Was regt euch SO RICHTIG auf?

Bin aber in Informatik besser als in Physik (was nurnoch übrig bleibt, wenn man in Klasse 10 Biologie abwählt und in Klasse 11 dann Chemie rauswirft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist auch gut so !

Warum? Ich finde Deutsch in der Oberstufe total schwachsinnig. Man nimmt nur irgendwelche Romane durch. Warum ist es wichtig zu wissen, dass die Effi jetzt mit dem einen Typen rumgemacht hat?

Ich fände es viel sinnvoller, wenn man stattdessen noch eine Gesellschaftswissenschaft, wie Politik, Erdkunde oder eine Naturwissenschaft oder auch eine Sprache wählen könnte.

Man sollte zumindest die Wahl haben.

This 3/5
 
Das man Englisch, Religion und Sport nicht abwählen kann 3/5
 
4/5 Ich will Joggen, aber hab auch Halsweh und weiß nicht, ob ichs riskieren soll. Zumal ich morgen Mittag Badminton spiele.
 
Das wir zurzeit in Sport Tanzen haben (Standart und HipHop) und ich i-was am Fuß habe das ich nicht mehr vernünftig laufen kann, geschweige den ich überhaupt glücklich sein kann, dass ich mich überhaupt i-wie bewegen kann 5/5
Das meine SPortlehrerin nen Atest vom Artzt will wenn ich Morgen wieder nicht mitmachen kann, weil zurzeit abgetestet wird und ich schon letztes mal nicht mitmachen konnte, ich aber heute nicht mehr zum Artzt komme, weil ich selber noch nicht Auto fahren darf 5/5
 
Warum? Ich finde Deutsch in der Oberstufe total schwachsinnig. Man nimmt nur irgendwelche Romane durch

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass du während du diese Romane liest, automatisch deine Redegewandheit und deinen Wortschatz erweiterst. Besonders "Im Westen nichts Neues" ist ziemlich interessant zu lesen und konnte mich auch über die Schule hinaus begeistern. Mit "Effi Briest" bin ich auch nie ganz warm geworden aber man kann sich halt nicht alles aussuchen. Ausserdem ist es besonders als angehender Studierender besonders wichtig, denn wenn du dich anständig ausdrücken kannst, wirst du auch eher eingestellt. Völlig egal um welchen Beruf es sich handelt.

-das ich Leute mit den ich Zeit verbringe immer korregiere, wenn die beim Sprechen einen fehler machen 3/5
-das ich dadurch auf 5 Seiten Hand geschriebenen maximal 5 Rechtschreibfehler habe, dafür aber Zeichenfehler ohne ende 4/5

Hey willkommen im Club
Ich bin auch notorischer Besserwisser und zwanghafter Satzzeichen-Falschsetzer 3/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja sein. Aber seinen Wortschatz erweitert man eigentlich bei jedem Fach in dem man sich mit wissenschaftlichen Artikeln befasst. Gleichzeitig lernt man noch einiges mehr, je nach Fach.
 
Es kommt eben vor allem darauf an, welche Wörter du in deinem Wortschatz drin hast. In einem Bewerbungsgespräch bringt es dir nichts, wenn du mit Wörtern wie "Massendefekt" oder "Standardabweichung" um dich wirfst. Ein literarischer Wortschatz bringt dir bedeutend mehr.
 
Das ich auf der Internetseite meiner Schule nachgesehn habe in welchen Halbjahr welches Fach unterrichtet wird und ich immenroch nicht schlauer bin als vorher 5/5
Das ich nicht weiß ob ich ITG oder "kreative Mathematik" wählen soll, was auch immer letzteres ist 3/5
 
Warum? Ich finde Deutsch in der Oberstufe total schwachsinnig. Man nimmt nur irgendwelche Romane durch. Warum ist es wichtig zu wissen, dass die Effi jetzt mit dem einen Typen rumgemacht hat?

Ich fände es viel sinnvoller, wenn man stattdessen noch eine Gesellschaftswissenschaft, wie Politik, Erdkunde oder eine Naturwissenschaft oder auch eine Sprache wählen könnte.

Man sollte zumindest die Wahl haben.

This 3/5

Ich finde, dass jeder zumindest so lange den Deutschunterricht besuchen sollte, bis er imstande ist fehlerfrei zu schreiben. Alles weitere sollte man selbst wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dass jeder zumindest so lange den Deutschunterricht besuchen sollte, bis er imstande ist fehlerfrei zu schreiben.
Nunja, dann müssten ca. alle Menschen über sehr viele Jahre Deutschunterricht nehmen. Schreib mal alle Autoteile, deutsche Fachbegriffe etc. pp. fehlerfrei.

Das klappt niemals.
 
Grad gegen meine Hantel getreten mit dem Fuß. Jetzt kann ich nicht mehr auftreten 4/5

Aua
 
das ich gestern extra früh ins Bett bin um vom wochenende Schlaf nachzuholen und deswegen heute um 4 uhr munter wurde 5/5
 
Nunja, dann müssten ca. alle Menschen über sehr viele Jahre Deutschunterricht nehmen. Schreib mal alle Autoteile, deutsche Fachbegriffe etc. pp. fehlerfrei.

Das klappt niemals.

Das meine ich auch nicht. In Deutschklausuren habe ich auch nicht immer 0 Fehler. Aber man sollte nicht in jedem zweiten Satz einen Fehler haben... zumindest keinen gravierenden. Flüchtigkeitsfehler sind ja garkein Thema, aber wenn jemand 'das' und 'dass', 'einen' und 'einem' (respektive 'nen' und 'nem') usw. ständig versemmelt, dann ist das doch sehr unschön.
 
Wenn ich mitbekomme, was meine Kommilitonen im Deutschen können bzw. nicht können, bin ich der Meinung, dass auf den Deutschunterricht noch viel mehr Wert gelegt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Rechtschreibung und Grammatik lernt man eben nicht im Deutschunterricht in der Obestufe. Das Thema hat man doch in der Unterstufe und danach muss mans können. Und eigentlich sollte das auch reichen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik zu haben.
 
Aber Rechtschreibung und Grammatik lernt man eben nicht im Deutschunterricht in der Obestufe. Das Thema hat man doch in der Unterstufe und danach muss mans können. Und eigentlich sollte das auch reichen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik zu haben.

Bist du der Meinung, dass man den Deutschunterricht nach der Unterstufe abschaffen sollte?

Ich schildere dir mal einige Dinge aus meiner praktischen Erfahrung:

Selbst an einem Gymnasium ist man noch bis zur 8. Klasse damit beschäftigt, den Schülern sicheres Lesen und Schreiben beizubringen. Scheinbar wird das an den Grundschulen versäumt oder die Lehrer dort sind damit überfordert, wenn viele Kinder nicht mal Deutsch können. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man sich weder tiefer mit der Grammatik beschäftigt, noch Kenntnisse in Analyse, Interpretation und Arbeit mit Quellen vermittelt.
Beendet man den Deutschunterricht nun nach der Unterstufe, zieht man eine Generation von Schülern heran, denen wichtiges Wissen fehlt.

Der Deutschunterricht ist auch dazu da, den Umgang mit verschiedenen Textarten zu vermitteln. Welche Texte gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche Informationen kann man aus ihnen ziehen? Wie soll man in anderen Fächern mit Texten umgehen, wenn man das Handwerkszeug dazu nie kennengelernt hat?

Ich habe in der Schule im Deutschunterricht genau das gelernt, was ich heute noch im Studium anwende. Die Arbeit mit Lektüren erscheint vielleicht sinnlos, aber sie dient der exemplarischen Textanalyse. Zudem schult sie die schriftlichen Fähigkeiten und das Allgemeinwissen.

Ganz persönlich finde ich, dass an den Schulen viel zu viel interpretiert wird. Lektüren bieten viele verschiedenen Möglichkeiten, sich mit ihnen beschäftigen und die Interpretation ist nur eine davon. Trotzdem halte ich die Diskussion von Büchern für sehr sinnvoll und man sollte sie nicht aus dem Lehrplan streichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und mein Wortschatz sind um einiges besser als der/die von anderen Leuten. Und in der Oebrstufe ist es eh nru schwachsinniges Interprätieren, was einem nicht viel mehr bringt als nichts. Ist halt die größte Gülle unter der Sonne.
 
Meine Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und mein Wortschatz sind um einiges besser als der/die von anderen Leuten. Und in der Oebrstufe ist es eh nru schwachsinniges Interprätieren, was einem nicht viel mehr bringt als nichts. Ist halt die größte Gülle unter der Sonne.

"Interprätieren"



Langeweile 3/5
 
Meine HW Lehrerin. Mir schlechte Noten geben, z.B. 16 Punkte = ne 5 während andere 13 Punkte ne 4.5... 5/5

Nachträglich: Youtube oder Sony Vegas, ich weiss nicht wer der Übeltäter ist 5/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück