Was aufrüsten?

Holoas

Rare-Mob
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Kommentare
90
Moin moin, ich wollte mal fragen was ich bei meinem System aufrüsten sollte, um 1. mit Cataclysm ordentlich spielen zu können, und 2. um Battlefield Bad Company 2 ordentlich spielen zu können.
Mein System:

Amd Athlon 64x 2x 2,33 GHz
2GB Ram
GeForce 8600Gt

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, bitte fragen.

Gruß Holoas
 
Für BFBC2 Grafikkarte, Prozessor und 4 GB Ram. Für Wow 4 GB Ram und erstmal die Grafikkarte, würde ich sagen. Wobei ich bei Wow halt erstmal probieren würde. Welches Mainboard hast du?
 
Was für ein Netzteil hast du und wie hoch ist dein finanzieller Rahmen ?

Ansonsten wäre meine Empfehlung: Cata abwarten, Graka aufrüsten, Ram aufrüsten.

Mit BF kenn ich mich einfach zu wenig aus .
 
Ich wurde sagen wenn du wow einigermassen flüssig zoggen willst so gut wie ALLES naja nit so ganz aber schon denn teil der geld kostet ! (Ausser HD , DVD ,Gehäuse und NT ab 450WATT) so traurig wie klingen marg aber ist nun mal so.

Was hast du für ein € limit ...?
 
Ähm soweit ich das vom meinem Netzteil ablesen konnte ist es ein 400 Watt netzteil.
 
Also, ich würde drei Ausbaustufen empfehlen:

Stufe 1:

Phenom II 955 120 Euro

Stufe 2:

4 GB Ram, am besten gleich als 4 GB Kit und den alten verhökern. Oder eben 2 GB gleicher Spezifikation besorgen und hoffen, dass sie harmonieren. 4 GB wären ca. 70 Euro.

Stufe 3:

Grafikkarte in Form einer 5770 oder besser. Kostenpunkt ab 120-170 Euro, je nachdem, was es werden soll. Ich persönlich würde eine GTX460 nehmen. Kostet zwischen 140-170 Euro, je nach Modell.

Eventuelles Problem:

Du könntest ein neues Netzteil brauchen. Kostenpunkt ca. 50-80 Euro je nach Modell und Qualität.

Edit:

Beim Netzteil musst du schon präziser werden, da 400 Watt Gesamtleistung erstmal garnichts aussagt. Welches genau ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich würde drei Ausbaustufen empfehlen:

Stufe 1:

Phenom II 955 120 Euro

http://www.amazon.de...88616191&sr=8-5

wie siehts mit dem aus?
Wenn dann habe ich momentan eh nur Geld für 1 Teil, also mache ich das alles nacheinander.
Sag mir welche Werte du vom Netzteil brauchst und ich schaue nach, weil ein Name steht nicht drauf. Das war so in dem Pc drin als ich ihn bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch

kuck mal hier n bisschen billiger (wenn du den überhaupt kaufen solltest):

http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
 
was ich jetzt erstmal machen wurde ist abwarten und erstmal das geld für min 3 teile zusammenkratzen, denn die sachen kannst du leider nit nach und nach kaufen ----> CPU MB und RAM
Um dann der rest wobei da es auch wieder so nee sache ist ... ....


denn ich finde es nit besonders klug in ein system das schon etwas alt ist aber schon ein pci-x anschluss hat ein karte für 200 oder 300 euro reinzu ballern ... was habe ich von der karte NIX.
 
ich kann nur Mindfactory empfehlen bester preis und top service was ich im netz gesehen habe da kann sich Alternate ganz weit hinterher stellen ...
 
Die Anzahl der 12V-Leitungen und deren Ampere. Nur auf diese Weise lässt sich ausrechnen, wieviel Watt Leistung auf der 12V-Schiene vorhanden sind, was mit am wichtigsten ist.
Ganz gut wäre eine Angabe von Combined Power, falls es tatsächlich mehrere 12V Leitungen sein sollten, was ich nicht glaube. Denn dann weißt du wirklich, was auf der 12V Leitung an Watt zur Verfüngung steht.
Ohne kannst du zwar über die Ampere rechnen, aber die tatsächliche Combined Power wird dann auch niedriger ausfallen, sodass man hier nur von einen ungefähren Richtwert sprechen kann.

was ich jetzt erstmal machen wurde ist abwarten und erstmal das geld für min 3 teile zusammenkratzen, denn die sachen kannst du leider nit nach und nach kaufen ----> CPU MB und RAM
Um dann der rest wobei da es auch wieder so nee sache ist ... ....


denn ich finde es nit besonders klug in ein system das schon etwas alt ist aber schon ein pci-x anschluss hat ein karte für 200 oder 300 euro reinzu ballern ... was habe ich von der karte NIX.

Der braucht doch kein Mainboard. Schau doch selbst:

http://www.asrock.co...asp?Model=N68-S

Neues Bios druff, falls nötig und dann nen 955er druff und gut ist. Für was ein neues Board?

@TE: welchen Ram hast du denn da drin? Kannst du das ganz genau sagen? Möglichst Marke, Takt und am besten auch Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, womit ich anfangen soll
Ich hab kein Plan wo das da stehen soll, sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist etwas, womit du anfangen kannst. Denn die kannst du schon mal problemlos unterbringen, ohne das dich dein weiteres Vorgehen interessieren müsste. Am meisten bringen tut bei fast allen Spielen natürlich die Grafikkarte.
Allerdings bringt eine schnelle Grafikkarte auch nicht so viel, wenn deine jetzige CPU limitiert. Sollte es eine ATI 5770 werden, dann ginge das einigermaßen klar. Limitierung wäre wahrscheinlich vorhanden, aber man könnte wohl damit leben.

Auch eine Grafikkarte könntest du natürlich erstmal so kaufen, ohne dich um den Rest kümmern zu müssen. Außer, dass Netzteil würde nicht reichen.

Beim Ram verhält es sich so: Entweder, du lebst damit, dir DDR2-Ram zu kaufen, obwohl DDR3 nicht teurer ist, eher billiger sogar und kannst dein Board behalten, oder du brauchst auch ein neues Board, falls du DDR3 willst
Aus meiner Sicht kann man, wenn man einfach auf das Geld schauen muss, auf DDR3 verzichten. Der Geschwindigkeitsunterschied geht gen Null. Die Tatsache, dass dir mit einen AM2 Board nicht der volle HTL zur Verfügung stehen würde, wenn du einen 955er einbaust, ist da schon schwieriger zu bewerten. Ich bin nicht sicher, inwieweit das limitiert. Das Problem hättest du mit einen neuen Board natürlich nicht.

Am Ramkauf hängt also die wichtigste Entscheidung, da du damit auch entscheiden musst, ob AM2 und evtl. limitierend, oder aber AM3 und dafür aber nochmal ca. 80 Euro für ein vernünftiges Board.

Grafikkarte und Prozessor kannst du erstmal so kaufen und dich dann immer noch entscheiden.

Edit: Das steht normal auf dem Netzteil selbst. Seitendeckel abnehmen und auf den seitlichen Aufkleber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht:

230V- 50Hz 4A +5V -5V +12V -12V +3.3V +5vsb

30A 0.5A 16A 0.5 A 30A 2A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich Könnt man auch einen Athlon II X4 640 reinkloppen und 30 Euro sparen wenn man keinen L3-Cache brauch.
 
ja wie gesagt das ding war in meinem PC verbaut ;D
 
Zurück