Mal ein grober Rundumschlag...
Ohne dir an's Bein pinkeln zu wollen... aber ich wette mit dir du überschätzt dein Können bei weitem. Was soll denn bitte ein PC-Spiel jetzt im Beruf groß Vorteile bringe?
"Sehr geehrte Damen und Herren.
Mein Name ist Raindog und ich bewerbe mich bei Ihnen um die Stelle XY. In Meiner Freitzeit leite ich eine High-End-Gilde bei WoW. Außerdem beherssche ich den God-Mode in Fallout 2 und habe alle Worms Teile durchgespielt..."
Du meinst Gamer rocken die Bühne? Nein. Es liegt einfach an der Web-Generation. Du und ich. Wir sind Internetnatives. Wir sind quasi damit groß geworden. Wenn ich meinen alten Herren sehe... 6-Finger-Suchsystem und überfordert wenn er Winamp öffnen oder seinen Virenscanner updaten soll.
Aber wenn du quasi mit der Muttermilch dein Wissen aufsaugst, tja dann rockst du die Bühne.
Wenn du dich also wirklich mit einem Thema voll beschäftigst, hast du auch Vorteile im berufsleben. Ein junger Fleichergeselle wird sicher etwas Wissen mitbringen, wenn die Eltern ein Schlachthaus leiten, oder?
Dog - "Ob es dort wohl regnen wird?"
Da fällt mir mein Lieblingszitat aus NCIS, ich glaub damals hieß es noch Navy CIS, ein. Gibbs auf die Frage ob sein IT Spezialist nicht recht jung währe:
"Unser Computerspezialist ist 23 und hat einen Abschluß am MIT, wenn er nicht weiter kommt, dann fragt er seinen Cousin, der ist 14 und macht ihm noch was vor."
Und darin liegt ein Körnchen Wahrheit, jede folgende Generation wird mit neuen Errungenschaften selbstverständlicher umgehen als die vorherige.
1. Tippen
2. ich programmiere eigene Kleine addons und zusatzprogramme, schon alleine makros zu programmieren ist eine kleine übung (nicht über die /xxx sondern mit dem richtigen syntax)
3. richtiges Zoggen setz eine gewissen PC kenntnisse voraus
4.Im high end (hardmodes) spiel ist kommunikation wichtig -> Team und lead fähigkeiten werden benötigt
5. Die fähigkeit einen Computer zu starten (es ist erschreckend aber viele leute wissen nicht wie es geht :-D)
6. Wenn man Spiele schön spielen will und nich gerade den highend pc hat bei dem es auch mit crap einstellungen auf Ultramegahoch geht (also die grafikeinstellungen) sind kenntnisse des soft/hardware tunings notwendig. Bzw. ein verständniss welcher Teil vom Pc für was zuständig ist.
7. Zoggen regt das Interesse an weiteren EDV Aktivitäten a. Ich meine wer hat nicht schonmal mit dem Gedanken gespielt, mal ein eigenens Game zu machen?
Zu 1: Lotto, Toto, Rennquintet?
Zu 2: Syntax ist die Grammatik einer Sprache keine Programmiersprache. Manch einer wird sich noch an den weißen Text auf blauem Grund erinnern der einem "Syntax Error" mitteilelte. Also genau der Fehler den Du bei deinem Post auch der Syntax angetan hast.
Zu 3: Welche währe das, mal von deinem Punkt 5 abgesehen?
Zu 4: Stimmt, wir diskutieren die Bosstaktik auch immer im TS wie bei einer Abteilungsbesprechung. Raidleitung hat mit Teamführung so viel zu tun wie Papierflieger falten mit Flugzeugbau.
Zu 5: Ich würde auch gerne mal ein Buch lesen, leider hat mir noch keiner gesagt wie man die Dinger einschaltet. *augenroll*
Zu 6: Ich gebe Dir recht, hier kratzt man ein wenig am Basiswissen was die verschiedenen Bussysteme und ihr Zusammenspiel angeht. Oh, Sorry, Du meintest ein OC Programm benutzen und Schieberegler so lange nach rechts schieben bis dunkler Rauch aus dem Gehäuse kommt?!
Zu 7: Wer hat nicht schon beim Genuß eines Saftigen Steaks, oder einens saftigen Salates (für Vegetarier), davon geträumt Metzger (Gemüsebauer) zu werden?
*augenrollen* Würde ich sagen, mir fehlen bei deinem Posting die Worte, dann würde ich lügen...
ich hab die vorteile vom wow zocken / zocken am PC allgemein, schon mehrfach erlebt.
als ich teamleiter war konnte ich dank langer raidleiter erfahrung schnell die leute in punkto stärken/schwächen einschätzen
und so das maximum herausholen. dadurch haben wir mehrere preise abgestaubt.
Hast Du dir von ihnen ihren Gearscore sagen lassen, oder wieso bist Du dieser Meinung? Könnte es einfach sein, dass Du aufgrund deiner Ehrfahrung, oder warum solltest Du sonst die Teamleitung bekommen haben, gesehen hast wo die Stärken jedes einzelnen gelegen haben? Warum sprichst Du eigentlich in der Vergangenheitsform?
was eher weniger auf wow sondern mehr auf das chatten an sich(ingame und so im inet) zurückzuführen ist, kann ich mittlerweile sehr schnell am pc schreiben. nicht immer fehlerfrei aber wenn der sinn rüber kommt reicht es ja meist aus.
Stimmt, ist bei beruflichen Korrespondenzen auch nicht wirklich wichtig. Könnte auch ein Grund für die Vergangenheitsform deines ersten Absatzes verantwortlich sein...
hab in wow verschiedene posten vom offi über raid- und gildeleiter inne gehabt und muss sagen das mir das nachdem ich in wow deutlich kürzer getreten bin bei manchen aufgaben geholfen hat.
Es freut mich zu hören, dass Du beruflich erfolgreicher wurdes als Du mit dem Spielen aufgehört hast.
Wie schon der Computer Joshua in dem Film Wargames sagte: "Der einzige gewinnbringende Spielzug ist nicht zu spielen.".
Also zum einen kann ich viel schneller schreiben als mein Freund der den ganzen tag im Büro sitzt und irgendwelche briefe schreibt abrechnungen macht etc und dafür hat er nen schreibkurs besucht durchs zocken lernt man es halt automatisch irgendwann ^^
Stimmt, liegt bestimmt nicht daran das dein Freund sich noch um solche sinnlosen Dinge wie Grammatik, Rechtschreibung und Formulierung kümmern muss. Ich freue mich auch immer über eMails unserer Kunden wo erst mal die halbe Abteilung einen Arbeitskreis bilden muss um den Sinn der Nachricht zu diskutieren.
Die zweite Sache ist mir mal passiert als jemand an der Uni etwas an meinem Laptop schauen wollte fand ich lustig wie die Maus zu schnell für ihn war eine kleine 2 cm bewegung und er war schon locker auf der anderen seite des Bildschirms kam er voll nicht mit klar
Es ist immer wieder erheiternd das jemand mit dein Einstellungen des Arbeitsplatzes eines Kollegen Probleme hat weil sie ungewohnt sind... *augenroll*
Die Vorstellungen die manche Leute hier vom Berufsleben im allgemeinen und von dem als Informatiker im besonderen haben, könnte glatt einem Roman von Terry Pratchett entsprungen sein...
Glaubt was ihr wollt, macht was ihr denkt und lasst euch von der Realität überraschen...
Ich werde nach 26 Jahren Computererfahrung jeden Tag aufs neue überrascht.