So, erst mal Mahlzeit an euch alle, und danke für das viele Feedback auf meine kleine Gegenüberstellung. Ich habe mich durch 6 Seiten Antworten durchgelesen, und mir einige Dinge aus den Posts herausgestrichen, um sie im Folgenden zu Kommentieren.
Zunächst mal, bezüglich der Meinungen dass mein Thread in irgendeiner Weise Antipathie gegenüber World of Warcraft ausdrücken soll, ich kann euch versichern, dass dem nicht so ist. Es handelt sich hier um einen neutralen Vergleich zweier Spielkonzepte, geschrieben von einem exWoWSüchtigen (ja, ich rede von mir) der sich jetzt auf W.A.R freut. Ich habe WoW wirklich gemocht, allerdings wird es mir langsam zu langweilig, immer dasselbe Spiel zu spielen, ausserdem steckt irgendwo in mir ein kleiner Grafikfetischist.
Ich weiss dass sich Punkt 4 etwas...extrem liest, aus der Sicht eines WoWlers, und ich hatte schon überlegt ihn zu ändern bevor ich den Thread poste, hab es dann aber gelassen, da ich nicht wusste, wie ich es besser ausdrücken konnte.
Natürlich sind Items nicht für alle Spieler eine Motivation, aber für die meisten, da spreche ich aus bitterer Erfahrung. Ich erinnere mich an einen Tag, lange vor BC, als die Leadgilde auf Tichondrius @ Horde Leute durch Servertransfers verlor, und dann begann, in den anderen Gilden nach gut equippten Healern zu fischen...wir verloren, obwohl wir nicht mal schlecht im Content waren, immerhin BWL auf Farmstatus, an diesem Tag 2 Priester, einen Healshamy und einen Dudu, und brauchten 3 Wochen um geeignete neue Leute zu finden und zu equippen. Niemand hätte gedacht dass die jemals leaven würde...als die besseren Items als Angebot lockten waren sie weg.
Abgesehn davon, geht es in dem Post ja nicht darum, was der einzelne Spieler jetzt vom Spiel will, sondern was das Spiel will, was quasi die Spielregeln sind. Und die Spielregel in WoW lautet: Geh da raus, und hol dir bessere Items. Das ist nunmal das zentrale Ziel in WoW, und dieses Spielprinzip hat auch mich dreieinhalb Jahre lang bei der Stange gehalten. Wenn irgendjemand sich durch diese Feststellungen auf den Schlips getreten fühlt, so tut es mir leid, ich kann euch versichern, dass dies nicht in meiner Absicht lag.
Bezüglich der Posts von LaCroix (Ich mag Vampire Bloodlines, aber meine Nicknames hol ich mir von woanders)...ihr müsst bedenken, zwischen dem Release von DAoC und dem von W.A.R liegen, wenn ich mich nicht irre, 7 Jahre an Erfahrung, Entwicklung und Feedback seitens der Community. Es erscheint mehr als unwahrscheinlich, dass sie alte Fehler wiederholen werden.
Bezüglich der von Tannenbernie angesprochenen Ähnlichkeiten in Punkto Zielgruppe und Welt: Was die Welt anbelangt, siehe Punkt 1 des Opener Posts...was die Zielgruppe anbelangt...ja, stimmt, es sind beides Computerspiele, und sie ziehen Computerspieler an. Genausogut könnte ich aber auch sagen, ein Porsche 911 ist dasselbe wie ein 3er Golf, denn beide haben Gummiräder.
Und zum Abschluss noch, bezugnehmend auf Khorgarjin´s Post:
Wie W.A.R in Europa unter der Leitung von GOA laufen wird, wissen wir noch nicht, und können keine Vorhersagen darüber treffen, deshalb finde ich nicht, dass diese Form der Vorverurteilung angebracht ist. Zur Zeit wissen wir nur, dass sie das Serverzentrum für 9 Millionen Dollar aufrüsten, und der angekündigte Termin für den Livestart mit Sicherheit eingehalten wird...insofern verstehe ich nicht, warum GOA ein Problem sein soll. Wenn du schon schreibst, es ist nicht fair W.A.R mit einem drei Jahre (eigentlich fast 4 Jahre) altem Spiel zu vergleichen, dann bedenke bitte auch, dass es nichtfair ist, den Kundensupport eines Spiels dass schon Jahrelang läuft, mit dem eines noch nicht releasten Produkts zu vergleichen, wie du es in deinem Post tust.
Auch der Vergleich der Storys in deinem Post ist nicht ganz richtig, die WoW Story wurde mit BC auch umgeschrieben, teilweise sogar massiv. (Die Eredar waren früher ein eigenständiges Dämonenvolk, und ursprünglich Feinde von Sargeras, nicht seine Schöpfung)
W.A.R ist vielmehr eine Weiterentwicklung von DAoC ... nicht von WoW.
Keep the Feedback coming, ich werde mich bemühen StandarDmässig gute Rechtschreibung zu liefern, und lasst den Flame bitte bei der Feuerwehr =)