Die Folgenden Punkte erläutern die Unterschiede zwischen dem Konzept von W.A.R und WoW, und erklären, warum diese Spiele nichts miteinander zu tun haben, und vor allem kein Abklatsch voneinander sind.
Also ich denke mal, das du damit auf die vielen Vergleiche zwischen WoW und WAR eingehst - und da muss ich dir absolut widersprechen - die beiden Spiele haben
sehr viel gemeinsam und sie nicht miteinander zu vergleichen waere sehr dumm.
Natuerlich auch eine kleine Argumentation:
1) Dieselbe Zielgruppe
Beide Spiele haben genau die gleiche Zielgruppe und muessen sich daher miteinander vergleichen lassen. 95% der MMO-Spieler haben nur Zeit und Geld fuer genau EIN Spiel und das wird sorgfaeltig ausgewaehlt. Dazu - richtig - vergleicht man die vorhandenen Spiele und sucht sich das Richtige aus.
Ist genau wie bei einem Autokauf, stell dir vor du kannst dir nur ein Auto leisten und siehst dir ein paar Autos an. Ein VW Passat ist vielleicht ein sehr solides Auto mit wenig Bugs, hat sehr viel Platz, ist aber optisch unschoen. Der neue Mazda 3er sieht prima aus, ist sportlich, hat aber weniger Platz und ist vielleicht oefter in der Werkstatt. Natuerlich wird der Mazda-Haendler dir 1000 Gruende angeben, warum sein Mazda nix mit einem Passat zu tun hat, trotzdem vergleicht man die beiden Autos da man nur eines kaufen kann.
Genau so ist das mit MMOs - du wirst vermutlich nur eins spielen - also guckst du dir die vorhandenen an und entscheidest dann. Wenn also ein neues MMO kommt, was viele Features nicht hat, die du bei deinem alten MMO magst ist das ein Problem. Wer kauft schon ein neues Auto ohne Klimaanlage, wenn sein altes Auto eine hatte?
Also von daher koennen WAR-Fans Unterschiede angeben wie sie wollen - aber da 95% der angehenden WAR-Spieler ein anderes MMO canceln, um WAR zu spielen, muss man es auch vergleichen, alles andere waere quatsch.
2)
Dieselbe Welt
Im Unterschied zu deinen Ausfuehrungen haben WoW und WAR tatsechlich die gleiche Grundlage. Blizzard hat ja nie einen grossen Hehl draus gemacht, bei Warhammer zu klauen. Comic-artige Figuren, Zwergen Gyrocopter, Flugabwehr in einem Fanttasy-Setting...all das hat Blizz von Warhammer, denn das IST die Warhammer Welt. Von da her haben wir hier 2 extrem gleich Settings mit einem extrem gleichen Look & Feel.
Das andere MMOs aus der SciFi Welt mehr Unterschiede zu WoW haben, ist offensichtlich - aber wie du auch schon erlauetert hast, sind zwei Speile mit dem gleichen Fantasy-Setting, dann hier noch in fast der gleichen Welt nur schwer voneinander zu unterscheiden. Im grossen und ganzen sehe ich nur 2 wirkliche Unterschiede:
1) War ist gebalanced fuer PvP, WoW fuer PvE
2) WoW laesst Items farmen, WAR laesst Ruf/Aussehen farmen
Punkt 1 ist sicher sehr interessant fuer viele Spieler, die von WoWs PvP enttauescht sind.
Punkt 2 gibt Spielern dieselbe Motivation wie in WoW. In WoW werden halt endlose Stunden verbracht, um ein neues Epic sichtbar zum Angeben zu tragen. In War werden dieselben Stunden verbracht, um eine neues Anhaengsel an seine Ruestung zu haengen, was einen dann als "Habe 10000 orks getoetet" auszeichnet. Ist nicht wirklich nen dicker Unterschied denke ich.