Das ganze zu Analysieren würde sehr Lange dauern, jedoch lässt sich eines sagen Blizzard und andere Unternehmen tragen einen sehr Hohen Anteil an dem Sozialen Umgang in einer Community. Ein Sehr gutes gegenbeispiel ist im Moment noch Rift hier ist derzeit ein sehr soziales Community verhalten zu beobachten. Dies kann sich aber jederzeit durch äußere Faktoren wie Trion/Chinafarmer/Technische Probleme jederzeit ändern.
ABER die meisten Faktoren lassen sich durch die Betreiber/Hersteller selber steuern.
Dem kann ich nicht beipflichten. Natürlich ist Rift momentan noch etwas sehr umgänglich, was die Community betrifft.
Persönliche These ab hier:
Das beruht hauptsächlich aber darauf, weil die Community Rift noch nicht in und auswendig kennt. Paladin-Plünderer-Kriegherr-Tank zu spielen bspw. Wer kann schon jetzt beurteilen, ob das nun geht oder nicht, wenn es noch nicht ausführlich getestet wurde. Irgendwann werden sich jedoch die Klassenkombos verhärten, weil bspw. Heiler bemängeln werden, dass sie bei dieser Tankskillung zu viel Heilen müssen. Oder andere Skillungen keine Aggro halten können. Irgendwann wird die Community herausfinden, was denn das Optimum bei den Klassen ist. Wer dann noch Individuelle Klassen erstellt, wird von Heiler bzw. Schadensausteilern kritisch betrachtet bzw. irgendwann gänzlich ausgeschlossen, weil sich diese Spieler diesen Stress nicht antun wollen.
Und wofür wollen sie es sich nicht antun? Genau... Items!
Es ist in allen MMO's gleich. Alle wollen ihren Char besser ausrüsten. Irgendwann kommt der Konkurrenzaspekt hinzu (man will schliesslich schneller an das Item kommen als ein Anderer). Und dafür 2h in einem Dungeon verbringen, wo es bei dieser und dieser Skillung (früher bei WoW sogar Klassenspezifisch) auch in 1h geht? Ab diesem Zeitpunkt wird die Community auch in Rift nicht mehr all zu umgänglich sein.
Kombiniert man das dann noch mit einer aufkommenden Langeweile, weil man durch den Konkurrenzkampf das Maximum aus sich herausgeholt hat und sich nicht weiter verbessern kann, erhält man eine gereizte Community. Kommen dann aber immer noch neue Leute hinzu, die beim Konkurrenzkampf mitmischen wollen, aber sich erstmal von 0% Wissen auf 100% in tausenden Fragen pushen müssen, dann verfällt die Community gänzlich.
Auf die 100. gleiche Frage, wo man denn die Tapferkeitspunkte (WoW-Beispiel) eintauschen kann, bekommt man dann gerne mal ne schnelle Antwort: Sturmwind.
Wo angelt man Tiefseeweisenfische? - Im Wasser bzw. Fischschwärmen du Boon.
Hier hat aber jeder Spieler in gewisser Weise auch etwas selber Schuld. Wer Buffed.de kennt, weiss, dass man hier ziemlich viel Wissen über WoW, Rift und andere MMO's findet. Man kann also auch mal etwas Zeit (welche man beim Konkurrenzkampf aber nicht hat) investieren und die Antwort selber suchen. Der Handelschannel sollte für den Handel da sein und nicht auf Fragen, die Google bzw. Buffed beantworten könnten. (Ebenso siehts beim Handelschannel und der Suche nach einer Gruppe aus - Randnotiz)
So... Viele Worte, wenig Sinn...
Es liegt nicht an nicht erfüllten Versprechungen, wobei die die Gereiztheit etwas erhöhen können, sondern an dem Konkurrenzkampf bzw. der Langeweile dieser Protagonisten.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, dass man sich zu guten Leistungen pushen lässt, aber das man nur wegen "Ich bin Erster" bereits jetzt mit T11,5 in Sturmwind rum steht und den Handelschannel liest weil man Langeweile hat, ist nicht der Sinn eines MMORPG's. Stetige Steigerung lässt Interesse an etwas bestehen. Japaner versuchen ihr ganzes Leben in etwas der Meister zu werden. Jeder Meister würde sich selber aber nicht als solchen bezeichnen, sondern als Schüler, der jeden Tag noch etwas lernt. Auch Full equipte Spieler können noch was lernen, oder ihr Wissen weitergeben und dadurch möglicherweise sogar noch etwas von einem Schüler lernen.
So far... Have Fun!!!