Wahlen

eines vorweg: rechts ist nicht mit rechtsradikal zu verwechseln.

aber was denkst du, war zb. stalin für ein mensch? ;-)

Wenn ich nen nazi sehe bekommt der nen fetten stein in die fre.......
kann mir zwar nicht vorstellen, dass du sowas tatsächlich tust: ich hoffe jedoch, du bist dir bewusst, dass du damit kein stück, aber sowas von kein stück besser wärst als deine nazis. links-autonome sind genauso wie rechtsradikale zu verachten. mit dem alleinigen unterschied, dass sich alle der gefahr die von rechtsradikalem gedankengut ausgeht, bewusst zu sein scheinen. grade das macht die extreme linke aus meiner sicht auch so gefährlich, weil ihr nach wie vor romantische attribute angedichtet werden, die sie nicht verdient.

die aktionen der links-autonomen um die anti-islam konferenz beispielsweise fand ich einfach nur erbärmlich. ich halts da mit voltaire: 'ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.'

es ist ein fehler, gleiches mit gleichem zu bekämpfen - aber gesellschaftlich wohl nicht zu vermeiden. und so verhindern wir zielsicher, dass wir uns langfristig in einem ausgeglichenen verhältnis bewegen könnten, sondern stattdessen dazu neigen, von einem extrem ins andre zu pendeln. und das im glauben, man würde das 'böse' bekämpfen ohne dabei zu merken, dass wir während diesem kampf zu mitteln schreiten, die eine neue geissel der menschheit heraufrufen werden. der mensch lernt nicht dazu. geschichte wiederholt sich.

ich bin da eher anderer meinung. wenn man sich in deutschland darauf zurückbesinnen würde wie man selbst wieder wettbewerbsfähig werden könnte anstatt sich darauf zu beschränken mit dem finger ins ausland zu zeigen, würds wohl auch in deutschland langfristig rosiger aussehen. statt hetzjagd auf reiche zu führen, wäre es wohl angebrachter darüber nachzudenken, wie es den standort deutschland für diese und für arbeitgeber wieder attraktiv machen könnte - die bezahlen letztlich den grossteil eurer zeche. dass grosse teile des öffentlichen versicherungswesens vorrangig von der 'upper class' getragen werden (in der schweiz ohne öffentliches echo seit jahren etabliert, wird bei euch kaum anders sein) und offensichtlichere dieser beispiele mehr, scheint da in blindem sozialneid kaum in betracht gezogen zu werden.

die linke, wie ich sie kennengelernt habe, argumentiert vorrangig in einer todesspirale, die neue subventionen mit dem hinweis auf bereits bestehende subventionen rechtfertigt. als unumstösslichen notwendigkeitsgrund für jede neue staatsausgabe beruft man sich in der regel auf eine bereits bestehende, noch kontraproduktivere staatsausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dass wir die Türen nicht für jeden Trottel offenhalten sollen, ...

Es werden heutzutage keine trottel mehr reingelassen....
die werden alle hier im land geboren und sagen immer wieder den selben veralteten scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt mal.. auch die programme von der linken sind ja wohl besser wie alles andere.
Man sollte die zu der stärksten partei machen.
Dann würde man sehen wie es DE wieder gut ab geht..danke...
http://www.koeln.de/_bilder/lafo_gysi.jpg

Sozial 4 live!
xD klar
sie werden die welt retten, sind die guten und sind keine politiker sondern manifestierte (schreibt man das so?) Engel xD
Wenn du das ernst meinst... gz an die Werbeagenturen der Linken, Gehirnwaesche positiv verlaufen
 
xD klar
sie werden die welt retten, sind die guten und sind keine politiker sondern manifestierte (schreibt man das so?) Engel xD
Wenn du das ernst meinst... gz an die Werbeagenturen der Linken, Gehirnwaesche positiv verlaufen

Das ist eine lebens einstellung.
In der DDR waren wir in unserer familie alle glücklich.
Als die mauer weg war hatten wir (meine familie) alle keine arbeit mehr.
Alle die die mauer weg haben wollten (grosser teil hier im osten)
Sitzen jetzt ohne arbeit ohne zukunft da.

Wir haben damals schon gesagt die armen idioten wenn die wüssten.
Und was ist passiert?

Jetzt jammert eingrossteil auch ich : BACK to basics, ich will die mauer zurück.
Ich denke das denken 50% ca im osten berlin / Brandenburg.

Was in anderen ländern ist, geht uns nichts an.

Wie hat man uns Mutter/ Oma es beigebracht :
Du kannst erst dann anderen geld geben, wenn du selber keine schulden etc hast.
Was ist in DE?
Schulden ohne ende, aber Krieg in afghanistan und co etc...
Alle soldaten zurück nach DE<<<<<<<<<<
Gelder einstellen fertig.<<<<<<<<

Zu erst müssen wir aus schulden, und uns um uns selber kümmern.
Danach wenn man was über hat,kann man an andere denken.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Zuerst DE alle bürger,DANN das ausland!

Das ist meine meinung.
victory.gif


Freude, schöner Götterfunken
 
Zuletzt bearbeitet:
laut roman wäre das dann "Wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht"
 
und wo ist jetzt dann der unterschied zum rechtsextemen?
 
Das ist eine lebens einstellung.
In der DDR waren wir in unserer familie alle glücklich.
Als die mauer weg war hatten wir (meine familie) alle keine arbeit mehr.
Alle die die mauer weg haben wollten (grosser teil hier im osten)
Sitzen jetzt ohne arbeit ohne zukunft da.
das ist jetzt nicht dein ernst,oder?
was hattet ihr denn vorm Mauerfall für eine Zukunft,ausser 15 Jahre auf ein Trabbi zu warten und 1 Std. lang für ein paar Apfelsinen anstehen??????und ihr konntet euch ja nicht mal bei eurem besten Kumpel darüber beschweren,denn der hätte ja von der Stasi sein können....
vorher hattet ihr alle eine Arbeit,aber wofür habt ihr denn gearbeitet?was konntet ihr mit dem Geld machen?eine 20 Jahre alte Platte von den Stones oder ne uralt Jeans auf dem Schwarzmarkt kaufen?
und überhaupt eure clevere Planwirtschaft.da konnte ein Haus nicht weiter gebaut werden weil ihr nur 20 Säcke anstatt 120 Säcke Zement geliefert bekommen habt.rest des Tages war frei,weil eure Planung NIE hinkam,egal in welchem Arbeitsbereich.das ganze war ein gigantischer Schildbürgerstreich.euer ganzes Sowjetsystem war totaler Schwachsinn und noch ein paar Jahre weiter hättet ihr in eurer glorreichen DDR auch auf der Strasse gesessen weil ihr selbst für die Planwirtschaft nix mehr gehabt hättet.und das haben die Politiker damals auch schon erkannt und deswegen auch die Tore geöffnet...
also komm mir hier nicht mit dem Mist jetzt gehts uns allen viel schlechter weil wir arbeitslos sind.ich kenne viele aus der ehemaligen DDR die haben sich um einen Job gekümmert und arbeiten immer noch und zum Teil auch recht erfolgreich...das bedeutet natürlich das man nicht alles wie in der DDR in Hintern geschoben bekommen hat,sondern sich selbst um was kümmern muss...
 

Richtig ...

btw : Ich darf wählen und habe es nicht gemacht ... ich habe 5 Briefe von den verschiedensten Typen bekommen, von denen ich nocht NIE etwas gehört habe. Nein Danke, wieso solle ich so jmd wählen
victory.gif
 
das ist jetzt nicht dein ernst,oder?
was hattet ihr denn vorm Mauerfall für eine Zukunft,ausser 15 Jahre auf ein Trabbi zu warten und 1 Std. lang für ein paar Apfelsinen anstehen??????

Ja und heute bekommt man die Apfelsinen nachgeworfen.....
Damals war alles besser da hat man mit 80 leuten den lebenmittelhändler geraidet
und man musste noch leistung zeigen, give plx vanilla germany zurück :-(

/ironie off

Es wurde drüben, einiges kaputt gemacht, direkt nach dem mauerfall, da
einige dortigen firmen sofort opfer von globalisierung und kapitalismus wurden,
aber kein ersatz für diese kamen damit die leute ihre arbeit behalten oder eine andere ausüben könnten.

Und wenn die Firmen kaputt gemacht werden oder ersatzlos abgebaut werden, kan halt nicht jeder eine arbeit finden.
Auch jetzt noch kommen die leute von der ehemaligen DDR hier her und suchen arbeit
und sind einen konkurenz kampf auf einen arbeitsplatz, wo allein schon in meiner Branche in etwa 10 Menschen auf
einen Freien Platz kommen.

Also bitte, informier dich bevor du dich weiter von vorurteilen und halbwahrheiten verleiten lässt.
 
@corrado - ohne eure linke zu kennen, aber meinst du nicht, dass man das selbe was du über die rechte sagst, der linken genauso aufdrücken könnte?
wink.gif
zwar ohne mich genauer damit auseinandergesetzt zu haben, was es für deutschland für folgen haben könnte, so halte ich die parole 'raus aus der eu' gar nicht mal für so dumm wie du es hinstellst.
Über "die Linke" kann man genau das selbe sagen. Kein Thema.
Davatar hat mir bis jetzt nicht erklärt, was er denn meinte und ob wir nun über Konservative oder Nationalisten reden! Sonst würd ich da auch etwas konkreter werden.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Nur bleibt das (wie gesehen) aus und gipfelt maximal in Polemik oder persönlichen Beleidigungen, da die Gabe der Argumentation nicht vorhanden und ausser unreflektierten Parolen nichts in petto ist.

"Raus aus der EU" ist schon insofern der größte Schwachsinn als dass Deutschland DIE EU IST! (stop flaming: zusammen mit Frankreich, Benelux etc...) Montanunion? Europäische Wirtschaftsgemeinschaft? Viele sind wahrscheinlich zu jung um die Entwicklung miterlebt zu haben (für die Montanunion bin ich auch zu jung xD), aber wer sich heute noch ernsthaft gegen den Prozess der Europäisierung stellt ist in meinen Augen von gestern oder irgendwo dazwischen - die Idee eines geeinten Europas ist uralt (Dichter Cathwulf...). Wichtig ist jetzt das 'wie'!
Die Währungsunion fand ich damals auch nicht so pralle... aber wo steht heute der Euro im Vergleich zum Dollar?
Du warst Schweizer, Philister, gell?
Jaja zu "euch" schau ich immer neidisch rüber :-P

Ich bin noch am grübeln ob es tatsächlich immer so war, dass in Zeiten der Krise konservativ gewählt wurde (so viele Gelegenheiten gabs dazu bisher ja noch nicht). Im Zusammenhang mit Krisen war ich immer der Ansicht, dass es Nährboden für Extreme war.
Deine These des satten linken Wohlstandsgedankengutes find ich gut und werd ich definitiv mal nachgehen. Marx war der Sohn eines Industriellen! Siddartha Gautama war Prinz des Indischen Königshauses!

ich halts da mit voltaire: 'ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.'
Geniales Zitat! Stammt das von Voltaire, ist das sicher? Ich überleg mir schon lange ne Signatur für dieses Forum. ^^

eines vorweg: rechts ist nicht mit rechtsradikal zu verwechseln.
...und umgekehrt!
Wie eingangs erwähnt, weiss ich nicht ob das hier sauber getrennt wird.

statt hetzjagd auf reiche zu führen, wäre es wohl angebrachter darüber nachzudenken, wie es den standort deutschland für diese und für arbeitgeber wieder attraktiv machen könnte - die bezahlen letztlich den grossteil eurer zeche. dass grosse teile des öffentlichen versicherungswesens vorrangig von der 'upper class' getragen werden (in der schweiz ohne öffentliches echo seit jahren etabliert, wird bei euch kaum anders sein) und offensichtlichere dieser beispiele mehr, scheint da in blindem sozialneid kaum in betracht gezogen zu werden.
Von einer "Hetzjagd" auf Reiche sind wir zum Glück noch weit entfernt!
Fakt ist ein Gering- oder Mindestverdiener KANN vom Betrag her gar nicht die Beiträge eines Besser- oder Spitzenverdieners leisten.
Ich weiss nicht auf was das die schweizer Öffentlichkeit genau bezieht...
Krankenkasse ist bei uns z.B. der Mindestbeitragssatz viel höher als bei einer PrivatenKrankenkasse die gleichen Leistungsumfänge kosten würden...
Steuersätze sind Prozentual (!) - viel zu kompliziert zugegeben!
Wenn ich von 8.000EUR im Jahr 14% Einkommenssteuer zahle tun mir sämtliche anderen Ausgaben von den verbleibenden 6.880EUR doch viel mehr weh wie wenn ich von meinem Spitzensteuersatz (96.000Öre+) 42% bezahle und immernoch 55.680EUR zur Verfügung habe!? so what...
Der blinde Sozialneid isst genuso verkehrt wie die Haltung "ich bezahl ja sooo viel ein und das nur um die ganzen Asis durchzufüttern..., Ciao ich zieh jetzt nach Österreich."
Bravo, das ist sogar sowas von weit von einer rechten politischen Gesinnung entfernt... (wobei ich auch immer gerne "national" mit "patriotistisch" verwechsle)
ZUMAL... gerade die Spitzenverdiener und die Firmen mit ihrem Bilanztuning die Gewinne am Fiskus vorbeischleusen oder "Isländer-Modell" vorbeigeschleust HABEN... und nun das große Weinen anfangen weil das Geld dort weg gekommen ist.

Geschädigt ist nicht nur der "kleine Mann" - um den's mir Leid tut, sondern vor allem doch der "bürgerliche" (Gott bewahre) Mittelständler respektive die, über die niemand spricht, aber die doch den Laden genauso am laufen halten wie der "Arbeiter" und der "Kapitalist". Ich denke mal das sind in den meisten Fällen, geneigter Forenleser, deine Eltern bzw. du später einmal!
Da sich hinzustellen und zu sagen a) interessiert mich nicht oder b) gehe nicht wählen ist entweder verdammt mutig oder verflucht schwachsinnig.

gleich gehts weiter...
 
Klar lief die Wiedervereinigung nicht optimal. Aber das die DDR ein Staat war der Menschenrechte beschnitten hat, an dem Menschen an der Grenze erschossen wurden ist Fakt. Natürlich gab es auch Sachen in der DDR die besser waren als in Westdeutschland, aber mal ernsthaft, warum sind über 200.000 Menschen geflohen? Die Nachteile haben deutlich überwogen.
In meinem Freundeskreis sind auch Menschen aus der ehemaligen DDR, die allesamt froh sind das sie weg ist. DIese ehemaligen DDR Bürger haben sich nur mal die Mühe gemacht sich zu informieren, weiterzubilden und was aus sich zu machen.
 
Die Begriffe, "links", "rechts", "mitte" sind ja eigentlich noch bezeichnungen aus der Weimarer Republik.

Man hat einfach vom rednerpult, in die versammlung gesprochen und dabei saßen dann eben, die Kommunistischen parteien links wie KPD und USPD saßen und eben die Nationalisten wie NSDAP und DNVP dann eben rechts,
ganz getreu dem motto "gleich und gleich gesellt sich gern".
Auf grund dessen wurden die begriffe die veraltet sind und ausgelutscht sind, benutz
um den leuten vor 60jahren bei einer Demokratischen Neubildung Deutschlands,
bildlich sagen zu können für was die partei steht.

Übrigends, "mitte" waren zur Weimarer Republik Parteien wie SPD, Zentrum, DDP.
http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_weimar_18-33/wei_parteien/mmf/images/wei_pa_spekt_2.gif
Dieses Bild zeigt quasi bildlich, die sicht vom besagten rednerpult aus.
 
In der DDR waren wir in unserer familie alle glücklich.
Das ist schön zu hören. Und ich wünschte es würde euch "heute" noch genauso gehen!
Woran liegt das genau? Wie meinst du könnte man das wiederherstellen?

Als die mauer weg war hatten wir (meine familie) alle keine arbeit mehr.
Alle die die mauer weg haben wollten (grosser teil hier im osten)
Sitzen jetzt ohne arbeit ohne zukunft da.
Woran liegt das? Wart ihr "Brückenwärter"? Nicht lachen oder sauer sein. die "vollbeschäftigte" "Planwirtschaft" hat kurioseste Blüten getrieben!
Ist das wirklich so?

Wir haben damals schon gesagt die armen idioten wenn die wüssten.
Wart iht SED-Parteifunktionäre? Wieso seid ihr dann nicht, wie all Eure Kollegen, in den Bundes-Staatsdienst übernommen worden? (man verzeihe meinen Zynismus)

Jetzt jammert eingrossteil auch ich : BACK to basics, ich will die mauer zurück.
Ich denke das denken 50% ca im osten berlin / Brandenburg.
Das hab ich tatsächlich auch schon gehört... Auch hier würde ich mal Ursachenforschung betreiben wollen. "Im Osten" scheinen tatsächlich Schicksale zurückgeblieben zu sein, die ohne Perspektive nun dahindümpeln... die sind anfällig für die o.g. Polemik von radikalen Gruppierungen (gleichermaßen links wie rechts). Die Leute die "was reissen wollen" sind abgewandert... es ist anscheinend so dass kleinere Ortschaften teilweise nur noch aus alten Leuten bestehen. Offenbar wurden bei der "Strukturreform" gravierende Fehler begangen. Wäre es nun damit geholfen - wirklich rein hypothetisch - die Mauer wieder zu errichten und die Menschen dort ihrem Schicksal zu überlassen? Natürlich ohne Überbrückungsgeld, Wohngeld und Hartz IV! Willst du das? Wollt "ihr" das? Allein die unfassbar negative Haltung find ich so schockierend. Dieses trübsal blasen...
MILLIARDEN UND ABERMILLIARDEN von Steuergeldern, Staatshilfen, Aufbau- und Sanierungsfonds sind "in den Osten" geflossen! Nicht nur aus Staatskassen, auch Privatvermögen und Kirchensteuern! Wo sind die abgeblieben? Teilweise bei west- wie ostdeutschen Privatpersonen, die ihre "krummen Geschäfte" mit den unbedarften "Ossis" abgezogen haben... Immobilien-Zocker und-Betrüger... aber auch in unglaublich inkompetenten Kommunen und Baumaßnahmen!!
Vor vielen Jahren gabs mal Statsikstiken, welche Bundesländer denn ihre Fördergelder (unfassbare Summen- fragt ihr euch nicht manchmal wo die Haushaltslöcher herkommen? Wieso die Bundesrepublik so hoch verschuldet ist?) Zweckmäßig eingesetzt haben. Also in Dinge investiert haben für die die Gelder vorgesehen und vorgeschrieben waren! Einzig Teile von Berlin, das Land Sachsen und das Land Thüringen haben zu über 50% (oioioioi is ja wahnsinn) nach Vorschift investiert!!! das ging von ... k.a. 51% in Berlin bis 75 oder 80% in Thüringen... Wenn gewünscht werd ich die Tabelle suchen. Sry für die fehlende Quelle bis dahin.
Solidaritätszuschlag? Was ist das, hm? Ist dir, lieber RomanGV1 überhaupt klar, was da alles ablief?

Ich denke man macht es sich denkbar einfach sich hinzusetzen und alles auf den bösen Westen zu schieben und noch die Unverfrorenheit zu besitzen sich die Mauer zurückzuwünschen.

Hat jemals jemand der ernsthaft argumentiert hat - das schließt Stammtischgespräche aus - noch mit dem Finger nach Ex-DDR gezeigt und gesagt "Ihr seid (selbst) Schuld"? Zum Glück nicht, ich würde mich schämen. Wenn dies wiederum zur Folge hat, dass die Fakten unter den Tisch gekehrt werden, alles schön und gut vergessen wird und eine "Ost-Verliebtheit" stattfindet die weit über die nette Ostalgie hinausgeht, dann find ich das aber sehr bedenklich. Kein Preis wäre mir zu hoch gewesen den Menschen in den neuen Bundesländern die Demokratie zu bringen, getrennte Familien wieder zusammenzuführen, unser Volk wieder zu vereinen. Nichtmal der, den wir jetzt bezahlt haben. Das ist absurd, dann ernsthaft rumzuheulen und sich "die guten alten Zeiten" zurückzuwünschen. Mission gescheitert würd ich sagen.

Freude, schöner Götterfunken
Ode an die Freude...
Jawohl! Die Europäische Hymne!
Eines der Lieder zum Mauerfall!
Der Text stammt von einem in Württemberg geborenen, in Thüringen verstorbenen Dichter, Philosophen und Visionär! -> deutsch-deutsche Verbindung!
Die "Vertonung" übernahm ein in Bonn geborener in Wien verstorbener Komponist und Virtuose! -> Europäische Verbindung.
 
Die Begriffe, "links", "rechts", "mitte" sind ja eigentlich noch bezeichnungen aus der Weimarer Republik.

Übrigends, "mitte" waren zur Weimarer Republik Parteien wie SPD, Zentrum, DDP.
Danke, Descartes, für die gute Erklärung!
victory.gif


Für die Jüngeren: SPD is klar..., Zentrum ist quasi die CDU, DDP entspricht dem, was heute die FDP vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt also leute die ihre lebensqualität an apfelsinen und autos festmachen?

für andere ist ne gesicherte planbare zukunft wichtiger.
 
ZUMAL... gerade die Spitzenverdiener und die Firmen mit ihrem Bilanztuning die Gewinne am Fiskus vorbeischleusen oder "Isländer-Modell" vorbeigeschleust HABEN... und nun das große Weinen anfangen weil das Geld dort weg gekommen ist.
ich befinde es einfach für falsch, den moralischen in solchen fragen rauszuhängen. fakt ist, dass menschen so reagieren, und das lässt sich auch nicht ändern. wenn man das weiss, dann sollte es einfach so eingerichtet werden, dass es nicht mehr für nötig befunden wird, geld am staat vorbeizuschleusen. dass niedrigere steuern mehr einnahmen bedeuten können, die rechnung muss in deutschland wohl erst noch gemacht werden.

die anstehende rezession wäre ohnehin ein guter zeitpunkt für steuersenkungen.

und zum thema eu: mir kommt das immer recht spanisch vor, wenn das hauptargument aus dem hinweis besteht, dass es heute so ist und demzufolge auch so bleiben muss. klar, ich lehne mich da vielleicht etwas gar weit aus dem fenster, es würde wohl weitreichende folgen haben.

nur muss man sich einfach im klaren sein, dass die eu eine unheimliche eigendynamik gewonnen hat, der nationale politiker nur noch folgen können. es nimmt elitäre, alles andere als volksnahe züge an. nicht umsonst betrachtet man zb. in frankreich die eu immer mehr als politisches abstellgleis. nicht umsonst wehren sich polit-stars mit händen und füssen, im eu-parlament einsitz zu nehmen.

weltwoche
Stimmen werden laut, das EU-Parlament würde besser durch die nationalen Parlamente als durch die Stimmbürger bestellt. Das hat durchaus einiges für sich. Das Volk passt eigentlich nicht in das EU-Schema. Vielleicht sollte Brüssel einmal eine Beobachterdelegation ins Schwellenland Indien entsenden, um herauszufinden, wie man mit 710 Millionen Stimmberechtigten eine Demokratie organisiert.


nunja, anders als die norweger oder schweizer, hat der deutsche nicht einen so hohen demokratie- und lebensstatus zu verteidigen. ihr profitiert vom binnen markt und freut euch über einigungsprozesse, die schluss gemacht haben mit weltkriegen, die in wahrheit europäische kriege waren.

warum steht die eu dennoch bei ihren bürgern so tief im kurs, dass sie sich dafür nicht einmal mehr an die wahlurnen bemühen? vielleicht auch, weil die eu ihre ursprüngliche berechtigung verloren hat. die einstigen imperialmächte wie deutschland, frankreich und england würden sich im globalen zeitalter auch ohne eu kaum mehr bekriegen. und für die verteidigung europäischer ideale erscheint das eu-vehikel auch denkbar ungeeignet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich befinde es einfach für falsch, den moralischen in solchen fragen rauszuhängen. fakt ist, dass menschen so reagieren, und das lässt sich auch nicht ändern. wenn man das weiss, dann sollte es einfach so eingerichtet werden, dass es nicht mehr für nötig befunden wird, geld am staat vorbeizuschleusen.
Der jute alte Jakob Fugger (1459-1525), seines Zeichens der erste Kapitalist (des Abendlandes), hat den Sozialbau erfunden!
Ob ers jetzt aus religiösen oder ethisch-moralischen Gründen tut ist mir egal. Die Ethik aus menschlichem Handeln auszuklammern werd ich nie gutheissen.

dass niedrigere steuern mehr einnahmen bedeuten können, die rechnung muss in deutschland wohl erst noch gemacht werden.
Da spricht der Schweizer. 8 Mio Einwohner... :-P Biotop!
Ich bewundere die Schweizer Modelle und nehm sie gerne als Beispiele wie es sein könnte. Aber wenn mal in die Verlegenheit gerätst das dem einfachen desinteressierten Bürger klarmachen zu wollen kommst schnell ins Stocken und Erklärungsnöte. Vielleicht kannst du mir das ganze leichtverdaulich servieren...

nicht umsonst wehren sich polit-stars mit händen und füssen, im eu-parlament einsitz zu nehmen.
Erst gestern wieder gesehen... Wollten sie den Merz von der CDU nach Brüssel abschieben.

nunja, anders als die norweger oder schweizer, hat der deutsche nicht einen so hohen demokratie- und lebensstatus zu verteidigen. ihr profitiert vom binnen markt und freut euch über einigungsprozesse, die schluss gemacht haben mit weltkriegen, die in wahrheit europäische kriege waren.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was exportiert denn die Schweiz ausser Schokolade und Swatchuhren? ;-P
"erfreut sich am binnenmarkt" ... tztztz
Die Wahlbeteiligung in der Schweiz steht der Bundesdeutschen in nichts nach... "Hoher Demokratiestatus"?
Volksabstimmungen ja! Aber da musst jetzt schon konkreter werden.
Wie gesagt ich bin Schweiz-Fan!

die einstigen imperialmächte wie deutschland, frankreich und england würden sich im globalen zeitalter auch ohne eu kaum mehr bekriegen. und für die verteidigung europäischer ideale erscheint das eu-vehikel auch denkbar ungeeignet ;-)
Deutschland ist keine einstige Imperialmacht!!!!
Die EU ist kein Verteidigungsbündnis!!!!
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was exportiert denn die Schweiz ausser Schokolade und Swatchuhren? ;-P
"erfreut sich am binnenmarkt" ... tztztz
Die Wahlbeteiligung in der Schweiz steht der Bundesdeutschen in nichts nach... "Hoher Demokratiestatus"?
Volksabstimmungen ja! Aber da musst jetzt schon konkreter werden.
Wie gesagt ich bin Schweiz-Fan!


Deutschland ist keine einstige Imperialmacht!!!!
Die EU ist kein Verteidigungsbündnis!!!!

Sie Importieren aber erfolgreich ausländisches Geld
happy.gif

Und die EU ist auch ein Militärisches Bündnis was aber nicht oft erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
militärisches bündnis ist übertrieben. es gibt ne europäische sicherheits- und verteidigungspolitik und die EU Battlegroup, aber kein staat ist verpflichtet dem anderen zu helfen, so wie es bei der NATO vereinbart ist.

meiner meinung nach hat das die geringe wahlbeteiligung nichts mit geringem demokratieinteresse zu tun, sondern mit dem immer grösser werdenden abstand zwischen bevölkerung und parlament. sowohl räumlich als auch ideologisch.

leider sehen die nichtwähler nicht, dass sich der abstand durch den verzicht der eigenen interessensbekundung (wahl) noch vergrössert.
 
Das Problem kann sicher auch damit eingekreist werden, dann die jüngsten Generationen einfach nicht wissen unter welchen Mühen die Demokratie erkämpft wurde. Für sie funktioniert Demokratie nach Naturgesetzen. Und über eine Abkehr von der EU und wieder hin zu starren Einzelstaatmodellen, die sich vielleicht nur eine Währung teilen kann auch Dauer nicht funktionieren. Die EU muß auch ideologisch zusammenwachsen, eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in allen Bereich der Wirtschaft, Politi, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Und die geringe Wahlbeteiligung lässt nicht auf eine Politikverdrossenheit schließen, sondern auf ein generelles Desinteresse an diesen Dingen.
 
Zurück