Warum mir Blizz regelmäßig das Spielerlebnis trübt!

Ist ja auch nicht schlimm wenn man Instanzen macht obwohl man überequippt ist, aber dann sollte man nicht über den Schwierigkeitsgrad flamen.

Wenn man das erste mal eine Ini geht ist es interessant und da stört es auch nicht wenn es paar Stunden dauert und man x-mal wiped. Aber irgendwann, bei manchen früher, bei manchen später, ist der Punkt erreicht wo die Ini langweilig wird und man nur mehr so schnell und schmerzfrei wie möglich durchwill.

Gegen schwere (herausfordernde) Instanzen ist überhaupt nichts einzuwenden, sofern sie dazu da sind daß sie man sie einfach spielen kann um Spaß zu haben und nicht weil man "gezwungen" ist reinzugehen um sich Punkte zu holen. Die Koppelung von Punkten (früher waren es halt Marken) mit dem Absolvieren von Inis führt genau dorthin wie es jetzt ist und wie es in allen Addons war. Die Inis werden genervt, outgeared, man rennt in 10min durch und es ist eigentlich mehr eine lästige Tätigkeit als sonstwas. Hat man mit dem Main endlich alles was es gibt, dann geht es von vorne los mit diversen Twinks. All das nur, weil Blizzard statt auf Spielinhalte lieber auf Beschäftigungstherapie in Form von Instanzen abfarmen und dailies setzt.

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis was Blizzard Addon für Addon abliefert. Null Innovation, Individualität wird Stück für Stück rausgepatcht und die Leute werden nur durch "farmen" bei der Stange gehalten. Aber, die Praxis zeigt es funktioniert.

Wenn man das erste mal eine Ini geht ist es interessant und da stört es auch nicht wenn es paar Stunden dauert und man x-mal wiped. Aber irgendwann, bei manchen früher, bei manchen später, ist der Punkt erreicht wo die Ini langweilig wird und man nur mehr so schnell und schmerzfrei wie möglich durchwill.

Gegen schwere (herausfordernde) Instanzen ist überhaupt nichts einzuwenden, sofern sie dazu da sind daß sie man sie einfach spielen kann um Spaß zu haben und nicht weil man "gezwungen" ist reinzugehen um sich Punkte zu holen. Die Koppelung von Punkten (früher waren es halt Marken) mit dem Absolvieren von Inis führt genau dorthin wie es jetzt ist und wie es in allen Addons war. Die Inis werden genervt, outgeared, man rennt in 10min durch und es ist eigentlich mehr eine lästige Tätigkeit als sonstwas. Hat man mit dem Main endlich alles was es gibt, dann geht es von vorne los mit diversen Twinks. All das nur, weil Blizzard statt auf Spielinhalte lieber auf Beschäftigungstherapie in Form von Instanzen abfarmen und dailies setzt.

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis was Blizzard Addon für Addon abliefert. Null Innovation, Individualität wird Stück für Stück rausgepatcht und die Leute werden nur durch "farmen" bei der Stange gehalten. Aber, die Praxis zeigt es funktioniert.

Dem Stimme ich zu. Wenn eine Instanz spielerisch nicht mehr reizvoll ist, sollte man nicht mehr reingehen. Das Spiel sollte auch nicht derart gestaltet sein, dass man dazu gedrängt wird es trotzdem immer wieder zu tun aber da liegt der Ball nun wieder bei den Spielern. Statt täglich Marken, Marken, Marken zu sammeln einfach mal für 2 Monate das Abo kündigen, bis es wieder Content gibt. Man muss nicht permanent best-in-slot equipped sein.

Doch da war es auch so. Strat/Scholo Runs hat dann auch der t2 bis t2,5 Schurke getankt, waehrend man n Timed Run zu 4. geschafft hat. Einzig der Baron war ein Problem, wenn AOE gefehlt hat. aber dafuer gabs ja das Strat Wasser...

So lange Blizz die Inis nicht an das aktuelle Eq skaliert (sprich Mobs werden staerker je nach ilvl), wird sich das auch nie aendern.

Mit dem Unterschied, dass der T2,5-Schurke da außer für Gefälligkeiten nicht mehr rein ist, weils dort keine Marken gab. Außerdem: Wer hatte schon T2,5? Vielleicht 5% der Chars auf dem Server...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich "Sakrileg" nur zustimmen-ich hasse es förmlich mich für hcs anzumelden obwohl ich equip gebrauchen könnte aber dieser Marken/Punktezwang werde ich nicht unterstützen- HC's geh ich wenn ich lust habe und nicht wenn ich muss nur um das Cap zu erreichen-selbst wenn ich dadurch auf besseres equip verzichte. Ist bei mir kein großes Problem da ich nicht mehr bzw es auch nicht beabsichtige zu raiden.

Dem Stimme ich zu. Wenn eine Instanz spielerisch nicht mehr reizvoll ist, sollte man nicht mehr reingehen. Das Spiel sollte auch nicht derart gestaltet sein, dass man dazu gedrängt wird es trotzdem immer wieder zu tun aber da liegt der Ball nun wieder bei den Spielern. Statt täglich Marken, Marken, Marken zu sammeln einfach mal für 2 Monate das Abo kündigen, bis es wieder Content gibt. Man muss nicht permanent best-in-slot equipped sein.

Mit dem Unterschied, dass der T2,5-Schurke da außer für Gefälligkeiten nicht mehr rein ist, weils dort keine Marken gab. Außerdem: Wer hatte schon T2,5? Vielleicht 5% der Chars auf dem Server...
genau hab meinen account über sommer auch stillgelegt;)

Ist ja auch nicht schlimm wenn man Instanzen macht obwohl man überequippt ist, aber dann sollte man nicht über den Schwierigkeitsgrad flamen.
Nur um das festzuhalten... ich flame nicht über den Schwierigkeitsgrad und war hier einer der ersten der meinte, dass die Änderung vom CC mittlerweile eh irrelevant ist eben weil man das eh kaum noch nutzen muss.

Für mich ist alles ok, kein Geflame.

Nur um das festzuhalten... ich flame nicht über den Schwierigkeitsgrad und war hier einer der ersten der meinte, dass die Änderung vom CC mittlerweile eh irrelevant ist eben weil man das eh kaum noch nutzen muss.

Für mich ist alles ok, kein Geflame.
Wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Nur gibt es immer mal wieder flamer.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das natuerlich auch aber hauptsaechlich Gold und Abwechslung. Was wolltest du damals sonst machen ausser in IF rumzuidlen? PvP? Ok. Bergbau? No way bei den Ramschpreisen damals. Selbe beim Kuerschnern. Blumen. Ok, aber wird auch schnell langweilig. FLugmounts gabs damals ja nicht. Wems aber nicht gefaellt, dem blieb nur die ganz alten Inis. Zul Gurub oder Aq20 war damals

1. nicht all zu simpel
2. brauchte man 20 Leute!! Heutzutage kaum noch vorstellbar. Ging zwar ab und zu was Random, aber erforderte natuerlich wahnsinnig viel Organisation.

Strat/Scholo sind wir natuerlich damals nur gildenintern.

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis was Blizzard Addon für Addon abliefert. Null Innovation, ...

Dann beschreibe mir doch mal bitte fünf große Innovationen, welche du dir für WoW wünschen würdest? Und nicht irgendwelche Hotfix oder die Beseitigung von kleineren und größeren Fehlern, richtige Innovationen.

Hier wird mir mit dem Begriff "Innovation" viel zu inflationär umgegangen. Gerade verfolge ich eine charmante und interessante Diskussion im SWTOR Bereich dieses Forums wo gerade eben das Thema "Innvoation" angesprochen wurde. Im Endeffekt, und diese Meinung vertrete ich auch gerne noch in schärferer Art und Weise, ist der MMO-Spieler doch ein Heuchler. Er schreit nach Innovationen auf dem MMO Markt, straft aber jedes Spiel, welches wirklich mal eine Innovation mit sich bringt, gnadenlos ab.

Mich würde wirklich mal interessieren, was für dich Sacrilege zum Beispiel "Innovationen" wären. Ich bin mir sicher, dass du mir Punkte nennen wirst, welche lediglich Verbesserungen bzw. Änderungen der bereits bestehenden Elemente sind. So zum Beispiel Änderungen am Klassendesign etc. Sind das denn wirklich Innovationen? Nein sind es nicht.

Wenn Audi seinen neuen A6 auf den Markt bringt und mit einer um 6 Zentimeter verlängerten Karosserie, neuem Interieur und neuem Navigationssystem auf den Markt prescht, sind das Neuerungen, aber keine Innovation. Wenn Audi jedoch ein Fahrzeug auf den Markt bringen würde, welches anstelle eines Lenkrades einen Joystick benötigt, wäre dies eine tatsächliche Innovation.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Innovation bedeutet nicht zwangsweise das Rad neu erfinden zu müssen. Es können sowohl Verbesserungen wie neue Ideen sein bzw. eine Kombination aus beidem.

Hätte ich die großartigen Ideen, wäre ich vielleicht Game Designer geworden aber um ein paar Beispiele zu nennen was ich mir wünschen würde:

1) Instanzen und Raids sollten eine herausfordernde, spannende und unterhaltsame Gruppenaufgabe sein. Keine Zwangsübung nur um ein paar Punkte/Marken abzugreifen. Die Belohnungen entsprechen exakt dem selben Niveau wie die hergestellten Sachen aus den Berufen. Raiden/Instanzen soll etwas sein, das man aus Spaß und Freude an der Herausforderung macht, nicht um mit seinen Klamotten und Mounts rumzuposen und eine 2-Klassengesellschaft (Raider und Nichtraider) zu schaffen wie das heute der Fall ist.

2) Das Auswerten von Daten wie DPS, HPS, Item Level, etc. wird technisch unterbunden und unmöglich gemacht. WoW ist kein eSport wo es darum geht wer der Beste ist oder wer den längsten hat. Diese Schwanzvergleiche führen nur dazu, daß sich die Spieler gegenseitig niedermachen, anstatt miteinander zu spielen.

3) Das Berufesystem komplett überarbeiten und dessen Stellenwert erhöhen. Einbeziehung von NPCs die lästige Aufgaben wie farmen übernehmen. Manche MMOs haben hier ja sehr gute Ansätze und Ideen.

4) Mehr Individualität der einzelnen Klassen, weg vom Einheitsbrei. Flexible Talentbäume mit denen man rumspielen und experimentieren kann, nicht die 1-Button Standardskillung wie sie heute nicht nur Pflicht ist, sondern an der auch gar kein anderer Weg vorbeiführt. Hier könnte man sogar soweit gehen, daß zB Fernkampfklassen durchaus auch akzeptalen Nahkampfschaden machen können und umgekehrt ein Melee auch Fernangriffe hat. Also quasi eine Form von Hybridklasse, wobei man aber nicht gezwungen ist Fern- und Nahkampf zu machen, man hat jedoch die Möglichkeit dazu.

5) Strikte Trennung von PvE und PvP, insbesondere im Hinblick auf das leidige Thema Balancing.

6) Charakterindvidualisierung, Gildenhousing, etc. also jene Komponenten bei denen es primär nur um das Makeup, also die Kosmetik geht. Ich könnte jedesmal das Kotzen bekommen wenn ich rumstehe und jeder Spieler schaut völlig gleich aus, abgesehen vielleicht davon ob es ein Gnom oder ein Taure ist.

Gibt sicher noch einiges, aber würde den Rahmen hier sprengen. Zumal wird der Großteil solche Änderungen sowieso ablehnen. Man braucht sich ja nur mal den Threat mit den Randomgruppen Geschichten durchlesen, da sieht man ja wie die Leute ticken. Offenbar wollen die Leute lieber Schwanzvergleiche und flamen, weil sie zu mehr scheinbar nicht fähig sind.

Gibt sicher noch einiges, aber würde den Rahmen hier sprengen. Zumal wird der Großteil solche Änderungen sowieso ablehnen. Man braucht sich ja nur mal den Threat mit den Randomgruppen Geschichten durchlesen, da sieht man ja wie die Leute ticken. Offenbar wollen die Leute lieber Schwanzvergleiche und flamen, weil sie zu mehr scheinbar nicht fähig sind.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber sind wir mal ehrlich. Die von dir angesprochenen "Innovationen" sind Verbesserungen, aber beileibe keine Innovationen. :-)

Richtige Innovationen haben in der Branche MMO nur wenig Platz und werden abgestraft.

1) nicht um mit seinen Klamotten und Mounts rumzuposen und eine 2-Klassengesellschaft (Raider und Nichtraider) zu schaffen wie das heute der Fall ist.
Hört sich an, wie zu versuchen, Pinkler und nicht-Pinkler im selben Schwimmbad zu trennen...

Geht nur, wenn Du hart sortierst und n neues Bad baust. Viel Spaß =)

2) Das Auswerten von Daten wie DPS, HPS, Item Level, etc. wird technisch unterbunden und unmöglich gemacht.
Dass es möglich ist, sich selber zu messen und zu verbessern, ist Dir nicht bekannt?
ich denk mir manchmal auch "hey, das lief jetzt gut" und dann seh ich mein DPS/HPS Recount... und denke: OK, Du musst da was verbessern. Oder die Situation andersrum.

Der normale PUG-Nappel sieht es als Schwanzvergleich, der ernsthafte Raider nutzt mehr als 1 Wert aus dem großen Recount. Der wirft Dir auch hin, wenn Du nix unterbrochen hast, obwohl Du eingeteilt warst. Kein "erm, der Kick war durch?" mehr. Da steht genau drin, was Du gemacht oder nicht gemacht hast. Worldoflogs z.B.

Wer in den Raid geht, um seinen Phallus zu vergleichen, ist halt einfach nicht ernstzunehmen.

3) Das Berufesystem komplett überarbeiten und dessen Stellenwert erhöhen. Einbeziehung von NPCs die lästige Aufgaben wie farmen übernehmen. Manche MMOs haben hier ja sehr gute Ansätze und Ideen.

Yay, Preise in den Keller, guter Plan =)
Damit wär der Stellenwert ... auch dort. Weil vereinfacht.

Es kommen ja jedes Addon Schmiederezepte auf EQ Level der nh-Raids. Da find ich das schon sehr gut.

4) Mehr Individualität der einzelnen Klassen, weg vom Einheitsbrei.

Ok.

Hier könnte man sogar soweit gehen, daß zB Fernkampfklassen durchaus auch akzeptalen Nahkampfschaden machen können und umgekehrt
Erm, was? Also doch Einheitsbrei... jeder kann alles? O.o

5) Strikte Trennung von PvE und PvP, insbesondere im Hinblick auf das leidige Thema Balancing.
Dazu hattest Du bis 22ten die Chance -> Arenapass Server. Da gibts reines PvP, nur PvP und sonst garnix.

Ansonsten: Ginge nur durch komplett neue Talentbäume, alle 3, weil ja Mischskillungen jetzt auch drin sind.
Oder willst Du dann nur Cookie-Cutter-Build als 1 Pvp pro Klasse?
Das ist ne Menge, Menge Arbeit.

6) Charakterindvidualisierung, Gildenhousing, etc. also jene Komponenten bei denen es primär nur um das Makeup, also die Kosmetik geht. Ich könnte jedesmal das Kotzen bekommen wenn ich rumstehe und jeder Spieler schaut völlig gleich aus, abgesehen vielleicht davon ob es ein Gnom oder ein Taure ist.
Gildenhousing ist jetzt mehr als Kosmetik... wenn Du ganze Städte baust. Und bei 200+ Gilden am Server, könnte das n Eck groß werden.

Völlig gleich meist nie, wenn Du mal den Helm ausblendest.
Ich finds aber auch behämmert, wenn man xyz trägt, aber dann aussieht wie zyx tragend... gegen Überwürfe und Tabards sag ich nix, weil das dann personalisiert.

Mehr Gesichter etc wären natürlich toll.

Ja, siehe oben. Hat schon Gründe. Dein Weg mag nicht der einzig Wahre sein, was Dir vermutlich nicht passt

Geh mal von PUG weg, und in ne ordentliche Gilde. Dann sieht das auch anders aus mit den Leuten.
Wenn ich auf den Rathausplatz gehe, und wildfremde Leute anspreche, treffe ich zwangsläufig viele Trottel.

Richtige Innovationen haben in der Branche MMO nur wenig Platz und werden abgestraft.

Nach bald 7 Jahren am Markt ist der Zug für Innovationen auch langsam abgefahren. Wer da drauf gewartet hat, spielt schon nicht mehr. Eine Innovation gewesen wäre es z.B. wenn Blizzard wirklich ein Heldenklassenkonzept eingeführt hätte, anstatt den Todesritter einfach als 10. Klasse zu implementieren - zu diesem Zeitpunkt war es auch noch nicht zu spät das Spiel inhaltlich weiterzuentwicklen. Leider nehmen aber Spieltiefe und Komplexität mit jedem Addon ab statt zu und ist für Veteranen natürlich unbefriedigend.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel was Guild Wars2 machen will. Ersten keine Quest sondern man muss die Welt erkunden um hier und da an zufällig stattfinden ereignissen mit zu wirken und 2: allein die Tatsache mit den magiern find ich interessant das man das Terrain mitnutzen kann um zauber zu verstärken. Sprich: ein Mage steht in einem teich und verteilt Wasserzauber welche durch das darinstehen gebuffed werden.

ob das im endeffekt wirklich umsetztbar ist mit den "quests" und wie dann das gecampe zwecks terrainbuffing in einem PvP-Spiel aussehen wirde bleibt abzuwarten - trotzdem ist allein schon dies ein grund mir das spiel viel genauer anzuschauen.

Das mit dem abstrafen denke ich is eines der probleme.

Nehmen wir mal an es kommt was innovatives... was passiert als erstes: Die wo laut gerufen haben sind auch die ersten wo motzen weil sie ggf einiges neu machen müssen. Dann wird alles im detail oder besser gesagt nur oberflächlich beleuchtet und nebenbei auch höhren sagens verwendet um zu zeigen das die Innovation entweder geklaut is oder alles schlimmer macht.

Für viele denke ich ist Innovation das spiel anzuwerfen 2 knöpfe zu drücken und der king zu sein... so kommt das bei vielen rüber.

Wenn ich etwas Innovatives einreichen würde, bzw etwas bringen sollte das kein spieler erwartet dann würde ich alles vertraute platt machen und die spieler vor vollendeten tatsachen setzen... So nach dem Motto. schwimm oder geh unter.

Aber um die frage des Threads zu beantworten: Man trübt sich den Spiel spaß immer selbst. Andere zu verurteilen für die eigene unlust wäre genauso wie ein vogel zu verurteilen weil es kein eichhörnchen is.

Innovation bedeutet nicht zwangsweise das Rad neu erfinden zu müssen. Es können sowohl Verbesserungen wie neue Ideen sein bzw. eine Kombination aus beidem.

Hätte ich die großartigen Ideen, wäre ich vielleicht Game Designer geworden aber um ein paar Beispiele zu nennen was ich mir wünschen würde:

1) Instanzen und Raids sollten eine herausfordernde, spannende und unterhaltsame Gruppenaufgabe sein. Keine Zwangsübung nur um ein paar Punkte/Marken abzugreifen. Die Belohnungen entsprechen exakt dem selben Niveau wie die hergestellten Sachen aus den Berufen. Raiden/Instanzen soll etwas sein, das man aus Spaß und Freude an der Herausforderung macht, nicht um mit seinen Klamotten und Mounts rumzuposen und eine 2-Klassengesellschaft (Raider und Nichtraider) zu schaffen wie das heute der Fall ist.

2) Das Auswerten von Daten wie DPS, HPS, Item Level, etc. wird technisch unterbunden und unmöglich gemacht. WoW ist kein eSport wo es darum geht wer der Beste ist oder wer den längsten hat. Diese Schwanzvergleiche führen nur dazu, daß sich die Spieler gegenseitig niedermachen, anstatt miteinander zu spielen.

4) Mehr Individualität der einzelnen Klassen, weg vom Einheitsbrei. Flexible Talentbäume mit denen man rumspielen und experimentieren kann, nicht die 1-Button Standardskillung wie sie heute nicht nur Pflicht ist, sondern an der auch gar kein anderer Weg vorbeiführt. Hier könnte man sogar soweit gehen, daß zB Fernkampfklassen durchaus auch akzeptalen Nahkampfschaden machen können und umgekehrt ein Melee auch Fernangriffe hat. Also quasi eine Form von Hybridklasse, wobei man aber nicht gezwungen ist Fern- und Nahkampf zu machen, man hat jedoch die Möglichkeit dazu.

komisch ich stimme dir wirklich in allen dingen zu und ich bin mir sicher die mehrheit auch^^
aber blizzard intressiert sowas nicht

komisch ich stimme dir wirklich in allen dingen zu und ich bin mir sicher die mehrheit auch^^

Ich seh das net so... der grund is eigendlich einfach für meine Aussage. Diese wünsche gibt es mit jedem patch und add-on.... also am ende nur gejammer in meinen augen wie alles besser sein könnte. Aändert sich dann was is es auch net recht. Aber da is eigendlich net Blittard schuld sondern die Community.

Aber da muss ich sagen, da is WoW ein Hund. Ich hatte auch Zeiten, wo ich gespielt hab, obwohl ichnicht mehr Spass hatte. Dann hab ich eine 7 Monate Notbremse gezogen und seitdem spiel ich ausschließlich, wenn es mir spass macht. wenn ich an dem Punkt nur ansatzweise gekommen bin, dass mir die inis nimmer spass machen, dann hör ich entweder auf oder twinke.

Und da muss ich revidieren. Wenn mit PAtch 4.2 die inis fad werden, twink ich meinen pala weiter und dann nen Mage. Ich muss echt sagen, dass die 76lvl mit meinem pala ein genuss waren.
ICh find die "neue" alte Welt einfach großartig und das gelevel geht zügig, aber nicht zu flott über die Bühne-sogar ohen acc gedöns.

Und ich wollt sowieso mal ne reine dmg-klasse anzocken:)

langweilig muss einem nicht werden in wow

Ich seh das net so... der grund is eigendlich einfach für meine Aussage. Diese wünsche gibt es mit jedem patch und add-on.... also am ende nur gejammer in meinen augen wie alles besser sein könnte. Aändert sich dann was is es auch net recht. Aber da is eigendlich net Blittard schuld sondern die Community.

So ist es. NAch jeder WoW Pause bin ich jedesmal geflasht wie großartig dieses Spiel ist. Brutal umfangreich einfach und die quests in Uldum bveispielsweise sind wenn man sie mit classic vergleich drölfzigtausendmal besser und sehr sehr unterhaltsam (ich dag nur gnome platt walzen )

Die Liebe kann auch nix dafür, wenn sie weg ist, weil man jeden Tag ausschließlich mit seiner Frau verbringt, obwahl eigentlich mal was für sich machen will.

Das Schnitzel mit Pommes schmeckt großartig, wenn man es nicht jeden Tag verschlingt.

etc. etc.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel was Guild Wars2 machen will. Ersten keine Quest sondern man muss die Welt erkunden um hier und da an zufällig stattfinden ereignissen mit zu wirken und 2: allein die Tatsache mit den magiern find ich interessant das man das Terrain mitnutzen kann um zauber zu verstärken. Sprich: ein Mage steht in einem teich und verteilt Wasserzauber welche durch das darinstehen gebuffed werden.

ob das im endeffekt wirklich umsetztbar ist mit den "quests" und wie dann das gecampe zwecks terrainbuffing in einem PvP-Spiel aussehen wirde bleibt abzuwarten - trotzdem ist allein schon dies ein grund mir das spiel viel genauer anzuschauen.

Und ich traue mich zu wetten, dass nach einem bis zwei Monat(en) bei dem heute heiß erwartete "GW2" die Spielerzahlen wieder massiv zurück gehen werden...denn in Wahrheit, der Großteil der MMO-Spielerschaft (bzw. der rollenspiel Spielerschaft) will gar nicht "DIE" große Innovation, die totale Veränderung, das völlig Andere...sie wollen genau das was es die letzten 15 Jahre in Rollenspielen gab...Quests um zu wissen, was sie machen müssen (und nicht sinnlos durch die Gegend wandern und in zufällige Ereignisse stolpern) etc. pp...

Wir sind nun mal so...wir als Menschen wollen alles planbar, alles vorhersehbar und alles abschätzbar, am besten noch in vertrauter Umgebung...die wenigsten Menschen bilden hier eine Ausnahme, deswegen fürchte ich, dass dieses vollkommen neue Spielkonzept scheitern wird...

...der "Mehrheit" wie du sie nennst, sind diese Dinge Jacke wie Hose, die sind größtenteils zufrieden mit dem wie es jetzt ist und nehmen kleiner Änderungen ohne zu Murren hin...wenn du die "Mehrheit" der kleinen Menge Spieler, die auch Foren nutzt meinst, fürchte ich, dass selbst da nicht die Mehrheit diese "Innovationen" gerne hätte...

Zurück