Warhammer Online - mein positives Fazit mit einigen, wenigen Kritikpunkten!

A

Aresetyr

Guest
Grüße liebe Gemeinschaft,

vorneweg möchte ich sagen, dass mir WAR, ganz anders als befürchtet, sehr zusagt. Das Spiel bietet exakt das was ich mir damals von WoW erwartet habe bzw. das was bei (Vanilla-) WoW vor 2 1/2 Jahren auf der Verpackung stand - Krieg und ordentliche Massenschlachten!

Am Anfang war ich skeptischt, hatte ich, faktisch, doch schon mit AoC einen Griff ins Klo getätigt. Alles lief perfekt und diesmal habe ich zuvor noch 1 Tag die Beta getestet und dann stand fest, dass ich das Spiel kaufen werde.
Es bietet exakt das, was ich in WoW immer haben wollte, richtige Schlachten, zum Großteil um des Spaßes Willen und nicht als Arbeit neben der Arbeit und dem Studium!
Von Anfang an war klar, dass WAR das Rad nicht neu erfinden würde, doch darüber bin ich froh, denn es ist so wie es ist ein recht ansehnliches Spiel.
Die Grafik übertrifft in Sachen Polygone auf JEDEN Fall WoW, und über den GrafikSTIL lässt sich bekanntlich streiten.

Allerdings gibt es noch einige Punkte die DRINGEND ausgebessert werden sollten:

Mir ist durchaus klar, dass nicht für viele Leute das RP in WAR interessant ist, nichtsdestotrotz ist es ein mmoRPg und da sollte es schon einige mehr Emotes geben, dazu die Möglichkeit zu GEHEN bzw. zu traben mit dem Reittier, sich hinzusetzen und hinzulegen.

Was mir aber am meisten auf den Senkel geht, ist das ungleichgewicht bei den Fraktionen. Persönlich hätte mich, vor allem auch vom RP der Klassen her, Zerstörung mehr interessiert, aber nachdem ich auf dem RP Server Huss da für ein Tierszenario um die 60 Minuten warten muss und bei Ordnung so um die 1-10 Minuten war die Entscheidung schon leichter, also da gehört was geändert, irgendwie gebalanced, sonst wird sowohl den Ordnungs als auch den Zerstörungsspielern schnell mal langweilig werden, wenn sie so eine Übermacht stellen.

Ansonsten kann man Mythic und GOA mMn nur zu einem super Start und einem genialen Spiel gratulieren
smile.gif
,

Aresetyr

Ist jetzt nichts Neues, aber vernünftig geschrieben
smile.gif

Die Bevölkerungsproblematik wird sich schon legen, da geh ich von aus. Wirklich eingreifen muss Mythic da noch nicht. Klar gibt's Server mit massiven Ungleichgewichten, aber es kommen täglich neue Spieler dazu, und beim Anblick der vollen Destro-Seiten werden sich wohl mehr für Ordnung als für Destro entscheiden
wink.gif
Das muss sich eben erst einpendeln.

WAR ist DAS was WoW, laut Verpackung, hätte sein sollen!

Schon dieser Spruch genügt Dich nicht ernst zu nehmen und Deinen Beitrag zu flamen. Da kannst Du Dein "Liebe Gemeinschaft" in der Pfeife rauchen. Was bezweckst Du mit so einem "Betreff" - Willst Du wieder zum Krieg WoW gegen WAR aufrufen?

Ansonsten nur +1 und geh schon mal nen Bus bauen, Aresetyr

Schon dieser Spruch genügt Dich nicht ernst zu nehmen und Deinen Beitrag zu flamen. Da kannst Du Dein "Liebe Gemeinschaft" in der Pfeife rauchen. Was bezweckst Du mit so einem "Betreff" - Willst Du wieder zum Krieg WoW gegen WAR aufrufen?

Ansonsten nur +1 und geh schon mal nen Bus bauen, Aresetyr
Aber er hat doch Recht, und in keinster Weise sagt er, WoW wäre ein schlechtes Spiel. Du interpretierst dir das daraus.
Und bus bauen... Niveauvoll *clap*

WoW pries aber Massenschlachten, Stadtraids etc. an, das weiß ich noch. Draus geworden ist ein sehr gutes PvE Spiel mit Arena und Instanz-PvP.
WAR ist aber nun das, was WoW mal werden wollte: Stadtraids, Massenschlachten...
Das ist vollkommen richtig, da kann man garnicht dran rütteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau meine Rede!
als ich die ersten Ingamescreens von WAR gesehen hab, dacht mich mir das es eig nichts werden kann, aber meine Erwartungen sind, zum Glück, vollstens übertroffen worden
smile.gif

In den Punkten wo WoW vollkommen versagt, bietet WAR wirklich gute Spielinhalte
Echt gutes Spiel!

Exakt hab ich nirgends getan und was ich denke und was ich schreibe sind zwei verschiedene Dinge, denn das eine wirst du niemals beurteilen können, geschweige denn darüber richten
wink.gif

Und bei WoW stand nunmal auf der Packung:

"Tauchen Sie in World of Warcraft ein und kämpfen Sie zusammen mit tausenden tapferen Helden in einer Welt voller Mythen, Magie und endloser Abenteuer. Schneeumwehte Gipfel, bedrohliche Festungen, unwirtliche Schluchten. Zeppeline über rauchenden Schlachtfeldern, gewaltige Schlachten - es erwarten sie zahllose Herausforderungen. Worauf warten Sie noch"

Alterac WAR ein Schlachtfeld mit gewaltigen Schlachten, aber es wurde ja alles totgepatcht und ich bitte euch, SKILL braucht man für GAR kein MMO... SKILL braucht man HÖCHSTENS für einen Shooter, denn ein MMO wird selten gebalanced sein.

Mir gefällt an WAR besonders, dass Ausrüstung nicht so wichtig ist... ich will mir ja keine Dauerfarm-Arbeit gekauft haben die mich vom Studieren abhält sondern ein Spiel für den Spaß zwischendurch. Ich hoffe nur, dass in Sachen RP noch was getan wird!

Für WoW waren seinerzeit sogar Belagerungsmaschinen und zerstörbare Gebäude angekündigt - das wird erst jetzt, Jahre später, in speziellen Gebieten bei WotC nachgereicht. Als damals die gesammelte Horde bei uns vor den Toren zu Stormwind stand, ist der Server abgesoffen und wir haben die Sache dann abgeblasen. Der Fairness halber muss man erwähnen, dass dies noch im 1. Jahr von WoW gewesen ist und inzwischen wäre so was vielleicht sogar möglich, aber erlebt hab ich es noch nicht.

Um Weihnachten rum hab ich aus Langeweile reaktiviert, ging in Ratchett aufs Schiff und plötzlich fing es an zu laggen und ich bekam nen Disconnect. Als ich wieder drauf kam und nachfragte:
"Ja, die Allies wollten OG raiden..." So siehts nämlich aus, heute noch.

Na ja, ich würd das jetzt nicht verallgemeinern, wir hatten damals viele schöne Raids gegen OG und Crossroads, bevor die paar ollen BGs kamen, aber an die Schlachten von WAR kommt es freilich nicht heran. Als ultimatives PvE-Erlebnis war WoW ursprünglich wohl nicht geplant, aber das ist es jetzt halt.
wink.gif
Ich steh mehr auf PvP, also immer her damit, Baby! <3 WAR!

Kritik ist doch Verboten. Dazu zählt auch positive. Also /close pls!

Vielleicht mach ich mir mal heute Abend die Mühe und suche mal all die Dinge raus die für WoW angekündigt wurden (mit Zeitangabe) und dann die, die man für WAR vorgesehen hatte.

Na ja, ich würd das jetzt nicht verallgemeinern, wir hatten damals viele schöne Raids gegen OG und Crossroads, bevor die paar ollen BGs kamen, aber an die Schlachten von WAR kommt es freilich nicht heran. Als ultimatives PvE-Erlebnis war WoW ursprünglich wohl nicht geplant, aber das ist es jetzt halt.
wink.gif
Ich steh mehr auf PvP, also immer her damit, Baby! <3 WAR!

Es soll zwar kein "Ich hasse WoW und WAR is viel cooler"-Thread werden, aber das ultimative PVE Spiel ist WoW sicherlich nicht, nur das bekannteste... denn diese Gegner "KI"... ne is keine KI is einfach nur ein dämliches Skript mit 4 skills... hat überhaupt nix mit ner Herausforderung zu tun... Alle Instanzen sind immer gleich öde (seit BC) und naja... wenn WAR PVE mäßig nix bringt solls mir auch recht sein, das einzige was mich bis jetzt so richtig stört sind halt die fehlenden RP-Skills...

Mit dem Grundlegenden Denkfehler, dass WoW niemals vor hatte wie WAR zu werden und umgekehrt.
Mit dem grundlegenden Fakt, dass sogar noch auf der Originalpackung von 2005 steht (Zitat): "[...]gewaltige Schlachten[...]" Mal ehrlich, von den Versprechungen über "PvP Schlachten" PreRelease abgesehen, stelle ich mir nicht unter "gewaltigen Schlachten" nicht "regelmäßíg Illidan legen" vor.

Der Punkt ist doch der: Bei WoW herrscht Konfliktsituation, brechender Waffenstillstand - es ist von diesem Punkt aus alles möglich. Das letzte, was sich aber entwickelt hat, ist ein tatsächlicher neuer Krieg (der auch laut Introvideo eigentlich naheliegend ist). WoW hat mit Krieg geworben (Hölle nochmal, es steht sogar im Namen!) und keinen geliefert. Das ist alles, was er meint.

Weiterhin ist nicht Aspekt der Sache, dass WAR ein besseres WoW werden sollte (was tatäschlich nicht der Fall ist, da hast du Recht) - das hat der TE auch nicht behauptet.

Im übrigen begehst du selbst einen Denkfehler, wenn du sagst: "WoW hatte niemals vor wie WAR zu werden".
A. Orientiert sich das Warcraft Lore an Warhammer. Sie haben die Lizenz nicht gekriegt/nicht gekauft, also haben sie's nur daran angelehnt. Das wurde auch schon von unabhängigen Genre-Journalisten als Fakt bestätigt.
B. WAR war gerade erst eine Idee, als WoW schon rauskam. Es hätte also niemals wie WAR werden können wollen, es sei denn, Schneesturm hätte in die Zukunft blicken können.

edit:
Vielleicht mach ich mir mal heute Abend die Mühe und suche mal all die Dinge raus die für WoW angekündigt wurden (mit Zeitangabe) und dann die, die man für WAR vorgesehen hatte.
Also mir für meinen Teil ist durchaus bekannt, was alles nicht gehalten wurde. Dann vergleich aber bitte auch WoW mit seinem Release Status und dem, was versprochen wurde und nach einer bzw. zwei Wochen noch nicht implementiert worden war.

Ich versteh' das Problem nicht. Was ändert es an deinem Spiel, wenn jemand es nicht mag? Wenn er sich von WoW was erhofft hat, was nicht eingehalten wurde, er es aber bei WAR bekommt, wo ist das dann dein Problem? Der TE hat WoW nicht einmal versucht schlechtzumachen. Warum also deine Aufregung?
Du spielst WoW wie du es magst, ich spiel WAR wie ich es mag. Bam, fettich, so ist das halt. Wir können uns darüber austauschen, warum wir das eigene Spiel mögen und das andere nicht, aber zu erwarten, dass der andere seine Meinung ändert, ist ein wenig naiv.

Nur weil du mir jetzt vielleicht beweisen kannst, dass bei WAR auch nicht alle Ankündigungen gehalten wurden, werde ich trotzdem nicht wieder WoW spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll zwar kein "Ich hasse WoW und WAR is viel cooler"-Thread werden, aber das ultimative PVE Spiel ist WoW sicherlich nicht, nur das bekannteste... denn diese Gegner "KI"... ne is keine KI is einfach nur ein dämliches Skript mit 4 skills... hat überhaupt nix mit ner Herausforderung zu tun... Alle Instanzen sind immer gleich öde (seit BC) und naja... wenn WAR PVE mäßig nix bringt solls mir auch recht sein, das einzige was mich bis jetzt so richtig stört sind halt die fehlenden RP-Skills...

Okay, Geschmack ist natürlich subjektiv, aber reden wir halt mal von der Allgemeinheit, Beliebtheit, Spielerzahlen usw, da *gilt* WoW halt als *das* (PvE) MMO schlechthin.
Persönlich gehöre ich sowieso zu der kleinen Minderheit, die WoW UND WAR mag, weshalb ich sowieso genug Flames zu hören kriege.
tongue.gif

euch ist schon klar, dass der angriff auf die hauptstädte instanziert stattfindet? ~48 vs 48 maximal.

eure epischen kämpfe in den hauptstädten sind auch nix anderes als ein alterac valley.

Okay, Geschmack ist natürlich subjektiv, aber reden wir halt mal von der Allgemeinheit, Beliebtheit, Spielerzahlen usw, da *gilt* WoW halt als *das* (PvE) MMO schlechthin.
Persönlich gehöre ich sowieso zu der kleinen Minderheit, die WoW UND WAR mag, weshalb ich sowieso genug Flames zu hören kriege.
tongue.gif

Nein, ich mag grundlegend mal alle mmoRPg's, aber WoW is halt MOMENTAN nix mehr für mich weil ICH keinen Sinn dahinter sehe meine spärliche Freizeit fürs farmen (ruf, ehre, ep, gold, mats...) draufgehen zu lassen.

@Vorposter: Doch, weil Alterac nur noch "wer holt sich die meiste Ehre" ist, so wie es jetzt ist... und Arena ist für mich in einem mmo nix essentielles... es hätte gerne kommen können doch net als HAUPTPVPzeug... das is nie balancebar, wenn man jetzt nach PVE,PVP und Arena buffen/nerfen soll, da hat sich Blizzard selber ins Fleisch geschnitten.. vor allem die Idee ein mmo zu einem E-Sportstitel zu machen.... lachhaft...

Zuletzt bearbeitet:
euch ist schon klar, dass der angriff auf die hauptstädte instanziert stattfindet? ~48 vs 48 maximal.

eure epischen kämpfe in den hauptstädten sind auch nix anderes als ein alterac valley.
Quelle?
Und was ist mit den open RvR Schlachten an den großen Keeps vor den Hauptstädten? Die sind z.B. nicht instanziert, Ende also offen.

Zurück