WAR- tolles Game, aber.......

Mir reicht der Unterschied das bei meinem PC Single Core die Auslastung bei 100% lag und bei Dual Core nun wesentlich darunter und das Spiel dementsprechender besser läuft, kombiniert mit neuen Komponenten nahezu gut - sehr gut. Da brauch ich kein PC Genie zu sein um zu sagen für welche Variante ich mich entscheiden muss. Wenn jemand mit nem Single Core spielen kann und das auch im Endgame; Gratulation! Fragt mich jemand was ich empfehlen würde
-> Dual Core für bessere Performance.

Nenn mir doch bitte einmal ein Spiel welches tatsächlich einen Dualcore Prozessor nutzt. Es zählt nicht wie WoW oder andere Vertreter die Sound oder Physikengine auf den 2. Kern auszulagern um das ganze Multicoreunterstützung zu nennen.
Es spielt einfach keine Rolle ob du einen, zwei oder vier Kerne hast solange nur ein rechenintensiver Prozess ausgeführt wird.
Wer sich wirklich darüber informieren will sollte mal den Begriff "paralleles rechnen" googeln.

Es kommt nicht drauf an ob ein Spiel einen Dual Core unterstützt sondern das der DC beim spielen beide Kerne nutzt so das der eine Kern Windows Prozesse regelt und der andere das Spiel...

Vorallendingen hat ein DC einen viel höheren Cache als ein SC, was wiederum dafür sorgt das er Programme in viel schnellerer Zeit bearbeitet und somit nicht so große probleme bei einer 100% Auslastung hat.
Warum sonst kann ein 1.7er DC Laptop besser neue Spiele bewältigen wo 3Ghz SC´s in die Knie gezwungen werden?

Es kommt nicht drauf an ob ein Spiel einen Dual Core unterstützt sondern das der DC beim spielen beide Kerne nutzt so das der eine Kern Windows Prozesse regelt und der andere das Spiel...

Vorallendingen hat ein DC einen viel höheren Cache als ein SC, was wiederum dafür sorgt das er Programme in viel schnellerer Zeit bearbeitet und somit nicht so große probleme bei einer 100% Auslastung hat.
Warum sonst kann ein 1.7er DC Laptop besser neue Spiele bewältigen wo 3Ghz SC´s in die Knie gezwungen werden?

ich habe ein Amillo Xi 1546 Laptop, mit 2 G Ram und zwei 1,66 G Prozessoren. Ich habe auch starke Ruckler und befürchte, dass meine 2 Prozessoren gar nicht so arbeiten wie sie sollten (Z.B. wie du oben beschrieben hast. generell hört man ja von vielen problemen mit dualcores)

Wie finde ich raus, ob und wie meine beiden Prozessoren arbeiten?

Danke

edit: vielleicht habe ich auch dieses Problem, das es gibt bei Dualcores mit so einem anti-überhitzungs-feature, bei dem sich irgendwie die Taktferequenz selbst runter schaltet, kA^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das Mythic fleissig am schrauben ist.
Momentan ist es ja unspielbar habe einen Highend PC WAR auf minimum gestellt aber es ist richtig schlimm am ruckeln, fliege auch öffters aus dem game weiss der geier warum
sad.gif
.

ich habe ein Amillo Xi 1546 Laptop, mit 2 G Ram und zwei 1,66 G Prozessoren. Ich habe auch starke Ruckler und befürchte, dass meine 2 Prozessoren gar nicht so arbeiten wie sie sollten (Z.B. wie du oben beschrieben hast. generell hört man ja von vielen problemen mit dualcores)

Danke

edit: vielleicht habe ich auch dieses Problem, das es gibt bei Dualcores mit so einem anti-überhitzungs-feature, bei dem sich irgendwie die Taktferequenz selbst runter schaltet, kA^^

Die arbeiten schon richtig.. ich denke eher das dein Latop nicht richtig optimiert ist.. lad dir mal TuneUp runter und check damit deinen Lappi.

Falls dein DC wirklich probleme hat kann ich dir da auch nicht weiter helfen.. bis jetzt gibt es nur den DC Optimierer für AMD Prozessoren und man merkt wenn man den brauch, da sich in Spielen ohne die Optimierung die Chars stotternt und Zeitlupenartig bewegen.

Die einfachste Möglichkeit ist, vor dem Spielen den Taskmanager von Windows zu öffnen. Der hat ein Register namens "Systemleistung" oder so ähnlich. Dort dürfte für jeden Kern eine Auslastungskurve angezeigt werden. Jetzt lass den Taskmanager offen, starte WAR und spiel etwas.

Nach ein paar Minuten Gehst du mit [Alt] + [Tab] auf den Desktop und kuckst dir die Auslastungskurven im Taskmanager nochmal an. Wenn beide Kerne etwa gleichmäßig benutzt werden, dann ist alles optimal. Wenn ein Kern voll ausgelastet ist und der andere kaum bis gar nicht, dann KÖNNTEST du ein Problem damit haben, dass das Betriebssystem die Last nicht richtig verteilt.

Ich meine zudem mal gehört zu haben, dass AMD-Prozessoren evtl. einen Treiber brauchen, damit das Betriebssystem richtig mit ihnen umgehen kann.

@ Trash!
Antworte doch nicht einfach mit irgendwelchen Thesen die du nicht kennst. Ein Prozessorcache der größe 1mb hat eine Trefferrate von (im Mittel) 90% (Andrew S. Tanenbaum et al). Eine Verdoppelung dieser Cachegröße erhöt die Trefferchance um ca. 1%. Dies ist vernachlässigbar klein.
Weiterhin belasten die Windowsprozesse meinen Prozessor (Singlecore) gerade mit deutlich weniger als einem Prozent. Wenn du SeTi im Hintergrund laufen lässt bist du selber Schuld.
Und natürlich sollte man folgendes nicht vergessen. Die Taktrate der CPU ist keine eindeutige Meßzahl für die Leistung. Viel wichtiger ist natürlich die Architektur der CPU. Ein aktueller Kern mit 2Ghz ist alleine schon viel leistungsstärker als ein P4 mit 3Ghz.

@ Bulk
Das dein neuer Rechner das Spiel besser darstellt als der alte ist wohl klar^^ Viel wichtiger ist aber das hier Tips gegeben werden wo Jugendliche Ihr Geld investieren sollen. Leider sind diese Tips totaler Schwachsinn. Heutzutage kann man nurnoch Dualcore oder Quadcore Prozessoren kaufen. Da die Spiele aber nur auf einem Kern laufen ist es viel klüger einen Dualcore anstatt einens Quadcore zu nutzen (gleiche Preisklasse, QC`s sind in der selben Preisklasse langsamer getaktet) Steckt lieber alles was an Budget übrig ist in die Grafikkarte. Denn dort skalliert das Geld am stärksten mit der Performance für Spiele.

Wenn man seinen Rechner auf die Leistungsfähigkeit prüfen möchte sollte man einfach mal den 3dMark o.ä. laufen lassen.

Die einfachste Möglichkeit ist, vor dem Spielen den Taskmanager von Windows zu öffnen. Der hat ein Register namens "Systemleistung" oder so ähnlich. Dort dürfte für jeden Kern eine Auslastungskurve angezeigt werden. Jetzt lass den Taskmanager offen, starte WAR und spiel etwas.

Nach ein paar Minuten Gehst du mit [Alt] + [Tab] auf den Desktop und kuckst dir die Auslastungskurven im Taskmanager nochmal an. Wenn beide Kerne etwa gleichmäßig benutzt werden, dann ist alles optimal. Wenn ein Kern voll ausgelastet ist und der andere kaum bis gar nicht, dann KÖNNTEST du ein Problem damit haben, dass das Betriebssystem die Last nicht richtig verteilt.

Ich meine zudem mal gehört zu haben, dass AMD-Prozessoren evtl. einen Treiber brauchen, damit das Betriebssystem richtig mit ihnen umgehen kann.

Ach die beiden Fenster bei "Verlauf derCPU Auslastung" sind meine verschiedenen Prozessoeren? Das ist gut zu wissen^^
TuneUp habe ich auch schon,

Danke

Wenn man seinen Rechner auf die Leistungsfähigkeit prüfen möchte sollte man einfach mal den 3dMark o.ä. laufen lassen.

Wenn der gerade schon erwähnt wird: Kennt jemand eine gute FREEWARE-Alternative zum 3D- bzw. PCMark? Die aktuelle "Vantage"-Version kann man ja in die Tonne kloppen (von wegen nur ein Scan möglich und so)...

Achja nochmal an alle das mit Dem Lag.. Buffed sagte.. das die daten alle im arbeitsspeicher laden und nicht abundzu rübergeladen werden.. ergo nach 30 min bis 1ne stunde fängt es an zu laggen eil arbeitsspeicher überlastet. ergo neustart.. leider dauert bei dem scheiss spiel der neusatrt zumind bei mir ca 20 min... ^^ und ich gebe net 40% meiner spielzeit weg fürn relog -.-

Was soll denn das für eine Aussage sein??? Wo werden die nicht ab und zu rübergeladen? Verstehe nur Bahnhof. Willst du mir vielleicht erzählen, daß in War der Grafikkartenspeicher nicht genutzt wird, oder was versuchst du uns hier weiß zu machen? Und laggen tut bei mir garnichts, es läuft unter höchsten Einstellungen flüssig.

Einzige Ausnahme sind große RVR-Schlachten, die mit voller Grafikpracht meine 8800GTS 512 MB ins Stottern bringen.

Achja und @Te: Sorry, aber nur wegen dir hört die Erde nicht auf, sich zu drehen. Mit einem derartig veralteten System hier noch groß was zu erwarten, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
Was du hast, sind Minimalanforderungen und als solche wurden sie auch die ganze Zeit benannt. Das heißt, das du das Spiel starten kannst und das war es aber auch schon.
Hier der Firma groß was von wegen Verarsche und so vorzuwerfen, ist in meinen Augen lächerlich.

In Warhammer ist man zugunsten der Performance grafisch eh schon einen großen Kompromiss eingegangen. Du kannst aber nicht erwarten, daß wir hier weiterhin in der Steinzeit verweilen, nur weil du dir keinen neuen
Rechner kaufen kannst oder möchtest.

Achja und @Te: Sorry, aber nur wegen dir hört die Erde nicht auf, sich zu drehen. Mit einem derartig veralteten System hier noch groß was zu erwarten, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
Was du hast, sind Minimalanforderungen und als solche wurden sie auch die ganze Zeit benannt. Das heißt, das du das Spiel starten kannst und das war es aber auch schon.
Hier der Firma groß was von wegen Verarsche und so vorzuwerfen, ist in meinen Augen lächerlich.

In Warhammer ist man zugunsten der Performance grafisch eh schon einen großen Kompromiss eingegangen. Du kannst aber nicht erwarten, daß wir hier weiterhin in der Steinzeit verweilen, nur weil du dir keinen neuen
Rechner kaufen kannst oder möchtest.

Naja, Du bist der Beweis einer alten These, seit es Internet gibt: hinter der Anonymität des Internets mal tapfer die Fresse ungestraft aufreissen...
Hat niemand behauptet, was Du da seierst. Fakt ist aber: man fragt im Vorfeld hier und auf anderen Seiten , man macht Tests, ob das System reicht und dann plötzlich heisst es: sorry, Singlekerne haben da ihre Schwierigkeiten....
(Anmerkung von wegen veraltetem System: in WoW Alteractal bzw. 25er Raids laggts bei höchsten Einstellungen bei keinem von uns, Systeme sind, wie schon erwähnt...optimiert, was halt geht. Aber egal.)

Wäre so, wenn ich beim Autohändler höre: kaufen Sie dieses Fahrzeug, es verbraucht nur Normalbenzin. Wenn ich dann später merke, es fährt mit 91 Octan nur 80Km/h, sollte ich mehr wollen , muss ich das viel teurere Super Plus tanken....na was mach ich da? Mich freuen?

Wenn Mindestanforderungen angeben werden , und das Spiel aber so letztlich mit den eigentlichen Features nicht spielbar ist, also RvR, scenarios ,, Instanzen, ..dann ist da für mich was faul. Dann wurden da Falschaussagen getroffen, um mehr Käufer zu finden. Uns hat es halt 8-fach getroffen...das ärgert.

Ob Du nun in Deiner grenzenlosen Herrlichkeit darauf herabschaust oder nicht, ist egal. Interessiert keinen. Dies ist meine/unsere Sicht der Dinge...und ja, wir hatten erwartet, den Angaben, auch auf buffed.de trauen zu können.

Alles andere hab ich im Eröffnungspost gesagt....flamewars brauch ich nich..zu niveaulos.

@ Bulk
Das dein neuer Rechner das Spiel besser darstellt als der alte ist wohl klar^^ Viel wichtiger ist aber das hier Tips gegeben werden wo Jugendliche Ihr Geld investieren sollen. Leider sind diese Tips totaler Schwachsinn. Heutzutage kann man nurnoch Dualcore oder Quadcore Prozessoren kaufen. Da die Spiele aber nur auf einem Kern laufen ist es viel klüger einen Dualcore anstatt einens Quadcore zu nutzen (gleiche Preisklasse, QC`s sind in der selben Preisklasse langsamer getaktet) Steckt lieber alles was an Budget übrig ist in die Grafikkarte.

öh äh wo hab ich denn quadcore gesagt oder geschrieben? Meine Rede war immer der Dual Core

Denn dort skalliert das Geld am stärksten mit der Performance für Spiele.

genau nach dem Prinzip handele ich auch.
happy.gif

Die Warhammer server sind einfach zu klein und überlastet... es ist kein Spiel mehr , es ist eine Diashow.

Naja, Du bist der Beweis einer alten These, seit es Internet gibt: hinter der Anonymität des Internets mal tapfer die Fresse ungestraft aufreissen...
Hat niemand behauptet, was Du da seierst. Fakt ist aber: man fragt im Vorfeld hier und auf anderen Seiten , man macht Tests, ob das System reicht und dann plötzlich heisst es: sorry, Singlekerne haben da ihre Schwierigkeiten....
(Anmerkung von wegen veraltetem System: in WoW Alteractal bzw. 25er Raids laggts bei höchsten Einstellungen bei keinem von uns, Systeme sind, wie schon erwähnt...optimiert, was halt geht. Aber egal.)

Wäre so, wenn ich beim Autohändler höre: kaufen Sie dieses Fahrzeug, es verbraucht nur Normalbenzin. Wenn ich dann später merke, es fährt mit 91 Octan nur 80Km/h, sollte ich mehr wollen , muss ich das viel teurere Super Plus tanken....na was mach ich da? Mich freuen?

Wenn Mindestanforderungen angeben werden , und das Spiel aber so letztlich mit den eigentlichen Features nicht spielbar ist, also RvR, scenarios ,, Instanzen, ..dann ist da für mich was faul. Dann wurden da Falschaussagen getroffen, um mehr Käufer zu finden. Uns hat es halt 8-fach getroffen...das ärgert.

Ob Du nun in Deiner grenzenlosen Herrlichkeit darauf herabschaust oder nicht, ist egal. Interessiert keinen. Dies ist meine/unsere Sicht der Dinge...und ja, wir hatten erwartet, den Angaben, auch auf buffed.de trauen zu können.

Alles andere hab ich im Eröffnungspost gesagt....flamewars brauch ich nich..zu niveaulos.

Kannst gerne meine Adresse haben, dann ist es mit der Anonymität gleich vorbei, wenn du mir so kommst. Dann kannst du mal sehen, was ich auf die angesprochene Anonymität gebe. Ich habe dir lediglich meine Meinung gesagt und sonst nichts. Und dein Autovergleich hinkt wie 10 lahmende Hühner. Wenn du das mit den Minimalanforderungen noch nicht begriffen hast, dann kann ich auch nicht helfen. Es gibt seit jeher schon Minimal- und empfohlene Anforderungen. Minimal bedeutete schon immer, daß es mit diesem Setting gerade mal lauffähig ist und nicht mehr.

Kein Schwein der Ahnung hat hätte dir jemals bestätigt, daß es mit deiner Konfig richtig läuft. Da kannst du optimieren, soviel du willst. Hättest du dir die Mühe gemacht und mal im Forum nachgefragt, was denn so vom Rechner erwartet wird, dann müsstest du jetzt nicht auf buffed oder auch Myhtic rumhacken, nur weil du selber unfähig bist ordentlich zu recherchieren.
Es gab wirklich tausende Threads, in denen gefragt wurde, was denn so die Anforderung wäre. Es kam fast immer die Antwort: Mittelklasse-Dualcore, Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce 8800GT oder auch Ati 3870 aufwärts und 2 GB Ram.

Achja und wenn man nicht sieht, daß die Grafik in War ein ganzes Stück anspruchsvoller gehalten ist, als in Wow, dann tut es mir eh leid. Willst du jetzt Wow, welches eine absolut veraltete Grafik hat, als Maßstab für kommende Spiele verwenden? Lachhaft!

Was kommt als nächstes? Legst du Crysis ein und sagst: "Hey, Wow läuft doch auch bei mir, sogar 25er Raids gingen ohne Probleme!".

Deinen Link zu den Mindestanforderungen, welche angegeben wurden, habe ich übrigens angeschaut. 2,5 Ghz P4, 128 MB Grafikkarte und 1 GB Ram. Wer da nicht sofort sieht, daß es so im Höchstfall gestartet werden kann, der sollte in Zukunft Leute fragen, die wenigstens ein bisschen Ahnung haben, bevor er andere als Abzocker deklariert.

erstmal WAR rockt !!
biggrin.gif

ich kann warhammer auch auf meinem laptop zocken der hat Dual Core 1,86ghz x2 256mb graka und 2gb ram dabei alles auf high

öh äh wo hab ich denn quadcore gesagt oder geschrieben? Meine Rede war immer der Dual Core

genau nach dem Prinzip handele ich auch.
happy.gif

Wenn du den Leuten erzählst das der DC besser sei als ein SC dann impliziert das, dass der QC besser sei als der DC. Es liegt eben nicht an der Anzahl der Kerne sondern an deren Architektur. (Auch hier wieder DC & QC zum gleichen Preis -> QC niedriger getaktet als DC)
Desweiteren sollte man nicht nur auf die Prozessorauslastung schauen. Ein SC wird von WAR zu 100% ausgelastet. Ein DC wird von War zu 100% auf einem Kern und von den Windowsprozessen zu 1% auf dem 2. Kern ausgelastet. Die gesammte Auslastung liegt also bei ca. 50%.

Ich will dich nicht angreifen und versuche, deinen Ärger zu verstehen, auch wenn es mir nicht gelingt.
Ich vermute einfach mal, dass du noch nicht lange mit Computerspielen zu tun hast oder vielleicht vorher viel mit Konsolen zu tun hattest.
Beim PC ist es schon so lange so, wie es überhaupt "anspruchsvollere" Spiele gibt.
Ich erinnere mich noch an die Minimalanforderungen von Spielen wie Wing Commander 2 und Strike Commander - die gingen noch nicht mal auf der empfohlenen Hardware perfekt, da sich Origin nicht traute, Hardware im Wert von damals über 3000+ DM zu empfehlen.
Auch beim etwas neueren Doom 3 ist es, was das empfohlenen Minimum angeht, nicht anders: Kaum spielbar und so mies aufgelöst, dass man z.B. im MP keine Chance hat, da man seine Gegner viel zu spät sieht.

Was ich damit sagen will:
Verlasse dich einfach niemals auf die Anforderungen, welche auf der Packung als "minimum" angegeben werden. Frag einfach in Foren nach.

@ Bulk
Da die Spiele aber nur auf einem Kern laufen ist es viel klüger einen Dualcore anstatt einens Quadcore zu nutzen (gleiche Preisklasse, QC`s sind in der selben Preisklasse langsamer getaktet) Steckt lieber alles was an Budget übrig ist in die Grafikkarte. Denn dort skalliert das Geld am stärksten mit der Performance für Spiele.

ist aber schon klar das eine bessere CPU auch vermehrt die GPU unterstützt.

Zitat Toms Hardware
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Behauptung von ATI und Nvidia, die CPU wäre tot, stimmt sicher nicht. Um die neuen Grafikkarten komplett auszureizen, ist sehr viel mehr Power nötig, als die aktuellen CPUs mit Standardtakt hergeben. Während ATI die eigenen AMD-Verkäufe ankurbeln kann, wird auch Intel durch den Hype der Highend-GPUs profitieren. Wer die 3D-Leistung von GTX 260, GTX 280 oder HD 4870 richtig nutzen will, kommt um eine übertaktete CPU nicht herum.

Die letzte Generation 3D-Boards verträgt locker 3.6 GHz und mehr. Die aktuellen und schnellsten Einzelkarten sind mit 4 GHz und höher zufrieden. GTX 260 SLI, GTX 280 SLI und HD 4870 Crossfire kann man schwer abschätzen, da ein Standardsystem das Potential doppelter Grafikleistung noch gar nicht voll ausschöpfen kann, denkbar wären 4 bis 5 GHz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück