Wahlen

dann bin ich mal gespannt, welche alternative du für besser hältst - ich lass mich gerne aufklären
wink.gif


Wenn es eine perfekte Alternative gäbe, müsste niemand darüber dikutieren. AKW sind jedenfalls keine.
Und bevor ich jetzt die dutzenden Lösungsansätze aufzähle, die bei Energie sparen anfangen und bei Energiemix aufhören, kauf dir ein Buch dazu oder benutz Google.
 
Ich sehe eine verstärkte Investition bei Forschung und Finanzmitteln in regenerative Energiequellen als wichtig und notwendig an. Bis dahin sehe ich aber keinen Grund die AKWs vom Netz zu nehmen und uns damit von anderen ausländischen Energielieferanten abhängig zu machen.

Das es im übrigen auch anders geht, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Finnland. Dort freuen sich die Anwohner über ein geplantes und weltweit erstes Endlager für Brennstäbe.

Und wart ihr schon wählen? Ich habe vor einer Stunde mein Kreuz gesetzt, und für alle anderen: Ihr habt noch knapp 50 Minuten Zeit.
 
Wahlbeteiligung Deutschlandweit war um 14 uhr ca bei 20,2%
geht Wählen und motzt nicht nur rum wenn euch was nicht passt.
Das wird mit sicherheit ein katastrophales ergebnis geben....

Und zu den AKW, es gibt beispiele wo glaub in Frankfurth ein stadtteil sich komplett von Solarzellen selber versorgt
und dan wird noch Diskutiert ob man die Gefährlichen Alten AKW's noch braucht ist grob Fahrläsig.

Der Ganze Radioaktive müll, wird einfach nur irgenwo verschart und man hofft das der dreck einen nicht
solange man lebt um die Ohren Fliegt. Letztendlich sind unsere eigenen Kinder und Enkel die Leidtragenten,
von der debatte davon und das Egoismus und augen verschließen nichts hilft, sieht man ja an der Wirtschaftskrise.
Wie oft hies es in den letzten 10 jahren leute passt auf die Blase wird bald platzen und siehe da sie ist geplatz....
Und nun löffeln wir die Suppe aus die uns unsere Generationen vor uns eingebrockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die momentane Weltwirtschaftskrise ist hausgemacht, da haben unsere Großväter schon nichts mehr mit zu schaffen. Das der Sturz kommen mußte, war einigen klar und die sind trotzdem nicht ausgestiegen um Verluste zu minimieren.
Und was den Frankfurter Stadteil mit seinen Solarzellen angeht, da hätte ich gerne eine Quelle für. Ich möchte gerne nachlesen wieviele Zellen vonnöten sind und welchen Bereich man damit versorgen kann. Eine deutschlandweite Lösung scheint es mir aber auf jeden Fall keine zu sein.
Und ja, dass der radioaktive Müll unter der Erde verbuddelt wird ist sicher keine Allheillösung aber momentan die Beste, die es im Bezug zur Problematik der Lagerung gibt.
 
Ich sehe eine verstärkte Investition bei Forschung und Finanzmitteln in regenerative Energiequellen als wichtig und notwendig an. Bis dahin sehe ich aber keinen Grund die AKWs vom Netz zu nehmen und uns damit von anderen ausländischen Energielieferanten abhängig zu machen.

Das es im übrigen auch anders geht, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Finnland. Dort freuen sich die Anwohner über ein geplantes und weltweit erstes Endlager für Brennstäbe.

Und wart ihr schon wählen? Ich habe vor einer Stunde mein Kreuz gesetzt, und für alle anderen: Ihr habt noch knapp 50 Minuten Zeit.
Sehe ich genauso. Solange keine sinnvolle Alternative gefunden wurde, fahren wir mit AKWs immer noch besser, als wenn wir unsere fossilen Brennstoffe verheizen.
Und eine Abhängigkeit von anderen Ländern, die ihre Energie auch nicht zwingend Umweltfreundlicher beziehen, ist da keine Lösung. Das AKWs irgendwann weg
sollten stell ich nicht in Frage, aber vorher muss eben eine Alternative Möglichkeit geschaffen werden. Und ja, Kreuz ist gesetzt.
 
Die Leute die sich über ein Endlager freuen haben glaube ich schon zu viel Strahlung abgekriegt. Ein AKW ist eine Riesengefahr für alles Leben in einer Region! Das kann wohl niemand von euch abstreiten. Wenn es zur Kernschmelze kommt, was nicht oft passiert, dafür aber umso schlimmer ist wenn es passiert, möchte ich nicht in der Nähe sein. Man schaue sich Tschernobyl an.

In Frankfurt gibt es keinen Stadtteil der nur von Solarenergie betrieben wird. Aber wir haben dennoch Alternativen zur Atomenergie. Erdwärme z.B. Es geht zwar nicht überall aber man kann den Strom ja auch transportieren.
 
Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 3,9 · 10E24 J, das entspricht 1,08 · 10E18 kWh, auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht etwa dem 10.000-fachen des Weltprimärenergiebedarfs.
Man bräuchte daher nur 0,01% dieser Leistung, um uns unabhängig von fossilen Brennstoff zu machen. Dazu sollte die Menschheit durchaus in der Lage sein. Wenn alle am selben Strang ziehen würden und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.
wink.gif


Ja, ich war wählen, bei uns waren auch noch Stadtratswahlen.
 
Die Leute die sich über ein Endlager freuen haben glaube ich schon zu viel Strahlung abgekriegt. Ein AKW ist eine Riesengefahr für alles Leben in einer Region! Das kann wohl niemand von euch abstreiten. Wenn es zur Kernschmelze kommt, was nicht oft passiert, dafür aber umso schlimmer ist wenn es passiert, möchte ich nicht in der Nähe sein. Man schaue sich Tschernobyl an.

Für gewöhnlich existieren höhere Sicherheitsstandards für die Einrichtung und Inbetriebnahme von Endlagern bzw. AKWs in Europa als das es in der damaligen Sovjet Union der Fall war. Wenn die Kernschmelze stattfindet, bringt es Dir auch nichts, wenn du nicht in der ersten Reihe sitzt. Nicht umsonst durften die Jüngsten damals in Deutschland nicht in den Sandkästen spielen.

In Frankfurt gibt es keinen Stadtteil der nur von Solarenergie betrieben wird. Aber wir haben dennoch Alternativen zur Atomenergie. Erdwärme z.B. Es geht zwar nicht überall aber man kann den Strom ja auch transportieren.

Hm-mh. Im Jahr 2007 lag der aus erneuerbaren Energien gedeckte Endenergieverbrauch in Deutschland bei 6,7 % des Gesamtverbrauchs.
 
Für gewöhnlich existieren höhere Sicherheitsstandards für die Einrichtung und Inbetriebnahme von Endlagern bzw. AKWs in Europa als das es in der damaligen Sovjet Union der Fall war. Wenn die Kernschmelze stattfindet, bringt es Dir auch nichts, wenn du nicht in der ersten Reihe sitzt. Nicht umsonst durften die Jüngsten damals in Deutschland nicht in den Sandkästen spielen.

Die modernen Schwerwasser-Reaktoren haben auch den Vorteil, dass das Kühlmittel mit zunehmender Temperatur wie die regulierenden Grafitstäbe wirken und die Kernspaltung hemmen. Somit schaltet sich der Reaktor vor einer Kernschmelze selbst aus.

Damit ist die mit abstand größte Gefahr ein Terroranschlag oder ein Unfall, der die Reaktorhülle beschädigt.
 
Die modernen Schwerwasser-Reaktoren haben auch den Vorteil, dass das Kühlmittel mit zunehmender Temperatur wie die regulierenden Grafitstäbe wirken und die Kernspaltung hemmen. Somit schaltet sich der Reaktor vor einer Kernschmelze selbst aus.

Damit ist die mit abstand größte Gefahr ein Terroranschlag oder ein Unfall, der die Reaktorhülle beschädigt.
Die Gefahren gehen meistens auch nicht vom Reaktor selbst aus sondern von den Dingen die um ihn herum sind, zB. das sich in der Kühlung eine Knallgaß Explosion ereignet. Terroranschläge sind naturlich auch nicht unwahrscheinlich.
 
Die Gefahren gehen meistens auch nicht vom Reaktor selbst aus sondern von den Dingen die um ihn herum sind, zB. das sich in der Kühlung eine Knallgaß Explosion ereignet. Terroranschläge sind naturlich auch nicht unwahrscheinlich.

Weil über mir von Tschernobyl die Rede war...

Und da war halt der Auslöser ein nicht mehr unter Kontrolle zu bekommender Reaktor
smile.gif
 
So, die ersten Hochrechnungen und Prognosen sind da:

Hochrechnung 18:12 Uhr
CDU: 30.9
CSU: 7.4
SPD: 21.2
Grüne: 11.6
Linke: 7.5
FDP: 10.8
And.: 10.6
 
Und was den Frankfurter Stadteil mit seinen Solarzellen angeht, da hätte ich gerne eine Quelle für. Ich möchte gerne nachlesen wieviele Zellen vonnöten sind und welchen Bereich man damit versorgen kann. Eine deutschlandweite Lösung scheint es mir aber auf jeden Fall keine zu sein.
So ich hab fälschlicher weise gesagt Frankfurt hätte sowas, war allerding keine absicht.
In BaWü in Freiburg der stadtteil Vauban leben ca 4781 Einwohner.
Nach Abzug der Französischentruppen in den 90ern wurde das gebiet,
als Wohngebiet genutz.
Also Projekt wurden dort Niedrigenergiehäuser gebaut, die mit
Ecosan wassertechnik ausgestattet sind und mit Solarzellen bestückt wurden.

Da diese häußer im verhätnis zu "standartbauwerken" weniger Energie verbrauchen,
können sie allein durch die Sollarzellen den energie bedarf decken.

http://www.vauban.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Vauban_(Freiburg_im_Breisgau)
http://www.forum-vauban.de/dubai-award.shtml
last but not least www.google.de

Sucht mal Quellen und fakten, wenn man zuvor die falsche stadt loben wollte ^^

P.S. hat wer schon die ersten hochrechnungen?

Edit: Juhu die Hochrechnungen sind da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thema Atomkraft
...und ich dachte immer es geht um, dass was man Erreichen möchte - nicht was in den nächsten 5-10 Jahren technisch möglich ist. Mir ist auch bewusst, dass es ohne Atomkraft geht, aber das heißt ja nicht, dass man da nicht daraufhin zuarbeiten könnte.
 
Hochrechnung 18:12 Uhr
CDU: 30.9
CSU: 7.4
SPD: 21.2
Grüne: 11.6
Linke: 7.5
FDP: 10.8
And.: 10.6


Hochrechnung 19:20 Uhr
Union: 38.2
SPD: 21.3
Grüne: 12.3
Linke: 7.2
FDP: 10.3
And.: 10.7
 
Hochrechnung 20:40 :

Union : 38,6
SPD : 21,0
Grüne : 11,9
FDP : 10,8
Linke : 7,6

Von den restlichen Parteien hat sonst niemand die 5% Hürde geschafft.
 
Ich finde es witzig das die CDU trotz -6,5% sich als bedingungslosen sieger rühmt.
Und das Seehofer die 7,1% der CSU (CSU tritt nur in bayern an) als Großartiges Wahlergibnis betitelt
und quasi meinte das nach dem debakel zu der landtagswahl das der beweis ist das die wähler werte verstehen.
Wobei sie auch verluste haben nach der hochrechnung.

Ich finde es eher auffallend das "andere" also parteien unter der 5% grenze eine gesamt zahl von ca 10% haben,
was deutlich zeigt das viele Wähler die ihre stimme nicht verschwentet oder ungültig gemacht haben,
auf gut deutsch "keinen Bock" auf die Politik der Großen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschwendet: Nicht wählen gegangen.
Ungültig gemacht: 2 Kreuze gemacht obwohl man nur eins machen darf.

So denk ich mir das zumindest. *g*
 
Zurück