zum thema shadows werden nicht mitgenommen, auf meinem realm muss es dann anders sein. wie offt wollte man mal naxx25 noch nachholen und erfolge erledigen, und fand keinen priester wegen gedankenkontrolle, ergo scheiterte es dort. wie offt sucht man für aktuelle raids, einen und findet ihn nicht. es ist sehr offt so das man sucht aber nicht findet.
zum "andere Hybriden weit heraus aber diese sind auch nicht im Ansatz so vielseitig wie der Priester" naja das stelle ich mal in frage, erfrischen können nun schon hinz und kunz, hitsupport können auch andere, ausdauerbuff gibts mittlerweile solche rollen, und das was dann noch bleibt ist nicht wirklich ein punkt wo ich sagen kann, er ist so vielseitig wie kein anderer, das war vielleicht vor langer zeit einmal so. ich spiele ele schami, behaupte ganz frech das ich gleichwertigen und eventuell besser support wie ein shadow anbieten kann, da "NOCH" keine alternative zum heldentum, kampfrausch gibt und auch mein ingrim und haste totem nicht von schlechten eltern ist, aber ich werde einen teufel tun und von ihm behaupten er wäre die support klasse. es gibt nicht mehr die "must have" support klassen, jeder ist ersetzbar, das hat vor- und nachteile, aber das hat jedes system. vor dem einheitsbrei wars so, das man keine leute fand für raids, weil die abstimmung fehlte, nun hat blizz es vereinfacht, das sich grp bilden können, und es ist auch zum nachteil. meine ganz persönliche meinung, ich fand es besser wo jede klasse seinen fähigkeit einbringen konnte und nicht austauschbar, aber ist halt nur meine persönliche meinung.
zum schaden von shadows, ja es stimmt sie machen im vergleich zu anderen hyprid klassen weniger schaden, aber wir reden hier von werten die eigentlich lächerlich sind zu vergleichen, ob nun jmd 6k oder ein anderer 5.2k macht, man muss dann auch berücksichtigen wie das eq ist und auch wichtig, wurde man im raid durch irgendwas behindert, hatte man einen schneebold, oder hat man dmg buff bei den twins und pusht seine werte hoch, und mal ehrlich es ist doch völlig scheiss egal wer auf welchen platz ist, solange man das ziel erreicht hat und man den vergleich zu den anderen hat und einschätzen kann, das man doch gut dabei war....
dps vergleich von zwei pdk25er raids, mit den selben leuten und den selben support:
1. ID: 5.5k dps
2. ID: 4.5k dps, hatte einen schneebold, zweimal legionsflamme, bei fc wurde ich diemsal zum dispeln abgestellt, und bei den twins war ich früh tod wegen dc
das sind 1k dps unterschied, nur von run zu run gabs unterschiede und viele denke immer recht linear...