Warum immer nur 3:1:1?

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ich habe derzeit so ein kleines Problem (hat ein wenig was mit Angst/Sorge zu tun).

Ich bin es immer gewohnt, Solo zu tanken. Ich gehe in eine Instanz und bin derjenige, der die Aggro hält.

Nun überlege ich ernsthaft, meinen kleinen Dk-Tank (355 immerhin) mal quer durch die Raids zu schicken, hatte aber bis auf 2x BF noch nie etwas mit anderen Tanks zu tun.

Abspotten ist ja überhaupt kein Problem, aber es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Genauso damals im BdZ-Trash. Einen bestimmten Gegner für jeden Tank ist kein Problem, aber wer tankt die Gruppen? Nur der Maintank oder zieht sich der Offtank was raus? Ich habe mir in dem Moment alles gespottet, was ich konnte und allein die Kämpfe durchgestanden.

Ähnlich kann ich es mir als Heiler vorstellen, die es immer gewohnt sind, allein ihre Leute hochzuziehen und ganz plötzlich gleichzeitig Handauflegen auf einen Tank benutzen, da sich ja jeder selbst der nächste ist oder zumindest versuchen sollte, selbst "zu retten".

Doch irgendwie könnte es doch auch bequemer sein. Bosse in 5er Instanzen, die mal 2 "Tanks" oder zumindest 1 Maintank + 1 Offtank benötigen...oder einen Plattenträger...
Normale Instanzen sind dazu aber nicht geeignet, es müssten weitere Instanzen kommen, die eine "Spezialisierung" hätten. Eine Instanz ohne Tank, 2 Heilerspecial oder eben 2Tank-Instanz.
Ein Random DD würde in alle Bereiche theoretisch kommen, ein Tank könnte sich zwischen 2Tank oder den anderen Instanzen entscheiden, ein Heiler zwischen 2Heiler oder random in die anderen 3 Bereiche (DD-Kiter/tanklos ; Doppeltank ; Normal).

Diese Instanzen wären eine schöne Vorbereitung für neue Heiler oder Tanks, die in die größeren Gruppen wollen. Auch der DD hätte durch die Tanklosigkeit mal richtig was zu tun, würde das kiten "erlernen" müssen bzw. Aggro-hopping (liebe Hexer, kennt ihr noch sengenden Schmerz oder eure Mülltüte?)

Mal ehrlich ist das absicht und denkst dir den Müll aus oder Stimmt was nicht bei dir ?

Wer braucht das was du geschrieben hast ?

Ne ini nur mit tanks oder nur mit DDs glaub keiner

Öhm...ja...manchmal hast du sehr seltsame Gedankengänge

BTW: eigentlich ist im 10er Raid die Verteilung genau die selbe, bloß mit dem Multiplikator 2 versehen also weiterhin 3 (6 DDs): 1 (2 Heiler) :1 (2 Tanks)...

Raid ist Absprache...wenn du vorher nicht mit deinen DDs und vor allem Tankkollegen und Heilern absprichst, wie getankt wird (welcher Tank welche Mobs nimmt zB.), kann es auch nicht klappen....normalerweise gehen beide Tanks auf diese Mobgruppen und spotten alles was sich nicht bei den beiden Tanks aufhalten will (wer die Aggro hat sieht man ja wohl im Raidinterface) - gibt es besonders "starke" Mobs in den Mobgruppen, tankt der eine Tank diesen Mob, der andere eben die Gruppe...wie gesagt ABSPRACHE (es gibt auch Mobs die voneinander getrennt getankt werden müssen - siehe Ulduar - ohne Absprache = Fail weil Wipe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gegen Ende von Wotlk haben wir die HC Inis auch alle ohne Tank gemacht...

Zottel321, so war das aber eigentlich nicht gedacht. Eine Instanz, welche keinen Tank verlangt, hat HDRO gut vorgemacht, wie bereits oben beschrieben. Ich fände es auch gut, mal wegzukommen von den üblichen Denkmustern und würde mich über eine solche Abwechslung freuen.

Jedoch meine ich, dass es da vor einigen Monaten bereits eine Fragerunde an die Devs gab, in der sowas erstmal verneint wurde.

Das würde ja auch den schönen Dungeonbrowser vollkommen unnütz machen...

Vorbereitung für Raids sind...Raids! Einfach loslegen, wird schon schiefgehen. Für sowas gibt's doch Randomraids.

Ich finde den Ansatz sogar recht clever... Was haben wir denn seit Ewigkeiten? Richtig, Tank- und Heilermangel! Könnte mir durchaus vorstellen, Instanzen zu schaffen, welche einen Tank oder Heiler nicht benötigen. Da kämen dann klassenspezifische Fähigkeiten zum Tragen. Gab's doch sogar schon im Ansatz, glaube ein Boss konnte nur (oder musste) vom Magier getankt werden. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, war jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Konstellation. Warum sollte man das nicht ausbauen können? Mir würde es gefallen, würde mal frischen Wind in das ausgelutschte Instanzdesign bringen...

Siehe Gruuls Lair. Einen der Vorbosse mußte ein Magier "tanken", einen anderen ein Jäger.
Siehe Echsenkessel. Die Strider bei der Lady hat bei uns immer ein Hexer gemacht mit sengender Schmerz.

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten, Tanks komplett außenvor zu lassen, z.B. ein Kampf mit Fahrzeugen/Drachen etc wie der Flammenleviathan in Ulduar.

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten, Tanks komplett außenvor zu lassen, z.B. ein Kampf mit Fahrzeugen/Drachen etc wie der Flammenleviathan in Ulduar.

Ja wundervoll...einen Raidboss zu designen und dann die Klassenfähigkeiten (die die Unterschiede ausmachen) völlig negieren...

Siehe Gruuls Lair. Einen der Vorbosse mußte ein Magier "tanken", einen anderen ein Jäger.
Siehe Echsenkessel. Die Strider bei der Lady hat bei uns immer ein Hexer gemacht mit sengender Schmerz.

Blizzard baut immer wieder Kämpfe ein, wo man auch mal mit was anderem tanken muss. Das ist jetzt nix neues...

Rat der Illidari musste ein Magier den Nethermanten tanken...
Illidan in der Dämonengestalt hat ein Hexer getankt...
Den Instruktor in Naxx hast du in der 40er und 25er Version mit Priestern getankt...
Chimaeron Hardmode läßt du einen DD tanken...
Konklave der Winde Hardmode brauchst du einen Frost-DK zum Add-Tanken...

Aber sowas geht am besten in Raids, weil da viel mehr Spieler zur Verfügung stehen und damit auch mehr Klassenauswahl bzw. Talentverteilungen.

In 5-Mann-Instanzen geht das nur bedingt, eine komplette Instanz ohne Tank wäre mir irgendwie zu blöde. Bzw. wie willst du die dann einigermassen "fair" gestalten? Die Masse heult doch jetzt schon rum, wenn ein Boss bestimmte Kombinationen bevorzugt (erster Boss Burg Schattenfang, man brauchte anfangs zwei Kicker und ohne Priester/Paladin hat sich der Heiler in der Erzengel-Phase auch nen Wolf geheilt), wie soll es denn klappen, eine Instanz so zu gestalten, dass kein Tank nötig ist? Trash-Gruppen bestehen aus maximal zwei Gegnern, damit ein CC reicht? Oder fünf Gegner, die alle zuhauen wie Mädchen (denn die Instanz muss auch für fünf Stoffis machbar sein)?

Ich könnte es mir ähnlich wie die letzte HDZ-Instanz vorstellen mit klein Arthas, nur etwas stärker ^^.

Mit einem NPC als Tank plus ein NPC als Heiler, die Hauptaufgabe der Spieler wäre es hier, CC zu nutzen, Schaden zu machen und den Fähigkeiten der Gegner auszuweichen. An Schlüsselpositionen der Instanz bleibt dieser stehen und geht erst weiter, wenn man ihn erneut anspricht, damit Tote aufgehoben werden können und man reggen kann. Bei Bossen wäre es ein einfacher Enrage-Timer, dass man schnell genug Schaden macht, bevor der Gruppentank-NPC umkippt.

Oder wie im ... wie hieß die Instanz da im Nexus, wo man auf den Drachen ritt? Jeder sucht sich ein entsprechendes Fahrzeug/Drachen aus und erfüllt die entsprechende Rolle mit den Fähigkeiten. Ideen denke ich gibt es genug. Das Problem ist wohl nur die Akzeptanz der Spieler.

Sehe nicht wo da das Problem liegt... eine Instanz auf fliegenden Drachen (Occulus bspw.) wäre für 5 DDs möglich - wenn man nicht absteigen müsste.

Finde die Idee an sich nicht doof, es herrscht nunmal Tank- und Heilermangel.

Ich hab jetzt nicht alle Antowrten gelesen , aber GW2 (Guild Wars2) hat nicht einmal Tanks / Heiler / DD's und auch dort funktionieren Instanzen.

Wie das ablaufen wird,

http://www.youtube.com/watch?v=xBC_ig73aMs.

wird in Grund/Reason 1 vorgestellt.

Greetz PadoBaelgun

Ja wundervoll...einen Raidboss zu designen und dann die Klassenfähigkeiten völlig negieren...

Darum geht es doch nicht. Es geht darum einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Einmal von den festgefahrenen Bahnen abweichen. Niemand möchte Klassenmechaniken gänzlich aushebeln. Bei Leotheras hat auch kein Tank gejammert, dass ich, als Hexer, plötzlich getankt habe. Einfach mal was Neues wagen.

Ich könnte es mir ähnlich wie die letzte HDZ-Instanz vorstellen mit klein Arthas, nur etwas stärker ^^.

Mit einem NPC als Tank plus ein NPC als Heiler, die Hauptaufgabe der Spieler wäre es hier, CC zu nutzen, Schaden zu machen und den Fähigkeiten der Gegner auszuweichen. An Schlüsselpositionen der Instanz bleibt dieser stehen und geht erst weiter, wenn man ihn erneut anspricht, damit Tote aufgehoben werden können und man reggen kann. Bei Bossen wäre es ein einfacher Enrage-Timer, dass man schnell genug Schaden macht, bevor der Gruppentank-NPC umkippt.

Und wieviel CC soll dann nötig sein? Zwei, drei, vier? Welche Gegnerart überhaupt?
Wie intelligent ist der NPC-Tank? Spottet er ausreissende Mobs? Nutzt er CDs? Soll er unterbrechen können?
Skaliert er mit den Spielern mit oder bleibt er auf einem Level, so dass ihn die DD irgendwann so dermassen überflügeln, dass er die Aggro nicht halten kann? Welche Klasse bekommt der NPC-Tank überhaupt? Paladin, Krieger, DK, Druide?

Übrigens würde das mit Ausnahme der Wartezeit auch nix ändern, man wird als Tank auch jetzt schon wie ein überflüssiger NPC behandelt.

Oder wie im ... wie hieß die Instanz da im Nexus, wo man auf den Drachen ritt? Jeder sucht sich ein entsprechendes Fahrzeug/Drachen aus und erfüllt die entsprechende Rolle mit den Fähigkeiten. Ideen denke ich gibt es genug. Das Problem ist wohl nur die Akzeptanz der Spieler.

Die Instanz war so dermassen beliebt bei den Spielern, deswegen sind ja auch nur 90% aller Spieler, die da drin gelandet sind, sofort wieder aus der Instanz raus und es bedurfte erst eines Belohnungsbeutels, um einen gewissen Anteil der Spieler in der Instanz zu halten...

Darum geht es doch nicht. Es geht darum einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Einmal von den festgefahrenen Bahnen abweichen. Niemand möchte Klassenmechaniken gänzlich aushebeln. Bei Leotheras hat auch kein Tank gejammert, dass ich, als Hexer, plötzlich getankt habe. Einfach mal was Neues wagen.

Und ich meinte Fahrzeugbosse etc.

Es macht übrigens nichts aus, einzelne Bosse vom Schema F abseits zu designen. Aber was denkt ihr, wäre es für ein Aufschrei wäre, wenn man plötzlich rapide (und damit meine ich mehr als einzelne Bosse, ganze Instanzen bspw.) vom gewohnten System abweicht? das funktioniert bei Spielen die noch nicht etabliert sind (zB. GW2), also noch keine "Gewhnheit" da ist, oder bei Spielen, die das von Anfang an so durchziehen...aber nicht bei einem Spiel das 7 lange Jahre nur nach deisem einem Schema gespielt wurde...

Und ich meinte Fahrzeugbosse etc.

Es macht übrigens nichts aus, einzelne Bosse vom Schema F abseits zu designen. Aber was denkt ihr, wäre es für ein Aufschrei wäre, wenn man plötzlich rapide (und damit meine ich mehr als einzelne Bosse, ganze Instanzen bspw.) vom gewohnten System abweicht? das funktioniert bei Spielen die noch nicht etabliert sind (zB. GW2), also noch keine "Gewhnheit" da ist, oder bei Spielen, die das von Anfang an so durchziehen...aber nicht bei einem Spiel das 7 lange Jahre nur nach deisem einem Schema gespielt wurde...

Du hast sicherlich recht, dass es zu einem Aufschrei innerhalb der Community führen würde. Aber sind wir mal ehrlich. Die Community hat schon so oft gemeckert und geflucht. Ziel ist ja nicht das ganze System komplett über den Haufen zu werfen. Ziel ist es, dass es einfach nur ein paar Instanzen (ja, ganze Instanzen) gibt, welche von dem altbewährten Muster abweichen. Und das sollte möglich sein. Gott sei dank können WoW Spieler nicht ganze Städte/Systeme etc. lahmlegen wie es in EvE gemacht wurde.

Ziel ist es, dass es einfach nur ein paar Instanzen (ja, ganze Instanzen) gibt, welche von dem altbewährten Muster abweichen. Und das sollte möglich sein. Gott sei dank können WoW Spieler nicht ganze Städte/Systeme etc. lahmlegen wie es in EvE gemacht wurde.

Und mal ehrlich, wer würde noch in die normalen Instanzen gehen, wenn es mehrere Instanzen gäbe, wo man keinen Tank braucht und damit die Wartezeit < 1min ist (denn Heiler scheint es ja im Vergleich zu Tanks ausreichend zu geben, ich hab jedenfalls schon ewig keinen CtA mehr als Heiler gesehen, der ist immer nur für Tanks aktiv)... eben, niemand. Weils nur ums Marken sammeln geht, geht man dahin, wo es schneller geht (zur Zeit gehen doch maximal 10% der Spieler noch wegen Loot in die 5er hcs). Folglich könnte man die normalen Instanzen auch komplett aus dem Spiel rauswerfen.

Zurück