Was ist bloß mit uns passiert?

Ich denke Ceiwyn hat hier einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Der Zusammenhalt und die Notwendigkeit nach "Teamplay". Es stimmt, dass heutzutage jeder 85 werden kann, alle Berufe auf dem höchsten Skill hat, sämtliche epischen herstellbaren Gegenstände trägt und nicht ein einziges Wort mit einem Mitspieler gewechselt haben muss.

Früher war man auf Unterstützung angewiesen. Wenn ich nur an die epische Hexerquestreihe denke *träum*

...Ich hab mich jedesmal verkrochen wenn ich gemerkt hab einer aus meiner Gilde ist 60 geworden und wills ein epimount...^^

Ich weiß noch, wie ich mit meinem Jäger das erste mal in unsrem MC-Raid mitgegangen bin. Leute, die ich noch nie zuvor kannte, haben mir - nur weil wir im gleichen Bündnis waren - das Schwarze Drachenschuppenset zusammengefarmt und mir kostenlos überlassen - inklusive der epischen Stiefel. Außerdem durfte ich auf das Eskhandar-Set würfeln. Nicht, weil ich es unbedingt brauchte, sondern weil es bei mir um den RP-Aspekt ging, ich war ja auf einem RP-Server. Also hab ich es bekommen, obwohl auch gerne ein Schurke den Kram gehabt hätte.

Wenn ich heute daran zurückdenke... niemals würde dir jemand aus einem Raid helfen, dir irgendwas zu farmen. Das wäre absolut undenkbar.

dann haste aber jetzt einen schlechten raid^^
aber hast schon recht

Ich habe meinen Account jetzt wieder zum 3. mal eingefroren. Das erste mal war zu ICC, da es irgendwann öde wurde, da alle angst vor der bösen Hero-Version hatten. Also habe ich nach 2 Wochen Abstinenz auf einem anderen Server gespielt und der Spaß war wieder da.
Beim zweiten mal war es dann auch wegen der Community, da mir das Verhalten langsam zum hals raushing. Ich glaube ich habe dann drei Wochen ausgehalten (also die vollen vier bezahlten nicht mal mehr genutzt), bevor ich meinen Account das dritte mal auf Eis gelegt habe. Momentan habe ich auch (noch) kein Bedürfnis zurückzukehren.
Meiner Meinung nach waren die Leute mit BC erheblich freundlicher. Mit Wrath hat es dann etwas abgenommen und im Moment ist es auf dem Tiefpunkt. Auch die Gilden orientieren sich immer mehr an Erfolge statt Spaß. Wenn ich mir die Bewerbungen in den Gildenforen so ansehe, muss ich immer feststellen, dass diese länger sind als jedes Anschreiben inklusive Lebenslauf, das ich jemals zur Jobsuche verwendet habe. Und dafür, dass ich WoW immer wegen dem Spiel-Spaß gespielt habe (auch Hero-Raids dürfen Spaß machen!), finde ich das extrem übertrieben, vorallem wenn dann so Kommentare kommen, dass die Bewerbung (allein schon so ein Wort in einem Spiel zu verwenden) ja nicht ausführlich genug sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu (ich bins schon wieder )^^also ich kann euch sagen was mit -UNS-passiert ist,die leute sind einfach nur schlecht drauf ,sind gelangweilt von ihren geliebten wow,wirkt sich auch in forum aus und warum?ich weiß noch vor jahren wurde uns versprochen ,hausing system kommt ,rüsstung kann man färben und und und ,und wo ist das ganze ????waren leider leere versprächungen,dann sind 90% von den leuten sehr enttäuscht von cata ,sollte der hammer sein und was ist ,einfach nur mist ,was kann man da noch mit lvl 85 machen ,heros gehen,raids,oder mats farmen (wo man hier echt gute gruppe haben muß um weiter zu kommen ,und das ist gut so ,also ein + punkt)oder auch die flugtiere zu -farmen-wobei ich hier sagen muß was bringt einem 100 mounts zu haben ?reitet man 5 meter wechselt man zu anderen oder wie ?würde verstehen wenn man einen besitzt und das andere epische bringt mir irgendwelche vorteile,was nicht der fall ist,oder die ganzen sinnlosen pets,es wäre doch klasse wenn zb ein pet 10 stärke + geben würde das andere 20 int ,das super seltene 20 ausdauer und zb.20 willenskraft,oder die ganzen erfolge ,man bekommt irgendwelche punkte und mit denen kann man absolut nix anfangen,die leute würde sehr gern weiter hin wow spielen aber mit neuen inhalten und ideen,und so wie ich das sehe ist unser lieblingspiel (von damals)bald tot,warum arbeitet blizz wohl an einem neuen spiel?die wissen genau wie unzufrieden die spieler sind...so jetzt könnt ihr mich wieder fertig machen,^^

Huhu (ich bins schon wieder )^^also ich kann euch sagen was mit -UNS-passiert ist,die leute sind einfach nur schlecht drauf ,sind gelangweilt von ihren geliebten wow,wirkt sich auch in forum aus und warum?ich weiß noch vor jahren wurde uns versprochen ,hausing system kommt ,rüsstung kann man färben und und und ,und wo ist das ganze ????waren leider leere versprächungen,dann sind 90% von den leuten sehr enttäuscht von cata ,sollte der hammer sein und was ist ,einfach nur mist ,was kann man da noch mit lvl 85 machen ,heros gehen,raids,oder mats farmen (wo man hier echt gute gruppe haben muß um weiter zu kommen ,und das ist gut so ,also ein + punkt)oder auch die flugtiere zu -farmen-wobei ich hier sagen muß was bringt einem 100 mounts zu haben ?reitet man 5 meter wechselt man zu anderen oder wie ?würde verstehen wenn man einen besitzt und das andere epische bringt mir irgendwelche vorteile,was nicht der fall ist,oder die ganzen sinnlosen pets,es wäre doch klasse wenn zb ein pet 10 stärke + geben würde das andere 20 int ,das super seltene 20 ausdauer und zb.20 willenskraft,oder die ganzen erfolge ,man bekommt irgendwelche punkte und mit denen kann man absolut nix anfangen,die leute würde sehr gern weiter hin wow spielen aber mit neuen inhalten und ideen,und so wie ich das sehe ist unser lieblingspiel (von damals)bald tot,warum arbeitet blizz wohl an einem neuen spiel?die wissen genau wie unzufrieden die spieler sind...so jetzt könnt ihr mich wieder fertig machen,^^

Du willst also behaupten, dass das überaus unsoziale Verhalten gewisser Teile der Community auf die unerfüllten Versprechungen von Blizzard zurückzuführen ist? Das wäre doch so, als würde man einen Mörder mit dem Hinweis auf seine ach so schreckliche Kindheit freisprechen, oder? (Dies ist natürlich äusserst drastisch ausgedrückt und spiegelt in keinster Weise meine eigene Meinung wieder, ich wollte dieses Beispiel nur als Veranschaulichung nutzen)

Du willst also behaupten, dass das überaus unsoziale Verhalten gewisser Teile der Community auf die unerfüllten Versprechungen von Blizzard zurückzuführen ist? Das wäre doch so, als würde man einen Mörder mit dem Hinweis auf seine ach so schreckliche Kindheit freisprechen, oder? (Dies ist natürlich äusserst drastisch ausgedrückt und spiegelt in keinster Weise meine eigene Meinung wieder, ich wollte dieses Beispiel nur als Veranschaulichung nutzen)

Ach endlich einer der die psychologische Komponete ins Spiel bringt.

Die Antwort ist JA. Zum teil ist Blizzard dafür auch zuständig. Es ist ähnlich wie in Lybien es werden ständig falsche Versprechungen gemacht, welche dann auch wie wunder nicht eingehalten werden. Somot provoziert man absichtlich einen anderen Ton.
Das ganze ist auch ein Teufelskreis ähnlich wie Opfer von Gewaltaten in der Familie / Opfer von Relegionen (besonders Mu......e) / Opfer von Flames werden mit einer gewissen prozent Zahl auch zum Täter und üben die gleichen Taten aus, welche Ihnen zugefügt wurden.

Das ganze zu Analysieren würde sehr Lange dauern, jedoch lässt sich eines sagen Blizzard und andere Unternehmen tragen einen sehr Hohen Anteil an dem Sozialen Umgang in einer Community. Ein Sehr gutes gegenbeispiel ist im Moment noch Rift hier ist derzeit ein sehr soziales Community verhalten zu beobachten. Dies kann sich aber jederzeit durch äußere Faktoren wie Trion/Chinafarmer/Technische Probleme jederzeit ändern.
ABER die meisten Faktoren lassen sich durch die Betreiber/Hersteller selber steuern.

Könne es nicht eventuell an einer geänderten Erwartungshaltung liegen das die Comm so unausgeglichen ist?

Früher hat man aus Spaß gezockt und ne Inni gemacht weil man sie machen wollte. Und natürlich gab es die Chance auf einen Loot und die geringe Chance diesen zu bekommen.

Heute machen die Leute nicht mal den Finger krumm ohne Belohnung die min. Blau sein MUSS. Man "arbeitet" ein "Programm" ab den entsprechenden "LOHN" zu bekommen. Epix werden gesehen wie eine Bezahlung für geleistete Arbeit. Bekomme ich nix bin ich sauer und streike. Bekommt man seinen "Lohn" steckt man die Sachen ein und denkt sich "is ja auch das mindeste" statt sich zu freuen.

Dazu kommt natürlich noch der Neid. Kaum jemand gönnt einem anderen etwas. IM RL und in WOW - kein Unterschied.

Das ganze zu Analysieren würde sehr Lange dauern, jedoch lässt sich eines sagen Blizzard und andere Unternehmen tragen einen sehr Hohen Anteil an dem Sozialen Umgang in einer Community. Ein Sehr gutes gegenbeispiel ist im Moment noch Rift hier ist derzeit ein sehr soziales Community verhalten zu beobachten. Dies kann sich aber jederzeit durch äußere Faktoren wie Trion/Chinafarmer/Technische Probleme jederzeit ändern.
ABER die meisten Faktoren lassen sich durch die Betreiber/Hersteller selber steuern.

Dem kann ich nicht beipflichten. Natürlich ist Rift momentan noch etwas sehr umgänglich, was die Community betrifft.
Persönliche These ab hier:
Das beruht hauptsächlich aber darauf, weil die Community Rift noch nicht in und auswendig kennt. Paladin-Plünderer-Kriegherr-Tank zu spielen bspw. Wer kann schon jetzt beurteilen, ob das nun geht oder nicht, wenn es noch nicht ausführlich getestet wurde. Irgendwann werden sich jedoch die Klassenkombos verhärten, weil bspw. Heiler bemängeln werden, dass sie bei dieser Tankskillung zu viel Heilen müssen. Oder andere Skillungen keine Aggro halten können. Irgendwann wird die Community herausfinden, was denn das Optimum bei den Klassen ist. Wer dann noch Individuelle Klassen erstellt, wird von Heiler bzw. Schadensausteilern kritisch betrachtet bzw. irgendwann gänzlich ausgeschlossen, weil sich diese Spieler diesen Stress nicht antun wollen.

Und wofür wollen sie es sich nicht antun? Genau... Items!

Es ist in allen MMO's gleich. Alle wollen ihren Char besser ausrüsten. Irgendwann kommt der Konkurrenzaspekt hinzu (man will schliesslich schneller an das Item kommen als ein Anderer). Und dafür 2h in einem Dungeon verbringen, wo es bei dieser und dieser Skillung (früher bei WoW sogar Klassenspezifisch) auch in 1h geht? Ab diesem Zeitpunkt wird die Community auch in Rift nicht mehr all zu umgänglich sein.

Kombiniert man das dann noch mit einer aufkommenden Langeweile, weil man durch den Konkurrenzkampf das Maximum aus sich herausgeholt hat und sich nicht weiter verbessern kann, erhält man eine gereizte Community. Kommen dann aber immer noch neue Leute hinzu, die beim Konkurrenzkampf mitmischen wollen, aber sich erstmal von 0% Wissen auf 100% in tausenden Fragen pushen müssen, dann verfällt die Community gänzlich.
Auf die 100. gleiche Frage, wo man denn die Tapferkeitspunkte (WoW-Beispiel) eintauschen kann, bekommt man dann gerne mal ne schnelle Antwort: Sturmwind.
Wo angelt man Tiefseeweisenfische? - Im Wasser bzw. Fischschwärmen du Boon.

Hier hat aber jeder Spieler in gewisser Weise auch etwas selber Schuld. Wer Buffed.de kennt, weiss, dass man hier ziemlich viel Wissen über WoW, Rift und andere MMO's findet. Man kann also auch mal etwas Zeit (welche man beim Konkurrenzkampf aber nicht hat) investieren und die Antwort selber suchen. Der Handelschannel sollte für den Handel da sein und nicht auf Fragen, die Google bzw. Buffed beantworten könnten. (Ebenso siehts beim Handelschannel und der Suche nach einer Gruppe aus - Randnotiz)

So... Viele Worte, wenig Sinn...

Es liegt nicht an nicht erfüllten Versprechungen, wobei die die Gereiztheit etwas erhöhen können, sondern an dem Konkurrenzkampf bzw. der Langeweile dieser Protagonisten.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, dass man sich zu guten Leistungen pushen lässt, aber das man nur wegen "Ich bin Erster" bereits jetzt mit T11,5 in Sturmwind rum steht und den Handelschannel liest weil man Langeweile hat, ist nicht der Sinn eines MMORPG's. Stetige Steigerung lässt Interesse an etwas bestehen. Japaner versuchen ihr ganzes Leben in etwas der Meister zu werden. Jeder Meister würde sich selber aber nicht als solchen bezeichnen, sondern als Schüler, der jeden Tag noch etwas lernt. Auch Full equipte Spieler können noch was lernen, oder ihr Wissen weitergeben und dadurch möglicherweise sogar noch etwas von einem Schüler lernen.

So far... Have Fun!!!

Ach endlich einer der die psychologische Komponete ins Spiel bringt.

Die Antwort ist JA. Zum teil ist Blizzard dafür auch zuständig. Es ist ähnlich wie in Lybien es werden ständig falsche Versprechungen gemacht, welche dann auch wie wunder nicht eingehalten werden. Somot provoziert man absichtlich einen anderen Ton.
Das ganze ist auch ein Teufelskreis ähnlich wie Opfer von Gewaltaten in der Familie / Opfer von Relegionen (besonders Mu......e) / Opfer von Flames werden mit einer gewissen prozent Zahl auch zum Täter und üben die gleichen Taten aus, welche Ihnen zugefügt wurden.

Ganz ehrlich? Deine Argumentation ist schwach und fragwürdig. Fragwürdig dahingehend, dass (wie in meinem Beispiel mit dem Mörder plastisch dargestellt) man ein Fehlverhalten nicht immer auf irgendwelche äusseren Umstände zurückschieben kann. Jeder ist für das was er tippt, sagt und macht selber verantwortlich. Niemand soll sich rausreden und folgende Argumentation verwenden:

"Es tut mir Leid, aber ich du bist ein nichtsnutziger Kacknoob der es nicht verdient hat auf dieser Welt zu leben, geh sterben und l2p du Penner" und zeitgleich behaupten:

"Hey, das habe ich nur gesagt, weil nicht erfüllte Versprechen seitens Blizzard mich dazu getrieben haben, habt Verständnis"

Das ist, gelinde gesagt, Unsinn.

Dies wäre eine Generalentschuldigung für sämtliches schlechtes Verhalten in WoW, so etwas darf nicht sein. Wenn wir deine Argumentation weiter verfolgen, dürfte jeder jeden anscheißen, beleidigen, anbrüllen und "mobben" nur, weil ihm irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist. Blizzard provoziert kein schlechtes Verhalten, wir selbst sind dafür verantwortlich.

Manchmal regt mich mein Chef auf, sehr sogar. Ist dies Grund genug, dass ich zu seiner Firma oder seinem Haus fahre und dort alles kurz und klein schlage? Im Endeffekt hat er mich doch dazu getrieben, ich kann doch nichts dafür.

Mir fallen 100te solcher Beispiele ein, und wenn wir so weiter machen, reden wir von einem völligen Verfall der Gesellschaft.

Dies wäre eine Generalentschuldigung für sämtliches schlechtes Verhalten in WoW, so etwas darf nicht sein. Wenn wir deine Argumentation weiter verfolgen, dürfte jeder jeden anscheißen, beleidigen, anbrüllen und "mobben" nur, weil ihm irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist. Blizzard provoziert kein schlechtes Verhalten, wir selbst sind dafür verantwortlich.

Manchmal regt mich mein Chef auf, sehr sogar. Ist dies Grund genug, dass ich zu seiner Firma oder seinem Haus fahre und dort alles kurz und klein schlage? Im Endeffekt hat er mich doch dazu getrieben, ich kann doch nichts dafür.

Mir fallen 100te solcher Beispiele ein, und wenn wir so weiter machen, reden wir von einem völligen Verfall der Gesellschaft.

Der Verfall der Gesellschaft ist eine Tatsache und die spiegelt sich eben auch in WoW wieder. Die Leute benehmen sich ingame auch nicht anders als im RL, mit einem entscheidenden Unterschied: im RL zieht alles was man macht Konsequenzen nach sich.

Wenn man jemanden nicht mag, ihn beschimpft und im Extremfall eine auf die Fresse haut, bekommt man eine Anzeige - das beeinflußt nachhaltig den gesamten weiteren Lebens Verlauf. In WoW hat das überhaupt keine Konsequenzen und deshalb sind die Leute da auch vollkommen enthemmt - im RL wären diese Leute genauso, nur gibt es da (zum Glück) entsprechende Gesetze und darausfolgende Konsequenzen, die sie davon abhält.

Die Gründe warum es mit den moralischen Werten immer mehr bergab geht, liegen aber auch auf der Hand. Fängt ja schon im Kindesalter an. Beispiel: beide Elternteile müssen aus finanziellen Gründen arbeiten gehen und die Kinder sind sich selbst überlassen. Was machen die Kinder, sie gucken TV, zocken, hängen mit Freunden ab, usw. Welches Kind liest denn heute noch ein Märchenbuch o.ä. Die Kinder die noch von ihren Eltern erzogen werden und denen moralische Grundewerte, etc. mt auf den Weg gegeben wird, die kann man an einer Hand abzählen. Schlimm wird es, wenn solche Kinder mal erwachsen sind und dann ebenfalls Kinder haben, man kann sich ja vorstellen was da draus wird.

Die Gründe warum es mit den moralischen Werten immer mehr bergab geht, liegen aber auch auf der Hand. Fängt ja schon im Kindesalter an. Beispiel: beide Elternteile müssen aus finanziellen Gründen arbeiten gehen und die Kinder sind sich selbst überlassen. Was machen die Kinder, sie gucken TV, zocken, hängen mit Freunden ab, usw. Welches Kind liest denn heute noch ein Märchenbuch o.ä. Die Kinder die noch von ihren Eltern erzogen werden und denen moralische Grundewerte, etc. mt auf den Weg gegeben wird, die kann man an einer Hand abzählen. Schlimm wird es, wenn solche Kinder mal erwachsen sind und dann ebenfalls Kinder haben, man kann sich ja vorstellen was da draus wird.

Reinste Polemik. Nicht begründet, nicht stichhaltig. Wilde Behauptungen und eigene Meinungen die als Fakt dargestellt werden. Entschuldige bitte, aber so geht es ja nun nicht.

Reinste Polemik. Nicht begründet, nicht stichhaltig. Wilde Behauptungen und eigene Meinungen die als Fakt dargestellt werden. Entschuldige bitte, aber so geht es ja nun nicht.

Recht hast du, alles frei erfunden. Deshalb gibt es auch soviele soziale Menschen auf der Welt, alle haben sich lieb und wollen nichts anderes als Weltfrieden^^

Verzeih meinen Sarkasmus und ja es mag etwas polemisch sein, aber man muß nicht immer alles mit harten Fakten beweisen können. Geh einfach mich offenen Augen durch die Welt (oder hier durch das Spiel) und dann wirst du schon merken daß nicht alles so toll und rosa ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Dann denke einen Schritt weiter, überlege warum sich eine Gesellschaft verändert und wer daran schuld sein könnte, vielleicht klingelts dann.

Aber, du hast deine Meinung, das akzeptiere ich, ich habe meine Meinung. Wir werden da auch auf keinen gemeinsamen grünen Zweig kommen :-)

So Unrecht hat er da nicht. Zusammenhänge gibt es immer. WoW ist ja schließlich Blizzards Spiel und sie bestimmen die Inhalte. Wobei man das auch wieder so drehen kann, dass im Grunde die Mehrheit der Kunden die Inhalte bestimmt. Die Inhalte haben meiner Meinung nach schon Auswirkungen auf die Verhaltensweisen. Wenn WoW komplett alleine spielbar wäre, wäre jeglicher soziale Kontakt nicht länger notwendig. Man bräuchte keinen "guten Ruf" mehr zu wahren, damit man nicht von jeder Raidgilde ausgeschlossen wird.

Wenn der Content jetzt total schwer oder zeitaufwendig ist, dann hat das auch Auswirkungen. Auch dort achtet man dann eher auf sein Verhalten, weil man sich praktisch von unten nach oben hocharbeiten muss, was jedoch nicht möglich ist, wenn man sich überall wie ein Arschloch benimmt. Früher konnte man Instanzen nur Serverintern gehen. Da konnte man es sich wiederrum nicht erlauben, das totale Arschloch zu sein. Dieser Faktor ist schlicht und ergreifend weggebrochen. Also kann man meiner Meinung nach eindeutig sagen: Blizzard bestimmt das Verhalten der Leute maßgeblich mit!

Wenn wir deine Argumentation weiter verfolgen, dürfte jeder jeden anscheißen, beleidigen, anbrüllen und "mobben" nur, weil ihm irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist. Blizzard provoziert kein schlechtes Verhalten, wir selbst sind dafür verantwortlich.

Das Schlimme ist: Man darf sich in WoW so aufführen.
Klick auf den Dungeonbrowser, benimm dich in einer Instanz wie die Axt im Walde und es wird keine Konsequenzen haben.
Die Leute sieht man nie wieder und je weiter sich solches Verhalten verbreitet, umso weniger Leute schreiben ein Ticket, denn "es ist halt so".

Verantwortungsbewusstes Verhalten legen die Menschen nunmal meist nur dann zu Tage, wenn sie auch wirklich Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen.
Sicherlich ist WoW nicht frei von Regeln, aber wem es egal ist aus dem Dungeon gekickt zu werden oder das jeder Hundertste einen Flame mit einem Ticket beantwortet, der hat eigentlich nichts zu fürchten.
Und dafür ist Blizzard verantwortlich, denn sie haben die Dungeonsuche entworfen.

Natürlich ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich, und der DF ist auch nur eine Folge der Unfähigkeit von Spielern sich schnell eine Gruppe zu suchen.
Aber: Das Miteinander auf den Servern wird nicht besser, und Blizzard unternimmt dagegen recht wenig. Und nur weil die Spieler für ihr handeln verantwortlich sind, trägt Blizzard immer noch Verantwortung für das Spiel.

Klick auf den Dungeonbrowser, benimm dich in einer Instanz wie die Axt im Walde und es wird keine Konsequenzen haben.
Die Leute sieht man nie wieder und je weiter sich solches Verhalten verbreitet, umso weniger Leute schreiben ein Ticket, denn "es ist halt so".

Verantwortungsbewusstes Verhalten legen die Menschen nunmal meist nur dann zu Tage, wenn sie auch wirklich Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen.
Sicherlich ist WoW nicht frei von Regeln, aber wem es egal ist aus dem Dungeon gekickt zu werden oder das jeder Hundertste einen Flame mit einem Ticket beantwortet, der hat eigentlich nichts zu fürchten.
Und dafür ist Blizzard verantwortlich, denn sie haben die Dungeonsuche entworfen.

Natürlich ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich, und der DF ist auch nur eine Folge der Unfähigkeit von Spielern sich schnell eine Gruppe zu suchen.
Aber: Das Miteinander auf den Servern wird nicht besser, und Blizzard unternimmt dagegen recht wenig. Und nur weil die Spieler für ihr handeln verantwortlich sind, trägt Blizzard immer noch Verantwortung für das Spiel.

´Nur mal um ganz fix einzuwerfen - Blizzard ist NICHT schuld, dass die meisten Leute keine Tickets wegen Flames/Beleidigungen schreiben, obowhl das ihr gutes Recht wäre. Blizz kann nur auf Dinge reagieren, wenn sie davon erfahren. Und erfahren tun sie nur dann davon, wenn die Spieler sich auch melden. Von dem her ist meiner Meinung nach nicht Blizz schuld, dass nichts getan wird, sondern die Spieler, die nicht konsequent gegen Flames vorgehen, indem sie Tickets schreiben.

Zu dem anderen, also dem Thema selbst, schreibe ich lieber nichts, sonst wird das hier eine Wall of Text, die ohnehin niemand liest *g*

´Nur mal um ganz fix einzuwerfen - Blizzard ist NICHT schuld, dass die meisten Leute keine Tickets wegen Flames/Beleidigungen schreiben, obowhl das ihr gutes Recht wäre. Blizz kann nur auf Dinge reagieren, wenn sie davon erfahren. Und erfahren tun sie nur dann davon, wenn die Spieler sich auch melden. Von dem her ist meiner Meinung nach nicht Blizz schuld, dass nichts getan wird, sondern die Spieler, die nicht konsequent gegen Flames vorgehen, indem sie Tickets schreiben.

Zu dem anderen, also dem Thema selbst, schreibe ich lieber nichts, sonst wird das hier eine Wall of Text, die ohnehin niemand liest *g*

Deinen geliebten Blizzard ist jedes soziale in einen MMO total egal.
Es wurde alles abgeschafft,was auch nur irgendwie Sozial verbunden hat,ausser die Gilden.
Die Leute wollen es so,ein MMORPG in Shooter Look.
Schnell alles ereichen,null Story,tolle Teile,Epics.
Was anders intressiert die nicht,sogar unser Technokrat ein WoW Fan hat null Schimmer,worum es überhaupt geht. ( Hat er selbst gesagt)
Kann man mal sehen was aus einen MMORPG geworden ist,ein absoluter Witz.

Deinen geliebten Blizzard ist jedes soziale in einen MMO total egal.
Es wurde alles abgeschafft,was auch nur irgendwie Sozial verbunden hat,ausser die Gilden.
Die Leute wollen es so,ein MMORPG in Shooter Look.
Schnell alles ereichen,null Story,tolle Teile,Epics.
Was anders intressiert die nicht,sogar unser Technokrat ein WoW Fan hat null Schimmer,worum es überhaupt geht. ( Hat er selbst gesagt)
Kann man mal sehen was aus einen MMORPG geworden ist,ein absoluter Witz.

Okay, wie kommst du darauf, es mein geliebtes Blizzard zu nennen? Ich finde beileibe nicht alle Änderungen richtig und gut, aber ich seh keinen Sinn darin,mich über alles zu beschweren.
Das einzige,w as ich sagte, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist, dass Blizzard etwas unternimmt,wenn Tickets wegen Beleidigungen geschrieben werden. Nicht mehr und nicht weniger. Aber schön, gleich mal wieder in ne Schublade gestopft zu werden ^^

Btw, von der Story behaupte ich, viel Ahnung zu haben, einfach weil sie mich interessiert. Wens nicht interessiert, werd ich allerdings auch nicht flamen - wenn derjenige Fragen hat, guck ich halt, dass ich sie beantworten kann.
Und nein, mir gehts uach nicht um Epics oder viel erreichen - was das Spiel für einen ist, das macht jeder selbst draus. Und jeder hat genau dasselbe recht, so zu spielen, wies ihm gefällt.

Zunächst mal hat Blizzard es da auch beileibe nicht leicht. Mischen sie sich zuwenig ein wird ihnen vorgeworfen es sei ihnen egal, mischen sie sich zuviel ein wird ihnen Zensur und unterdrückung der freien Meinungsäusserung vorgeworfen. Egal was Blizzard macht es gibt immer jemanden aus dessen Perspektive das als ungerechtfertigt angesehen wird.
Ganz ehrlich, die Verantwortung die auf den Schultern eines GM´s lastet möchte ich nicht haben.
Ist ja auch nicht so das Richter immer unfehlbar wären und immer ein gerechtes Urteil sprechen.

Ich denke eher dass das Hauptproblem ein Gesellschaftliches ist. Ich behaupte mal uns allen geht mehr und mehr die Fähigkeit der Selbstreflexion verloren. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Verhalten anderer als unser eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Ich würde soweit gehen zu sagen es ist ein Symptom des Kapitalismus der Gier und Egoismus fördert, böse Zungen würden mir dann allerdings unterstellen ein Kommunist zu sein und mir zurecht mit den negativen Aspekten des Kommunismus kommen.
Nein ich halte nix vom Kommunismus und um ehrlich zu sein würde ich zu jedweder Form von Politik Kritik üben...

Ich schweife ab und beende meinen Kommentar hier um die Diskussion nicht in eine Komplett andere Richtung zu lenken.
Ich hoffe mein Gedankengang ist nicht zu abstrakt geschildert und dem einem oder anderem wird klar worauf ich hinaus will.

Ich glaube einfach, dass das Hauptproblem darin besteht, dass zu viele WoW-"Spieler" das Spiel nicht mehr als
Spiel verstehen.

Spiel, Spaß und Schokolade... diese 3 Begriffe tauchen nicht umsonst hintereinander auf... Spielen soll Spaß
machen...genauso wie Schokolade Spaß macht...

In dem Moment, wo "ingame" noch etwas erledigt werden muss, wird das ganze zur "Obsession".

Und dann hört der Spaß auf. Und das Ergebnis sind frustrierte Spieler, die rumflamen ;-)))

Zurück