Was ist mit den Tankitems passiert?

quigonjim

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
2
Heute wurden ja sehr viele Items auf dem PTR released. Ich hab mir die meisten Items nun mal an angeschaut und aus Tank-Sicht finde ich die Werteverteilung äußerst unpassend.

Nehmen wir mal als Beispiel die Paladin Tankbrust:
http://db.mmo-champi...ium-chestguard/
Im Prinzip sehr geil im Vergleich zum aktuellen Content.

Hier nun die Holypala Brust:
http://db.mmo-champi...um-breastplate/
Auch hier geile Werte im Vergleich, mal abgesehen vom Wille, aber das sind ja die Änderungen im Heilsystem.

Der Haken ist nun das beide Teile gleich viel Ausdauer haben. Das zieht sich ausnahmslos alle Items (außer HP-Trinket) durch, selbst die Stoffi Roben haben so viel Ausdauer.

Ich habe noch nicht selbst auf dem PTR gespielt aber mir ist klar das die meisten Sachen noch nicht verfügbar sein werden. Vielleicht kann man ja trotzdem schon was dazu sagen.

Was denkt ihr, wie ist das Feeling als Tank zu spielen? Passt das Verhältnis der TankHP und der HP der restlichen Klassen? Im moment seh ich das Ganze eher so das ich wieder Heiler spielen werde ;-/

MfG Jimmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht ganz worrauf du hinaus willst :S
Ist doch latte, ob der Heiler genausoviel HP hat wie der Tank oder?
Oder defenierst du einen Tank über seine HP? (Tank muss HP^2 haben im Vergleich zu dem Rest der Gruppe)

Erstmals Guten Morgen =). Hmm, ich finde es komisch das auf der Healer Brust gleich viel HP drauf haben wie auf der Tank Brust.
Und wie man sich als Tank fühlt? Gute frage^^. Na ya, vieleicht wird Blizz ya noch die Items verändern... Sonst könnte ya glatt der Healer tanken
wink.gif

Aber wird intressant was sich Blizzard ausgedacht hat.

...Ausage Blizzard vor einigen (inzwischen schon vielen) Monaten schon: ALLE Charaktere werden "annähernd" die selben Lebenspunkte haben, um damit längere PvP-Kämpfe zu gewährleisten (oder so ähnlich)....mal abgesehen davon, dass sich ein Tank nicht über HP sondern eigentlich ja über effictive health def(f)inieren (Wortspiel
smile.gif
) sollte...achja, Bosse schlagen nicht mehr so hart zu, die heutigen harten Schläge, die dich nach 2 Schlägen aus den den Schuhen hauen könnten, wurden nur eingeführt, weil das Equip der Heiler so gut war (tatsächlich!!!) und damit die sich nicht total langweilen, mussten die Tanks mehr Schaden bekommen, sonst wäre der blaue Balken der Heiler nie unter 99% gesunken

Nope können sie nicht...sie haben weniger Rüstung, kein Parrieren, kein Blocken (das haben aber auch nicht alle Tanks) und kein Ausweichen (und keine CDs die sie am Leben erhalten können, wenns eng wird) und...keine krit-Immunität

Bin gespannt, wann die Realität auf die Leute prallt, wenn jeder meint "hab doch hp, kann tanken" =)

Tank hat den Spec. Da die Krit-Immunität im Spec ist, geht ohne die wenig. Sonst kommen grobe Kellen.

Die Tankstats auf den Items fehlen dem nicht-Tank ja auch noch.
Und ich denke, die Stam-Gems kommen auch noch dazu.

Blizz hat jetzt eher das Konzept konstant Schaden zu machen.
Große AOE Effekte machen derzeit auf Tanks wenig Dmg - zukünftig halt mehr (Magieschaden) weil die Grp auch genug HP hat.

Es wurde doch von Blizzard gesagt, dass sie das Life dahingehend anpassen, dass jeder Spieler gleich viel besitzt.
Das ist genauso mist, wie zu glauben das es in Cata mehr als 100k life geben wird.

Also ich habe heute in Vanions und Xass' Podcast gehört das das Life wirklich nebensächlich wird, da die Mobs ngefähr soviel Schaden am Tank verursachen wie der Heiler mit einem Heal auch wieder wegheilen kann. Nun bekommt ja der Rest der Gruppe durch Fähigkeiten oder Mechaniken der Mobs durchaus auch Schaden, wodurch Avoid und Blocken für Tanks eine viel wichtigere Bedeutung kommen.

Quelle: http://bit.ly/dkRzOH im Audiopodcast

Daher finde ich jetzt eine Diskussion über die Anzahl der HP-Punkte nicht notwendig, da die Prioritäten in Cataclysm einfach andere sind.

denn schau dir mal die buffedshow von samstag an und achte auf den comment vom healshami dem druidtank gegenüber das dieser ja in der nähe der 100k HP ist und da sind die noch low equiped also werden die 100k HP sehr wohl drinn sein als tank

Aber eigentlich war das ja auch immer die Haupteigenschaft,
dass die Tanks viel mehr Live hatten als die DDs und Heiler...
Würde ich ein bisschen schade finden.

Aber trotzdem haben Tanks ja meißt noch Skills, die das Live erhöhen.
Beim Paladin gibt es einen Skill der erhöht Live um 3%...

Wenn man von 100.000 Live ausgeht, die ein Stoffi hat bei gleichem Live,
hat der Tank dann 103.000 Live...
biggrin.gif

das ist doch was
jester.gif

Inhaltlich hast Du natürlich Recht, aber weder defensiv noch Definition schreibt man mit doppel F. Soviel zum Wortspiel
biggrin.gif

jo das weiß ich auch, aber danke für den dezenten Hinweis
laugh.gif
...aber genug Leute schreiben zB. DEFF-Wertung ...DEFF-Krieger...usw...
jester.gif

Ein Tank darf nicht nach seiner Ausdauer beurteilt werden das wurde mit Wotlk schon falsch eingeschätzt und geht jetzt wieder den richtigen Weg.

Es mag vielleicht sein das ein Tank und ein zb Magier dann vielleicht ähnliche Hp Werte haben aber nur Klassen die eine aktive Tankspezialisierung haben werden überhaupt die nötige Verteidigung haben.

Ein Tank ist kritimmun, hat hohe ausweich, Rüstung und Blockwerte ein gutes Lebenspunktepolster ist lediglich ein gutes Extra

Als Beispiel geb ich jetzt mal die Erweiterung Burning Crusade an :

Ein Hexenmeister kam dort fast auf die Ausdauerwerte eines Tanks (also ähnlich wie Cataclysm) wurde aber in der Regel von Bossen trotzdem mit 1-2 Schlägen getötet weil ihm die nötigen Tankeigenschaften fehlen

Ich als Palatank habe z.b zurzeit nur Ausdauer gesockelt weil die Spielergemeinde es so will und Tanks nach ihrem HP Werten misst.
Ich selbst würge lieber gerne auf Ausdauer verzichten und ordentlich Stärke sockeln so erhöht sich nämlich ordentlich meine Aggro und zusätzlich meine Blockchance, leider sinkt dann der Hp Balken und die Leute werden einen nicht mitnehmen

Ich als Palatank habe z.b zurzeit nur Ausdauer gesockelt weil die Spielergemeinde es so will und Tanks nach ihrem HP Werten misst.
Ich selbst würge lieber gerne auf Ausdauer verzichten und ordentlich Stärke sockeln so erhöht sich nämlich ordentlich meine Aggro und zusätzlich meine Blockchance, leider sinkt dann der Hp Balken und die Leute werden einen nicht mitnehmen
Hast du keine Stammgruppe oder sowas?
Ich habe kaum Ausdauer Steine drin.
Hauptsächlich Ausweich und Verteidigungswertungssteine...
Trinkets hab ich auch nur ein Ausdauer-Trinket.

Ich weiche lieber einmal mehr aus, als das ein Heiler sich an mir tot heilt,
weil mich jeder Schlag trifft, ich dafür aber viel Live habe...
So können sich die Heiler mehr auf die Gruppe konzentrieren.

Es wurde doch von Blizzard gesagt, dass sie das Life dahingehend anpassen, dass jeder Spieler gleich viel besitzt.
Das ist genauso mist, wie zu glauben das es in Cata mehr als 100k life geben wird.

Wieso sollte es keine 100k life geben? Die Schere zwischen T7 und T11 war auch pervers groß was HP oder DPS betraf.
Gab doch jetzt schon Tanks die auf ca. 65k life kamen.

Wieso sollte es keine 100k life geben? Die Schere zwischen T7 und T11 war auch pervers groß was HP oder DPS betraf.
Gab doch jetzt schon Tanks die auf ca. 65k life kamen.

1. T10 (ja ich weiß, Tippfehler)
2. ein von Blizzard bereits eingestandener Fehler, da sie das Pferd falsch herum aufgezäumt haben und von Tier zu Tier gesteigert haben anstatt mit dem höchsten Tier anzufangen (von den Werten) und das dann auf die Tiers davor runterzubrechen (was sie diesmal wohl gemacht haben, laut Blueposts ist das Endcontenttier des letzten Inhaltspatchs von Cata von den Werten her schon fix und fertig)
3. Ja, es gibt jetzt schon tanks mit 665k und auch einige die schon darüber liegen

Ich beziehe mich immer auf den Blizzard Post bei einem Interview.
Dort wurde gesagt das ein Priester(alle haben selbes life) im Kampf gegen Todesschwinge(letzter content) 100k life besitzt.

Kann ja sein das sie jetzt alles über den Haufen werfen und jeder am ende mit 1000k life rumläuft.

Zurück