Warhammer Online - mein positives Fazit mit einigen, wenigen Kritikpunkten!

Immer das selbe Drama in den Foren...

War ist super, weil eben alles neu und abwechslungsreich ist.
Wow ist schlecht, weil eben alles alt und verbraucht ist. und man jeden winkel kennt.

paar Monate später.....
Wow ist super, neue Gebiete und alles neu und abwechslungsreich.
War wird öde, immer Pvp usw. wo bleiben Inhaltspatches.

wieder paar Monate später....
War ist super, neuer Patch mit neuen möglichkeiten und und und.
Wow wird öde, bald kennt man wieder jeden winkel und man wartet auf den nächsten Inhaltspatch.

und noch paar Monate später....
Schaut euch XXXX Game an, Wahnsinn, kein ewiges gefarme wie in Wow, kein ständiges Keepraiden wie in War, kein.... usw.

Spielt doch einfach was euch Spass macht, keines der Games benötigt irgendwelche Fürsprecher. Der Spass wird Erfolg oder Fehlschlag bringen. und alles regelt sich von selbst.^^

und natürlich gibt es eine quelle zu den instanzierten schlachten um die hauptstädte. wenn du mal dein hirn anstrengend würdest und nach capital siege warhammer online googlen würdest, müsstest du nicht so dumme fragen stellen.
ich hab doch glatt mal nach besagtem gegoogelt und weißt du was ich gefunden hab?
erstens keine offizielle aussage und zweitens diese seite wo was von 75vs75 steht
wink.gif

Airness schrieb:
Spielt doch einfach was euch Spass macht, keines der Games benötigt irgendwelche Fürsprecher. Der Spass wird Erfolg oder Fehlschlag bringen. und alles regelt sich von selbst.^^
"That was the smartest thing I've ever heard anyone say about anything!" (© Family Guy)
Das sollte als dicke, fette, nicht wegklickbare Meldung erscheinen bevor irgendjemand irgendetwas in irgendeinem Gameforum postet.

Nicht alles, was nach Kritik aussieht, ist auch welche.
Oach .. einfaches Forensyndrom unter dem die meißten leiden. Irgendwie scheint sich jeder sein Gegenüber hasserfüllt und agressiv vorzustellen .. und reagiert dementsprechend.

Aber solche Themen laufen am Ende immer auf Zank und Streit aus. Die einen meinen, man kann Spiele nicht miteinander vergleichen, da ja jedes einzig ist. Die anderen betonen wie gut doch X und grauslig Y ist. Das gabs schon immer (nicht erst seit den Computerspielen) und endete auch oft genug in handfesten Auseinandersetzungen
wink.gif

Ich habe jahrelang begeistert WoW gespielt, War von Anfang an bei HdRO dabei und spiele es immer noch (als Tolkien Liebhaber ein muss
smile.gif
) und finde Warhammer einfach nur spaßig und gut gelungen. Ich bereue mir jemals AoC gekauft zu haben ... mach es aber nicht schlecht. Ich mags nur nicht .. mit all seinen Fehlern, mein Problem!

Und ja .. die Spiele haben alle einen Haufen gemein. Das Gameply liegt bei jedem sehr dicht beieinander. Und wer WoW gezockt hat, der findet sich in Warhammer schneller zurecht als ein neuer. Jedes Spiel hat seine guten Seiten und jedes hat auch seine schlechten Seiten. Keins von diesen Spielen kann behaupten, das es 100%tig rund läuft. Aber ... man kann bei diesen Spielen mit den Macken leben.

Und was das "klauen" anbelangt ... WoW hat abgeschaut oder besser sich von anderen Spielen inspirieren lassen. Warum denn auch nicht? Gute Ideen bleiben nun mal gute Ideen! HdRO hat von Anfang keinen hehl daraus gemacht, das sie sich an WoW anlehnen um es Umsteiger etwas einfacher zu machen. Und auch Warhammer setzt auf das Gameplay mit Funprinzip ... womit sie sicher gut beraten sind.

Die Ziele der Spiele sind jedoch anders. Und welches davon besser ist ... nun das Geschmack. Oder wie sagt man doch so schön??? Alles Geschmackssache sprach der Bauer und leckte der Kuh am Arsch
smile.gif

Schönes Battlen Euch heute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt das alle Fantsyuniversen an Herr der Ringe angelehnt sind auser die Scheibenwelt glaub ich aber das weiß ich nicht.
Aber das alle an HdR angelehnt sind ist auch gut so denj wenn dir heute jmd ein Buch präsentiert das orcs beschreibt wie man sie sich vor HdR vorgestellt hat würde niemand es lesen.
Orcs sind Klein und schwächlich also Goblin artig, Elfen sind böse und fressen Kinder, Zwerge sind Menschen die in bergen wohnen und sich prügeln weil es spass macht.
Sowas will heute niemand sehen(auser die Zwerge)

MfG Tagel

Ich hab jahrelang mit Spaß und Freude WoW gespielt.

Nun spiele ich mit Spaß und Freude WAR.

Punkt.

Lieber Herr Bolzenklopfa (kingt ein wenig wie "Holzkopf")

Dein ewig gleiches agro-geflame geht mir und sicher manch anderem auf die Nüsse. Wäre schön, wenn Du Dich verpissen würdest.
Ups, das war ja jetzt auch geflamed, sowas aber auch.

Amöben wie Du bestätigen das was ich schreibe nur, ob Du's willst oder nicht.
smile.gif
Bin übrigens nicht mal annährend so aggro wie Du - und was Andere denken war mir schon immer egal!

Verzeiht, ich wusste zwar, dass diese Threads immer in Streit enden, wollte aber keinen Heraufbeschwören.
Ich wollte lediglich MEINE Meinung Kund tun und dazu ist ein Diskussionsforum da, ob ihr sie mögt oder nicht, ob ihr sie respektiert oder nicht, AKZEPTIEREN, werdet ihr sie müssen
wink.gif

Du spielst WoW wie du es magst, ich spiel WAR wie ich es mag. Bam, fettich, so ist das halt. Wir können uns darüber austauschen, warum wir das eigene Spiel mögen und das andere nicht, aber zu erwarten, dass der andere seine Meinung ändert, ist ein wenig naiv.

mehr kann ich auch nicht dazu sagen, jedem das seine wer gern WOW spielt sollte es spielen, und wer WAR spielt sollte WAR spielen und sich nicht unnötigen streiten bzw darüber diskutieren welches besser ist. ES SIND ZWEI VERSCHIEDENE SPIELE das sollte euch einfach im klaren sein.

Es gibt nunmal ein recht großes Problem was alle neuen Spiele haben die jetzt veröffentlichen.

Der Markt hat als großes Beispiel WOW vor Augen, unabhängig wie man persönlich über das Spiel denkt ist es das erfolgreichste MMORPG, ein seltenes Beispiel für perfektes Timing. Problem ist das sich so ein Erfolg heutzutage nicht mehr wiederholen lässt. Zum einen ist es richtig das man von einem neuen Spiel nicht das gleiche erwarten kann wie von einem das mehrere Jahre Live Entwicklung hinter sich hat. Nur ist genauso Fakt das sich heutzutage kein Spieler mehr mehrere Jahre Spielentwicklung antun wird, dafür ist der Markt viel zu groß und wächst viel zu schnell.

Wenn ein Spiel nicht nach 3-4 Monaten alles was es angekündigt halbwegs umgesetzt hat gibt es große Probleme, das wissen auch alle Entwickler, bzw. die bekommen den Druck zu spüren. In dieser Sache sehe ich bei WAR allerdings noch keine Probleme.

Da gibt es in letzter Zeit ja einige negativ Beispiele, HDRO ging ohne Endgame kontent an den Start, hat dadruch sicher viele Spieler verloren, konnte sich dank der super Lizenz und dem an sich sehr guten PvE Inhalt aber retten.

AOC ging mit Versprechungen an den Start die von vornherein nicht einhaltbar waren, große PvP Belagerungsschlachten mit der neuesten Grafik, auch dort sind viele Spieler drauf hereingefallen und schnell wieder abgesprungen. Dazu haben sich die Entwickler mit unzähligen Bugs so ziemlich jeden Stein den man finden konnte zum stolpern hingelegt.

Daraus konnten die WAR Macher einiges lernen und es wurden auch viele Fehler vermieden. Leider gehen viele Spieler offenbar mit zu großen Erwartungen an neue Spiele und geben dann auch recht schnell auf wenn diese nicht erfüllt werden.

Spass ist nunmal eine rein Subjektive Empfindung, da kann man noch soviel diskutieren, mir gefällt das Spiel, ich bleibe bis es nicht mehr so ist oder ein besseres kommt.

Was ich nicht brauche ist:

- WOW Leute die nach 1 Woche ihre zahlreichen Gründe bekanntgeben warum sie mit WAR aufhören und zurück gehen. (Who Cares?)
- WAR Spieler die hinter jedem Kritiker einen WOW Fanboy sehen und sowieso alle unter 18 aus dem Game schmeißen würden

@Tagel, auch die Scherbenwelt ist grundsätzlich als humoristische Anlehnung an die tolkiensche Fantasy zu sehen. Erst in späteren Romanen ging Terry Pratchett in Richtung satierischer Inhalte der aktuellen Gesellschaft über. Tolkien ist aber nicht als DER Begründer der Fantasy zu betrachten, andere Autoren beschrieben zeitgleich oder früher schon ähnliche Thematiken bestes Beispiel Arthur Conan Doyle(, der neben den bekannteren Sherlock Holmes Geschichten auch Fantasy schrieb, wie Lost World, übrigends auch der Namenspender für den Conan von AoC ^^ Robert E. Howard war ein großer Fan seines Schriftstellerkollegen und seine Romane enstanden ebenfalls vor HdR), H.G. Wells, H.P. Lovecraft, Jules Verne und nicht zu vergessen die eindeutige Verwendung von keltischer Mythologie in HdR und den anderen Tolkienromanen...

Btt: Eine andere Titelwahl wäre vermutlich besser gewesen, begünstigt sie doch unglücklicherweise den Flamewar. Das Problem mit Städteraids in WoW konnte man als jemand der auf den Blutdurstrealms spielt/spielte anfang des Jahres sehr schön merken. Die Horde hatte auf einen der Server den wohl massivsten Städteraid gestartet, den es bis dahin gab. Zahlen die ich gehört hatte gingen von mehreren 40er Raidgruppen und unzähligen kleineren sowie etlichen Einzelgängern aus. Insgesamt sollten mehrere Hundert Hordler versucht haben Stormwind zu erstürmen, als sich dann eine Verteidigung formierte (ebenfalls über 100 Mann stark) führte das zu Ausfällen auf sämtlichen Blutdurstrealms. Die (der) Server war so hoffnungslos damit überlastet, dass nirgends mehr was ging.
PvP (PvP heißt übrigens Player versus Player, und auch im englischen ist Player (=Spieler) sowohl Einzahl als auch Mehrzahl, das RvR sagt nichts anderes aus, ist nur eine werbetechnische Abhebung vom alten Ausdruck) in derartigem Ausmaß hat es in WAR bisher noch nicht gegeben, dass die Städteraids an sich instanziert werden, soll derartigem wohl entgegen wirken. Trotzdem ist das System in WAR bedeutend besser auf diese Thematik ausgelegt. Als Entschuldigung für WoW kann man jedoch anführen, dass es zu Release 1. kein solches Interesse am PvP existierte und 2. MMOs ein Nischenprodukt waren, nie wurde mit einem derartigen Erfolg gerechnet, alles was davor kam hatte selten mehr als ein paar hunderttausend User. Blizzards Ziel war es weltweit die Millionenmarke zu knacken, dass was daraus entstand ist wohl der beste Beweis, dass es kein schlechtes Spiel sein kann, 10 Millionen Menschen lassen sich keinen Schrott verkaufen!

Variolus:

Zum Thema Fantasy kann ich nicht viel sagen. Wohl aber zum Thema PvP/RvR.

Der Begriff, da magst du recht haben, leitete sich von dem traditionellen PvP ab. Letztlich wollte Mythic schon bei DAoC etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen.
Der PvP Kampf im traditionellen Sinne stellt eine Auseinandersetzung zwischen Spielern dar, von der nur diese beiden etwas haben. Beispiel dafür sind die Kämpfe bei WoW, wo nur die Kämpfenden Ehrenpunkte erhalten und dafür nur ihrem Charakter ein paar tolle Dinge bescheren können.
Dies ist nicht abwertend gemeint, lediglich meine Beobachtung.
RvR dagegen schloss das PvP mit ein, sollte es aber um die soziale Komponente erweitern - mit jedem PvP Sieg, den du davon trägst, hilfst du deiner Fraktion. Bei DAoC sah dies so aus, dass man gemeinsam Keeps raidete und im Endeffekt feindliche Relikte nach Hause tragen konnte, die über Boni dem gesamten Reich (daher RvR) zugute kamen. Weiterer Aspekt: Hatte dein Reich die Oberhand bei den Keeps, stand ihm auch der Zugang einer von allen drei Reichen geteilten Instanz zu.

WAR versucht, hier noch einen drauf zu setzen, indem jeder Spieler mit jeder Tätigkeit einen Beitrag zur Gemeinschaft leistet. Dazu gehören wieder die Boni der Schlachtfeldziele im OpenRvR als auch das ansteigen des Stadtlevels und letztlich der Hauptstadtstürmung.

RvR ist nicht lediglich ein neuer Marketingname für eine alte Chose, sondern ein Begriff für eine andere Interpretation einer alten Mechanik.
Kurzum: PvP = Boni/Vorteile für den einzelnen, RvR = Vorteile für alle durch die Tätigkeiten des einzelnen.
So ist es zumindest geplant gewesen und ich denke, die Umsetzung war kein schlechter Schritt dahin.

Bei mir stellt sich langsam extremer Frust ein.
Zum einen ist dieser GOA Verein einfach nur Unfähig.
3x warten sie die Server pro Woche und schaffen es nichtmal den aktuellsten patch den die Amis seit heute haben aufzuspielen.
Ich habe das Gefühl das wird wie bei DAOC - die sind gnadenlos mit ihren Jobs überfordert das sie ständig nur noch nachhinken.

Zum game selbst kann ich nur die miserable performance kritisieren und die heftigste unbalance im RvR.

Jeder der einen Ranged DD spielt, ob Bogenschütze, Magier oder Maschinist - der wird feststellen das er nicht zu mehr zu gebrauchen ist als ne Art DEO gegen stinkende Orkfüße.
Man tut und macht und bekommt einfach nix tot.
Dann kommt ein 4-5 lvl niederer melee an und hackt einen um da man weder von dem wegkommt noch ihn irgendwie runterkriegt, selbst wenn der aus voller range auf einen zuläuft...
Da ist so frustig das die meisten ranged sich schon überlegen ob sie WAR überhaupt erst verlängern.

Stellt euch WoW vor wo ihr einem Krieger, der auf auch zurennt, gradmal 20% HP zieht bis ihr im Nahkampf seid.
Danach ist nix mehr zu machen als wegzulaufen oder ihn zu CCn und versuchen zu legen.
Aber in WAR kommt man nicht weg da der Mage(WoW)CC in WAR bei den Melees liegt -.-
Das was man an CC hat, bricht ein Tank mit der eingebauten PvP-Insignie instant und rennt einen um.
That's WAR.

10 Millionen Menschen lassen sich keinen Schrott verkaufen!
Nuja... ich erinnere mich noch wie ganz Deutschland Jagd auf Moorhühner gemacht hat.
Spielerzahl kann man nicht als Mass für Qualität sehen.
happy.gif

Nichtsdestotrotz - natürlich ist WoW ein gutes Spiel... und wer lang genug dabei war und sich mal zurückerinnert: es gab auch mal echte Massenschlachten in Wow. Zwar nur wenige Wochen lang, als das alte Ehresystem reingepatcht und die BGs noch nicht fertig waren, aber es hat gezeigt wie Warcraft hätte aussehen können. Leider hat man beschloss PvP komplett erst auf BGs (noch ok) und schliesslich in Arenen (nicht mehr ok) auszulagern. Vielleicht hat man damit den Geschmack der Masse getroffen, meinen jedoch leider nicht... und deswegen spiel ich im Moment eben WAR.
Wie auch immer WoW bleibt mir in guter Erinnerung, ich seh keinen Sinn darin ein anderes Spiel zu flamen nur weil einem aktuell ein anderes besser gefällt.

Black83 schrieb:
[...]
Zum einen ist dieser GOA Verein einfach nur Unfähig.
3x warten sie die Server pro Woche und schaffen es nichtmal den aktuellsten patch den die Amis seit heute haben aufzuspielen.
Ich habe das Gefühl das wird wie bei DAOC - die sind gnadenlos mit ihren Jobs überfordert das sie ständig nur noch nachhinken.
Jap, das Gefühl habe ich auch. Mit Release hatte ich das Gefühl, dass sie sich Mühe geben, eine Rüge (heißt das so?) haben sie von Mythic schon bekommen. Lasst uns hoffen, dass es diesmal etwas besser wird. Unfähig wohl nicht, aber hinterherhinken, wohl eher.

Zum game selbst kann ich nur die miserable performance kritisieren und die heftigste unbalance im RvR.

Jeder der einen Ranged DD spielt, ob Bogenschütze, Magier oder Maschinist - der wird feststellen das er nicht zu mehr zu gebrauchen ist als ne Art DEO gegen stinkende Orkfüße.
Man tut und macht und bekommt einfach nix tot.
Dann kommt ein 4-5 lvl niederer melee an und hackt einen um da man weder von dem wegkommt noch ihn auf genug runterfeuern kann.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Habe einen Schattenkrieger gespielt und war eigentlich ganz zufrieden. Von mangelnder Balance kann ich aus eigener Beobachtung wirklich nicht reden, da sich sehr, sehr viel über die Spielweise der eigenen und feindlichen Gruppen ergibt.
Wenn du allein rumrennst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn deine Tanks dich nicht beschützen und deine Heiler sich nicht um dich kümmern, auch nicht.
WAR ist kein Solo-Spiel, man ist grundsätzlich auf die anderen angewiesen. Vielleicht ist die Klasse einfach nichts für dich?

Da ist so frustig das die meisten ranged sich schon überlegen ob sie WAR überhaupt erst verlängern.
Wo hast du denn das her? Dass "die meisten" sich das überlegen halte ich für ein übelriechendes Gerücht.

Grundsätzlich eines: Ich verstehe, wenn man unzufrieden mit dem Produkt ist, weil es einem nicht zusagt. Wie kann es aber sein, dass ich grundsätzlich sowohl postiive als auch negative Erfahrungen mit allen möglichen Klassen gemacht habe - die völlig unabhängig davon waren, ob ich nun einen Melee-DD, (Melee-)Heiler oder Ranged-DD vor mir hatte? Die Erfahrungen hatten grundsätzlich was damit zu tun, wie klug oder dämlich sich mein oder das feindliche Team angestellt haben.
Wenn man sich mit den Klassen ein wenig auseinander setzt, herumexperimentiert und lernwillig ist, dann wird man feststellen, dass die Balance eins der geringeren Probleme von WAR ist.
Meine Meinung, bisher sind alle Versuche, mich von "imbalance" zu überzeugen, fehlgeschlagen. Nicht weil ich dickköpfig bin, sondern weil sich alle "imbalance"-Behauptungen, die ich gelesen oder mir entgegen gebracht wurden, auf mangelndes Einfühlungsvermögen ins Spiel zurückführen ließen.

Zurück