Vorteil im Beruf durch WoW zocken?

Ich hab mir nen multi-desktop zugelegt, die ich auf ALT 1-5 gelegt hab und jedes Programm auf je einen Desktop dorthin verfrachtet hab.
Wenn mein chef mir zuschaut, kriegt er auch fast Augenkrebs.

Vorallem, wenn ich nicht-zockern zu schau, penn ich fast ein. Die arbeiten noch immer mit rechter maus taste (kopieren und einfügen) bzw. 100 offenen tasks auf einer Seite (Überblick?).

Das is was wo ich sag, wenn man mit vielen Programmen (Word, Ecel, Matlab, CFD, cmd etc.) gleichzeitig arbeiten muss rockt ein Zocker einfach die Bühne

Würde sagen machste den Job mal ein paar Jahre. Wirst schnell merken das es nicht immer auf Geschwindigkeit ankommt.

Innerhalb kürzester Zeit hast das Geschäft dein er Kollegen mit auf dem Tisch liegen, für keinen Cent mehr am Monatsende.
Zusetzlich hast noch den Streß mit deinen Kollegen weil du zu schnell bist.

Schon mit 16Jahren in Ferienjobs hab ich in der Produktion gelernt das es nichht gut ist den Frauen ihre Akordarbeitszeit kapput zu machen.
Mann sollte sich gut überlegen bei welcher Fraktion man den Ruf wie hoch pusht. Manchmal lohnt es sich den Ruf beim Chef nicht auf Ehrfürchtig zu bringen,
um mal bei WoW zu bleiben
Mit den Arbeistjahren kommt die Erfahrung, das zumindest haben zocken und arbeiten gemeinsam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ziemlich diskriminierend oder?

Nö, eher ein Fall für's Arbeitsgericht - da kümmert sich die Firma um Sachen, die sie nix angehen. OK, wenn ich jetzt den Snowboarder und Wellenreiter feuer, weil er an jeden Urlaub 6 Wochen Krankenhaus + Rhea dranhängt sieht die Sache schon anders aus. Grundsätzlich ist meine Freizeitgestaltung aber meine Privatsache. Einzig denkbare Ausnahme wäre, wenn diejenigen Allianz spielen...

Es gibt ungefähr tausend Tätigkeiten am PC, die einem im Beruf später mal mehr bringen würden, als Wow zu spielen. Falls Wow überhaupt etwas dazu beiträgt. Und wenn es nur googeln ist. Selbstverständlich dann aber sinnvolle Sachen.
Was ich mir noch eingehen lasse, ist etwas, wie schnell zu tippen. Gut, dann hätten wir einen Vorteil für Leute, die später mal Tippse werden wollen. Vielleicht noch hier und da etwas überdurchschnittliches Wissen beim alltäglichen Umgang mit Computer. Dazu muss ich aber nicht Wow spielen, sondern eben einfach nur irgendetwas am Computer machen. Ein kleiner Vorteil für Leute, die später mal im Büro sind und am PC arbeiten. Mit Informatik hat das ganze aber null zu tun. Es bringt einem bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker nichts, und bei einem Studium schon gleich zehnmal nichts. Da kommt man mit Google schon deutlich weiter.

Das Einzige, was mir dazu einfällt:

Man kann sich auch wirklich ALLES schön reden

Yoa, letztes Jahr noch in Informatik... 10-Minuten Abschriften

Man musste mindestens 1300 Anschläge schaffen mit 0 Fehlern... Durchschnitt war bei uns so 1800 - 2000...
nur ich und mein Zocker-Kollege hatten immer so um die 3200 - 3800

Yoa, letztes Jahr noch in Informatik... 10-Minuten Abschriften

Man musste mindestens 1300 Anschläge schaffen mit 0 Fehlern... Durchschnitt war bei uns so 1800 - 2000...
nur ich und mein Zocker-Kollege hatten immer so um die 3200 - 3800

Achwas, es gibt mittlerweile einen "KeyStroke-Score"?! Aber Achtung: Wie beim GearScore verrät Dein KeyStroke-Score nichts über Deinen Softskill!

Da fällt mir noch ein: Wieso teilen hier überhaupt soviele mit wie schnell sie tippsen können? Wollt ihr alle später Sekretärinnen werden, oder wo sonst ist schnelles Schreiben gefragt? ...

Ja es hat Vorteile, wirklich hohe Vorteile sogar. Ich selbst spiele seit 10 Jahren CS, die hälfte der Zeit professionel und international, habe dort und in WoW, was ich seit Classic spiele gelernt zu koordinieren, improvisieren und vorallem das alles in der englischen Sprache. Zusätzlich habe ich 7,6 fehlerfreie Anschläge die Sekunde(1. im Bundesjugendschreiben geworden vergangenes Jahr), also schneller als nahezu alle 10-Finger-Tast-Schreib-Büroklischeetussen die viele Fortbildungen hatten um eben dieses zu lernen, das alles habe ich mir über das Jahrzehnte selber angeeignet. Zudem habe ich für eine Gemeinde ohne Vorkenntnisse eine Homepage für Intra- und Internet erstellt. Die Sache konnte ich 100% Selbstsicher angehen, da ich weiss was ich kann... und das verdammt schnell und gut. Die anderen Kollegen und Kolleginnen haben auch immer nur mit erstaunen auf mich geschaut als ich dort am Arbeiten war, da kommt man nicht mit, da man nicht reagiert auf die Aktionen, sondern agiert, es ist im Blut. Dank CS1.X und WoW habe ich sehr viel gelernt was mir in vielen oder sogar allen Berufen weiterhilft.

Hoffe ich konnte deine Frage konkret genug beantworten.

Da fällt mir noch ein: Wieso teilen hier überhaupt soviele mit wie schnell sie tippsen können? Wollt ihr alle später Sekretärinnen werden, oder wo sonst ist schnelles Schreiben gefragt? ...

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt.

Zum einen mal eine Frage am Rande: "Ihr glaubt nicht wirklich, dass alle mit einem 10-Fingersystem schreiben können, oder?"
Zum einen habt ihr nur 8 Finger und dafür noch 2 Daumen, aber das nur am Rande ^^
Einen Vorteil habt ihr nicht wirklich durch ein wesentlich schnelleres schreiben, was ihr ihn WoW angeblich gelernt habt. Wo und wie auch?
Sucht ihr Anschluss an eine Gruppe oder macht einen eigene auf (für einen Raid etc.) haben doch heutzutage fast alle /2 Spam-Makros.
Im Raid selbst seid ihr im Ts oder schreibt 2-3 Sätze, wenn es hochkommt.

Und unter dem Strich nutzt euch das alles recht wenig, wenn ihr wie oben (zitiert) keine Tippse werden wollt. Schneller schreiben kann unsere Generation sowieso, weil in jedem Haushalt mindestens 1 Computer am Start ist.

Um jetzt einmal auf allgemeine Vorteile zu kommen, die ihr durch WoW angeblich erreicht... Naja. Ich sage es mal so. Alle Spiele die teilweise reale Elementente in ihren Spielen einbauen, können zum Teil für einen "Ach, ist das echt so" oder "Das ja geil, des kenn ich wirklich" Effekt sorgen. Aber das euer IQ dadruch steigt und ihr dann auch besser in der realen Welt zurecht kommt, bezweifle ich und stimme dem mal nicht zu.

Und wie Raindog hier einmal geschrieben hat, nutzt euch eine solche Bewerbungsform auch nicht wirklich ^^

Flames bitte per PN (Ordner hat wieder Platz)

Liebe Grüße
gehix

Also wer wirklich glaubt, dass ihm Computer-Spielen (ganz allgemein), irgendeinen informationstechnischen
Vorteil bringt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und das man seine Maus schneller bewegt, weiss wo man den Sound lauter stellt und nebenbei
noch ICQ messages schreibt - hat Dinge gelernt die anderswo völlig irrelevant sind.

Das einzige wo man sich einen wirklichen Mehrwert verschaffen kann ist, wenn
man selbst anfängt Spiele zu programmieren, MODs oder AddOns zu entwickeln, oder
sich zumindest mit DTP beschäftigt.

Bei allen anderen Fällen macht man sich was vor.

Also wer wirklich glaubt, dass ihm Computer-Spielen (ganz allgemein), irgendeinen informationstechnischen
Vorteil bringt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Du hast einfach nur keine Ahnung, weder von "Arbeit", noch von "Computer-Spielen".

Ja es hat Vorteile, wirklich hohe Vorteile sogar. Ich selbst spiele seit 10 Jahren CS, die hälfte der Zeit professionel und international, habe dort und in WoW, was ich seit Classic spiele gelernt zu koordinieren, improvisieren und vorallem das alles in der englischen Sprache.

Wie gesagt lernt man für den Beruf wichtige soziale Kompetenzen nicht Abends vorm PC respektive im Teamspeak. Das wäre genauso wenn ich behaupten würde meine soziale Kompetenz hab' ich mir sonntags am Stammtisch angeeignet!

Lediglich der Umgang also vorallem verbal rein in Englisch mag da ein Pluspunkt sein.

Zusätzlich habe ich 7,6 fehlerfreie Anschläge die Sekunde(1. im Bundesjugendschreiben geworden vergangenes Jahr), also schneller als nahezu alle 10-Finger-Tast-Schreib-Büroklischeetussen die viele Fortbildungen hatten um eben dieses zu lernen, das alles habe ich mir über das Jahrzehnte selber angeeignet.

Ja das sind dann wohl 456 Anschläge die Minute womit du im guten Mittel liegst. Wir hatten in der Berufsschule schon Mitschüler die auf 650 kamen ohne jegliche Vorkenntnisse und eben 3 Monaten Schreibmaschinenkurs. Und nochmal: Was bringt es dir denn? Im Alltag sicherlich nichts.

Zudem habe ich für eine Gemeinde ohne Vorkenntnisse eine Homepage für Intra- und Internet erstellt. Die Sache konnte ich 100% Selbstsicher angehen, da ich weiss was ich kann... und das verdammt schnell und gut. Die anderen Kollegen und Kolleginnen haben auch immer nur mit erstaunen auf mich geschaut als ich dort am Arbeiten war, da kommt man nicht mit, da man nicht reagiert auf die Aktionen, sondern agiert, es ist im Blut. Dank CS1.X und WoW habe ich sehr viel gelernt was mir in vielen oder sogar allen Berufen weiterhilft.

Ähm ja... wie hier schonmal geschrieben: Kobrareflexe am PC dank WoW!

In dem Fall wiederhole ich mich gerne: Merkt ihr eigentlich noch was für einen Blödsinn ihr da vom Stapel lasst?!

Es mag dir zugute kommen, dass du dich in deiner Freizeit mit HTML beschäftigst aber A) hat das nichts mit CS oder WoW zu tun und B) hat HTML geschmiere für eine non-profit Webseite auch nur wenig mit professioneller Arbeit zu tun.
Gerade die ganzen 16-20 jährigen "Coder" (wie sie sich ja selbst gern nennen), merken dann schnell, dass ihr Bild nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, sollten sie es denn wirklich schaffen und versuchen diesen Weg beruflich einzuschlagen.

Du hast einfach nur keine Ahnung, weder von "Arbeit", noch von "Computer-Spielen".

Ist das ein Beispiel für die unglaubliche soziale Kompetenz welche man sich durch Online-Spiele aneignet? ...

Wobei man bei Bergbau in WoW etw. aufpassen muss, Golderz und Silbererz gibts in Wirklichkeit ja nücht

Na, aber immerhin kannst du als Alchi Golderz und Echtsilber transmutieren aus geringerwertigen Materialien ^^ Bzw. weniger seltenen XD

mir ist sowas zwar noch nie passiert, dass ich das tatsächlich transferieren konnte (von Wow aufs RL), aber mir hat die WoWirtschaft oft geholfen im Bwl-studium (leider konnte ich Beispiele schlecht verwenden - die hätten mich alle für bescheuert erklärt) oder auch andersrum: vieles aus meinem Studium kann ich erfolgreich beim Handeln anwenden 

@ TE: Ich kann schnell tippen (Texte) und stell z.B. Powerpoint-Vorlagen oder -Präsentation in Rekordzeit zusammen ^^ Habs noch nie gemessen, wie schnell ich evtl bin, aber früher war ich nicht soooo schnell - hatte mal mit 11 oder so nen  Schreibmaschinenkurs mitgemacht *lach* was ich allerdings nicht kann: schnell im Handelschannel reagieren - ich kann nur extrem schnell Bosstaktiken im Raidchannel hinknallen 

WoW kommt mir aber im RL öfter als ein Fluch vor denn als ein Segen 

Also ich sehen absolut keine Vorteile im Berufsleben durch WoW.

Und dann

Und da bist Du Dir sicher?

greetz

http://www.bavarianet24.info/images/Golderz.jpg

...

20 % des Silbers wird aus Silbererzen gewonnen. Aus diesen wird das Silber meist durch Cyanidlaugerei mit Hilfe einer 0,1 %-igen Natriumcyanid-Lösung herausgelöst. Dazu wird das Erz zunächst fein zu einem Schlamm zerkleinert. Anschließend wird die Natriumcyanid-Lösung dazugegeben. Dabei ist eine gute Belüftung wichtig, da für das Verfahren Sauerstoff benötigt wird.

Bei der Zugabe von Natriumcyanid gehen sowohl elementares Silber als auch Silbererze (Ag[sub]2[/sub]S, AgCl) als Dicyanoargentat(I) [Ag(CN)[sub]2[/sub]][sup]−[/sup] in Lösung:

1b630355d52ff00da8d66cc185ac7cec.png
,
3235c633db4811e663892c5e5109b860.png
,
e4e509911b2ea5ff2a5a5a17c6bad669.png
. Da die Reaktion von Natriumcyanid mit Silbersulfid in einem Gleichgewicht steht, muss das Natriumsulfid entweder durch Oxidation mit Sauerstoff oder durch Fällung (z. B. als Bleisulfid) entfernt werden. Anschließend fällt man das edlere Silber – ähnlich wie bei der Goldgewinnung – mit Zink aus:

6ba5e8ae1099306967c18ef9de769ce4.png
. Das ausgefallene Rohsilber (Werksilber[sup][14][/sup]) wird abgefiltert und weiter gereinigt (s. Raffination).

BTT: Ich kann keine Vorteile im Berufsleben, die sich durch das Spielen von WoW ergeben sollen erkennen. Das einzige ist evtl ein wenig Allgemeinbildung die du vermutlich schneller und effektiver durch das Lesen von Büchern o.ä. erlangen kannst. Gerade was EDV Kenntnisse angeht ist das meiste was man in diesem Zusammenhang lernt eher gefährliches Halbwissen welches in einem professionellen Umfeld eher schadet als nützt. Meine Meinung.

Danke für die Erklärung.
Allerdings war mir schon vorher bekannt, daß es sowohl Golderz - als auch Silbererz gibt.

Reine Erze wird man eh kaum finden.
Bei alle gibt es meist Verbindungen mit anderen Stoffen.

ps. Habe selber mal Silber(haltiges) Erz gesammelt - durch Antimonit (oder wie das heißt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WoW also bin ich der ideale Informatiker...so einen Azubi würde ich mir wünschen xD

Was bringt denn bitteschön schnell rumklicken und rumschreiben wenn man keine Ahnung hat was man macht? Kann etwa auch jeder WoW-Spieler Thriller Romane schreiben weil er das 10-Fingersystem beherrscht? Ich würde vorschlagen, dass jeder der meint, dass WoW einem im Beruf weiterbringt, das auch in seinen Lebenslauf schreibt und am besten noch (falls es so weit kommen sollte) im Bewerbungsgespräch anspricht. Mit Glück lacht der Arbeitgeber nur darüber.

Ja, WoW hat mir etliche Vorteile gebracht. Neulich habe ich mich bei einer Firma beworben, die Pc Spiele entwickelt. Als das beste Argument in meiner Bewerbung habe ich angegeben, WoW zu spielen. Das war die Grundvoraussetzung dort. Zudem durfte ich denen zeigen, wie ich in 2 Minuten einen 100 Wörtertext getippt habe. Damit lag ich ingesamt auf Platz aller Bewerber (Übrigens, der Beste schaffte es in 3 Sekunden, und der war mal GM in WoW).
Zudem staunten alle über meine Kompetenzen in Englisch, die ich übrigens in der deutschen Version von WoW erlernte.
Dank WoW hat sich mein Leben stark verändert, im beruflichen Sinne natürlich nur.

Nicht ernst nehmen, aber dieser Thread ist mir etwas zu episch, wenn mir diese Bemerkung gestattet ist.

Mal ein grober Rundumschlag...

Ohne dir an's Bein pinkeln zu wollen... aber ich wette mit dir du überschätzt dein Können bei weitem. Was soll denn bitte ein PC-Spiel jetzt im Beruf groß Vorteile bringe?

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Mein Name ist Raindog und ich bewerbe mich bei Ihnen um die Stelle XY. In Meiner Freitzeit leite ich eine High-End-Gilde bei WoW. Außerdem beherssche ich den God-Mode in Fallout 2 und habe alle Worms Teile durchgespielt..."

Du meinst Gamer rocken die Bühne? Nein. Es liegt einfach an der Web-Generation. Du und ich. Wir sind Internetnatives. Wir sind quasi damit groß geworden. Wenn ich meinen alten Herren sehe... 6-Finger-Suchsystem und überfordert wenn er Winamp öffnen oder seinen Virenscanner updaten soll.
Aber wenn du quasi mit der Muttermilch dein Wissen aufsaugst, tja dann rockst du die Bühne.

Wenn du dich also wirklich mit einem Thema voll beschäftigst, hast du auch Vorteile im berufsleben. Ein junger Fleichergeselle wird sicher etwas Wissen mitbringen, wenn die Eltern ein Schlachthaus leiten, oder?

Dog - "Ob es dort wohl regnen wird?"

Da fällt mir mein Lieblingszitat aus NCIS, ich glaub damals hieß es noch Navy CIS, ein. Gibbs auf die Frage ob sein IT Spezialist nicht recht jung währe:
"Unser Computerspezialist ist 23 und hat einen Abschluß am MIT, wenn er nicht weiter kommt, dann fragt er seinen Cousin, der ist 14 und macht ihm noch was vor."

Und darin liegt ein Körnchen Wahrheit, jede folgende Generation wird mit neuen Errungenschaften selbstverständlicher umgehen als die vorherige.

1. Tippen

2. ich programmiere eigene Kleine addons und zusatzprogramme, schon alleine makros zu programmieren ist eine kleine übung (nicht über die /xxx sondern mit dem richtigen syntax)

3. richtiges Zoggen setz eine gewissen PC kenntnisse voraus

4.Im high end (hardmodes) spiel ist kommunikation wichtig -> Team und lead fähigkeiten werden benötigt

5. Die fähigkeit einen Computer zu starten (es ist erschreckend aber viele leute wissen nicht wie es geht :-D)

6. Wenn man Spiele schön spielen will und nich gerade den highend pc hat bei dem es auch mit crap einstellungen auf Ultramegahoch geht (also die grafikeinstellungen) sind kenntnisse des soft/hardware tunings notwendig. Bzw. ein verständniss welcher Teil vom Pc für was zuständig ist.

7. Zoggen regt das Interesse an weiteren EDV Aktivitäten a. Ich meine wer hat nicht schonmal mit dem Gedanken gespielt, mal ein eigenens Game zu machen?
Zu 1: Lotto, Toto, Rennquintet?

Zu 2: Syntax ist die Grammatik einer Sprache keine Programmiersprache. Manch einer wird sich noch an den weißen Text auf blauem Grund erinnern der einem "Syntax Error" mitteilelte. Also genau der Fehler den Du bei deinem Post auch der Syntax angetan hast.

Zu 3: Welche währe das, mal von deinem Punkt 5 abgesehen?

Zu 4: Stimmt, wir diskutieren die Bosstaktik auch immer im TS wie bei einer Abteilungsbesprechung. Raidleitung hat mit Teamführung so viel zu tun wie Papierflieger falten mit Flugzeugbau.

Zu 5: Ich würde auch gerne mal ein Buch lesen, leider hat mir noch keiner gesagt wie man die Dinger einschaltet. *augenroll*

Zu 6: Ich gebe Dir recht, hier kratzt man ein wenig am Basiswissen was die verschiedenen Bussysteme und ihr Zusammenspiel angeht. Oh, Sorry, Du meintest ein OC Programm benutzen und Schieberegler so lange nach rechts schieben bis dunkler Rauch aus dem Gehäuse kommt?!

Zu 7: Wer hat nicht schon beim Genuß eines Saftigen Steaks, oder einens saftigen Salates (für Vegetarier), davon geträumt Metzger (Gemüsebauer) zu werden?

*augenrollen* Würde ich sagen, mir fehlen bei deinem Posting die Worte, dann würde ich lügen...

ich hab die vorteile vom wow zocken / zocken am PC allgemein, schon mehrfach erlebt.

als ich teamleiter war konnte ich dank langer raidleiter erfahrung schnell die leute in punkto stärken/schwächen einschätzen
und so das maximum herausholen. dadurch haben wir mehrere preise abgestaubt.
Hast Du dir von ihnen ihren Gearscore sagen lassen, oder wieso bist Du dieser Meinung? Könnte es einfach sein, dass Du aufgrund deiner Ehrfahrung, oder warum solltest Du sonst die Teamleitung bekommen haben, gesehen hast wo die Stärken jedes einzelnen gelegen haben? Warum sprichst Du eigentlich in der Vergangenheitsform?

was eher weniger auf wow sondern mehr auf das chatten an sich(ingame und so im inet) zurückzuführen ist, kann ich mittlerweile sehr schnell am pc schreiben. nicht immer fehlerfrei aber wenn der sinn rüber kommt reicht es ja meist aus.
Stimmt, ist bei beruflichen Korrespondenzen auch nicht wirklich wichtig. Könnte auch ein Grund für die Vergangenheitsform deines ersten Absatzes verantwortlich sein...

hab in wow verschiedene posten vom offi über raid- und gildeleiter inne gehabt und muss sagen das mir das nachdem ich in wow deutlich kürzer getreten bin bei manchen aufgaben geholfen hat.
Es freut mich zu hören, dass Du beruflich erfolgreicher wurdes als Du mit dem Spielen aufgehört hast.

Wie schon der Computer Joshua in dem Film Wargames sagte: "Der einzige gewinnbringende Spielzug ist nicht zu spielen.".

Also zum einen kann ich viel schneller schreiben als mein Freund der den ganzen tag im Büro sitzt und irgendwelche briefe schreibt abrechnungen macht etc und dafür hat er nen schreibkurs besucht durchs zocken lernt man es halt automatisch irgendwann ^^
Stimmt, liegt bestimmt nicht daran das dein Freund sich noch um solche sinnlosen Dinge wie Grammatik, Rechtschreibung und Formulierung kümmern muss. Ich freue mich auch immer über eMails unserer Kunden wo erst mal die halbe Abteilung einen Arbeitskreis bilden muss um den Sinn der Nachricht zu diskutieren.

Die zweite Sache ist mir mal passiert als jemand an der Uni etwas an meinem Laptop schauen wollte fand ich lustig wie die Maus zu schnell für ihn war eine kleine 2 cm bewegung und er war schon locker auf der anderen seite des Bildschirms kam er voll nicht mit klar
Es ist immer wieder erheiternd das jemand mit dein Einstellungen des Arbeitsplatzes eines Kollegen Probleme hat weil sie ungewohnt sind... *augenroll*

Die Vorstellungen die manche Leute hier vom Berufsleben im allgemeinen und von dem als Informatiker im besonderen haben, könnte glatt einem Roman von Terry Pratchett entsprungen sein...

Glaubt was ihr wollt, macht was ihr denkt und lasst euch von der Realität überraschen...
Ich werde nach 26 Jahren Computererfahrung jeden Tag aufs neue überrascht.

Also ich habe durch MMorpgs (nicht nur WoW) ziemlich gut Englisch gelernt. Wir bekamen letztens die Aufgabe eine Geschichte über ein Halbkreis mit 4 Strichen zu schreiben (klingt ein wenig doof, aber naja). Niemand wusste was sie jetzt schreiben sollen. Aber da ich durch MMorpgs ein so ausgeprägtes Vokabular hab, habe ich mal eben in 20 minuten eine mal garnicht so schlechte Geschichte zu Papier gebracht .

Zurück