So, gestern Abend mal einen Raid auf meinem Server gesucht. Wollte eigentlich den Raidfinder mal ausprobieren, aber dann wurden Leute für Drachenseele 10er nhc im /2 gesucht und die Gelegenheit wollt ich nutzen, schließlich besteht die Chance auf "richtiges" 397er T13. Hatten dann einen wilden Haufen zusammen und das Setup war alles andere als ideal - z.B. 2 Heilpalas. Fand sich aber sonst keiner mehr und wir wollten auch mal los, da es bereits 21 Uhr war. Nach 2 Stunden lagen 3 Bosse, was mich recht zufrieden stimmt bei einer Randomtruppe.
Bilanz:
1. Boss (Morchok): Irritierend simpel, da gibt es bei manchem 5er-Instanz-Boss mehr zu beachten. Was aber den Vorteil eines leichten Einstiegsbosses mit sich bringt, der bisher in den Cata-Raids immer irgendwie gefehlt hat (wer Omnotron mit 346er Items noch kennt weiß was ich meine). Vor der Kulisse der Drachenöde und des Wyrmruhtempels allerdings mal ein Anblick der besonderen Art, verband man dort ja eher bisher das Questgebiet damit. Setting also top, Bosskampf sehr einfach; grad im Vergleich zum Einstieg in die Feuerlande. Lag im 2. Try, weil der DK-Tank einmal unheilbar verdroschen wurde (220k Schaden in eineinhalb Sekunden!!)
2. Boss (Yor'sahj der Unermüdliche): Hier war ich froh dass der Raidleiter und ein paar andere den Boss schon kannten, die Reihenfolge der Blubs hätte ich nicht gewusst. Heftiger Gruppenschaden in der Phase mit dem schwarzen Boden, hier konnte sich das neue Heilige Strahlen der Paladine gleich gut bewähren. Lag im 2. Try, weil wiederum der Tank starb. Hab ich schon erwähnt, dass mir heiltechnisch Paladine und Bären lieber sind als Todesritter?
3. Boss (Kriegsherr Zon'ozz): Hier war etwas Einspielung erforderlich, es brauchte ca. 5 Tries bis wir das richtige Handling im "Volleyball" mit der Energiekugel raus hatten. Der Umgang mit dem Dot-Debuff war wider Erwarten recht einfach, sofortiges Dispellen statt erst hochheilen erwies sich als praktikablere Lösung. Wiederum heftiger Gruppenschaden in P2, war ja im Vorfeld von 4.3 bereits zu erahnen. Ordentliche Abstimmung der Heiler-CDs machten aber auch das gut schaffbar. Lag dann im glaub 6. Try, heut mit der Stammgruppe (anderer Char) sollte das bedeutend schneller gehen.
Hagara haben wir uns noch angesehen und hätten sie auch gelegt, aber der Tank musste dann weg und es war bereits halb 12. 3 Bosse am ersten Raidabend auf "normal" mit einer suboptimalen Randomgruppe und das Token für die 397er T13-Handschuhe... ich denk da kann ich zufrieden sein. Fazit: Erstaunlich einfache Anfangsencounter, die wesentlich schneller eingespielt sind als noch die ersten Bosse in den Feuerlanden. Aber wie ich aus meiner Gilde hörte, die gestern 7/8 legten, wird es ab Ultraxion schon spürbar härter. Mal schauen. Das Setting am Anfang um den maroden Wyrmruhtempel gefällt mir sehr gut, die Räume von Zon'ozz und Yor'sahj weniger, die erinnern an den lebenden Schlund oben im Schattenhochland.
Bisher ganz nett, aber das Modelrecycling vom Raid musste net sein <_< Da hätten sie ein paar "verwandte" machen können z.B einen besonderen Shamyboss o.ä.
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Der 1. Boss sieht aus wie Ozruk aus dem Steinernen Kern, der 2. wie der Endboss aus Grim Batol. Also berauschend ist das nicht unbedingt.