Xafe )

Meiner Meinung nach bringt Anmut der Natur (Gleichgewichtsbaum) nicht so viel. Natürlich sind
0,5 Sekunden verringerte Zauberzeit nach einem Crit schön, aber ich denke nicht, dass es ein "must have" ist.
Der Druide an sich arbeitet ja zum Großteil nur mit seinen Hots und wenn dann mal eine etwas größere Heilung
von Nöten ist, nimmt man Rasche Heilung oder seinen Notknopf (NS+HT)

Rotation:

Jetzt ist gefragt ob man den/ die Tank(s) oder Raid heilt.

Tankheilung
- 3er Stack Blühendes Leben obenhalten
- Verjüngung oben halten
- (optional: Nachwachsen als langläufigen Hot)
- Schadensspitzen: Rasche Heilung !
- Schadensspitzen: Nachwachsen (Glyphe inc! ^^)
- Schadensspitzen: Pflege

Die Entscheidung zwischen Nachwachsen und Pflege finde ich persönlich als sehr schwer.
Auf der einen Seite profitiert Pflege von einem Hot (+20% Heilung bei Verjüngung, Bl, Nachwachsen) und ist "billiger" als Nachwachsen.
Auf der anderen Seite kostet Nachwachsen etwas mehr, aber heilt auch etwas mehr. Jedoch muss dann auch schon ein Nachwachsen auf dem Ziel sein
(Glyphe: Nachwachsen)

Also ich persönlich mache es so. Bekommt der Tank viel Schaden und hat keinen Nachwachsen Hot drauf, caste ich eins auf ihn ansonsten versuche ich das ganze
mit Pflege auszugleichen.
(Vielleicht ist das nicht die beste Methode, aber ich komme damit gut zurecht)

Raidheilung
- Wildwuchs (wenn viele Schaden bekommen)
- optional: Blühendes Leben (1-2 Stacks) oder/und Verjüngung). Das kommt immer auf die Situation an.

Ich bin der Meinung das dürfte auch schon ausreichen. Wenn man die Mobs kennt, kann man auch besser agieren.
Weiß man zum Beispiel, das ein Mob nur einmal einen Blizzard macht und dann tot ist, bevorzuge ich Wildwuchs.
Dann laufe ich immer Zwischen Meeles und Caster und mache Wildwuchs auf micht selbst, so sind dann beide Gruppen (oftmals) in Range (in einer 5er Gruppe natürlich nur)

Stats (edit: O_o hätte ich fast vergessen ;D)

Wie bei jedem Heiler ist Zaubermacht (aka Addheal/ Spelldamage) unverzichtbar. So auch bei dem Druiden. Von Zaubermacht kann man nie genug haben.
Jedoch muss man auch darauf achten, dass man genug Willenskraft und Int hat. Was jetzt auch immer mehr hervorsticht ist Tempowertung.
Aber man sollte nicht zu viel auf Tempowertung nutzen, da es ab einem bestimmten Grad nichts mehr bringt.
(Tempowertung verringert den GCD und der GCD kann nicht unter 1 Sekunde "gedrückt" werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Wert liegt so bei 150-240 Tempowertung.[Ich lasse mich gerne eines anderen belehren])
Auf Ausdauer sollte man nicht gerade sein Augenmerk legen. (Natürlich, es schadet nie)

Willenskraft oder Mp/5)

In BC gab es immer viele Diskussionen über dieses Thema. Aber ich bin der Meinung, dass Willenskraft mehr bringt. Ok es gibt die 5 Sekunden Regel, aber das wurde ja jetzt mit einem verlängertem BL vereinfacht. Desweiterten skaliert Willenskraft mit dem SdK vom Paladin und Anregen skalliert mit Willenskraft und nicht mit MP/5. (Willenskraft -> Baumform -> etwas mehr Addheal)

Meine Persönliche Meinung:
Zaubermacht > Willenskraft! / Int > Tempowertung > Ausdauer

Willenskraft ist gut und schön, aber wenn ich nur 9k Mana auf Level 80 hab, bringt mir das recht wenig. (Anregen ist dann fürn ***** ^^)
Also sollte man Int nicht verarchten ;D.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß

Xafe (V3LoX)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für dein post

das wille besser ist als mana per 5 sek sollte sich aus den talent von alleine ergeben.

und amut der natur ist grade wegen pflege geskillt zum schnellen heilen (darum aus manakosten geskillt).

und den glyphen wahl habe ich mal von elite jerks gehollt wo bei das etwas länge lifebloom auch noch mal ein verjüngen bringen kann.

Morgen,

also es gibt viele verschiedene Arten zu heilen. (Geschmäcker sind verschieden)

Glyphen:
- Rasche Heilung!
- optional: Anregen, Nachwachsen, Blühendes Leben.

Ich habe Rasche Heilung, Anregen und Nachwachsen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Das 2 Sekunden verlängerte Blühendes Leben (Talent: Pracht der Natur) ist ein Talent, das einem das Heilen
enorm erleichtert. 1. man kann die verlängerte Zeit dazu nutzen noch mehr Hots/ Heals zu verteilen, oder
2. man nutzt diese Zeit um Mana zu reggen (5 Sekunden Regel)

Jetzt weiß ich nicht, ob es die eine Sekunde von der Glyphe noch bringt. (Also ich habe es noch nicht ausprobiert)

Skillung: - Deine Skillung ist gut. (Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.)
Ich persönlich bevorzuge eine 11/0/60 Skillung
(Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-talents....Crme&n=Xafe )

Meiner Meinung nach bringt Anmut der Natur (Gleichgewichtsbaum) nicht so viel. Natürlich sind
0,5 Sekunden verringerte Zauberzeit nach einem Crit schön, aber ich denke nicht, dass es ein "must have" ist.
Der Druide an sich arbeitet ja zum Großteil nur mit seinen Hots und wenn dann mal eine etwas größere Heilung
von Nöten ist, nimmt man Rasche Heilung oder seinen Notknopf (NS+HT)

Rotation:

Jetzt ist gefragt ob man den/ die Tank(s) oder Raid heilt.

Tankheilung
- 3er Stack Blühendes Leben obenhalten
- Verjüngung oben halten
- (optional: Nachwachsen als langläufigen Hot)
- Schadensspitzen: Rasche Heilung !
- Schadensspitzen: Nachwachsen (Glyphe inc! ^^)
- Schadensspitzen: Pflege

Die Entscheidung zwischen Nachwachsen und Pflege finde ich persönlich als sehr schwer.
Auf der einen Seite profitiert Pflege von einem Hot (+20% Heilung bei Verjüngung, Bl, Nachwachsen) und ist "billiger" als Nachwachsen.
Auf der anderen Seite kostet Nachwachsen etwas mehr, aber heilt auch etwas mehr. Jedoch muss dann auch schon ein Nachwachsen auf dem Ziel sein
(Glyphe: Nachwachsen)

Also ich persönlich mache es so. Bekommt der Tank viel Schaden und hat keinen Nachwachsen Hot drauf, caste ich eins auf ihn ansonsten versuche ich das ganze
mit Pflege auszugleichen.
(Vielleicht ist das nicht die beste Methode, aber ich komme damit gut zurecht)

Raidheilung
- Wildwuchs (wenn viele Schaden bekommen)
- optional: Blühendes Leben (1-2 Stacks) oder/und Verjüngung). Das kommt immer auf die Situation an.

Ich bin der Meinung das dürfte auch schon ausreichen. Wenn man die Mobs kennt, kann man auch besser agieren.
Weiß man zum Beispiel, das ein Mob nur einmal einen Blizzard macht und dann tot ist, bevorzuge ich Wildwuchs.
Dann laufe ich immer Zwischen Meeles und Caster und mache Wildwuchs auf micht selbst, so sind dann beide Gruppen (oftmals) in Range (in einer 5er Gruppe natürlich nur)

Stats (edit: O_o hätte ich fast vergessen ;D)

Wie bei jedem Heiler ist Zaubermacht (aka Addheal/ Spelldamage) unverzichtbar. So auch bei dem Druiden. Von Zaubermacht kann man nie genug haben.
Jedoch muss man auch darauf achten, dass man genug Willenskraft und Int hat. Was jetzt auch immer mehr hervorsticht ist Tempowertung.
Aber man sollte nicht zu viel auf Tempowertung nutzen, da es ab einem bestimmten Grad nichts mehr bringt.
(Tempowertung verringert den GCD und der GCD kann nicht unter 1 Sekunde "gedrückt" werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Wert liegt so bei 150-240 Tempowertung.[Ich lasse mich gerne eines anderen belehren])
Auf Ausdauer sollte man nicht gerade sein Augenmerk legen. (Natürlich, es schadet nie)

Willenskraft oder Mp/5)

In BC gab es immer viele Diskussionen über dieses Thema. Aber ich bin der Meinung, dass Willenskraft mehr bringt. Ok es gibt die 5 Sekunden Regel, aber das wurde ja jetzt mit einem verlängertem BL vereinfacht. Desweiterten skaliert Willenskraft mit dem SdK vom Paladin und Anregen skalliert mit Willenskraft und nicht mit MP/5. (Willenskraft -> Baumform -> etwas mehr Addheal)

Meine Persönliche Meinung:
Zaubermacht > Willenskraft! / Int > Tempowertung > Ausdauer

Willenskraft ist gut und schön, aber wenn ich nur 9k Mana auf Level 80 hab, bringt mir das recht wenig. (Anregen ist dann fürn ***** ^^)
Also sollte man Int nicht verarchten ;D.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß

Xafe (V3LoX)
Besser kann man es nicht sagen.
Ich persönlich heile mit Pflege, ein 2 Hots reichen meißt locker für den Tank (bin bei knappen 2k Zaubermacht unbuffed).
Für low equippte Heiler oder schwierige Kämpfe lohnt es sicherlich Nachwachsen auf dem Tank aufrecht zu halten.
Rasche Heilung Glyphe ist allerdings auch ein echtes Ass im Ärmel.

Viel Spaß beim Heilen, und nicht vergessen das Bäumchen zu gießen.
smile.gif

Also, zur Skillung: Ich hatte auch eine ganze Weile Anmut der Natur geskillt, allerdings hatte ich ehrlich gesagt nicht das gefühl, sonderlich viel nutzen daraus zu ziehen. Wenn man Nachwachsen am Dauer-spammen wäre, dann kann es sicherlich nützlich sein, aber das ist ehrlich gesagt nur äußerst selten der Fall. Und für Pflege? Bei meinen 10% Krit? Okay mit Erhabenheit der Natur wärens sage und schreibe 14% ^^
Gut, wenn du viel mit Direktheilungen arbeitest und auch auf Crit gehen willst, dann kann das sicherlich nicht Schaden, aber DANN sehe ich Samenkorn des Lebens als absolutes Pflichttalent an. 30% Heal beim nächsten einkommenden Schaden (demnach zumindest kein vollständiger Overheal) sind sicher nicht zu verachten.

Als eine Art Grundskillung sehe ich diese hier:
http://lichking.buffed.de/talentplaner/byc...150053105101351
Die restlichen 9 Punkte können dann nach belieben verteilt werden. Der eine in Samenkorn des Lebens ist nur da, damit ich weiter unten in den Baum komme also sind's eigentlich 10 Punkte zum rumexperimentieren.
Ich persönlich habe dann eben Samenkorn des Lebens ausgeskillt (in verbindung mit Nachwachsen recht nett) und Machtvolle Berührung mitgenommen, auch wenn ich Heilende Berührung kaum verwende, es ist immernoch der absolute Notfallbutton und da geben die 40% mehr durch Heilungsboni nochmal ne Atempause mehr. (Ist aber wie gesagt geschmackssache)
Bei den restlichen bin ich selber immer mal wieder was am ändern. Verbesserte Gelassenheit hätte ich mir 1-2 mal im 10er-Raid gewünscht, habe ich aber draußen gelassen. (2 Restodruiden als Heiler in einer ziemlich chaotischen Gruppe ... in beiden gruppen gelassenheit kann einen da schonmal den Hintern retten) Erfrischung? Ist meiner Meinung nach sehr Geschmackssache. Wenn man Verjüngung viel für Gruppenheilung nimmt (und auch für Gruppenheilung zuständig ist) ist's sicher ganz nett ^^ aber aufm Tank machen die 1-2 Wut jetzt auch nicht den Unterschied. Hat auch nichts mit der Heilleistung zu tun sonsern ist allein Support-Talent. Vollkommenheit der Natur? Ist okay, nur schade dass Hots nicht kritten? ^^ Naturalist? Dafür ist Heilende Berührung zu selten im Einsatz und Gelassener Geist? Für Pflege vllt nicht schlecht, aber auch das ist man ja in der Regel nicht am dauerspammen. Anmut der Natur (GG)? Wie gesagt, für Nachwachsenspam nett, ansonsten eher sinnfrei.

Also meines erachtens ist es schon okay, Anmut der Natur mitzunehmen. Ob man jetzt da Punkte reinsetzt oder in Erfrischung, die Heilleistung verbessern würde Anmut der Natur wohl sogar mehr, aber wirklich brauchen tut man es meines erachtens beides nicht.

Joa, zur "Rotation" wurde oben ja schon einiges gesagt. Vllt kann man noch erwähnen, dass wenn einer der DDs mal plötzlich viel Schaden bekommt auch hier Pflege mal ganz hilfreich sein kann, natürlich vor allem wenn schon ein Hot drauf ist, aber auch so (Durch die kurze Casttime sehr schnell am Ziel und heilt auch nicht wenig, Hots brauchen halt im Gegensatz dazu einen Moment länger das Ziel hochzuheilen, aber manchmal kommt es eben auf den Moment an) Aber generell finde ich es immer schwierig beim Heilen von einer Rotation zu sprechen, weil es letzten Endes doch immer sehr Situationsabhängig ist und letzten Endes machst du es ja doch so wie du es in dem Moment für richtig erachtest und nicht wie's in irgend so nem doofen Guide stand
tongue.gif

Stats?
Zaubermacht>Wille/Int>Rest
Auf den meisten Items ist eh entweder Tempowertung oder Krit drauf, da würd ich jetzt nicht gesondert drauf achten, da kriegst du mehr von, als du brauchen kannst. Ab nem bestimmten Wert Tempowertung kann es dann sein, dass du ggf. ein paar bis alle Punkte aus Gabe der Erdenmutter rausnehmen kannst, da sich der GCD eben nicht unter 1 sek schrauben lässt. (Noch mehr Punkte wo man nicht weiß wohin oO verdammt!) Und Ausdauer wächst auch mit Equipstand mit von daher bekommt es von mir auch keine besondere Priorität ^^
Edith sagt: ich würde dabei Wille immer noch leicht über Int sehen, da es dir eben Zaubermacht und Manareg gibt. Manaregtechnisch meine ich gelesen zu haben wäre Int leicht überlegen (vor allem im Raid), durch diesen Erfrischung(?)skram der anderen Klassen der nach Maxmana geht und so ^^ Und ob du jetzt mit Anregen 120% oder 130% vollreggst... naja, ne? ^^ Aber trotzdem love wille <3

Also, zur Skillung: Ich hatte auch eine ganze Weile Anmut der Natur geskillt, allerdings hatte ich ehrlich gesagt nicht das gefühl, sonderlich viel nutzen daraus zu ziehen. Wenn man Nachwachsen am Dauer-spammen wäre, dann kann es sicherlich nützlich sein, aber das ist ehrlich gesagt nur äußerst selten der Fall. Und für Pflege? Bei meinen 10% Krit? Okay mit Erhabenheit der Natur wärens sage und schreibe 14% ^^
Gut, wenn du viel mit Direktheilungen arbeitest und auch auf Crit gehen willst, dann kann das sicherlich nicht Schaden, aber DANN sehe ich Samenkorn des Lebens als absolutes Pflichttalent an. 30% Heal beim nächsten einkommenden Schaden (demnach zumindest kein vollständiger Overheal) sind sicher nicht zu verachten.
wenn man nachwachsen voll skillt hatte man ja wie gesagt 14 % + 50 % crit geskillt wenn man das ein baut kann das doch bestimmt gut usen (also nachwachsen + pflege)

Wie gesagt, es kann sicher ganz nützlich sein, wenn plötzlich sehr viel Schaden reinkommt. Und über Nachwachsen ist die Procc-chance auch ziemlich hoch. Als Pflichttalent würde ich es trotzdem nie bezeichnen. Es kommt eben auch drauf an, wie du auf plötzlichen Burst reagierst. Aber wie gesagt, wenn du da auf ein Krittendes Nachwachsen hoffst, würde ich Samenkorn des Lebens auf jeden Fall mitnehmen. Wenn aber nur einmal schaden reinkommt und der ist durch dein Nachwachsen weggeheilt, dann sind die 0,5sek weniger castzeit auf den nächsten Zauber meist auch unnütz, weil es eben nichts zu casten gibt... Ist eben Situations-abhängig ^^ Ich hab nur festgestellt dass das nur procct wenn mans eigentlich gerade mal gar nicht braucht ;P
Wenn du gut mit zurecht kommst, kannst du gerne deine Erfahrungen posten. ^^ Wie gesagt: man kann's meiner Ansicht nach ruhig mitskillen, ist halt nice-to-have und richtig tolle Alternativen gibt's im Heilbaum auch nicht. (nur andere nice-to-have Skills ;P)

Wie gesagt, es kann sicher ganz nützlich sein, wenn plötzlich sehr viel Schaden reinkommt. Und über Nachwachsen ist die Procc-chance auch ziemlich hoch. Als Pflichttalent würde ich es trotzdem nie bezeichnen. Es kommt eben auch drauf an, wie du auf plötzlichen Burst reagierst. Aber wie gesagt, wenn du da auf ein Krittendes Nachwachsen hoffst, würde ich Samenkorn des Lebens auf jeden Fall mitnehmen. Wenn aber nur einmal schaden reinkommt und der ist durch dein Nachwachsen weggeheilt, dann sind die 0,5sek weniger castzeit auf den nächsten Zauber meist auch unnütz, weil es eben nichts zu casten gibt... Ist eben Situations-abhängig ^^ Ich hab nur festgestellt dass das nur procct wenn mans eigentlich gerade mal gar nicht braucht ;P
Wenn du gut mit zurecht kommst, kannst du gerne deine Erfahrungen posten. ^^ Wie gesagt: man kann's meiner Ansicht nach ruhig mitskillen, ist halt nice-to-have und richtig tolle Alternativen gibt's im Heilbaum auch nicht. (nur andere nice-to-have Skills ;P)

genau das ist ja das problem wenn man vielleicht lifebloom und verjüngen nur auf tank und meiste zeit crossheal kann samenkorn des lebens auch oft ins lehre gehn, wenn das zeil kein schaden mehr bekommt. genauso kann man sagen, wenn man tank heilt sind beide recht gut, denn der eine macht autoheilung und der ander lässt ein pflege schneller spawn.

wie heißt es doch so schön jacke wie hose oder was
tongue.gif

Hi,

sehe es genauso wie David. Meine Rotation beläuft sich auf -> Verjüngung + Pflege (Nachwachsen meist nur in Raids - wo der Schaden höher liegt als in Hero's).
Glyphe der Raschen Heilung sollte nen muss sein für Schadensspitzen! Ansonsten hab ich Nachwachsen & Verjüngung! Hab knapp 1,9k ZM UB. OOM so gut wie garnicht. Zur Not Pots/Anregen.

Ansonsten noch en Tip von mir -> setz mehr auf Wille als auf mp5... Hatte zb. Epic Brust getauscht ggn mp5 Brust von der Eule (aus 25er PvP Boss) und ich hab die 100 Wille weniger stark bereut :/
Aber jeder muss die Erfahrung für sich selbst machen. Ich fahre mit Wille sehr gut
wink.gif

mfg

Zurück