Wahlen

Ich finde es eher auffallend das "andere" also parteien unter der 5% grenze eine gesamt zahl von ca 10% haben,
was deutlich zeigt das viele Wähler die ihre stimme nicht verschwentet oder ungültig gemacht haben,
auf gut deutsch "keinen Bock" auf die Politik der Großen hat.

Das wirft dann aber eine Grundsatzproblematik des dt. Wahlsystems auf, fals dieser Zustand sich weiter "verschärft".

Das dt. Verhältniswahlrecht kommt mit vielen Parteien im Palarment nicht klar. Das zeigen die Probleme durch den dauerhaften Einzug der Linken.

Das beste Beispiel dafür ist das italienische Palarment...Chaos des Verhältniswahlrechts in Reinkultur.

Bleibt also nur das Mehrheitswahlrecht um eine stabile Regierung einzusetzen, wenn sich das Wahlverhalten nicht wieder in altbewährte Wahlergebnisse ändert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja man musste sich den heutigen Wahlzettel doch nur mal anschauen. Glaube 23 Parteien standen auf den 93cm Papier.

Welcher Wähler blickt da bitte noch durch ?
 
Ich war heute das erste mal wählen und muss sagen das ich mit dem Wahlzettel keine Probleme hatte, bevor man wählen geht sollte man sich Gedanken wen man seine Stimme gibt, auf dem Zettel muss ich dann nur noch ein Kreuz an der richtigen Stelle machen und gut ist.
 
ungültig gemachte stimmzettel, sind z.B. so nette dinger wo alle abgestimmt sind,
oder wenn übers ganze blatt (was diesmal schwer gefallen ist) zu den ecken diagonal einmal kreuze gemacht hat,
oder wenn du nette "texte" drauf schreibst.

Also wenn der "Wählerwille" nicht erkennbar ist.

achja was ich leider erst vor 2std gefunden habe :-(
 
Vorläufiges Endergebnis um 00.08 Uhr (Quelle: ZDF)

* CDU und CSU 38,0 Prozent
* SPD 21,0 Prozent
* Die Grünen 12,1 Prozent
* FDP 10,7 Prozent
* Linkspartei 7,3 Prozent
* Sonstige 10,9 Prozent
 
ungültig gemachte stimmzettel, sind z.B. so nette dinger wo alle abgestimmt sind,
oder wenn übers ganze blatt (was diesmal schwer gefallen ist) zu den ecken diagonal einmal kreuze gemacht hat,
oder wenn du nette "texte" drauf schreibst.

Also wenn der "Wählerwille" nicht erkennbar ist.

achja was ich leider erst vor 2std gefunden habe :-(

Hey ich hab sogar die Killerroboterpartei gewählt
smile.gif


Heute werden wir alle sterben.....

So doof, das es schon wieder genial ist
biggrin.gif
 
Viele die ich kenne haben CDU gewählt....
Ich sehe mich schon im knast wegen Killerspielen......
hmmm.gif
sad.gif
cry.gif
 
Ich wollte noch viel mehr hätten die Piratenpartei gewählt.
paladin.gif

Wenigstens hat Schweden schonmal einen Abgeordneten im Parlament.^^
yahoo.gif
 
Ich wollte noch viel mehr hätten die Piratenpartei gewählt.
paladin.gif

Wenigstens hat Schweden schonmal einen Abgeordneten im Parlament.^^
yahoo.gif

Daran siet man das die wahlen bei "jungen" leute nichts weiter als Fun sind.
Die gehen alle nach dem motto : Politik is scheisse.
Und ich gehe irgend nen scheiss ankreuzen.

Naja.. dann doch lieber nicht wählen.
Ich wollte ja auch wählen.
Aber ich selber, also meine eigene person hat kp von Politik.
Und bevor man was falsches macht sollte man von sowas wichtigem die finger lassen.

Es sei den der staat macht es so das man geld bekommt wenn man wählen geht.(egal was)
Dann würden mehr leute wählen gehen.
Aber ob die auch nen plan haben was die dann machen.... das ist wieder was anderes.

ka.. ich hab gerade lange weille und wollte mal was schreiben^^

Gute nacht euch allen.


Hoch leben die "killerSpiele"^^
jester.gif
victory.gif
 
@Thema Atomkraft
...und ich dachte immer es geht um, dass was man Erreichen möchte - nicht was in den nächsten 5-10 Jahren technisch möglich ist. Mir ist auch bewusst, dass es ohne Atomkraft geht, aber das heißt ja nicht, dass man da nicht daraufhin zuarbeiten könnte.
genau das ist der punkt ;-)
 
Daran siet man das die wahlen bei "jungen" leute nichts weiter als Fun sind.
Die gehen alle nach dem motto : Politik is scheisse.
Und ich gehe irgend nen scheiss ankreuzen.

Naja.. dann doch lieber nicht wählen.
Ich wollte ja auch wählen.
Aber ich selber, also meine eigene person hat kp von Politik.

Kann man so eigentlich nicht sagen. Ich selber hab auch mein Kreuz bei den Piraten gemacht. Jedoch nicht, weil ich einfach irgendeinen "Scheiss" ankreuzen wollte.
Ich hab mir deren Wahlprogramm genauer angesehen und konnte die Punkte im Großen und Ganzen so unterschreiben. Dass sie noch kein allzu großes Programm
in Richtung Aussen- und Wirtschaftspolitik haben mag ja sein, aber jede Partei fängt mit kleinen Zielen an und wächst nach und nach (wenn man sie lässt)

Und lieber gebe ich meine Stimme dann einer kleinen Partei, die manche (die sich nicht näher informieren) für einen Witz halten, ich jedoch deren Meinung bin in den
einzelnen Punkten, als sie einer Partei zu geben, die mich mit der Hälfte ihrer Pläne in keinster Weise anspricht und somit auch nicht vertreten würde. Und Themen,
die sich mitunter um Datenschutz drehen und Medienzensur, sehe ich nicht als wirklich "Fun" an.

Das man keinen Plan von Politik hat sollte auch kein Hinderungsgrund sein, seine Stimme zu geben. Denn informieren kann sich jeder, welche Partei welche Ziele
wie verfolgt und daran sehen, ob sie die eigenen Interessen im Großen und Ganzen vertreten würde, oder auch nicht.
 
was haltet ihr von dem ergebniss in Oesterreich? interessantes Ergebniss, find ich. SPOE riesenminus, "Rebell" Martin unerwarteter +
 
was haltet ihr von dem ergebniss in Oesterreich? interessantes Ergebniss, find ich. SPOE riesenminus, "Rebell" Martin unerwarteter +
Insgesamt find ich das Wahlergebnis eher besorgniserregend.
"Rebell Martin" war mir bisher als nicht-Österreicher kein Begriff.

Der Rechtsruck der Niederlande hat sich länderübergreifend fortgesetzt...
In Deutschland (!) massive Zugewinne bei den *hust* "Liberalen"...
Wahlbeteiligung auf Rekordtief!
Eine CSU (!) feiert sich als Sieger obwohl sie sogar vom status quo absstriche machen mussten? Zustände wie in den USA?

Einziger Lichtblick: in meinem Wahlkreis hat die Piratenpartei mehr Stimmen bekommen als die DVU! (ich hab weder noch gewählt)
und... in Stuttgart zeichnet sich eine grüne Mehrheit im Gemeinderat ab
tease.gif
 
Der Rechtsruck der Niederlande hat sich länderübergreifend fortgesetzt...
Rechte Parteien sind politisch betrachtet nicht einfach die bösen Jungs, die keine Ausländer wollen. Das Programm der grossen rechten Parteien dreht sich idR um wesentlich mehr als nur Ausländerpolitik, sondern vermehrt auch auf Inlandspolitik, respektive Wirtschaftsaspekte. Würden in nem Parlament nur Ökologiejunkies/Hippies sitzen (man möge mir diese Bezeichnungen verzeihen, aber so weiss man wenigstens was ich meine), würds mit der Wirtschaft vermutlich recht stark bergab gehn. Eine gesunde Durchmischung ist nicht so verachtenswert wie man manchmal glaubt, egal auf welcher Seite man steht.

...aber das nur als Einwurf am Rande.
 
Rechte Parteien sind politisch betrachtet nicht einfach die bösen Jungs, die keine Ausländer wollen. Das Programm der grossen rechten Parteien dreht sich idR um wesentlich mehr als nur Ausländerpolitik, sondern vermehrt auch auf Inlandspolitik, respektive Wirtschaftsaspekte.
Breites politisches Spektrum und Meinungsvielfalt in allen Ehren.
Nenne mir eine "grosse rechte Partei" und zitiere mit Belegen (Quellenverweis) aus ihrem Wahlprogramm nicht-populistische "Wirtschaftsaspekte".

Mir ist nämlich nicht klar, was du darunter verstehst.
Eine konservative Partei wie die CDU/CSU ist im politischen Spektrum rechts der "Mitte".
Die mein ich mit einem "Rechtsruck" (ausnahmsweise :-P ) nicht.
"Große rechte Partei"... Republikaner? "Raus aus dieser EU"? Weiss nicht, was das zur "Durchmischung" beiträgt... Aber du wirst es sicher erklären können. Wirtschaftsaspekt?
 
Naja wollen wir nur hoffen, das die wahlbeteiligung zur nächsten wahl steigt und
die CSU/CDU ihre strafe bekommen und nach der aussage von herrn Dobrecht,
würde das sogar gerecht sein.
 
Von allen großen Parteien finde ich die CDU/CSU immer noch am besten. Auch wenn ich sie diesmal nicht gewählt habe aufgrund der Killerspieldebatte.
Und mir gefällt Merkel als Kanzlerin deutlich besser als Schröder.
Und dass wir die Türen nicht für jeden Trottel offenhalten sollen, wie es die linken Parteien wollen, kann man heutzutage nur noch gutheißen.
 
schon interessant eigentlich, dass in zeiten einer weltumspannenden finanzkrise die bürgerlichen parteien auf dem vormarsch sind. wobei das historisch gesehn in krisenzeiten nie anders war, soweit mir bekannt. aber es ist irgendwie erleichternd, dass die linke selbst mit diesem perfekten nährboden erstaunlich wenig auf die reihe kriegt. wie könnte man das interpretieren? die linke als gedankengut, das wenn überhaupt nur in zeiten des überflusses taugt?

@corrado - ohne eure linke zu kennen, aber meinst du nicht, dass man das selbe was du über die rechte sagst, der linken genauso aufdrücken könnte?
wink.gif
zwar ohne mich genauer damit auseinandergesetzt zu haben, was es für deutschland für folgen haben könnte, so halte ich die parole 'raus aus der eu' gar nicht mal für so dumm wie du es hinstellst. immerhin verkommen unter der eu schlagworte wie demokratie und die souveränität des staates langsam aber sicher zum schlechten witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon interessant eigentlich, dass in zeiten einer weltumspannenden finanzkrise die bürgerlichen parteien auf dem vormarsch sind. wobei das historisch gesehn in krisenzeiten nie anders war, soweit mir bekannt. aber es ist irgendwie erleichternd, dass die linke selbst mit diesem perfekten nährboden erstaunlich wenig auf die reihe kriegt. wie könnte man das interpretieren? die linke als gedankengut, das wenn überhaupt nur in zeiten des überflusses taugt?

@corrado - ohne eure linke zu kennen, aber meinst du nicht, dass man das selbe was du über die rechte sagst, der linken genauso aufdrücken könnte?
wink.gif

Die linken finden Hitler nicht toll... das ist only bei den rechten so.
Die sagen sogar das es nie massenmord gab...

Ich bin links und fühle mich beleidigt.
Wenn ich nen nazi sehe bekommt der nen fetten stein in die fre.......

echt mal.. auch die programme von der linken sind ja wohl besser wie alles andere.
Man sollte die zu der stärksten partei machen.
Dann würde man sehen wie es DE wieder gut ab geht..danke...
http://www.koeln.de/_bilder/lafo_gysi.jpg

Sozial 4 live!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück