War wohl ein Fehler..

Gnomies

Quest-Mob
Hallo HDRO-Community, dies sollte nicht der 999te WoW ist besser Fred, der am Ende dann geschlossen wird, werden!
Ich spiele seit längerer Zeit WoW und hab versucht mich, wegen den allseits bekannten Nachteilen von WoW, neu zu orientieren.
Die Nachteile für mich wären: Der Umgangston wird dort immer heftiger. Ohne geeignetes Equip wird man große Teile des Spiels nie geniessen können. Um dieses Equip zu erhalten muss man faktisch Berufszocker sein, da jede 2 Jahre das Erspielte durch Upgrades entwertet wird. Das Spielerlebnis ab Level 70 deutlich nachlässt da man besagtes Equip nicht als Solospieler erhalten kann sondern sein RL einem Gilden/Raidplan unterwerfen müsste. Es gibt keine eindeutige PVE/PVP Trennung beim Equip. Ich finde es falsch das man mit PVP-Equip überhaupt PVE spielen darf, da es für PVE-Spieler meist Nachteile hat, gehe darauf im Detail aber nicht ein. Es gäbe noch mehr.. ich will aber WoW nicht schlecht machen..hehe.. denn es hat auch viele gute Seiten.
Also ich suchte eine Alternative und fand HDRO. Ich hatte die Filme gesehen die mir sehr gut gefielen. Informierte mich im Netz, schaute Filmchen und Screenshoots an. Und was ich sah begeisterte mich sehr. Super tolle Grafik, vielversprechende Story, die Chars und Kleidung viel feiner gezeichnet, Housing.
Hier im Forum schnupperte ich eine Zeitlang rein. Man offerierte schwierigere Quests, erwachsene Community, freundlicher Umgang, Rollenspiel...aber auch permanenter Geldmangel ^^.
Am Montag hab ich mir HDRO dann gekauft, installiert und angetestet. Was soll ich sagen..ich bin enttäuscht..leider. Ich hab bis Level 7 gespielt also die Einleitung. Ein Elb-Jäger. Die Grafik ist super..läuft auf meinem Lappi im Ultramodus DX9 ruckfrei. Aber..das Spiel wirkt so leblos..so leer..so einsam..so fad. Die Animationen sind ein Grauen...die Laufbewegung der Chars genauso wie die Effekte und Tiere. Kein Glitzer und kein Glamour wie von WoW gewohnt. Irgendwie trocken.
Ich erreichte dann nach Abschluss der Einleitung eine kleine Ortschaft in der ich Berufe lernen konnte. Ich wählte Förster und begann Holz zu suchen..oha.. ich suchte 1 Stunde und fand nichts. Nur einmal hatte ich einen Kupferberg gesehen. Die Anzahl der Mobs ist geringer als in WoW..aber genauso stupide. Einfach und nach immer dem gleichen Schema zu töten..wie in WoW halt. Die Quests hatte auch keine bessere Qualität.. ich sah da keinen Vorsprung oder einen Vorteil WoW gegenüber. Der Umgangston war sehr freundlich..wenn auch nicht 100% RPL..aber sehr hilfsbereit und nett ohne Gossensprache (oder Orcisch ^^).
Naja..ich will und kann das Spiel bestimmt jetzt noch nicht beurteilen da ich davon noch nicht allzuviel gesehen habe. Ich war allerdings froh am nächsten Tag wieder in meiner gewohnten "Comicgrafik" Welt, die die Augen vorteilhafter Weise wg. dem Detailreichtum nicht überanstrengt, zu sein.
Die 45 Tage Lizenz werde ich auf jeden Fall ausnutzen und gelegentlich mal weiterspielen..wenn es mich auch nicht so reizt... vielleicht bekommt das Ganze ja noch eine Wende wenn ich mal in Bree war.
Um den Thementitel zu vervollständigen: ... das Spiel gekauft zu haben weil es keine echte Alternative zu WoW darstellt.

Welche Antworten erwarte ich nach diesen Zeilen? Am liebsten Antworten die dem von mir geschilderten entsprechen oder widersprechen und negative / positive Einblicke in den weiteren Spielverlauf. ( Das mit dem Holzfarmen ärgerte mich am meisten ^^)

Über die Vor- und Nachteile von WoW oder HDRO braucht hier nicht diskutiert zu werden. Obwohl man sie durchaus erwähnen kann wenns insgesamt dienlich ist.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns dir nich gefällt - ok, alles ist Geschmackssache. Dann viel Spaß weiterhin mit WoW. Aber solche Threads hier versinken dann sowieso viel zu schnell im Sumpf des "WoW is voll Scheisse, du NOOB was erzählst du hier?"... Das kommt doch immer wieder...

Zu deinen Kritikpunkten kann ich nur sagen, daß diese ja teilweise so gewollt sind - vor allem die Grafik, die definitiv kein Glitzer und Glamour hat - und das ist auch gut so und soll möglichst auch so bleiben. Wenn ich ein MMORPG mit abgestürzten Raumschiffen und Aliens spielen will, warte ich auf Star Trek Online. Aber auch hier wieder -> Geschmackssache, ich bin unter anderem wegen dem Glitzer und Glamour von WoW zu HdRO gewechselt, um da mal eine ein wenig vernünftigere Optik zu haben.

Wie gesagt, im Endeffekt kann dir da keiner helfen, wenn es dir gefällt gefällt es dir dann spiel weiter, wenn nicht dann nicht, dann spiel lieber WoW - denn im Endeffekt sind beides nur.... Spiele, und die sollen in erster Linie Spaß machen.
smile.gif

Weiss nicht was Du treibst, aber Rohstoffe gibt es gerade in den Anfangsgebieten massig.

Das die Quests die übliche Kost sind ist so, allerdings verstehe ich dann nicht warum Du so überglücklich mit Wow bist wenn Du genau das kritisierst
smile.gif

Aber wenn Du vom Spielprinzip was ganz anderes als Wow suchst, war LOTRO wirklich eine unglückliche Wahl.

Hallo Gnomies,

ein Fehler war es nicht. Du schaust über den Tellerrand, du informierst dich. Das ist doch in Ordnung und zeigt das du nicht mit Scheuklappen rumläufst und Fanboys gibt es ja genug bei WoW. Du hättest es eben günstiger haben können (Trialversion). Übrigens gehts mir genauso. Bin auch eigentlich WoW-Spieler dem es dort mehr und mehr stinkt und sich umschaut. GW und HdRO habe ich mir auch geholt. So kann ich in mich Ruhe einfinden und habe Abwechslung zu World of Farmcraft. Vergleichen kann und darfst du nicht direkt, sondern lediglich den Spielspaß den es dir gibt. Jedes Spiel hat eben seine Eigenarten und Dinge die man mag oder eben nicht. Perfekt ist keines. Da hier das Spiel mit den 3 Buchstaben nur ungern angesprochen wird schlage ich vor das wir uns, wenn du dich austauschen möchtest das per PN tun oder im allgemeinen Onlinerollenspiel Forum einen extra Thread eröffnen.

lg Mele

Schönen guten Tag.

Wie ich Deinem Post entnehme hast Du in den Ered Luin als Elb angefangen. Dieses Gebiet ist die Heimat der Zwerge, eine Tundralandschaft - im Süden bei Celodim wird das ganze viel bunter. Jedes Gebiet in HdRO hat seine eigene Stimmung, die zu ihm passt. Du kannst nach dem Intro auch die anderen Startgebiete besuchen indem Du einfach per Rittmeister in das jeweilige reist - als Beispiel kommt das Auenland komplett anders rüber. Reine Geschmacksfrage.

Holz findest Du recht einfach, indem Du im den Fähigkeitsoptionen das "Holz aufspühren" aktivierst und Dir in die Schnellzugriffsleiste ziehst. Auf der Minikarte werden Dir dann die Vorkommen eingeblendet.

Ob einem HdRO gefällt ist eine ganz persönliche Entscheidung. Wenn man ein "besseres" WoW erwartet wird man schwer enttäuscht sein, denn auch hier ist findet man keine schöne neue Welt, sondern auch "nur" ein Spiel. Hier wirst Du keinen "WoW-Glamour" finden - nirgendwo und niemals. HdRO schmeckt als Spiel einfach anders. Dies wirst Du entweder bis Stufe 20 merken, oder nicht weiter spielen.
wink.gif

Hast beim Spielen denn den Monitor angemacht?

Kann genau 0 Punkte von die bestätigen.... und wer Rohstoffprobleme hat... sorry, aber für was gibts bitte den Radar? Und vorallem, gerade HOLZ findet mein Char ohne Radar an jeder Ecke wenn ich Erze suche..... denke bei WOW bist ganz gut aufgehoben, denn da gibts mittlerweile bestimmt Addons die automatisch die Rohstoffe in die Tasche packen
wink.gif

Hmm, habe mich auch gefragt was Du jetzt erwartest.
Nein keine Angst, die Leute die Dich steinigen kommen noch
smile.gif

So wie ich das verstanden habe warst Du im Intro und dann zwei Minuten im Anfangsgebiet, glaube mir, Du hast nichts gesehen, noch nichtmal einen Zipfel dessen was es zu erkunden gibt.

Aber wenn Du die Grafik eh doof findest guck auch nicht weiter
smile.gif
, wirklich, sie wird (meiner Meinung nach zum Glück) nie Comic mässig.

Auch das Rohstoffe finden sollte kein Problem sein, hast Du denn Deinen Skill dazu mal ausgerüstet und auf die Mini Map geschaut?
(Das ist eine der wenigen Infos die Du auf der Mini Map findest, auch hier meiner Meinung nach wieder zum Glück).

Bin jetzt schon auf die anderen Antworten gespannt.

Also meiner Meinung nach hast du die falsche Klasse und Rasse gewählt...
Jäger ist wirklich nicht sehr spannend (habe selber ein 50er), probier es doch mal mit dem Kundigen, Schurken oder Heermeister. Das ist allerdings auch wieder Geschmacksache
happy.gif

Wenn du eine lustige Rasse und lustige Quests im Startgebiet haben willst, dann wähle die Rasse des Hobbits... allerdings wiedrum Geschmackssache.
Mir persöhnlich gefällt die Rasse der Elben am wenigsten *duck*
blush.gif

Ich habe auch ewigkeiten WoW gespielt und bin dann auf HDRO umgestiegen. Der Unterschied ist groß, kein Spiel ist besser, sie sind beide einfach zu verschieden, als das man sie vergleichen könnte. - Das erstmal

Wenn du HDRO erstmal längere Zeit gespielt hast und dich daran gewöhnst, dann wird es dir imemr mehr und mehr Gefallen.
Gibt aber natürlich auch menschen, die mit dieser Grafik einfach nichts anfangen können. Wenn du so einer bist, bleibst du eben bei WoW. Ist nicht bös gemeint
wink.gif

Hallo erstmal

Also schnell zum Holzsammeln^^ Hast du die Fertigkeit aktiviert, die dir die Holzvorkommen auf dem Radar anzeigen (ist eine normale Fertigkeit, wie die Angriffe, die du in die Schnellzugriffleiste packen kannst)

Zum Rest: Also ich kann nur von der anderen Seite her sprechen. Ich hab mit HdRO angefangen, und hab dann mal ne Testwoche in WoW gemacht. Natürlich hatte ich, wie du, sehr viel Mühe mit der Grafik^^ Mein Char hatte Blaue Haare, und ich hab gegen die seltsamsten Monster gekämpft, die ich mir nicht mal in meinen komischsten Albträumen vorgestellt hätte^^ Aber, und dass ist wichtig, ich hab mich ziemlich schnell daran gewöhnt, dass halt alles viel übertriebener dargestellt wird, genauso hab ich mich dann auch wieder umgewöhnt, als ich wieder bei HdRO war.
Es wird auch in HdRO genügend BlingBling geben, welches alles ein bisschen atmosphärischer macht, (die Heals, die Buffs, z.B. Lichtöl, oder die Gefährtenmanöver, etc... sind alle mit Grafikeffekten verbunden) Es ist halt einfach alles im Ramen, und zwar nen einigermassen realistischen (Es gibt auch leuchtende Schwerter und so^^)

Warum ich nicht bei WoW geblieben bin, hmm. Der wichtigste Punkt (wird wohl auch dein wichtigster sein), meine Kumpels in HdRO (bei mir noch viele ausm RL)
Dann hat mich die Community auch sehr geschockt in WoW, hab gerade mal 10 min gspielt, und schon mein erstes Duell verloren (wollte eigtl gar keins^^) und es sind schon sehr viele egoisten unterwegs, und den Chat hab ich zum Glück nie so ganz begriffen^^. Ein weiterer Punkt gegen WoW waren diese nervigen AddOns, die alle so gepriesen haben. Wenn ich n Spiel spiele, will ich das gleiche spielen, wie mein Kumpel, oder wie mein gegenüber im PvP, und will nicht einen Nachteil haben, weil ich meins nicht gepimpt habe.

Ich könnte aber glaub ich noch viele Punkte für oder gegen HdRO/WoW aufzählen, aber die kennst du ja bestimmt auch alle, und du hättest wohl auch noch viele.

Fazit: Ich glaube man kann keinem sein Spiel aufzwingen, sondern jeder muss selber entscheiden, was im gefällt. Und sehr oft entscheiden bei solchen Sachen die ersten Eindrücke, wie bei dir und bei mir. Ich wünsche dir bei WoW viel Spass, und vielleicht kommst du ja trotzdem mal zu HdRO (wird ja auch immer grösser, und dass ist definitiv ein gutes Zeichen), oder vielleicht mach ich mal noch wieder n Abstecher zu WoW, oder wir beide sehen uns bie WAR, oder so^^, wer weiss...

Gruss DeBudi

[...]
Aber..das Spiel wirkt so leblos..so leer..so einsam..so fad. Die Animationen sind ein Grauen...die Laufbewegung der Chars genauso wie die Effekte und Tiere. Kein Glitzer und kein Glamour wie von WoW gewohnt. Irgendwie trocken. [...] Naja..ich will und kann das Spiel bestimmt jetzt noch nicht beurteilen da ich davon noch nicht allzuviel gesehen habe. Ich war allerdings froh am nächsten Tag wieder in meiner gewohnten "Comicgrafik" Welt, die die Augen vorteilhafter Weise wg. dem Detailreichtum nicht überanstrengt, zu sein.

Quietschbunte Mangaanleihen wirst du in HdRO nirgendwo finden. Glitzer und Glamour in der Welt von Tolkien hat ungefähr soviel Zusammenhang wie doppelköpfige Nilpferde auf einem Tandem. Der Welt steht ewige Dunkelheit bevor und kein Vergnügungspark. Das sollte man differenzieren.
Und wenn dich die Details überfordern - stell doch einfach die Texturenqualität runter und setz dafür den Bloom auf doppelten Wert...
biggrin.gif
Kleiner Scherz.

[...] Das mit dem Holzfarmen ärgerte mich am meisten

Wie schon jemand vor mir erwähnte: das Addon, welches dir die Rohstoffe global anzeigt gibt es in HdRO nicht und wird es auch nie geben. Dafür gibt es definitiv genug Rohstoffe denen man über den Weg läuft. Also kein wirklicher Kritikpunkt, es sei denn man ist so erzfaul, dass man das ganze Spiel im Autopilotmodus erleben will - und das kann ja schwerlich Sinn der Sache sein.
wink.gif

Hmm, habe mich auch gefragt was Du jetzt erwartest.
Nein keine Angst, die Leute die Dich steinigen kommen noch
smile.gif

So wie ich das verstanden habe warst Du im Intro und dann zwei Minuten im Anfangsgebiet, glaube mir, Du hast nichts gesehen, noch nichtmal einen Zipfel dessen was es zu erkunden gibt.

Aber wenn Du die Grafik eh doof findest guck auch nicht weiter
smile.gif
, wirklich, sie wird (meiner Meinung nach zum Glück) nie Comic mässig.

Auch das Rohstoffe finden sollte kein Problem sein, hast Du denn Deinen Skill dazu mal ausgerüstet und auf die Mini Map geschaut?
(Das ist eine der wenigen Infos die Du auf der Mini Map findest, auch hier meiner Meinung nach wieder zum Glück).

Bin jetzt schon auf die anderen Antworten gespannt.

Ja natürlich habe ich die Minimap benutzt. Ich kenne diese ja aus WoW.

Nun ja, wenn die Leute mich steinigen wollen und es hier auch verbal machen..würde das ja auch etwas aussagen. Alles hat 2 Seiten.

Hast beim Spielen denn den Monitor angemacht?

Kann genau 0 Punkte von die bestätigen.... und wer Rohstoffprobleme hat... sorry, aber für was gibts bitte den Radar? Und vorallem, gerade HOLZ findet mein Char ohne Radar an jeder Ecke wenn ich Erze suche..... denke bei WOW bist ganz gut aufgehoben, denn da gibts mittlerweile bestimmt Addons die automatisch die Rohstoffe in die Tasche packen
wink.gif

Ja ich denke das sind ganz einfach nur Startschwierigkeiten. Mir dabei im Kontext Schwachsinnkeit zu attestieren lässt in Bezug auf dein Verhalten einiges vermuten.

LG

Der Welt steht ewige Dunkelheit bevor und kein Vergnügungspark.
Hehe, einfach den Nagel genau auf den Kopf getroffen
smile.gif

Das mit dem Holz kann ich auch net nachvollziehen. Bin mit einem Twink Entdecker und tracke nur Erze, denn Holz
liegt in solchen Massen rum das wenn ich alles aufheben würde kein Platz meh im Inventar hätte.

Nach der Einleitung schon eine Beurteilung zu machen find ich ein wenig zu früh ( 2 Stunden Spielzeit in etwa ).
Da meiner Meinung nach sich das Ganze so ab Level 15 entwickelt.
Dort erledigt man seine Erste Klassenaufgabe, arbeitet am ersten Buch und zieht langsam in die Hügelgräber Höhen und Richtung Wetterspitze.
Dann hat man schon ein bessers Bild vom ganzen.

Und die Aufgaben find ich um einiges spannender als die WoW Quests.
Vorallem die instanzierten Aufgaben. Mach mal die "Rückeroberung der Wetterspitze" oder "Elendils Grab".
Das sind Aufgaben die dich richtig in den Bann ziehen.
Hervorragend in Szene gesetzt, tolle Atmosphäre und ich bereue es immer noch das ich diese nicht mit meinem Wächter gemacht habe
smile.gif

Die Buch Aufgaben find ich im großen und ganzen auch sehr schön, bis auf die "reise von Arsch der Welt zum neuen Arsch der Welt".

Und ich habe auch 1 x kurz angespielt ( nur die Einleitung ) und dann mal wieder bei Seite gelegt, weil ich noch nicht bereit dafür war
smile.gif

Vor ca. 1 Jahr eine neue Trial probiert, bis Stufe 15 gekommen und ich war nur noch begeistert.
Kurz darauf das Spiel gekauft und in die herrliche Welt Mittelerdes abgetaucht.

Hallo erstmal!
smile.gif

Du hättest dir erstmal eine Trialversion besorgen sollen und diese natürlich entspannt ausnutzen, um dir alles genau anzusehen, denn das habe ich auch gemacht. Leider haste dir das Spiel schon gekauft....
Ich kann dir nur sagen, nutze auf jeden Fall die Zeit aus die dir noch bleibt, ich hoffe deine Meinung wird sich dann noch ändern.
Natürlich gibt es in HdRO Quests wie, töte 10 von denen und 5 von denen, aber diese art Quests gibt es halt in so gut wie jedem MMO.
Für mich sind halt die Bücher-Quests sehr interessant, ich habe zwar die richtigen Bücher noch nie gelesen, aber da ich die Filme gesehen habe, erfahre ich halt noch mehr über die Geschichte und bin dabei mittendrin.
Suche dir am besten 1-2 Leute mit denen du Questen gehst, dann schaut es schonmal ganz anders aus
wink.gif

Auch solltest du dir mal einige Klassen anschauen, auch wenn sie dir anfangs nicht wirklich gefallen, schließlich kennste sie ja noch nicht.
Zu der Umgebung kann ich dir nur sagen, ich finde sie Atemberaubend, besonders unter DX10...die Stimmung in einigen Ländern ist natürlich sehr düster gehalten und wirken leblos, aber das hat auch seinen Grund.
Dein Holzproblem wurde hoffentlich durch die Posts unter mir geklärt!

Naja, ich kann dir nur sagen, eine Alternative zu WoW wirst du niemals finden, denn WoW ist ein anderes Spiel, andere Story, Welt, Gegner und Waffen. Wenn dir die Comic-Grafik so gut gefällt und die anderen Aspekte, dann musste wohl bei diesem Spiel bleiben, oder darauf warten, dass ein 2. Teil rauskommt
wink.gif

Kann mir bitte mal wer sagen,warum WoW Spieler immer wieder Threads auf machen,wo sie rum weinen,dass HdRO total doof ist und WoW immer besser sein soll?

Wen interessierts denn,ob mal wieder ein WoW Spieler mit der Herrausforderung selbst zu spielen nicht klar kommt?
Dann geh halt zurück zu deinem so hoch angepreisten WoW und lad dir doch gleich noch mehr Addons runter,damit du wirklich nur noch starten musst und der Rest dann von den Addons übernommen wird.

Sry,aber für so etwas habe ich absolut kein Verständnis...

Kann mir bitte mal wer sagen,warum WoW Spieler immer wieder Threads auf machen,wo sie rum weinen,dass HdRO total doof ist und WoW immer besser sein soll?

Wen interessierts denn,ob mal wieder ein WoW Spieler mit der Herrausforderung selbst zu spielen nicht klar kommt?
Dann geh halt zurück zu deinem so hoch angepreisten WoW und lad dir doch gleich noch mehr Addons runter,damit du wirklich nur noch starten musst und der Rest dann von den Addons übernommen wird.

Mein Tipp: Erst den Beitrag lesen, *dann* sich darüber beschweren.

Bis wo man gespielt haben sollte, bevor man sich entscheiden sollte: Rassen-Intro durchgespielt, bestenfalls bis Level 20.
Wenn du Elben gespielt hast, gute Ergänzung: Hobbit spielen. Schurke. Dass Questtexte gelesen werden ist ja selbstverständlich
biggrin.gif

Vor dieser Stelle sollten wir nicht weiter darüber diskutieren, dann können wirs neu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mir vllt den Sinn deines Posts erklären?
Du regst dich nur über den TE auf, aber auf den Text gehste nicht ein?
Hättest du dir mal seinen Post durchgelesen, hättest du gemerkt, das er den Encontent von WoW nicht wirklich gut findet, da es nur um Items geht.

Sry, aber dafür habe ich kein Verständnis!

Und naja, du musst die Leute ja nicht heiraten, und falls der Thread wirklich Sinnlos ist...Es gibt sowas wie Moderatoren....

Kann Vetaro nur zustimmen. Es wurde eigentlich alles gesagt. Jetzt liegt es nur daran ob der TE sich überwindet und das Spiel nochmal startet
biggrin.gif

Kann mir bitte mal wer sagen, warum HdRO Spieler immer wieder so allergisch auf Spieler die nicht mit HdRO ins Onlinerollenspielgeschehen eingestiegen sind reagieren? Das mutet ja so an wie das z.B. die ehemaligen Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind.
victory.gif
Klischee Armut herrscht hier nicht gerade bei der (dachte ich) erwachseneren Community....
happy.gif

Oder anders ausgedrückt: Idioten gibts überall. Das macht keinen Halt vor Landesgrenzen oder Spielgewohnheiten. *g*

Was mich am meisten an hdro stört ist das des spiel einfach total mittelmässig läuft egal was für einen rechner ich hab....es ruckelt obwohl es nicht ruckeln dürfte egal bei welcher grafikeinstellung....alleine schon die laags beim anfang jedes kampfes gehen mir total auf die nerve.

was mcih noch stört ist das ich es alleine zocken muss was aber an mir liegt und nicht am spiel.

Zurück