Ein gutes MMO macht aus:
Kurzfristig:
- Spielbarkeit. Hier gilt: Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht
- Atmosphäre. Grafik, Musik und Animationen. Seit ich Fallen Earth angespielt habe ist mir bewusst geworden wie wichtig gute Animationen sind für die Spielbarkeit und die Atmosphäre des Spiels. Fallen Earth ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Ein gute Beispiele für Atmosphäre finde ich AION und Age of Conan (leistungsfähiger Rechner vorausgesetzt)
Mittelfristig:
- Etappenziele. Was kann ich erreichen auf dem weg zum Maximallevel ? zb Reitfertigkeit, Berufe erlernen, Gruppen Instanzen etc
gutes Beispiel: WoW
- Performance. Das beste Spiel wird als schlecht empfunden wenn es ruckelt oder lagt. Es ist immer noch besser die Grafik wirkt etwas veraltet und dafür ist das Spiel auch auf Mittelklasse Rechnern in voller Pracht spielbar.
gutes Beispiel: Aion, WoW / schlecht: Age of Conan, Warhammer
Langfristig:
- Endgame. Was passiert wenn ich oben angekommen bin ? Gibt es langfristige Beschäftigungen wie Gruppen oder sogar Raid Instanzen, Ruf Fraktionen, Perfektion von Berufen, epische Questreihen ?
- Immersion. Kann ich mich identifizieren mit meiner Spielfigur ? Dabei geht es mir weniger um Rollenspiel als einfach darum wie gerne ich meine Spielfigur spiele. Denn je stärker die Bindung zwischen Spieler und Spielfigur, desto mehr Zeit verbringe ich damit meine Figur zu perfektionieren. Und jeder weiss, je mehr Zeit die Spieler verbringen im Spiel desto erfolgreicher ein MMO.
- Die Hauptstadt. Gibt es einen oder mehrere Orte wo man sich "wohlfühlt" ? - Das hört sich vielleicht komisch an, aber gerade bei MMOs die in trostlosen Welten spielen finde ich attraktive Rückzugspunkte ganz wichtig. Schlechte Beispiele sind zB die U-Bahn Stationen in Hellgate London oder Die Unvermeidliche Stadt in Warhammer. So schön diese Orte auch gemacht sein mögen, aber eine Hauptstadt die so düster ist wie eine Instanz möchte ich möglichst schnell wieder verlassen. Und wenn ich keinen Rückzugspunkt habe an dem ich bleiben möchte, loge ich mich viel schneller wieder aus wenn gerade nichts los ist.