Vor was habt ihr richtig Angst / Ekel?

Dann glaub ich lieber an ne Seele, gefällt mir besser
smile.gif

Aber mein lieber Davatar!

Erstens sind wir hier nicht bei "wünsch dir was" und zweitens hast du den "Grundsatz moderner Forschung" vernachlässigt: "Kenn ich nicht, ess ich nicht!"

Der soviel besagt wie: Es kann nur miteinbezogen werden was bewiesen wurde!

Also eigentlich glaub ich ja China gibt es nicht! Ich war noch nie dort!^^ Wenn ich mir das so recht überlege wurde mir noch nichtmal deine Existenz bewiesen......
biggrin.gif


Nein ernsthaft! In der Mathematik löst man nach X auf, aber in der Forschung werden Theorien nur ungern mal als Faktor X eingesetzt wenn sie nicht umunstößlich bewiesen sind.

Und hier eine äusserst gewagte Theorie:

"Wenn Menschen keine Seele hätten wäre es äusserst unlogisch, dass die Natur ein Lebewesen schafft was sich selbst zerstört!" *gg*
 
Aber mein lieber Davatar!

Erstens sind wir hier nicht bei "wünsch dir was" und zweitens hast du den "Grundsatz moderner Forschung" vernachlässigt: "Kenn ich nicht, ess ich nicht!"

Der soviel besagt wie: Es kann nur miteinbezogen werden was bewiesen wurde!

Also eigentlich glaub ich ja China gibt es nicht! Ich war noch nie dort!^^ Wenn ich mir das so recht überlege wurde mir noch nichtmal deine Existenz bewiesen......
biggrin.gif


Nein ernsthaft! In der Mathematik löst man nach X auf, aber in der Forschung werden Theorien nur ungern mal als Faktor X eingesetzt wenn sie nicht umunstößlich bewiesen sind.

Und hier eine äusserst gewagte Theorie:

"Wenn Menschen keine Seele hätten wäre es äusserst unlogisch, dass die Natur ein Lebewesen schafft was sich selbst zerstört!" *gg*
Hey im September geh ich nach China, ich sag Dir nachher obs das wirklich gegeben hat oder nicht oder ob das nicht einfach nur ein Bundesland in Deutschland ist, in dem sich die Leute ein Bisschen anders kleiden und nen andern Dialekt sprechen. Wobei, da wär ja immernoch nicht bewiesen, dass es mich gibt. Eigentlich gibts mich ja auch nicht, ich bin nur ne Ausgeburt Deiner Phantasie. In Wirklichkeit sitzt Du sowieso nicht vor nem PC, sondern eigentlich ist das hier ne Pappschachtel in die Du hinein starrst. Das bedeutet, eigentlich bin ich quasi ein Teil von Dir und wenn Du schläfst übernehme ich die Kontrolle, aber keine Angst, ich mache nichts, was Du nicht auch tun würdest...oder doch? :O

Naja Glauben und Wissenschaft sind halt immer sone Sache, da kann man lange diskutieren. Eigentlich sind die Diskussionen aber mit nem Bier in der Hand wesentlich gemütlicher als über ein Forum, bei dem man u.U. nen Tag warten muss bis der Gegenüber antwortet
tongue.gif

Aber ich finds eigentlich ganz nett, dass ich nicht allwissend bin. Erstens lern ich gerne Neues, sonst würds ja langweilig und zweitens möcht ich nicht wissen, wie so manch einer in Unterwäsche aussieht o_O igitt...
 
Nehmen wir an, es gäbe tatsächlich keine Seele und nehmen wir an, unser Gehirn würde tatsächlich nur aus Impulsen und Sauerstoff angetrieben werden. Somit müsste man daraus schlussfolgern, dass es grundsätzlich möglich ist, Tote wiederauferstehen lassen. Denn dann würde man nur den entsprechenden Anstoss benötigen, um das Gehirn wieder zum Laufen zu bringen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Es wäre grundsätzlich gar nicht so weit hergeholt, nen Roboter/Androiden zu bauen, ihm ein voll entwickeltes Gehirn einzusetzen und ihm dann Leben einzuhauchen.

...Frankenstein lässt grüssen.

Dann glaub ich lieber an ne Seele, gefällt mir besser
smile.gif

Ich halte das alles für möglich, nur ist unsere Technik momentan noch nicht weit genug und selbst wenn sie es wäre, gäbe es wieder Leute, die (wie bei der Stammzellenforschung) davon angepisst sind ala "Ehrt die Toten" blablabla.
wink.gif


"Wenn Menschen keine Seele hätten wäre es äusserst unlogisch, dass die Natur ein Lebewesen schafft was sich selbst zerstört!"

Wenn Du so an die Sache rangehst, musst du Dich auch fragen, wieso die Natur Lebewesen erschafft, die andere Lebewesen töten/essen muss, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Aber ihr merkt vielleicht, dass ich ein recht wissenschaftliches Leben führe. Ich mags einfach nicht, wenn mir was ohne Beweise vor die Nase gehalten wird.
smile.gif
 
Hey im September geh ich nach China, ich sag Dir nachher obs das wirklich gegeben hat oder nicht oder ob das nicht einfach nur ein Bundesland in Deutschland ist, in dem sich die Leute ein Bisschen anders kleiden und nen andern Dialekt sprechen. Wobei, da wär ja immernoch nicht bewiesen, dass es mich gibt. Eigentlich gibts mich ja auch nicht, ich bin nur ne Ausgeburt Deiner Phantasie. In Wirklichkeit sitzt Du sowieso nicht vor nem PC, sondern eigentlich ist das hier ne Pappschachtel in die Du hinein starrst. Das bedeutet, eigentlich bin ich quasi ein Teil von Dir und wenn Du schläfst übernehme ich die Kontrolle, aber keine Angst, ich mache nichts, was Du nicht auch tun würdest...oder doch? :O

Eigentlich sollte mein Beitrag ausdrücken dass ich deiner Meinung bin. Denn ich glaube auch das es sowas wie eine Seele gibt. Allein deshalb weil der Mensch sich eben anders verhält wie ein Tier. Verzeih! Der einzige Spaß den man auch nur annährend als "gegen dich gerichtet" ansehen könnte wäre das "wir sind doch nicht bei wünsch dir was!" und das war nur der Einstieg um kurz zu sagen dass es Quatsch ist immer alles was noch nicht als bewiesen gilt als groben unfug abzutun.

Im Mittelalter sagten die "Forscher" die Erde wäre eine Scheibe! Punkt aus fertig! Jeder der was anderes sagte, wurde in den bekannten Kreisen belächelt! Und trotzdem dachte jeder Forscher damals, sie wären die Krone der Schöpfung und nie war die Menschheit klüger als heute! Leider hindert es beim entdecken weiterer Wahrheiten weil wie ich schon sagte, manchmal muß man Theorien als X einsetzen und danach überprüfen inwiern sie stimmen könnten auch wenn man noch keine Beweise hat.

Den letztlich düfte man ansonsten nur das als erwiesen ansehen was man selbst bewiesen hat! Dazu müßte ein Mensch alles selbst erlernen und erbauen um auch jeglichen Fehler/Fehlinformation auszugrenzen.

1.Naja Glauben und Wissenschaft sind halt immer sone Sache, da kann man lange diskutieren. Eigentlich sind die Diskussionen aber mit nem Bier in der Hand wesentlich gemütlicher als über ein Forum, bei dem man u.U. nen Tag warten muss bis der Gegenüber antwortet
tongue.gif

2.Aber ich finds eigentlich ganz nett, dass ich nicht allwissend bin. Erstens lern ich gerne Neues, sonst würds ja langweilig und
3.zweitens möcht ich nicht wissen, wie so manch einer in Unterwäsche aussieht o_O igitt...

1. Ich finds in einem Forum besser! Man kann zwar auch gut diskutieren wenn man sich gegenüber steht. Aber wenn ich Alkohol trinke hab ich eigentlich keine Lust mich über ernste Themen zu unterhalten. Ausserdem kann man einen Text lesen und sich darüber nochmal Gedanken machen und dann antworten. Wie beim Schach, man überlegt und zieht. Ein Gespräch könnte dadurch unheimlich langweilig werden. Oder der Alkoholpegel zwischenzeitlich so hoch, dass dieses Gespräch immer mehr Contraproduktiv wird! ^^

2. Wenn man alles wüßte wäre es garantiert total langweilig! Das spannende ist doch gerade diese jagd nach Informationen, tägliche überraschungen!

3. Allein das du auf so ne Idee kommst, macht mir schon Angst!
laugh.gif
 
Genauso wenig wie Deine Aussage ein Angriff gegenüber mir sein sollte (hab ich auch nicht so aufgefasst) sollte meine Aussage ein Angriff gegenüber Dir sein. Solltest Du das so aufgefasst haben, tuts mir leid.
wink.gif

Mit meinem Beitrag wollt ich nur eine Anspielung auf das allseits gegenwärtige Problem bringen "Kann ich mir wirklich sicher sein, dass das alles echt ist, das ich hier sehe, mache, tue und empfinde? Existiere ich überhaupt? Existiert mein Gegenüber? Wache ich eines Tages vielleicht nur aus einem Traum auf und stelle fest, dass ich gar nicht der bin, der ich zu sein geglaubt habe?"
Aber das wollt ich nur anschneiden, schliesslich ist das weit, weit, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit von dem Threadthema hier entfernt ^^

Drum zurück zum Thema:
Gegenüber Extremisten sämtlicher Lebenslagen empfinde ich extreme Abneigung, auch wenns nicht unbedingt gleich Ekel ist, aber das passt ja hier auch irgendwie ins Thema. Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Übereifrig ober extrem gläubige Leute jeglicher Glaubensrichtungen, die meinen, sie müssten alles und jeden bekehren (inklusive Atheisten).
- Extrem angagierte Natur- oder Tierschützer.
- Vegetarier oder Veganer, die meinen, alle Menschen die Fleisch essen seien das pure Böse.
- Telefongesellschaftvertreter (vermutlich das Schlimmste von allem!), die einfach nicht aufhören, jemandem ihren Mist aufdrücken zu wollen.
- Leute die das Gefühl haben, das Leben bestehe nur und ausschliesslich aus Autos und deren Tuning.
- Leute die das Gefühl haben, das Leben bestehe nur und ausschliesslich aus Sport und deren Statistiken.
- Arbeitsscheue asoziale Idioten, die eher sterben würden als auch nur im Entferntesten ne Arbeitsstelle anzunehmen (man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber ich nehm mal an Ihr wisst was ich meine)
- Franzosen
jester.gif
jester.gif
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Mittelalter sagten die "Forscher" die Erde wäre eine Scheibe! Punkt aus fertig! Jeder der was anderes sagte, wurde in den bekannten Kreisen belächelt! Und trotzdem dachte jeder Forscher damals, sie wären die Krone der Schöpfung und nie war die Menschheit klüger als heute! Leider hindert es beim entdecken weiterer Wahrheiten weil wie ich schon sagte, manchmal muß man Theorien als X einsetzen und danach überprüfen inwiern sie stimmen könnten auch wenn man noch keine Beweise hat.

Gnar falsch ^^ Das die Erde eine Scheibe ist, haben nur wenige bzw. wenn überhaupt nur das dumme Landvolk geglaubt... die mit Ahnung wussten schon seit dem Antiken Griechenland, dass die Erde eine Kugel ist! Das ist eine Fundamentale Miskonzeption des Mittelalters als Dummes und absolut rückständiges Zeitalter dank der Hornochsen der Renaissance, die sich wirklich als das Beste sahen mit ihrem tollen wissen und das Mittelalter dementsprechend verteufelten, weil es nicht in ihre Humanistische Sichtweise passte! Kolumbus wäre nie im Leben losgefahren, wenn er nicht genau gewusst hätte das die Erde eine Kugel ist, einzig und allein wussten die Menschen (vielleicht bis auf ein paar Wikinger im Norden die Inselhopping betrieben) nichts von den Amerikanischen Kontinenten bis zu seiner Entdeckung
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnar falsch ^^ Das die Erde eine Scheibe ist, haben nur wenige bzw. wenn überhaupt nur das dumme Landvolk geglaubt... die mit Ahnung wussten schon seit dem Antiken Griechenland, dass die Erde eine Kugel ist! Das ist eine Fundamentale Miskonzeption des Mittelalters als Dummes und absolut rückständiges Zeitalter dank der Hornochsen der Renaissance, die sich wirklich als das Beste sahen mit ihrem tollen wissen und das Mittelalter dementsprechend verteufelten, weil es nicht in ihre Humanistische Sichtweise passte! Kolumbus wäre nie im Leben losgefahren, wenn er nicht genau gewusst hätte das die Erde eine Kugel ist, einzig und allein wussten die Menschen (vielleicht bis auf ein paar Wikinger im Norden die Inselhopping betrieben) nichts von den Amerikanischen Kontinenten bis zu seiner Entdeckung
tongue.gif

Ich wußte das du das bringst! *g* Zumindestens hab ich es gehofft! Mal ganz abgesehen davon aus welcher Gesellschaft wir uns entwickelt haben würd ich behaupten die paralellen sind momentan eher zur Renaisscance gegeben als zur Antike!

Drum zurück zum Thema:

Gute Idee! Meine Ängste:

- das die Politik sich nur noch um Wirtschaftszahlen kümmert und den Menschen dahinter immer mehr vergisst
- Das Menschen vergessen, dass wir nicht aus Eiern schlüpfen und zurück ins Meer wackeln sondern von Geburt an auf eine Gemeinschaft ausgerichtet sind
- Wirtschaftssystem die uns vorgaukeln das alles in Ordnung ist, während sie eigentlich schon dem Untergang geweiht sind
- Soziale Unruhen die in der Geschichte immer in Krieg endeten.
- Menschen die an nichts glauben ausser das ja alles in Ordnung ist und man sich keine Gedanken machen muß, solange nichts tiefgreifendes passiert.
- Menschen die sagen "Wenn ich das nicht ausbeuten würde, dann würds wer anders machen!"

Oder kurz und knapp: Das ein harmonisches Zusammenleben dem eigenen Vorteil geopfert wird und die damit verbundenen Konsequenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ide! Meine Ängste:

- das die Politik sich nur noch um Wirtschaftszahlen kümmert und den Menschen dahinter immer mehr vergisst
Äh ja so siehts gar aus >.< ich weiß is bissl übertrieben
- Das Menschen vergessen, dass wir nicht aus Eiern schlüpfen und zurück ins Meer wackeln sondern von Geburt an auf eine Gemeinschaft ausgerichtet sind
das mit den eiern kapier ich zwar nicht und das mit der Gemeinschaft scheinen auch die meisten vergessen zu haben aber ok
- Wirtschaftssystem die uns vorgaukeln das alles in Ordnung ist, während sie eigentlich schon dem Untergang geweiht sind
Äh ja da wären wir grad
- Soziale Unruhen die in der Geschichte immer in Krieg endeten.
haben wir auch grad
- Menschen die an nichts glauben ausser das ja alles in Ordnung ist und man sich keine Gedanken machen muß, solange nichts tiefgreifendes passiert.
äh ja diese verblendeten personen gibts auch aber ka warum du vor denen angst hast vll weil sie immer so glücklich lächeln (grenzdebil triffts zwar eher aber egal)
- Menschen die sagen "Wenn ich das nicht ausbeuten würde, dann würds wer anders machen!"
Ja die ham wir auch
Herzlich willkommen in der Hölle bitte nehemn sie Feuertopf 3 es wird sich gleich jemand um ihre ewigen Qualen kümmern!
 
das mit den eiern kapier ich zwar nicht und das mit der Gemeinschaft scheinen auch die meisten vergessen zu haben aber ok

Weil uns alleine die Natur schon zeigt das übertriebener Egoismus fehl am Platz ist. Eine Schildkröte überlebt alleine. Ein Mensch überlebt nur, wenn sich andere Menschen um ihn kümmern. Dementsprechend liegt unsere Natur im "Rudel" oder in der "Gemeinschaft". Wobei heutzutage immer mehr die "Jeder ist sich selbst der Nächste"-Mentalität aufkommt die aber von der Natur schon garnicht vorgesehen war.

äh ja diese verblendeten personen gibts auch aber ka warum du vor denen angst hast vll weil sie immer so glücklich lächeln (grenzdebil triffts zwar eher aber egal)

Ganz einfach weil sie wie Snoopy glücklich in den Tag hinein leben um dann hinterher mit großen Kulleraugen im Regen stehen und warten bis ihnen wer aus der Patsche hilft! Meist kommen so Sprüche wie "Woher hätt ich denn wissen sollen dass..." Da macht sich dann der Unterschied bemerkbar zwischen Menschen die ihren Kopf täglich zum denken nutzen und denen, die ihn nur dazu haben, dass das es nicht in den Hals reinregnet.

Herzlich willkommen in der Hölle bitte nehemn sie Feuertopf 3 es wird sich gleich jemand um ihre ewigen Qualen kümmern!

Ist es nicht lustig das Kriege immer durch Egoismus entstanden sind? Und die Menschheit so rein garnichts dazu gelernt hat? Dementsprechend kann man auch voraussagen das es bei der ersten größeren Wirtschaftskrise schnell zum Bürgeraufstand kommen kann ODER hochrangige Personen lenken mit Krieg ab, wie sie es immer tun!

Wenn ich so drüber nachdenke lehne ich den Feuertopf dankend ab! Denn ich besitze schon einen und anscheinend wird sich auch schon um mich gekümmert!
biggrin.gif
 
Ich bin mal so frei und erzähle von meinen Ängsten/Ekel..damit ihr wisst mit was ihr mich schocken könnt.^.^

-Höhenangst (selbst wenn ich auf einem Stuhl stehe...ich kann nicht nach unten schauen...es geht nicht)
-Pferde (ich finde sie eklig wiederlich und da ich von einem auch schon mal gefallen bin mörderisch)
-Schimmel ( wöaaah....wie eklig..ich könnte da kotzen....*grausig*)
-Die Brotdose unter meinem Tisch ( siehe Schimmel^^)
-Krabbelviecher treiben mir königliche blässe ins gesicht..
-Angst um meine Familie,bezüglich Krankheiten,Scheidungen etc..

des wars erstmal von mir...wenn mir noch mehr einfällt...stehts nat. hier ^^
 
Scrätcher das einzige was wir aus der Vergangenheit lernen ist das wir nichts lernen
 
Es gibt keine Seele. Im Gehirn ist Strom und die Persönlichkeit entwickelt sich aus abgespeicherten Erinnerungen.
Nach dem Tod ist demnach nichts. Storm aus und dann bist du Madenfutter.
smile.gif

Na dann danke ich dir recht herzlich. Jetzt fühle ich mich schon viel besser
sorry.gif

Meine Panikattacken werden jetzt stark zurückkgehen und meine Angst vor dem Tod ist wie weggeblasen....

Nene...da glaub ich doch lieber an die Seele.
Ich war heute auf der Beerdigung meines Schwiegervaters und meine Kleine ( 6 Jahre ) hatte gestern geweint weil der Opa tot ist. Da hab ich ihr erklärt dass jeder Mensch wiedergeboren wird und es dem Opa jetzt gut geht und er irgendwann, irgendwo wiederkommen wird. Das hat sie beruhigt und nun ist sie wieder glücklich.

Aber jetzt macht mir ne andere SAche Angst.....
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Es wäre grundsätzlich gar nicht so weit hergeholt, nen Roboter/Androiden zu bauen, ihm ein voll entwickeltes Gehirn einzusetzen und ihm dann Leben einzuhauchen.
unsure.gif


Irgendwie macht mir dieser Thread hier langsam Angst
jester.gif


Gruss
Wilde
 
Na dann danke ich dir recht herzlich. Jetzt fühle ich mich schon viel besser
sorry.gif

Meine Panikattacken werden jetzt stark zurückkgehen und meine Angst vor dem Tod ist wie weggeblasen....

Nene...da glaub ich doch lieber an die Seele.
Ich war heute auf der Beerdigung meines Schwiegervaters und meine Kleine ( 6 Jahre ) hatte gestern geweint weil der Opa tot ist. Da hab ich ihr erklärt dass jeder Mensch wiedergeboren wird und es dem Opa jetzt gut geht und er irgendwann, irgendwo wiederkommen wird. Das hat sie beruhigt und nun ist sie wieder glücklich.

Wenn Du damit klar kommst, deinem Kind was vorzulügen, ist das deine Sache.
smile.gif


EDIT: Überings geht mein Standpunkt in diesem Thema klar auf Ockhams Rasiermesser.
wink.gif
Deshalb auch meine kurzen Posts, weils einfacher ist, als der Fantasiekram, den sich einige zusammendichten.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das Gegenteil beweisen, bevor du von "Lügen" sprichst?
victory.gif

Solange mein Opa nicht vor mir auftaucht und sagt "Hey, na wie gehts Dir, lange nicht gesehen!", solange sind das für mich Fantasiegebilde von Menschen, die vor allem im geäußerten Zeitpunkt, keine klare und gezielte Antwort geben können.
Was willst Du denn machen, wenn das Kind dich nach oben getroffener Aussage fragt, wann denn der Opa wiederkommt, oder wo er bis dahin ist?
Wenn Du dann sagst, er sei im Himmel, dann wird das Kind dich eventuell fragen, wie es da aussieht und spätestens da fängt es dann mit den klaren und eindeutigen Lügen an, da du nicht wissen kannst, wie es im Himmel aussieht.
wink.gif


Ich habe mir ne Menge Gedanken über sowas gemacht und fahre mit dem Prinzip der Einfachheit wesentlich besser und Gewissensbiss-ärmer, da ich niemanden anlügen muss.
smile.gif
 
Bewiesen hast du damit aber immernoch nichts.
 
Hab ich mir angeschaut. Dennoch hast du damit nichts bewiesen, wobei ich schon verstehe, was du mit "Ockhams Rasiermesser" meinst. Letzten Endes kannst du aber nicht von einer "Lüge" sprechen, so wird dies auch beim Sparsamkeitsprinzip nicht verwendet. (Und nein ich glaube nicht unbedingt das, was da oben gepostet wurde..)

Naja, hat ja inzwischen auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wenn du aber weiterdiskutieren willst gerne per pm.
 
Wenn Du damit klar kommst, deinem Kind was vorzulügen, ist das deine Sache.
smile.gif


EDIT: Überings geht mein Standpunkt in diesem Thema klar auf Ockhams Rasiermesser.
wink.gif
Deshalb auch meine kurzen Posts, weils einfacher ist, als der Fantasiekram, den sich einige zusammendichten.
tongue.gif

Na aber,wenn sie sie jetzt noch buddhistisch erzieht,dann ist doch alles geritzt! *g*


-Höhenangst (selbst wenn ich auf einem Stuhl stehe...ich kann nicht nach unten schauen...es geht nicht)

Das soll jetzt nicht unverschämt klingen,aber ..warum macht man da keine Therapie?
Ich könnte es ja verstehen,wenn man in 50m Höhe irgendwo runterguckt und dann nen bissl Muffensausen bekommt,aber von einem Stuhl?

Das ist wirklich nicht bös gemeint,aber ich z.B. hab recht schlimmes ADS und war deswegen auch mehrere Jahre in einer Therapie und kann jetzt damit besser umgehen und schämen braucht man sich nun überhaupt nicht dafür.
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Angst davor haben,auf den Boden zu schauen,wenn ich auf einem Stuhl stehe und ein Jahr Therapie (die warscheinlich dann noch die Krankenkasse übernimmt),dann wüsste ich,was ich machen würde. *g*


Aber da hast du noch einen Punkt für mich..ich ekle mich auch vor Pferden,Drecksviecher sind das *g*
Hab mal als 5Jähriger Knabe gesehen,wie ein Pferd nem kleinen Mädel 4 Finger abgebissen hat und der 5. Finger hing dann noch an der Sehne runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann danke ich dir recht herzlich. Jetzt fühle ich mich schon viel besser
sorry.gif

Meine Panikattacken werden jetzt stark zurückkgehen und meine Angst vor dem Tod ist wie weggeblasen....

Nene...da glaub ich doch lieber an die Seele.
Ich war heute auf der Beerdigung meines Schwiegervaters und meine Kleine ( 6 Jahre ) hatte gestern geweint weil der Opa tot ist. Da hab ich ihr erklärt dass jeder Mensch wiedergeboren wird und es dem Opa jetzt gut geht und er irgendwann, irgendwo wiederkommen wird. Das hat sie beruhigt und nun ist sie wieder glücklich.

Aber jetzt macht mir ne andere SAche Angst.....
unsure.gif


Irgendwie macht mir dieser Thread hier langsam Angst
jester.gif


Gruss
Wilde
Also es ist sicher nie schlecht, nach Gründen und Ursachen zu forschen, auch wenn dadurch stets neue ungeklärte Fragen auftauchen. Aber man sollte das immer von einem gewissen distanzierten Punkt aus betrachten und nicht vor allem Unbekannten Angst haben. Wir Menschen sind nunmal einfach nicht allwissend, brauchen wir meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu sein. Erst durch unseren Wissensdurst entwickeln wir uns ja auch und bleiben nicht auf der Stelle stehn. Sich grundsätzlich vor Unbekanntem beängstigen zu lassen bringt Dir etwa so viel wie Angst davor zu haben, von nem Auto überfahren zu werden. Es bringt Dir schlussendlich gar nichts, ausser Kummer, Sorgen und ev Magengeschwüre. Der Tod gehört zum Leben dazu, er schliesst ein Kapitel Deines Lebens ab. Was danach kommt kann ich Dir genauso wenig sagen wie jeder Andere hier. Aber deswegen sorge ich mich nicht jeden Tag darüber, dass ich irgendwann sterben könnte. Ich weiss sowieso, dass ich früher oder später sterben werde. Daher mach ich mir auch keine Sorgen darum. Irgendwann passierts und dann werd ich wenigstens endlich sehen, welche von diesen unzähligen Theorien über den Tod stimmen
smile.gif
Insofern betrachte ich den Tod als weitere Stufe "in" meinem Leben, egal ob ich danach noch existiere oder nicht.

Wenn Du damit klar kommst, deinem Kind was vorzulügen, ist das deine Sache.
smile.gif


EDIT: Überings geht mein Standpunkt in diesem Thema klar auf Ockhams Rasiermesser.
wink.gif
Deshalb auch meine kurzen Posts, weils einfacher ist, als der Fantasiekram, den sich einige zusammendichten.
tongue.gif
Es geht auch nicht darum, irgendein Kind anzulügen, sondern Dein eignes Kind irgendwie trösten zu können.

Solange mein Opa nicht vor mir auftaucht und sagt "Hey, na wie gehts Dir, lange nicht gesehen!", solange sind das für mich Fantasiegebilde von Menschen, die vor allem im geäußerten Zeitpunkt, keine klare und gezielte Antwort geben können.
Was willst Du denn machen, wenn das Kind dich nach oben getroffener Aussage fragt, wann denn der Opa wiederkommt, oder wo er bis dahin ist?
Wenn Du dann sagst, er sei im Himmel, dann wird das Kind dich eventuell fragen, wie es da aussieht und spätestens da fängt es dann mit den klaren und eindeutigen Lügen an, da du nicht wissen kannst, wie es im Himmel aussieht.
wink.gif


Ich habe mir ne Menge Gedanken über sowas gemacht und fahre mit dem Prinzip der Einfachheit wesentlich besser und Gewissensbiss-ärmer, da ich niemanden anlügen muss.
smile.gif
Da sag ich einfach mal: warte bis Du selbst Kinder hast. Ich denke, Du wirst dann vermutlich Deine Prinzipien nochmals überdenken.
Und solange Kind noch Kind ist muss man es nun echt nicht damit konfrontieren, wie schlimm es auf der Welt zu und her geht. Da kann man das Kind auch einfach noch mit Worten trösten (welche Worte auch immer) und es Kind sein lassen. Es wird schon noch früh genug zum Teenager und dann erwachsen und wird schon noch früh genug erfahren, was es so alles gibt auf dieser Welt. "Kind sein" kann man nur einmal und das sollte man als Erwachsener respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück