Warum immer nur 3:1:1?

Mal abgesehen davon, dass sogar das Klassensystem auf Tank, DD und Heiler basiert und Spieler meist genau deswegen ihre Klasse spielen...nun gibt es eine Instanz die keinen Tank braucht...was tun also Tanks, die keine Lust darauf haben, DD zu spielen? Soll(te) innerhalb des Spiels eine Gruppe einfach ausgeschlossen werden? Das würde schon wieder dem Konzept "jeder soll alles sehen können" widersprechen , denn solche Inatnzen könnten nie dahingehend generft werden, dass man dann doch Tanks dort braucht (bei Raids beispielsweise kann man alten Content so weit nerfen, dass auch Bewegungsvermeider das irgendwie schaffen)

Mal abgesehen davon, dass sogar das Klassensystem auf Tank, DD und Heiler basiert und Spieler meist genau deswegen ihre Klasse spielen...nun gibt es eine Instanz die keinen Tank braucht...was tun also Tanks, die keine Lust darauf haben, DD zu spielen? Soll(te) innerhalb des Spiels eine Gruppe einfach ausgeschlossen werden? Das würde schon wieder dem Konzept "jeder soll alles sehen können" widersprechen , denn solche Inatnzen könnten nie dahingehend generft werden, dass man dann doch Tanks dort braucht (bei Raids beispielsweise kann man alten Content so weit nerfen, dass auch Bewegungsvermeider das irgendwie schaffen)

Jetzt habe ich wohl den Punkt verpasst, an dem gesagt wurde, dass Tanks nicht mehr als Tanks mitgehen dürfen. HdRO macht es doch nett vor.

Du bist Tank, dann geh als Tank mit.
Du möchtest als Krieger tanken, dann mach es auch.
Du bist doppel D und möchtest rein, kein Problem.

Jeder kann in die Instanz und seine Rolle ausfüllen, oder eben nicht. Wie er mag.

Aber in einem Punkt gebe ich euch vollkommen recht, und gebe mich auch geschlagen. Ich habe nicht an die ach so tolle Community von WoW gedacht. Jedes noch so tolle System, welches wir hier besprechen, scheitert spätestens bei der Umsetzung an der "Community".

... Ideen denke ich gibt es genug. Das Problem ist wohl nur die Akzeptanz der Spieler.
So schaut's aus... Der Horizont der meisten Spieler ist dafür viel zu begrenzt.

Bereits die erste Antwort liefert ein gutes Beispiel, das sagt doch schon alles...

Mal ehrlich ist das absicht und denkst dir den Müll aus oder Stimmt was nicht bei dir ?

Wer braucht das was du geschrieben hast ?

Ne ini nur mit tanks oder nur mit DDs glaub keiner
Noch Fragen? Ich nicht... Null Argumente, einfach aus Prinzip dagegen, nur weil es seine Vorstellungskraft übersteigt

So schaut's aus... Der Horizont der meisten Spieler ist dafür viel zu begrenzt.

Bereits die erste Antwort liefert ein gutes Beispiel, das sagt doch schon alles...

Noch Fragen? Ich nicht... Null Argumente, einfach aus Prinzip dagegen, nur weil es seine Vorstellungskraft übersteigt

Du triffst den Punkt!

Wie funktioniert das in HdRO? (ich kenne das System nicht)

Werden einzelne Spieler durch NPCs ersetzt? Einzelnen Rollen?

Da sag ich mal zu den Ängsten bezüglich der Frage da oben:
Wie groß ist da dann noch der Schritt zum reinen Singleplayer, mit computergenerierten Gruppenmitgliedern? Schließlich wird jetzt schon geheult, das Spiel wäre Singleplayer...

Übrigens würde das mit Ausnahme der Wartezeit auch nix ändern, man wird als Tank auch jetzt schon wie ein überflüssiger NPC behandelt.
So siehts leider aus.
Random ne Hero zu tanken ist ein Witz. Ich muss mich ständig entscheiden, welchem DD ich nun ständig abspotten will, weil alle auf irgend einen Mob in der Gruppe knallen. Will man markieren, wird man mit einem 'freundlichen' "GOgo!!!" benachritigt. CC wird überbewertet, denn man will ja AoE reindonnern, damit die DPS stimmt.
Nein... Tanken ist leider nicht mehr schön. Und solange sich das nicht ändert, werden auch immer zu wenige Spieler den unbeliebten Job als Tank wahrnehmen.

Die Instanz war so dermassen beliebt bei den Spielern, deswegen sind ja auch nur 90% aller Spieler, die da drin gelandet sind, sofort wieder aus der Instanz raus und es bedurfte erst eines Belohnungsbeutels, um einen gewissen Anteil der Spieler in der Instanz zu halten...
Stimmt leider. Wie oft ich im Ocu gelandet bin und noch bevor der Loading-Screen richtig fertig war alleine drin stand will ich gar nicht zählen. Mit der Einführung des Beutels wars dann erträglicher. Aber erst als die Drachen mit der Ausrüstung mitskalierten, wurde der Endkampf sogar für Randoms ein Witz.

Die Idee eine Instanz ohne Tank bzw. Heiler zu designen scheitert leider nunmal am Spielprinzip. Im Grunde sind Instanzen nichts weiter als abgeschnittene (instanzierte) Gebiete im Spiel selber. Die Mobs, die darin herumlaufen sind wie die normalen Gegner im bspw. Hyjal zu vergleichen. Sie besitzen nur mehr Leben und schlagen härter zu. Die Bosse wiederum dienen dazu, Passagen zu versperren.
Damit nun DDs ihre Arbeit verrichten können und nicht umgehauen werden, muss ein Spieler nunmal Aggro halten, damit die DDs nicht ständig unterbrochen werden. Damit dieser Spieler nicht sofort umfällt, wenn 5 Elite-Gegner auf ihn hauen, wurde dem Spieler mehrere Schadensreduzierende Fähigkeiten und Talente geben. Heraus kam ein Tank.
Auf den Heiler umgeschrieben ist es etwa so. Damit der Aggrohaltende Spieler nicht dennoch aus den Latschen kippt, weil seine Deff-Talente nicht über einen längeren Zeitraum dem Schaden standhält, designten die Programmierer Klassen, die den Lebenspool eines Spieler wieder auffrischen können. Zack, der Heiler wurde geboren.
Der Rest ist Beiwerk... Damit den DDs nicht langweilig wird, wurden den Mobs bzw. Bossen Fähigkeiten verpasst, die alle Spieler treffen können, Adds, AoE, Spezialattacken, Dmg-Auren, etc...

Diese Taktik funktioniert in allen MMO-Spielen gleich. Natürlich haben andere Spiele gezeigt, dass es bspw. auch ohne Tank geht. Das Grundproblem bleibt jedoch bestehen. Wenn Elite-Gegner wahllos auf Spieler einkloppen und mehr Schaden austeilen, als die DDs einstecken können, bevor sie den Mob bzw. Boss umgehauen haben, dann muss entweder ein Heiler oder ein Tank dabei sein. Und wenn der Tank schneller fällt, als die DDs den Mob umhauen, muss zusätzlich noch ein Heiler da sein.

Ps'
Am Ende von WotLK waren die Leute so overgeared, dass diese Spielmechanik nicht mehr stimmt. Die DDs machten so viel Schaden bzw. der Tank hielt so lange durch, bis die DDs den Mob gekillt hatten, dass man komplett auf Heiler verzichten konnte. Hatte man eine Hybridskillung dabei (Druide oder Eleschamie), dann konnte man sogar gänzlich auch Tanks und Heiler verzichten.

Ähem, sorry, die Argumente der Pro-Fraktion sind auch nicht gerade überschäumend... im Endeffekt steht da nur "Ich will XYZ" ohne Argument... halt, es gibt ein Argument, nämlich "Mimimimi, Tanks sind doof und es gibt zu wenige, will nicht solange warten, mach Instanzen ohne Tanks."
Mal davon abgesehen, dass ihr hier eine der Grundfesten des Spiels (nämlich das Tank-Heiler-DD-System) komplett über den Haufen werfen wollt (das wäre so, als würde man beim Fussball das Abseits streichen oder auf dt. Strassen von rechts auf links fahren umstellen)... es geht euch doch nur um euren persönlichen Vorteil (eben schneller in Instanzen zu kommen).

Ähem, sorry, die Argumente der Pro-Fraktion sind auch nicht gerade überschäumend... im Endeffekt steht da nur "Ich will XYZ" ohne Argument... halt, es gibt ein Argument, nämlich "Mimimimi, Tanks sind doof und es gibt zu wenige, will nicht solange warten, mach Instanzen ohne Tanks."
Mal davon abgesehen, dass ihr hier eine der Grundfesten des Spiels (nämlich das Tank-Heiler-DD-System) komplett über den Haufen werfen wollt (das wäre so, als würde man beim Fussball das Abseits streichen oder auf dt. Strassen von rechts auf links fahren umstellen)... es geht euch doch nur um euren persönlichen Vorteil (eben schneller in Instanzen zu kommen).

Entschuldige bitte, aber das ist Dünnpfiff was du von dir gibst. Hier geht es doch nicht darum schneller irgendwie in irgendwelche Instanzen zu gelangen. Wir suchen nach einem alternativen System um die alten Strukturen ein wenig aufzubrechen. Und HdRO ist hierbei nunmal ein sehr nettes Beispiel, ein nettes Beispiel mit Instanzen, welche auch zu dritt zu absolvieren sind und neben zwei doppel D nur noch einen "kleinen" Heiler benötigen. Es ist möglich, auch wenn andere Spieler gerne das System in Frage stellen und behaupten möchten, dass es ohne Tank und Heiler nunmal niemals funktioniert.

Andere Spiele haben gezeigt, dass es funktioniert. Und genau das meinte ich mit "über den Tellerrand" schauen. Wir wollen hier kein System über den Haufen werfen, wir wollen lediglich Alternativen aufzeigen...wem das nicht passt, schade. Solange können wir hier aber ruhig ein wenig weiter diskutieren.

Entschuldige bitte, aber das ist Dünnpfiff was du von dir gibst.

Posts, die nicht von dir kommen, sind in deinen Augen immer Dünnpfiff, das ist jetzt nix neues.

Hier geht es doch nicht darum schneller irgendwie in irgendwelche Instanzen zu gelangen.

Okay, das ist also kein Argument von eurer Seite? Dann streiche ich das mal.

Wir suchen nach einem alternativen System um die alten Strukturen ein wenig aufzubrechen.

Aus welchem Grund willst du ein funktionierendes System aufbrechen - es sei denn, du bist ein Anarcho, die wollen sowieso jedes System zerstören.

Und HdRO ist hierbei nunmal ein sehr nettes Beispiel, ein nettes Beispiel mit Instanzen, welche auch zu dritt zu absolvieren sind und neben zwei doppel D nur noch einen "kleinen" Heiler benötigen.

Warum sollte es auch nicht funktionieren?

Es ist möglich, auch wenn andere Spieler gerne das System in Frage stellen und behaupten möchten, dass es ohne Tank und Heiler nunmal niemals funktioniert.

Ein Instanzsystem ohne Tank und Heiler funktioniert völlig anders als das, was wir momemtan haben. Wie gesagt, Fussball ohne Abseits würde sich auch ganz anders spielen als aktuell mit Abseitsregel.

Andere Spiele haben gezeigt, dass es funktioniert. Und genau das meinte ich mit "über den Tellerrand" schauen.

Das hat du bereits weiter oben geschrieben, dass es geht, folglich ist eine Wiederholung nicht nötig.

Wir wollen hier kein System über den Haufen werfen, wir wollen lediglich Alternativen aufzeigen...wem das nicht passt, schade.

Wenn dir das System von WoW nicht gefällt, dann wechselt doch zu einem Spiel mit dem System, das du bevorzugst.

Solange können wir hier aber ruhig ein wenig weiter diskutieren.

Für eine Diskussion braucht es Argumente. Ich habe welche geliefert, eure Posts dagegen beinhalten keine. Sowas kann man dann kaum Diskussion nennen.

PS: An der Stelle klinke ich mich lieber aus der "Diskussion" aus, solange es keine Argumente zum Diskutieren gibt, ist das eh alles hinfällig

Zuletzt bearbeitet:
Tank- und Heilermangel halte ich für ein gutes Argument, jedenfalls besser als "...denkst dir den Müll aus oder Stimmt was nicht bei dir?". Hinzu kommt mehr Abwechselung, neue Taktiken, neue Erfolge. Denke auch der Spaßfaktor würde steigen, wenn man mal für einen Moment seine Gewohnheiten ablegen kann/muss/darf. Mit etwas mehr Kreativität an die Thematik rangehen, schon eröffnen sich Möglichkeiten. Die neun zähmbaren Mobs für Jäger liefern schon solche Ansätze. Ein Tier z.B. macht Schaden proportional zur Rüstung. Wenn man das ganze mal präziser ausarbeit, könnte das sehr interessant werden...

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass alle Instanzen so sein müssen? Optional für bestimmte Bosse, oder Räume, welche nur bei entsprechender Aufstellung zugänglich sind. Geht alles...

Ach Ja die WoW com alle wollen neue bossmechaniken ua mit fahrzeug kämpfen oder auf Drachen hm auf Drachen ach ja hatten wir schon Oculus und wie sahs aus ini inv kam und instant leave von min 2 leuten. Also trollt euch weiter geht bei euch eh wieder den bach runter wenn sowas kommt

Morning,

Ok ! Du meinst es wäre eine gute Idee sowas zu machen...
Dann wollen wir mal kurz ein bissl Mathematik machen und ein paar Rundungen (Nein keine Busen...)

Sagen wir mal auf einem PvE-Server mit 1000 Spielern sind ausschließlich nur PvE-Spieler

Davon sind 500 DD's, 250 Tanks, 250 Healer (grob gerechnet (!))

Nun meintest du das man eine Instanz mit 2x Tank 2x Heal 1x DD machen sollte...
Dann blieben ungefähr 250 DD's die schreihen würden ''weg damit !!!123456789''
+ die Wartezeit für eine Ini würden sich verlängern und zwar von 40 Minuten auf 1h 30Min.

oder warum nicht 3 DD's 2 Healer weil sich jeder die Aggro ziehen würde um nur so viel dmg / dps zu fahren wie nur irgendmöglich zu fahren.
Und wenn der Healer(1) Aggro hat, sein Makro in bis zum geht nicht mehr spammt ''Healer Aggro n33d Spott!!!!" ist Healer(1) down was folgt?
DD(1) wär down, Healer(2) kriegt Aggro weil er zu viele HoTs und ein wenig overheal macht auch down, anschließend kriegen DD(2) & DD(3)
nen Tritt in die Nüsse und liegen.

Ok jetz wird jeder meinen ja HdRo hat es ja so und so gemacht, ja aber bei HdRo ist die Community anders als bei uns da achten die DDs sich gegenseitig
weil es dort keinen dps-Meter gibt und einige andere Sachen, aber in WoW achtet jeder drauf das er so viel fährt wie es nur geht alles mögliche an CD's raushaut usw...

Es ist genau wie beim Fußball...
Schon mal nachgedacht warum es ausgerechnet 11 Spieler gibt und nicht 10? oder 12?
Weil es so perfekt ist mit 10 währen nicht genug Stationen da mit 12 wären es zu viele aufm Feld und zu unübersichtlich

Deswegen 1x Tank 1x Heal 3 DD's

Cheery Vyren

€dit: Das ist nur auf den Server bezogen gerechnet nicht darauf das aus jedem Server einer erscheint...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon beim aktuellen Guild Wars gibt es so etwas wie Tank nicht. Es gibt zwar Bodyblock-Taktiken, aber im Grunde kommt man bei jeder Herausforderung ohne Tank ganz gut klar. Dort gibt es ja auch so etwas wie Aggro nicht.
Das funktioniert in GW, aber eben nicht in WoW. Die Spielmechaniken sind dafür zu unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
Wie man in der IT-Welt so schön sagt: "der größte Bug sitzt 20cm vorm Monitor" und so ist es auch bei WoW.

ganz ehrlich wenn du nicht weißt wie tanken in ner grp geht.. in einem raid.. also ob nun als bosstank oder addtank... dann frag ich mich wie du auf des item lvl gekommen bist...

Was faselt ihr da? Man gewinnt den Eindruck, die meisten hätten die Idee vom TE garnicht verstanden sondern wären sofort in eine Art Abwehrhaltung gegangen.

Peinlich peinlich...

ganz ehrlich wenn du nicht weißt wie tanken in ner grp geht.. in einem raid.. also ob nun als bosstank oder addtank... dann frag ich mich wie du auf des item lvl gekommen bist...

Hast du dich dafür extra angemeldet?
Ich habe gesagt, das ich eine gewisse Sorge darum habe, einfach weil ich es gewohnt bin, immer die VOLLE Aggro zu haben und mir alles zurückspotte, wenn ich mal die Aggro verliere.
Und mein Fazit war es, das man es bisher auch nicht anders gewohnt sein kann, da die Gruppen immer nur nach Schema F (3:1:1) aufgebaut sind und es schlichtweg nirgendwo nötig ist, "genau" zu spotten, da man immer das richtige Ziel erwischt.
Sorge =/= Unfähigkeit.

Was faselt ihr da? Man gewinnt den Eindruck, die meisten hätten die Idee vom TE garnicht verstanden sondern wären sofort in eine Art Abwehrhaltung gegangen.

Peinlich peinlich...

Stimmt irgendwie, auch wenn ich es nicht so ausdrücken mag. Anstatt sich mal auf die Gesamtheit des Themas einzulassen (es geht nicht nur darum, das es eine Version ohne Tanks gibt), wird alles nur auf genau diese Stelle fokussiert und gefühlt immer wieder draufgetreten.

Ich würde es insgesamt als neue Herausforderung sehen. DDs haben die Möglichkeit, abseits von den Randominstanzen in eine DD-Herausforderung (nennen wir sie mal so) zu kommen, Heiler als Heilherausforderung (2 Heiler), Tanks in eine Tankherausforderung (Situationen, in denen 1 Tank unheilbar wäre). Entscheidet sich ein DD nicht für die DD-Herausforderung, kann er immer noch neben den normalen Instanzen auch als Random DD in einem Tank/Heal-Special auftauchen.
Ihr sorgt euch über CC-Möglichkeiten? CC-Immunität ist in ZA kein Fremdwort.

Ich finde die Idee eigendlich gut und durchaus umsetzbar denn es gibt schon Bosse wo man keinen einzigen Tank benötigt. Weder Tank-tank noch DD-tank. Als Beispiel liefer ich mal die "Pew-Pew-Lasermaschine" von Mimiron

Mir war so, als ob man zu Beginn von Cataclysm die heroischen Instanzen total super mit einem 2H:2D:1T System spielen konnte. (Vgl. Greedy goblin: Cataclysm heroics can be trivialized! vom 13.12.2010)
Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich formuliere die Frage mal um: Warum kann man gewisse Fähigkeiten, die in Raids benötig werden, nicht bereits vorher begebracht bekommen?
Dungeons - heroisch oder nicht - sollen die Spieler auf die Raids vorbereiten. Eine gute Vorbereitung umfasst aber nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die Fähigkeiten, die man zu erlernen hat.

Aber bevor man die, durchaus berechtigte, Überlegung anstellt, ob es nicht sinnvoll wäre - gelegentlich - mal aus dem gewohnten Raster auszubrechen, sollte man überlegen, ob es nicht auch Alternativen im aktuellen System gibt, oder nicht?

Um da mal nur ein Beispiel zu nennen:
Theoretisch könnte man einen Dungeon Boss entwerfen, bei dem der Normale Schaden, den der Bosses verursacht, ohne weiteres wegheilbar ist. Aber es stapelt ein - nicht bannbarer DoT hoch, der dafür sorgt, dass der aktuelle Tank nach x Stapeln unheilbar wird, weil sich bei jedem Stack der eigentlich vernachlässigbare nomale Schaden des Bosses auf den Tank vervielfacht wird, sodass zwangsläufig ein zweiter Tank, ein DD oder gar ein Hunterpet "Abspotten" muss, damit der Debuff auslaufen kann.

Bei der Koordiantion von Heilungen wird es schon schwieriger, aber auch da gibt es sicher Lösungen im aktuellen 3-1-1-er System, man müsste nur danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
.

Ich formuliere die Frage mal um: Warum kann man gewisse Fähigkeiten, die in Raids benötig werden, nicht bereits vorher begebracht bekommen?
Dungeons - heroisch oder nicht - sollen die Spieler auf die Raids vorbereiten. Eine gute Vorbereitung umfasst aber nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die Fähigkeiten, die man zu erlernen hat.
na dann viel spaß wenn du sowas mit random gruppen machen würdest.

zum Thema Fähigkeiten üben für Raid:
-Spotten: ich glaub in Randoms müssen das die Tanks zu genüge, weil jeder DD aus Prinzip der Meinung ist sein eigenes Target zu nehmen
-Marken: würde dem Tank viel spotten ersparen, wenn er es machen würde
-CDs nutzen: mach ZA-Time und du hast glaub alle CDs (Tank/Heal/DD) mal gesehen
-Klassenfähigkeiten: die sollte jeder beim Leveln lernen, wer es bis 85 nicht geschafft hat, dem ist nicht zu helfen

Das System so wie es ist, ist völlig in Ordnung. Bei allen anderen Sachen könnten man wieder nur Gildenintern laufen, da eine Absprache per chat zu lange dauert und für eine Random ini garantiert niemand ins TS geht.
Und sind wir mal ehrlich, wer tanken/heilen im raid üben will der soll sich paar Gildies/Kumpels schnappen und in die alten Raids gehen.

Da gibts nicht wirklich schaden, so dass es net ganz so schlimm ist wenn nen Fehler passiert.

Zurück