Zum Thema ob PvP oder PvE anspruchsvoller ist
Ich selber bin zwar PvE Spieler muss aber sagen das PvP einfach schwieriger/anspruchsvoller ist.
PvE Bosse sind halt Phasen, Angriffe und Effekte genau vorgegeben, auch der Zeitpunkt zu denen Dinge passieren und gewirkt werden ist vorgegeben.
Es ist praktisch eine Choreographie die der Raid einstudieren muss, ohne Frage ist das schwierig aber wenn man es einmal raus hat ist es keine Herrausforderung mehr.
Dabei errinere ich mich an unseren Raggi Kill. Beim ersten mal haben wir 7 Stunden auf 3 Wochen verteilt gebraucht um ihn zu töten weil jeder erstmal die Phasen, die Angriffe etc lernen musste.
Als wir ihn das zweite mal angegangen sind lag er direkt beim first try. Da war nichts mehr "Oh was passiert jetzt" etc, einfaches runter spielen, nicht ein toter, nicht ein Fehler, von keinem. Warum? Weil jeder den Ablauf 100 mal gesehen und mitgemacht hat.
Beim PvP ist das anders. In der Arena hat man immer eine anderen Klassenzusammenstellung, immer andere Vorgehnsweisen der Gegner. Die einen CCen, die anderen Bursten, die anderen spielen dich langsam aus. Man kann sich auf vieles einstellen aber auf alle Eventualitäten kann man sich nicht vorbereiten.
Also mein klares Fazit vom Anspruch her
PvP>PvE