ich bin der Meinung einer der gründe ist, das bei wow alles dabei ist: man hat eine gute Hintergrund Story; ein ordentliches gameplay; annehmbare PVP Verhältnisse und ein gutes crafting System. einen von wow's vorteilen hat blizz ja leider in den wind geschlagen als sie die skillbäume verfriemelt haben. Weitere vorteile wären das es nicht nur auf einen markt abgestimmt ist, wie viele neuere spiele die mehr auf den asiatischen markt zugeschnitten sind und damit für die meisten westlichen spieler eher uninteressant. Ausserdem ist WoW kein ressourcen Monster wie AION zum beispiel, Ich kann WoW auch trotz stein alt Rechner noch spielen, wobei AION wohl auf meinem rechner nichtmal bis zum ladebildschirm kommen würde. Nächster Vorteil von Wow ist die gute einsteiger Freundlichkeit (auch wenn sie es mit dem letzten patch wohl zu gut damit gemeint haben). WoW überfordert einsteiger nicht Unmengen UI elemente, Anzeigen und 40 verschiedenen arten von Fähigkeiten. Aber der größte Vorteil den WOW hat ist nach wie vor seine Stammkunden, die schon seit Warcraft I die story verfolgen und WOW einfach ein teil ihres leben geworden ist.
Ich denke, für meinen Teil, das die einzige WoW vom thron zu stoßen ist, mit ähnlich guten Aspekten und einem besseren Bezahl system mit frei Monaten, oder Boni für Langzeitspieler aufzuwarten. Da aber die meisten Mmo Hersteller nur die $ zeichen in den augen haben und damit sich nur auf einen Aspekt, meistens die grafik, versteifen wird wohl WOW noch eine weile der Marktführer bleiben