Was bringt Alchemie in WOTLK eigentlich?

Warlordkang

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
11
Ich habe heute Alchemie mit meinem Heiligpaladin auf 450 hochgeskillt und kann langsam den Gedanken nicht mehr loswerden, dass dieser Beruf, der in BC noch extrem nützlich war, irgendwie absolut den Sinn verloren hat, zumindest wenn die Hauptfigur ihn hat.
dunno.gif

1. Muss man neue Rezepte erforschen. Welches man einmal die Woche kann und dafür nach gut dünken ein paar Kräuter zusammenwirft und ehrlich nur beten kann das was nützliches dabei heraus kommt. Andere Klassen können sich aussuchen was sie kriegen in dem sie Rohstoffe ihres Berufes dafür eintauschen, oder Quests dafür machen.

2. Mixologie hat eigentlich kaum Auswirkung, selbst bei Elixieren, wo es einen 50% Bonus angerechnet gibt (welches die wenigsten sind), wirkt es ja nur bei solchen die man selbst kann, welches ja wieder sehr durch die Notwenigkeit sie zu erforschen limitiert wird.

Die verlängerte Dauer ist bei Elixieren auch kaum von nützen, weil sie ja trotzdem ausfallen, sobald man Tod ist oder nach zwei Stunden eh wieder ausgelaufen sind. Welches zwar leicht genug Zeit ist für drei oder vier Heroische Instanzen, aber es hier eh nicht viel ausmachen würde hier noch mal ein Elixier nachzuwerfen.

Fläschchen dagegen sind zu teuer um sie für was anderes als Raids zu benutzen und dort macht es ehrlich auch nicht mehr viel aus ob einen oder zwei benutzen wirst für den ganzen Raidabend.

3. Zumindest der Alchemistenstein für Zauberer wirkt auf mich etwas zu schwach. Der Zaubermacht und Hastbonus mag nett sein, aber ist auch nicht besser als für Schmuckstücke die man kaufen oder erbeuten kann.

Der 40% Trankbonus hat seine Nützlichkeit auch sehr schnell ausgelebt, wenn man gegen einen Raidboss kämpft, weil man so oder so nur einmal einen Trank nachwerfen kann und die maximal 1800 extra HP oder Mana die man dafür wieder kriegt einmal im Kampf sind auch nicht gerade das Wahre.

Vor allem wenn man sich das Eulenschmuckstück, welches sich Juwelier bauen können dagegen ansieht, welches alle 5 Minuten einfach spontan 195 mps für 12 Sekunden hergeben kann und auch noch Sockelsteine hat.

4. Der neue Alchemistentrank ist eine Frechheit. Erstes muss er erforscht werden und zweitens ist er einfach 100% unberechenbar und nicht einmal immer positiv. Der frühere war ein mehr als nützlicher Ersatz für Heil- und Mantränke in Instanzen und gab dabei noch einen zufälligen Elexiereffekt. Der Neue gibt einfach einen zufällig Buff, der genau so gut dazu führen kann, dass die gesamte Gruppe drauf geht weil der Heiler eingeschläfert wurde.

Ich hoffe schwer das Blizzard sich noch Gedanken dazu machen wird den Beruf wieder zu stärken, denn so wie er zur Zeit ist, scheint er extrem hinter anderen nachzuhinken die wirklich nützliche Vorteile geben. :/

Hm Teils, teils.
Viel Dinge du du beschrieben hast stimmen, man fühlt sich wirklich vernachlässigt.
Andererseits kann ich mich in inis besser selbest versorgen als bei BC. Ist man low-hp werden schnell die blümchen am boden und der endlose heiltrank reingehauen und ich hab 1/3 meiner hp wieder (alchistein tut momentan auch sein gutes dazu, aber früher oder später wird er wohl ausgewechselt).

Das ist auf jedenfall ein großer pluspunkt und ich verwende das zur zeit regelmäßig.

Aber in Sachen Bufftränke und diese dumme Nothrend Forschung ist einfach nur ätzend und es macht wirklich kein spass ne woche auf irgend ein rezept zu warten mit dem man am ende nichtmal wirklich was anfangen kann.

meine neueste forschung war Elixier des Magierbluts und es war grau. sehr sinnvoll zum weiterskillen.
sad.gif

Ich stimme dem zu, der Alchi Beruf ist nicht mehr das was es mal war. Ich bin ein Tränke Spezi und nun braucht kein mensch mehr Tränke(Heil/Mana). Ich werde evtl auf Elexiere umwechseln, vieleicht macht das mehr Sinn.

Bin ach schwer enttäuscht
cry.gif

Mit den Elixieren kann man echt keinen Staat mehr machen =(

und als Holypala sind die Heiltränke mal sowas fürn A...!

Und Juweliere sind sowas von gepuscht worden .... mimimi (aber stimmt doch =()
rolleyes.gif
wink.gif

Ich fand, dass wir bereits in BC etwas vernachlässigt wurden. Was aber in WotlK abgeht, ist durchaus noch unbefriedigender. Die einzige wirklich gute Neuerung sind die Blümchen. Ich brauche seitdem kaum noch Verbände, da ich schnell mal - auch während eines Kampfes - die Blümchen sähe. Aber das ist das Plus der Kräuterkundler, nicht der Alchis. Wir haben es nur meistens, weil wir auch Blümchen sammeln.

Derzeit nutze ich nur Elixiere aus BC, da z. B. der Trank des verrückten Alchimisten aus BC eine tolle Sache ist. Den neuen habe ich noch gar nicht entdeckt. Die Anzahl der Rezepte ist sehr beschränkt, man ist schnell an den Grenzen des Berufes.

Bin Transmutations-Großmeister und kann meinem Beruf inzwischen nur noch alle 1-4 Tage nachgehen, wegen der hohen CD's.
Meine Energie stecke ich da lieber ins skillen von Kochen oder Angel. Da kann man wenigstens noch Gold mit machen und lernt auch mal was Neues.

Eigentlich geht es. Sicher, es ist etwas nervig zu skillen zwischen 420 und 420, aber das Flaeschchen mit 120 Zaubermacht ist doch ganz nett.

Ehrlich gesagt finde ich gerade das die Mixologie sehr nett gemacht ist. 4 Stunden die Flask, bei manchen Sachen noch eine gesteigerte Wirkung... ich bin zufrieden. Gerade wegen den 4 Stunden werfe ich mir durchaus zum Farmen und Questen mittlerweile auch eines ein. Die 11 Kraeuter welche das Frostwurmflask kostet finden sich unterwegs bzw. sogar mehr wie ich brauche.

Zum hohen CD beim Transmutieren. Ich weiss nicht was du hast, aber bis auf Titan sind die Aeonendinger auf 20 Stunden. Die Metasteine haben gar keinen CD mehr.

Sicher, die Alchemistische Forschung ist mit sieben Tagen recht lang bemessen. Aber hey, so muss man sich keine Sorgen machen eventuell zum naechsten Termin nicht genug Kraeuter zu haben. Bis zum naechsten Termin sollte es fuer keinen ein Problem darstellen die paar Kraeuter zu sammeln. Bis auf das Kraut aus dem Becken findet sich alles andere eh unterwegs.

Das der neue Trank des Alchemisten nicht so dolle ist, ja, mag sein. Aber mal ehrlich, die Mobs beim Questen oder in den Instanzen werfen eh jede Menge ab und der Manaedelstein wird eh als erstes eingeworfen.

Ich gehe aber mal davon aus das da noch was kommt. Gerade beim Alchemistenstein wird Blizzard es sich denke ich nicht nehmen lassen einmal einen neuen epischen raus zu bringen. Einfach abwarten.

Der 40% Trankbonus hat seine Nützlichkeit auch sehr schnell ausgelebt, wenn man gegen einen Raidboss kämpft, weil man so oder so nur einmal einen Trank nachwerfen kann und die maximal 1800 extra HP oder Mana die man dafür wieder kriegt einmal im Kampf sind auch nicht gerade das Wahre.

Vor allem wenn man sich das Eulenschmuckstück, welches sich Juwelier bauen können dagegen ansieht, welches alle 5 Minuten einfach spontan 195 mps für 12 Sekunden hergeben kann und auch noch Sockelsteine hat.

In einem bossfight kann man das Juwelierteil ja auch nur einmal benutzen. Und 195 mp5 über 12 sekunden gibt dann etwa 468 Mana. Da ist der alchistein mit 1800 aber deutlich besser.

Finde ehrlich gesagt den Beruf Alchi garnicht mal so schlecht. Je nachdem, was man natürlich für ne Klasse spielt, ist der Alchistein nicht schlecht. Als Tank freue ich mich über Ausdauer und Ausweichen.
Fürs 2nd und 3rd-Gear habe ich ebenfalls ein günstiges Trinket. Dazu kommen die erhöhten Effekte aus den Fläschchen sowie die vierstündige Dauer. Was will man denn noch?

Ich bin auch schwer enttäuscht von dem Beruf des Alchimisten und bin wirklich kurz davor auf etwas anders umzuskillen. Das einzige was mich noch davon abhält ist tatsächlich die Zeit die ich investiert habe um soweit zu kommen.

1. Wenn man auf Tränke spezialisiert ist, hat man die A-Karte denn es ist nicht möglich mit Tränken bis 450 zu skillen. Da sind die Transen und die Elixiermeister bevorzugt, die können in aller seelenruhe ihren Skill ausschöpfen
2. Die Tatsache dass man bei jedem Boss nur noch einen Trank einschmeißen kann nervt mich gewalltig. Man kann sich ja auch 2 Elixiere einschmeißen, wieso dann nicht 2 Tränke? *motz* Da muss ich Naxx wirklich darüber nachdenken ob ich einen heil/mana/frostschutztrank nehme... was ist das den für ne Sch*** (sry für die Ausdrucksweise, aber ich bin wirklich extrem genervt darüber).
3. Die Rezepte sind durch Entdeckungen/Geistesblitze oder aber durch Farmen zu finden... Ich möchte auch mal in einer Ini ein Rezept finden so wie andere Berufe. Zu Anfangszeiten gab es das zwar schon, aber seit BC finde ich nichts mehr davon.

Kann mir vll jemand sagen was sich Blizz dabei gadacht hat uns Tränkespezialisten so zu benachteiligen?

Gruß von einer genervten Tränkespezi

Also ich finde den Alchie schon so gut wie er ist. Wenn es danach geht ist man bei jeden Beruf irgendwo benachteiligt. Schmiede brauchen extrem viel Mats. Ingenieure verdienen kaum was mit dem Beruf ausser durch die Wolken, der Rest ist nur Fun. Der Schneider braucht wiederum viel Mats für seinen Beruf, der Verzauberer ebenfalls, anstatt Sachen zu verkaufen muss er sie entzaubern um an Gold zu kommen. Dieser Beruf bringt eigentlich nur im Endcontent etwas, wenn überhaupt.
Das kann man immer so weiterführen.
Aber Kräuter/Alchie, von Kürschnern mal abgesehen, ist denke ich am einfachsten zu skillen und bringt respektable Mengen Gold in die Kasse, bei relativ wenig Aufwand im Gegensatz zu den oben genannten Berufen. Gut das die Tränkespezi jetzt vielleicht etwas benachteiligt sind, ist nun mal halt so. Früher war es anders und jetzt sind halt mal die Elixierspezi dran. Ka ob man mittlerweile umsatteln kann von Tränke auf Elixier. Wäre sicherlich mal wert darüber nachzudenken. Aber trotzdem lernt man auch als Tränkespezi beim Lehrer ein paar 2std-Tränke mit denen man auf 450 skillen kann, also so ein Problem ist das nun auch wieder nicht.

Aber Kräuter/Alchie, von Kürschnern mal abgesehen, ist denke ich am einfachsten zu skillen und bringt respektable Mengen Gold in die Kasse, bei relativ wenig Aufwand im Gegensatz zu den oben genannten Berufen. Gut das die Tränkespezi jetzt vielleicht etwas benachteiligt sind, ist nun mal halt so. Früher war es anders und jetzt sind halt mal die Elixierspezi dran. Ka ob man mittlerweile umsatteln kann von Tränke auf Elixier. Wäre sicherlich mal wert darüber nachzudenken. Aber trotzdem lernt man auch als Tränkespezi beim Lehrer ein paar 2std-Tränke mit denen man auf 450 skillen kann, also so ein Problem ist das nun auch wieder nicht.

Nichts für ungut Dagonzo, ich wollte nicht flammen oder sonstiges, mir ist durchaus bewußt dass andere Berufe genauso SCh*** sind, mir ging es im Endeffekt darum dass die Tränkespezis wirklich benachteilicht wurden. Ich habe mittlerweile meinen Skill auf 450 gebracht, aber nur durch Transmutieren und Elixiere/Flask bauen. Ich habe keinen einzigen Trank mit dem ich soweit kommen konnte, obwohl ich immer auch die alchimistische Forschung betrieben habe. Das ist es was mich am meisten genervt hat. Zu den Mats muss ich auch was sagen, ich bzw jeder einzelne Alchi der nicht das nötige Kleinged hat um sich die Mats im AH zu kaufen (wobei die Preise für Blumen seit der Einführung des Inschriftenkundler imens in die Höhe gestiegen ist) muss genauso die Mats farmen wie jeder andere Beruf. Der Schneider macht seine Q und bekommt Stoff so nebenbei, ich muss mir die Zeit nehmen um die Blumen zu suchen falls nicht grade mal eine vor meinen Füßen spawnt. Jeder Beruf hat seine Vor und Nachteile, da hast du durchaus recht, aber hierbei hat Blizz meiner Meinung nach Mist gebaut.

Greez

PS: Das soll kein Flamme sein, nur meine persönliche Meinung

was willst denn immer mit den 450? wenn du nur tränke brauen willst.... mach es doch, dann hast du halt nicht skill 450, ist doch egal.
und jetzt stell dir mal folgendes vor: ich mach mir öfter mal tränke, obwohl ich elixier spezi bin oO

Zu den Mats muss ich auch was sagen, ich bzw jeder einzelne Alchi der nicht das nötige Kleinged hat um sich die Mats im AH zu kaufen (wobei die Preise für Blumen seit der Einführung des Inschriftenkundler imens in die Höhe gestiegen ist) muss genauso die Mats farmen wie jeder andere Beruf. Der Schneider macht seine Q und bekommt Stoff so nebenbei, ich muss mir die Zeit nehmen um die Blumen zu suchen falls nicht grade mal eine vor meinen Füßen spawnt.

Also dazu kann ich nur sagen: wer beim questen ein wenig die Augen offen hält findet zum skillen genug Kräuter nebenbei. (zumindest wars bei mir so) Und wenn du wirklich mal farmen musst, nimm dir ein Addon wie Gatherer und nach ner Weile hast du ne feste Route, die du abfarmen kannst um alles zu sammeln was du benötigst...

ich als Elixierspezi brau auch regelmäßig Tränke.. Für 10 Manatränke bin ich zu faul und geizig mir nen Tränkespezi zu suchen...
und soo oft proccen die Elixiere nun auch wieder nicht...

Das Problem bei allen Berufen und Spezialisierungen ist, der Gewinn wird von der Faulheit der Käufer bestimmt... Wenn jeder sein Zeug selbst farmen würde, macht man kein Gewinn, aber zu unser aller Glück gibt es Leute die das nicht tun und uns das Zeug abkaufen.
Und da es immer Leute gibt, jeden Mist, also auch die Tränke kaufen, kann man auch als Trank-Alchi Gold machen.

mixologie macht es dank flaskbuff gleichwertig zu den anderen craftberufen (außer schneidern)
gibt 37 spellpower zusätzlich (juwe 38, insc 37, schmied 38)

trinket is okay, denke da werden mit der zeit noch brauchbarere kommen

Zu den Mats muss ich auch was sagen, ich bzw jeder einzelne Alchi der nicht das nötige Kleinged hat um sich die Mats im AH zu kaufen (wobei die Preise für Blumen seit der Einführung des Inschriftenkundler imens in die Höhe gestiegen ist) muss genauso die Mats farmen wie jeder andere Beruf. PS: Das soll kein
Genau hier bin ich der Meinung dass das so nicht stimmt. Wer seine Quests macht findet nebenbei genug Kräuter und muss sie sich nicht teuer im AH kaufen. Alchie/Kräuter ist überhaupt nicht schwer zu skillen, sondern gehört zu den einfachsten. Für 10 Skillpunkte brauchst du maximal 20 Kräuter von der richtigen Sorte, ein Schmied braucht teilweise die gleiche Menge an Erze, aber gerade mal für einen einzigen Skillpunkt.
Oder der Lederer der bei einem Skill von, sagen wir mal 365, nur die Chance mit Grollhufleder weiter zu skillen hat und braucht dafür 40 Stück wobei nur jeder vierte bis fünfte Mob gerade mal ein einziges Leder droppt.
Also einfacher als der Alchie/Kräuterkundler gehts eigentlich gar nicht. Das mit den Tränken sehe ich ein, weil es da nichts vernünftiges neues gibt, aber skillen kann man auch mit anderen Sachen wie Elexieren. Es müssen ja nicht immer Tränke oder Transmutationen sein.
Blizzard wird da schon noch was bringen denke ich. War doch bei fast jeden Beruf bisher so, das er irgendwann mal größere Nachteile hatte und dann später wieder Vorteile.
Es soll auch kein Vorwurf sein und dein Beitrag sehe ich auch nicht als Geflame an, aber diese Art Beiträge gibts wirklich bei jeden Beruf. Ich finde aber beim Alchie gibts noch am wenigsten zu meckern.

grade als alchemist mit kk hat man es super leicht hoch zu skillen
schneider brauchen ballen die sie aus 5 stoffen machen.. ich skill derzeit mit den froststofftaschen (billigste und nützlichste)und die brauchen pro tasche 60 stoff während so ein fläschchen oder elixier 3 bis maximal 7 teile braucht
einzig die forschung haut etwas rein aber die mach ich auch nimmer da ich denke damit fertig zu sein

Vier Stunden Fläschchen statt 2 und dann noch

Für meine Priesterin lohnt sich der Beruf noch. Ich bin mir sicher, das es noch einen epischen Alchimistenstein geben wird - man darf hoffen.

/wink maladin

Zurück