Ich kann die Aussagen des TE mit bestem Gewissen unterschreiben. Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Teil der Community in den letzten 5 Jahren, die ich nun schon spiele, echt verändert hat. Ich weiss, du hast am Anfang geschrieben, dass du das "Früher war alles besser"- Argument nicht hören willst, aber ich bringe es jetzt trotzdem mal:
Meine richtig aktive Zeit und gleichzeitig die meiner Gilde hat mit Release von BC begonnen. Vorher bin ich nur vereinzelt raiden gewesen, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat. Da muss ich sagen, war Classic doch ein bisschen nachteilig, vom Zeitfaktor betrachtet.
BC jedoch fand ich einfach nur genial. Die Klassen waren super ausgeglichen (nur für die, die es interessiert: ich spiele mit Herz und Seele Schamane) und die Raids waren einfach großartig. Wir haben anfangs Monate in Karazhan rumgekrebst, bis irgendwann 40 Leute aus der Gilde ihr komplettes EQ aus Kara hatten. Natürlich war es für die, die alles schon hatten, langweilig, aber sie sind mitgegangen, weil es Spass gemacht hat, mit der Gilde raiden zu gehen. Und Kara ist mir bis WotLK nie langweilig geworden, ebensowenig SSC oder Hyjal.
Aber die Leute waren einfach noch korrekter. Wir waren keine Hardcore-Progressgilde, wir haben einfach gespielt. Später wurde es dann ein bisschen strenger, aber wir haben immer den Spass beibehalten und nach jedem Firstkill gefeiert. Auch haben wir ab und an einfach irgendwelche Leute mitgenommen, die vielleicht nicht nach SSC gekommen sind oder nach FdS, um ihnen das Ganze mal zu zeigen. Wir haben ihnen während dem Trash alles erklärt und es hat immer super gefunzt.
Auch auf dem Server selbst war das Miteinander wesentlich besser. Hat man im Handelschat nach Urfeuer gefragt, kamen sofort 5 Wisps von Leuten, mit denen man irgendwann mal in einer Instanz war, und wir haben uns auf einen Preis geeinigt, der nicht unbedingt auf AH-Niveau war.
Ab WotLK konne man das kaum noch machen. Durch den Dungeonbrowser ist das familiäre Gefühl auf so einem Server irgendwie kaputtgemacht worden. Plötzlich kannte man die Leute, mit denen man losgezogen ist kaum noch. Und die Raids waren doch recht lachhaft. Wir haben uns für WotLK eingentlich vorgehabt, unsere Raidlinie etwas straffer zu gestalten, doch Naxx und Maly waren wirklich nicht heftig....
Und jetzt zu Cata, da kann man froh sein, wenn man nochmal eine Antwort erhält, wenn man wen anwispert. Wenn ich mit einem Twink in den Pestländern einen 85er frage, ob er mir eben kurz bei einer Quest hilft, kommt als Antwort, wenn denn überhaupt eine kommt, nur ein genervtes "bin archi am farmn!" und schon ist er weg. Oder wenn du in den Hauptstädten nach irgendetwas gefragt wird, kommen meist nur dumme Flames.
Kurz zusammengefasst: den meisten Spielern sind ihre Mitspieler mitlerweile sehr egal. Und auch die von dir angesprochene perfektionistische Spielweise kotzt mich heftigst an. Wenn man zwei Wochen nach Release in eine Instanz kommt, in der man noch nicht war, weil ich lieber über Quests als über Inzen gelevelt habe, wird erwartet, dass man alle Taktiken, insbesondere die spezifische, die der Tank fahren will, sofort beherrscht. Wenn dem nicht der Fall ist oder man Boss X mit einer anderen Taktik kennt, dann wird man gleich geflamt.