Warum W.A.R nicht WoW ist

Eins ehr schöner Artikel, Sorzzara.

Es tut gut, mal etwas anderes zu lesen als dieses ständiges pro / contra Geschreibe diverser Fan- und Flameboys.
 
Es wird verschiedene Mittel geben um ein Ungleichgewicht zu verhindern. Also z.b. dass 70% Zerstörung spielen und nur 30% Ordnung. wie die genau aussehen weiss man allerdings noch nicht.

Daoc gabs z.b. für Unterbevölkerte Reiche XP und RP Boni

GOA / Mythic hats bei DAOC nicht auf die Reihe gekriegt... Nen Ungleichgewicht gibts dort seit 7 Jahren und der XP / RP Boni brachte nur sehr wenigen spielern ein ganz kleines bisschen was... Also ein Tropfen auf den heissen Stein... ähm ich meine natürlich ins Höllenfeuer...

Und genauso wird das bei WAR auch ablaufen... Gründe weswegen ich und unserer Gilde die CE Abbestellt haben... WAR wird definitiv nicht gespielt, dafür ist das GAME einfach zu schlecht...
 
Die Folgenden Punkte erläutern die Unterschiede zwischen dem Konzept von W.A.R und WoW, und erklären, warum diese Spiele nichts miteinander zu tun haben, und vor allem kein Abklatsch voneinander sind.

Also ich denke mal, das du damit auf die vielen Vergleiche zwischen WoW und WAR eingehst - und da muss ich dir absolut widersprechen - die beiden Spiele haben sehr viel gemeinsam und sie nicht miteinander zu vergleichen waere sehr dumm.

Natuerlich auch eine kleine Argumentation:

1) Dieselbe Zielgruppe
Beide Spiele haben genau die gleiche Zielgruppe und muessen sich daher miteinander vergleichen lassen. 95% der MMO-Spieler haben nur Zeit und Geld fuer genau EIN Spiel und das wird sorgfaeltig ausgewaehlt. Dazu - richtig - vergleicht man die vorhandenen Spiele und sucht sich das Richtige aus.

Ist genau wie bei einem Autokauf, stell dir vor du kannst dir nur ein Auto leisten und siehst dir ein paar Autos an. Ein VW Passat ist vielleicht ein sehr solides Auto mit wenig Bugs, hat sehr viel Platz, ist aber optisch unschoen. Der neue Mazda 3er sieht prima aus, ist sportlich, hat aber weniger Platz und ist vielleicht oefter in der Werkstatt. Natuerlich wird der Mazda-Haendler dir 1000 Gruende angeben, warum sein Mazda nix mit einem Passat zu tun hat, trotzdem vergleicht man die beiden Autos da man nur eines kaufen kann.

Genau so ist das mit MMOs - du wirst vermutlich nur eins spielen - also guckst du dir die vorhandenen an und entscheidest dann. Wenn also ein neues MMO kommt, was viele Features nicht hat, die du bei deinem alten MMO magst ist das ein Problem. Wer kauft schon ein neues Auto ohne Klimaanlage, wenn sein altes Auto eine hatte?

Also von daher koennen WAR-Fans Unterschiede angeben wie sie wollen - aber da 95% der angehenden WAR-Spieler ein anderes MMO canceln, um WAR zu spielen, muss man es auch vergleichen, alles andere waere quatsch.

2) Dieselbe Welt
Im Unterschied zu deinen Ausfuehrungen haben WoW und WAR tatsechlich die gleiche Grundlage. Blizzard hat ja nie einen grossen Hehl draus gemacht, bei Warhammer zu klauen. Comic-artige Figuren, Zwergen Gyrocopter, Flugabwehr in einem Fanttasy-Setting...all das hat Blizz von Warhammer, denn das IST die Warhammer Welt. Von da her haben wir hier 2 extrem gleich Settings mit einem extrem gleichen Look & Feel.



Das andere MMOs aus der SciFi Welt mehr Unterschiede zu WoW haben, ist offensichtlich - aber wie du auch schon erlauetert hast, sind zwei Speile mit dem gleichen Fantasy-Setting, dann hier noch in fast der gleichen Welt nur schwer voneinander zu unterscheiden. Im grossen und ganzen sehe ich nur 2 wirkliche Unterschiede:

1) War ist gebalanced fuer PvP, WoW fuer PvE
2) WoW laesst Items farmen, WAR laesst Ruf/Aussehen farmen

Punkt 1 ist sicher sehr interessant fuer viele Spieler, die von WoWs PvP enttauescht sind.
Punkt 2 gibt Spielern dieselbe Motivation wie in WoW. In WoW werden halt endlose Stunden verbracht, um ein neues Epic sichtbar zum Angeben zu tragen. In War werden dieselben Stunden verbracht, um eine neues Anhaengsel an seine Ruestung zu haengen, was einen dann als "Habe 10000 orks getoetet" auszeichnet. Ist nicht wirklich nen dicker Unterschied denke ich.
 
Sicher, Hintergrundstory ist eine andere ..doch das Gameplay und Item hinterherjagen ist in Warhammer genauso vorhanden. Ich rede hier nicht von nur 30%. Es ist nunmal WoW PvE Content mit DAoC RvR Content.

1. Das Setting:
Ist wohl jedem klar das es ein anderes Setting ist.

2. Mechaniken:
Die Steuerung ist dennoch wie in WoW (sicherlich auch in anderen MMORPGS aber WoW war da der erste der es so einfach machte).

3. Die Story:
Siehe 1

4. Das Spielprinzip und die Motivation:
Itemjagd und RvR. Nicht so schlimm wie in WoW dennoch sind es weit aus mehr als 30% im Endgame. Wer Dark Age of Camelot gespielt hatt weis dies auch. Es ist ein riesenunterschied ob jemand dort Epic, Toa oder DF Rüstung trägt, selbst im RvR. Grob geschätzt hielt sich dies in Waage (50%-50%)

5. Die Spielwelt:
Sicherlich wird im RvR sich die Burgkontrolle ändern (was ja auch schon fast alles war)aber im PvE Content wird es genauso wie in WoW einen Boss geben wie Illidian den man mehrmals töten kann wie schon damals in Dark Age of Camelot.

6. Der Fokus:
Der Fokus liegt in Warhammer sicherlich mehr auf das RvR doch trozdem sind zu 90% der Faktoren aus WoW in Warhammer gegeben.


Mein Fazit bisher ist einfach ein Spiel mit WoW PvE Content (asuch vieles neues ist dazu gekommen) und RvR Content aus DAoC in einem Warhammersetting (auch hier ist vieles neues dazu gekommen).

Ich freue mich schon auf den 18.9 wenn es dann so richtig losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genauso wird das bei WAR auch ablaufen... Gründe weswegen ich und unserer Gilde die CE Abbestellt haben... WAR wird definitiv nicht gespielt, dafür ist das GAME einfach zu schlecht...

Willkommen im Forum und
bday.gif


Du bist der erste Mensch (oder deine Gilde), die das Spiel schon nach dem Beta status gespielt haben und wissen, wie es sich spielt.

Ich beneide dich
rolleyes.gif
 
Gratulation und vielen Dank für diesen Threat.
Schön geschrieben.

Mir macht es auf jedenfall Appetit WAR auszuprobieren. Aber das hatte ich so oder so vor.

Sicherlich hat er eine leichte Note in der Beschreibung aus der hervorgeht das er WAR favorisiert aber ich finde das gibt dem ganzen eine persönliche Note ;-) und das find ich gut so.
Ich spiele seit realise WOW mit begeisterung und werde mich nicht davon beeinflussen lassen das jemand anderer mal seine Persönlichen Neigungen so preisgibt.
Ich verstehe nicht warum sich immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand mal seine Subjektive Meinung so einflechtet. Nehmt es doch einfach mal so hin.
 
Gratulation und vielen Dank für diesen Threat.
Schön geschrieben.

Mir macht es auf jedenfall Appetit WAR auszuprobieren. Aber das hatte ich so oder so vor.

Sicherlich hat er eine leichte Note in der Beschreibung aus der hervorgeht das er WAR favorisiert aber ich finde das gibt dem ganzen eine persönliche Note ;-) und das find ich gut so.
Ich spiele seit realise WOW mit begeisterung und werde mich nicht davon beeinflussen lassen das jemand anderer mal seine Persönlichen Neigungen so preisgibt.
Ich verstehe nicht warum sich immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand mal seine Subjektive Meinung so einflechtet. Nehmt es doch einfach mal so hin.

Wie will man sich eine subjektive Meinung bilden wenn man das Spiel nur aus Videos kennt? So nämlich kommt es mir vor bei den meisten.
 
Ja, man muss Lanielle lassen, dass er schon lange in der Beta ist, diverse Gilden hinter sich hat, bei genausovielen abgelehnt wurde
biggrin.gif

Sorry @ Lanielle, aber mich wirst du nicht mehr los. Vor allem, nachdem du plötzlich diesen Umschwung von Spaß in der Beta zu Scheiss-Spiel hattest, und das nun überall rausposaunst.
Wer A sagt, muss sich von mir auch B anhören
smile.gif
Und nun schimpf mich ruhig wieder ein Kind/Kiddy. Was wär ich eigentlich, wenn ich die Geschichte mal dazu schreiben würde?
biggrin.gif


SCNR
 
Und da sind sie wieder, die Flameboys die alle schlecht reden müssen. Wenn euch WAR nicht gefällt, spielt es doch einfach nicht, schließlich zwingt euch niemand dazu.
 
Lanielle war bestimmt ein Gildenhopper und die anderen Gilden haben das rausgekriegt und ihn dann nicht mehr angenommen. Dann wolllte in der WAR Beta niemand mit ihm zusammenspielen und deswegen findet er WAR schlecht.
Richtig? Ist nur so ne Vermutung
happy.gif
 
Und da sind sie wieder, die Flameboys die alle schlecht reden müssen. Wenn euch WAR nicht gefällt, spielt es doch einfach nicht, schließlich zwingt euch niemand dazu.
wer bitte flamed denn?bis auf ein wenig OT seh ich hier nix erwähnenswertes
biggrin.gif

achja wie soll ich etwas schlecht oder gut finden wenn ichs weder gespielt noch nen objektiven test darüber gelesen habe?
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar nichts mit Varg am Hut, aber das was Du da schreibst ist so nicht ganz korrekt:

Erstens gab es nach dem Selbstmord von Dead dem Sänger von Mayhem 1991 einige Streitigkeiten ("Geschäftliches" Was das auch immer gewesen sein mag) zwischen Burzum und Mayhem.
Diese mündeten irgendwann in einer Messerstecherei in der Aarseth unterlag - Todesursache war auch nicht ein Messerhieb in den Kopf sondern die folge von 26 Messerstichen.

Zum Vorwurf des Rechtsradikalismus:

Kann ich so nicht teilen. Faktum ist, daß Teile der rechten Szene in Black- und Pagan-Metal Bereichen wildern und einige Bands für sich auserkoren haben. Die meisten distanzieren sich von solchen Verbindungen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß die Stinkefinger der Black-Metal Szene in Norwegen ( Gorgoroth, EX-Burzum und Anhänger) definitiv nicht Rechtsradikal einzustufen sind (was nicht heißen soll, dass die Jungs die Pfanne nicht heiss haben...).

Zitat: "Er starb durch einen Messerhieb in den Kopf, ich musste das Messer richtig herausziehen."

Desweiteren ist der Mann bekennenter Nationalist, Rassist & Antisemit (und wenn er sich noch so sehr vom Nationalsozialismus distanziert) der wortwortlich solche "Weisheiten" wie: "Das 3te Reich war die Idealform einer Gesellschaft.", von sich gibt.

Es liegt mir fern die norwegische Bm Szene grundsätzlich als rechtsextrem einzustufen, dennoch: Vikernes ist für viele eine Ikone, besonders in der NSBM (National Socialistic Black Metal) Szene und das ist sehr real!
 
Ich favorisiere auch Warhammer!Ich bin ein Pvpler und war auf meinen Server einer der wenigen der noch mit 70 in Nagrand unterwegs war!


Ich kann Wow nimer sehn, weil ich in Wow einfach nix mehr zu tun habe!Keinen Bock zu raiden nur um Items abzugrassen um dann weiter zu raiden!
Schalchtfelder sind ohne Sinn und Zweck!
Dailyquests?nein danke!
5er Inis? Wie oft soll ich da noch rein!
In Halaa ist auch niemand der kämpfen will!
Arena? Ja war lustig, aber bin ich auch aufgeschmissen wenn grad keiner vom Team online ist!
Es gibt in WoW keine weiter Entwicklung durch PVP, und die letzten wirklich coolen Pve Quests die ich in Wow machen durfte, waren, die Königs quest im Düsterbruch und die Jäger Bogenquest!

Hätte Blizz in dieser Richtung mehr zu bieten gehabt, wäre ich sicher länger geblieben!
Aber nach der Jägerquest gab es keine einzig gute Soloquest mehr, und nein eine 5er Quest die man als Jäger durch kiten solo machen kann zählt nicht*g*

Alles was ich bisher gesehn und gelesen habe von Betatestern, vor allem seit Patch 3.3.1 lässt mich frohen Mutes sein, dass Warhammer mir all das bietet was ich in Wow vermisse + all das was mir in WoW gefallen hat!
 
achja wie soll ich etwas schlecht oder gut finden wenn ichs weder gespielt noch nen objektiven test darüber gelesen habe?
biggrin.gif

Genau das meine ich, wenn man sich diesen Thread durch liest, fallen Posts auf, die den Eindruck erwecken, Blizzard hätte mit WoW die MMORPGs erfunden, und WoW wäre das einzig wahre MMORPG.

Da fallen dann solche Aussagen auf:
Die Steuerung ist dennoch wie in WoW
Das ist zwar Grundsätzlich richtig, aber hat auch WoW auch an anderen MMORPGs orientiert.

(sicherlich auch in anderen MMORPGS aber WoW war da der erste der es so einfach machte).
Gut, da muss ich zustimmen, aber nicht jeder empfindet es als Positiv, dass alles Möglich blinkt und Blitz oder mit Frage- und Ausrufezeichen versehen ist.

(nur um ein Beispiel zu nennen)


damit will ich sagen, WAR ist noch nicht draußen. Es gibt recht wenig offizielle Infos, und ein paar Gerüchte von Betatestern die sich über die NDA hinweg gesetzt haben. es kann keine pauschale aussage getroffen werden, dass War besser ist Als WoW oder anders herum, zum einenw eil es dafür zu wenig Infos gibt, und zum anderen weil jeder einen anderen geschmack hat.

Dass Spiele (oder allgemein Software) sich am aktuellen Standard orientieren, ist doch logisch, WAR orientiert sich an WoW, genau so, wie sich WoW an z.B. DAoC orientiert hat. jeder nimmt das, was sich etabliert hat, und versucht es besser zu machen, bzw den eigenen Bedürfnissen an zu passen.
 
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, daß mir die Analyse der beiden Spiele gut gefällt. Danke für Deine Zeit.
Ich habe jetzt beim überfliegen des weiteren Threads mehrere Befürchtungen wahrgenommen auf die ich kurz eingehen möchte.

Vorab. Wie hier wahrscheinlich alle wissen wird WAR von den Machern von DAOC programmiert.
Ich habe 5-6 Jahre ausgiebig DAOC gespielt. Und ich kann euch sagen, Mythic hat jeden Fehler gemacht den man machen kann.
Aber sie haben immer versucht diese zu korrigieren und haben daraus gelernt. Das beste Beispiel hierfür ist TOA. Man hat Items und Fähigkeiten
auf die Welt losgelassen die einfach viel zu mächtig waren. Diese waren allerdings so schwer zu bekommen, daß zu Beginn nur wenige sehr stark waren.
Das ganze RvR Gefüge geriet ausser Kontrolle. Man hat glaube ich innerhalb eines Monats einige Items runtergepatched und nach und nach die Schwierigkeit diese zu erringen herabgesetzt. Wenn bei Mythic jetzt also nicht nur Demente Vollidioten sitzen, werden Sie ähnliche Fehler in WAR bestimmt nicht noch einmal machen.

Nun zu den Befürchtungen.
1. Wird nun "geganked" bis zum abwinken?
Ich glaube nein. Warum? Siehe oben. In DAOC gab es abgegrenzte Schlachtfelder die man nur in bestimmten Levelranges betreten konnte. Wahrscheinlich wird es in WAR so ähnlich funktionieren. Jeder Levelbereich wird wahrscheinlich seine eigenen Gebiete haben. Dieses Konzept war in DAOC ausserordentlich erfolgreich. Teilweise war in Thidranki mehr los als im "großen" RVR. (Thidranki = Schlachtfeld LvL 20-24) Ich weise daraufhin das dies eine Vermutung ist. (NDA)
2. Wird erobert und dann sofort wieder reseted? Wieso erober ich dann? Oder muss ich für immer belagert bleiben?
Dem wird glaube ich nicht so sein. In DAOC (ja ich weiß, aber das Spiel war Mythics "Diplomarbeit" ;-)) wurde wenn überhaupt 2-3 mal im Jahr resetted. Meistens zu Patchterminen. Es war also wirklich mal eine Zeitlang so, daß wir Hibbies 4-5 Monate lange kein einziges Relikt mehr hatten. (Für jedes Relikt welches man dem Feind stahl bekam man 10% mehr Kampf oder Magiekraft) Wir haben uns aber kurz vor einem Reset selber wieder daraus gekämpft. An den Raid denke ich noch heute. Eine Gruppe Schatten hat sich das Relikt geholt während der Rest der Armee den Feind beschäftigt hat. Leider bekommt der Feind per Weltrundruf mit sobald eine Relikt aufgehoben wird. Die Jagd die dann stattfand war an Spannung nicht zu überbieten.

Ich traue Mythic eine Menge zu und hoffe Sie werden wirklich aus Ihren Fehlern lernen. Denn dann muss WAR einfach gut werden.

Ups. Jetzt habe ich ja noch gar nicht über WOW hergezogen.. ;-) Hmmmm.. *schnellnachdenk* Ne warum auch? Der eine fährt gerne Audi. Der andere lieber BMW. Und wie sagte schon der Bürgermeister von Berlin? "Und das ist auch gut so" ;-)

Gruß

Monti
 
Was soll denn bitteschön W.A.R sein?

Ich kenne WAR oder Warhammer aber W.A.R? Wofür steht die Abkürzung?
 
Das andere MMOs aus der SciFi Welt mehr Unterschiede zu WoW haben, ist offensichtlich - aber wie du auch schon erlauetert hast, sind zwei Speile mit dem gleichen Fantasy-Setting, dann hier noch in fast der gleichen Welt nur schwer voneinander zu unterscheiden. Im grossen und ganzen sehe ich nur 2 wirkliche Unterschiede:

1) War ist gebalanced fuer PvP, WoW fuer PvE
2) WoW laesst Items farmen, WAR laesst Ruf/Aussehen farmen

Punkt 1 ist sicher sehr interessant fuer viele Spieler, die von WoWs PvP enttauescht sind.
Punkt 2 gibt Spielern dieselbe Motivation wie in WoW. In WoW werden halt endlose Stunden verbracht, um ein neues Epic sichtbar zum Angeben zu tragen. In War werden dieselben Stunden verbracht, um eine neues Anhaengsel an seine Ruestung zu haengen, was einen dann als "Habe 10000 orks getoetet" auszeichnet. Ist nicht wirklich nen dicker Unterschied denke ich.


Ist schon nen Unterschied da dich der epic in WoW wieder stärker macht im vergleich zu denen die nicht die hundert stunden dafür gefarmt haben, ergo musst du farmen wenn du nicht ständig unterlegen sein willst

In W.A.R. bringt dir die fürs farmen erhaltene belohnung nix weiter als ne optische verbesserung durch trophäen oder Titel, diese bringen dir im vergleich mit anderen spielern aber rein gar nichts, ergo farmen ist nicht notwendig um im endcontent noch aktiv was reissen zu können
 
Genau das meine ich, wenn man sich diesen Thread durch liest, fallen Posts auf, die den Eindruck erwecken, Blizzard hätte mit WoW die MMORPGs erfunden, und WoW wäre das einzig wahre MMORPG.

Da fallen dann solche Aussagen auf:

Das ist zwar Grundsätzlich richtig, aber hat auch WoW auch an anderen MMORPGs orientiert.


Gut, da muss ich zustimmen, aber nicht jeder empfindet es als Positiv, dass alles Möglich blinkt und Blitz oder mit Frage- und Ausrufezeichen versehen ist.

(nur um ein Beispiel zu nennen)


damit will ich sagen, WAR ist noch nicht draußen. Es gibt recht wenig offizielle Infos, und ein paar Gerüchte von Betatestern die sich über die NDA hinweg gesetzt haben. es kann keine pauschale aussage getroffen werden, dass War besser ist Als WoW oder anders herum, zum einenw eil es dafür zu wenig Infos gibt, und zum anderen weil jeder einen anderen geschmack hat.

Dass Spiele (oder allgemein Software) sich am aktuellen Standard orientieren, ist doch logisch, WAR orientiert sich an WoW, genau so, wie sich WoW an z.B. DAoC orientiert hat. jeder nimmt das, was sich etabliert hat, und versucht es besser zu machen, bzw den eigenen Bedürfnissen an zu passen.
da geb ich dir recht mit dem was du sagst, aber ich glaub ihr seid auch immer viel zu eingeschnappt wenn jemand was postet was nicht 100%ig eurer meinung entspricht ... es gibt halt auch andere meinungen und ich finde hier in diesem topic hat eigentlich gar keiner geflamed im gegenteil hier wurde bisher gut diskutiert dafür is doch ein forum da ...
biggrin.gif

ich freu mich auf warhammer schaus mir an bild mir mein urteil und lass mich gern positiv überraschen - ich find halt man kann zur zeit nur vermuten etc... wenn man immer mal wieder was neues liest, dann fehlt ne quelle oder man hat mal irgendwo was aufgeschnappt etc... gespielt habens die wenigsten und die die es spielen dürfen nix sagen, deshalb ist es einfach sinnfrei sich jetzt so zu äußern als würde man das spiel schon seit 3 jahren spielen und das kommt bei vielen hier so rüber - fanboy-charackter
und schreibt man seine meinung nieder is man gleich nen flamer, das is sehr intollerant
ich hoffe das warhammer an den schwachstellen von wow anknüpft, vor allem was die atmosphäre angeht (die sehr stark nachgelassen hat) und drücke die daumen
 
Zurück