@Ghaash: Nimm mal bitte deine WoW-Fanbrille ab. Einiges von dem was du geschrieben hast ist schlicht und ergreifend falsch. Fangen wir mal ganz oben an:
"die itemspirale ist einer der motoren, die das spiel am laufen hält. solang man seinen char verbessern kann, spielt man weiter und hat spaß. wenn du bei WAR auf level40 bist und deinen PvP rang gefarmt hast sowie ein paarmal die gegnerische hauptstadt eingenommen hast, dann wars das. viel spaß mit dem gleichen öden equip in 3 jahren."
- Unterstellung. Wenn DU in einem Spiel nichts anderes haben willst als Equip muss das nicht für andere Spieler gelten. Die Motivation des RvR von WAR (auch ohne neue Items) ist Einfluss auf die Spielwelt nehmen zu können. Etwas das, ich muss das jetzt mal mit spöttischem Seitenblick erwähnen, Blizz in knapp vier Jahren nicht hinbekommen hat.
"also wenn du den stil meinst: da kann man nix machen. dem einen gefällt es realistisch, dem anderen abstrakt. was effekte angeht hat WAR aber keine chance."
- Falsch. Die Charaktermodelle in WoW sind kantiger (weniger Polygone) als in WAR und die Texturen deutlich geringer aufgelöst und detailärmer. Das hat nichts mit dem RTL2-Nachmittags-Anime-Stil zu tun den WoW mangels besseren Fähigkeiten der Grafiker pflegt.
"oO- also wenn wotlk nichts neues bringt, dann hat WAR von vornherein nichts neues zu bieten. was ist denn bei dir "neu"?"
- LichKing bringt nichts was es nicht irgendwo anders oder in WoW schonmal gegeben hätte. Wogegen allermindestens die Public Quests in WAR einzigartig sind und eine Idee, die durchaus das Potenzial hat, instanzierte Dungeons abzulösen. Keine Probleme mehr mit Gruppensuche und so, du verstehst?
"man wird nur für viel spielen belohnt und kann sich von anderen abheben."
- Richtig. Man wird für VIEL spielen belohnt, nicht für GUT spielen. Meiner Meinung nach das Dämlichste was Blizz überhaupt machen konnte. Das System mit Itemisation macht keinen Sinn mehr wenn man keine Leistung erbringen muss um dranzukommen. Dann lieber das Konzept von vornherein Casual-Kompatibel machen wie WAR.
"leider waren die entwickler nicht so fleißig auch die letzten neuerungen in WAR einzubauen. ich sag nur "itemankleide" oder "linken von items im chat" oder sonstige nette dinge die WoW später implementiert hat."
- Wenn alle Items auf bestimmte Klassen zugeschnitten sind, wozu soll man dann seine Items im Chat verlinken können? Um damit angeben zu können wie in WoW? Danke, ich persönlich verzichte gerne.
"+ serverübergreifende battlegrounds (frischer wind im kampfgeschehen, anstatt nach 2jahre immer nur auf die gleichen fratzen zu stoßen)"
- Aha. Die Entwickler von WAR sollten sich also deiner Meinung nach ihr eigenes Konzept kaputt machen, indem sie Spieler von Server X und die Kämpfe um Server Y eingreifen lassen? Denk da nochmal scharf drüber nach...
"+ armory"
- Das nennst du als Feature? Armory-Flames, anyone? Danke, aber Nein Danke.
"+ breite auswahl an tragbaren gegenständen pro klasse"
- ergänze um: "Streiterei um Loot ist vorprogrammiert".
"+ fein verästeltes talentbaumsystem für feintuning-spaß"
- Wird irgendwie sinnlos, wenn für PvE-Raids oder Arena dann eine bestimmte Skillung verlangt wird, oder? Hat sich was mit "Feintuning".
"+ daily quests für PvE unterhaltung jenseits der quest-grenze"
- Daily-Quests? Unterhaltung? *Lach* Moment mal... Wie, das war ernst gemeint? In dem Fall: Mein herzliches Beileid...
"also die klassen heissen zwar anders, aber im prizip ist es doch das gleiche. schau dir mal die 4 tankklassen an. da kriegt man innerhalb der talentbäume in WoW größere unterschiede hin."
- In WoW gibt es effektiv pro Klasse EINE Art des Tankens. Der Skilltree ändert nichts an der Art, WIE die Klasse tankt, nur an Boni darauf. Also frage ich mich, was der Skilltree mit der Auswahl an Tankklassen in WAR zu tun haben soll.
"ganz nett, aber wenn Wotlk mit den achievements kommt, dann bleibt davon nichts mehr übrig als ein erweitertes questlog. dafür dass bei WAR eh keiner mehr quests liest sondern nur von rot markiertem gebiet zu rot markiertem gebiet läuft, eine feine sache."
- Wie eingangs schon gesagt, nicht von dir auf andere schließen. Ich hab mich in WoW einen Dreck um die Questtexte geschert, in WAR lese ich jeden einzelnen begeistert mit. Mag daran liegen dass die Welt von Warcraft einfach nicht so gut ausgearbeitet ist und daher keine so große Faszination aufkommen kann.
"+ keine allrounderklassen aka heal/shadow priest, fury/protection warrior, feral/boomkin/tank/heal druid, etc. jede klasse kann zwar im pve genug schaden machen um durch zu kommen, aber ein tank bleibt immer ein tank und ein zelot immer ein heiler, egal wie sie speccen"
- Und genau soll es auch sein. Sonst kommt es dazu, dass auch die Tank- und Heilerklassen nur Damage fahren, wie in WoW. Wenn keiner alles kann und auf den anderen angewiesen ist dann motiviert das zum Gruppenspiel, was in WoW immer weniger vertreten ist.
"+ instanzierte gebiete anstatt einer zusammenhängenden welt => ladescreens etc."
- Tschuldigung, aber als ich das letzte Mal WoW gespielt hatte, konnte man auch nicht von den östlichen Königreichen nach Kalimdor rüberschwimmen. Hat sich das geändert? Die Gebiete der einzelnen Paarungen in WAR sind geographisch einfach zu weit voneinander entfernt, um da "einfach mal" hinzulaufen. Genau wie die Ö. Königreiche und Kalimdor.
"+ keine 1on1 klassenbalance im pvp"
- Und wer braucht die? Die Chance dass sich zwei einzelne Spieler im RvR treffen ist so gering, dass sich das Balancieren dieser Extremfälle nicht auszahlt. Begegnungen finden grundsätzlich in Gruppen statt, wo sich die Vor- und Nachteile der Klassen gegenseitig aufheben. Es gibt in WAR keine Duelle wie in WoW (wo übrigens auch keine 1vs1-Balance existiert oder angestrebt wird), also kommt 1vs1 schlichtweg nnicht zum Tragen.
"warte du mal ab bis du 5monate lang dein großes alterac valley gezerge gemacht hast. und nichts anderes, dann am levelcap gibt es in WAR nichts mehr was einen länger als einen tag beschäftigen könnte."
- Diese Aussage zeigt mal wieder deutlich welche Art Spieler du bist. Nämlich der, der als Motivation nur das annimmt, was er sich an den eigenen Charakter pinnen kann - Items in jeglicher Couleur. Die Motivation des Endgame-RvRs? Die sich ständig verschiebende Schlachtlinie. Ja, es ist immer dieselbe Schlachtlinie, dieselben Gebiete, aber die Schlachten werden niemals dieselben sein. Und darum geht es. Nicht darum anderen Spielern zu zeigen was für ein toller Hecht man ist und sein eigenes Ego aufzublasen.
"und nein, ein gescriptetes ergeinis, aka einen festen ablauf zu bezwingen aka meistern ist sicher keine große kunst. deswegen ist das tanzen einer choreographie auch keine kunst und das spielen eines musikinstruments nach noten ebenfalls nicht. auch das schauspielern ist nichts anderes als das wiederholen eines vorgegebenen scripts. meine fresse..."
- Nette Beispiele die du da bringst, aber die hinken dummerweise. Weil sie alle sich nicht auf das Drücken von ein paar Tasten beschränken.
Ich bin jetzt weiß Gott kein PvE-Feind in WoW gewesen, aber die "Schwierigkeit" der Bossencounter liegt nur darin, dass die Spieler zu blöd sind eine Taktik einzuhalten die man ihnen wiederholt vorgekaut hat. Bosse können einen nicht überraschen. Es gibt kein "Ups, das hab ich jetzt aber nicht erwartet, Sorry für den Wipe!". Wenn es Probleme gibt, dann liegt das nur daran, dass die Spieler nicht in der Lage sind etwas durchzuziehen, worauf du einen durchschnittlich intelligenten Schimpansen dressieren kannst.