Was regt euch SO RICHTIG auf?

Bist du der Meinung, dass man den Deutschunterricht nach der Unterstufe abschaffen sollte?

Ich schildere dir mal einige Dinge aus meiner praktischen Erfahrung:

Selbst an einem Gymnasium ist man noch bis zur 8. Klasse damit beschäftigt, den Schülern sicheres Lesen und Schreiben beizubringen. Scheinbar wird das an den Grundschulen versäumt oder die Lehrer dort sind damit überfordert, wenn viele Kinder nicht mal Deutsch können. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man sich weder tiefer mit der Grammatik beschäftigt, noch Kenntnisse in Analyse, Interpretation und Arbeit mit Quellen vermittelt.
Beendet man den Deutschunterricht nun nach der Unterstufe, zieht man eine Generation von Schülern heran, denen wichtiges Wissen fehlt.

Der Deutschunterricht ist auch dazu da, den Umgang mit verschiedenen Textarten zu vermitteln. Welche Texte gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche Informationen kann man aus ihnen ziehen? Wie soll man in anderen Fächern mit Texten umgehen, wenn man das Handwerkszeug dazu nie kennengelernt hat?

Ich habe in der Schule im Deutschunterricht genau das gelernt, was ich heute noch im Studium anwende. Die Arbeit mit Lektüren erscheint vielleicht sinnlos, aber sie dient der exemplarischen Textanalyse. Zudem schult sie die schriftlichen Fähigkeiten und das Allgemeinwissen.

Ganz persönlich finde ich, dass an den Schulen viel zu viel interpretiert wird. Lektüren bieten viele verschiedenen Möglichkeiten, sich mit ihnen beschäftigen und die Interpretation ist nur eine davon. Trotzdem halte ich die Diskussion von Büchern für sehr sinnvoll und man sollte sie nicht aus dem Lehrplan streichen.


Sehe ich ähnlich. Ich finde es auch super von unserer Deutschlehrerin, dass sie uns immer die Wahl lässt, was zu lesende Lektüren angeht (soweit man da Spielraum hat).
 
Es kommt in Deutsch sehr stark auf den Lehrer an, ob man an dem Fach Spaß hat. Von der 5. bis zur 10. hatte ich fast nur 4er und 5er in Deutsch, nach einem Schulwechsel hatte ich in der Oberstufe nur noch 1er-2er, in jeder Klausur. Bin dann mit Deutsch ins mündliche Abi und bin jetzt nebenberuflich zum Studium Online-Redakteur. Man kann also sagen: Obwohl ich Deutsch zuerst gehasst habe, wenn man sich ein bisschen dafür interessiert und der Lehrer etwas taugt, kann man mit dem Fach schon einiges mitnehmen.

Schreiben kann ich auch nach dem Abi noch sehr gut, obwohl ich nur Grundkurs hatte. Ich hatte Physik-Leistungskurs und weiß kaum noch etwas.
 
Meine Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und mein Wortschatz sind um einiges besser als der/die von anderen Leuten. Und in der Oebrstufe ist es eh nru schwachsinniges Interprätieren, was einem nicht viel mehr bringt als nichts. Ist halt die größte Gülle unter der Sonne.

Ich glaube ich verstehe was du meinst.

Das Problem unseres Bildungssystems ist die mangelhafte Schwerpunktbildung.
Es werden kaum Schwerpunkte gebildet, bei mir z.B. erst 25 Jahren wo ich das Abendgymnasium besuche - vorher in der Schule nur Scheisse erlebt im Unterrichtsstoff.

Null Orientierung, null Förderung.

Lehrer sind nicht immer daran Schuld, ist von Fall zu Fall zu betrachten. Das ganze System hinkt - leider gibt es niemanden der etwas daran ändern will momentan. (? Politiker, Parteien ?)
In der Schule hab ich ne Menge Bullshit gelernt. Das ist heute nicht mehr soviel Bullshit, aber immer noch ein geringer Teil.
Dinge, die man niemals brauchen wird, auch - und das betone ich - in einem Studium des entsprechenden Fachs nicht.

Das Kultusministerium hat Sachen beschlossen, die kein Mensch wirklich lernen müsste. Die Deppen von dem Verein haben null Realitätssinn, das ist meine Theorie.

Mittlerweile auf dem 2. Bildungsweg habe ich eine tolle Deutschlehrerin die unglaublich kompetent ist. Andere Lehrer wiederum nicht so, das wird wohl immer so sein.
Von daher - wie oben bereits gesagt - trifft Lehrer nur eine Teilschuld, je nach Situation.


edit: Bevor das hier in eine Riesendiskussion ausartet:

Kein Schönwetter mehr 3/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf das schöne wetter warten müssen -.- 4/5
(nur 4/5 weil ich morgen arbeiten muss )
 
100/5: Die neue Freundin meines besten Freundes.

Eine schreckliche Person. Arrogant, oberflächlich, verschlagen und manipulativ. Und er ist so ein gutgläubiger Kerl, der immer wieder auf sowas reinfällt und sich von solchen Weibern rumscheuchen und ausnehmen lässt. Argh, ich darf nicht daran denken, da kriege ich wirklich zuviel.
 
Mich regt furchtbar auf.....

....Leute die bei rot über die Straße laufen ( aber wenn kinder das machen wird geschimpft)

.... Radfahrer die glauben für sie gelten Verkehrsregeln nicht

.... wenn man die gutmütigkeit einer Person ausnutzt (denn ich bin so jemand, der ausgenutzt wird^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich regt furchtbar auf.....

....Leute die bei rot über die Straße laufen ( aber wenn kinder das machen wird geschimpft)

.... Radfahrer die glauben für sie gelten Verkehrsregeln nicht

Wie das beides auf mich zutrifft ^^
 
Schalke 5/5
also so wird das nichts mit dem Cl-Pokal :3
 
das ich morgen schon gleich am Anfang von der Schule ne 2 stündige Schularbeite hab 3/5
 
das ich heut aufgestanden bin, mich angezogen hab und kurz vorm weggehen gemerkt hab das es erst hal 3 uhr früh ist -.- 8/5
 
Schalke 5/5
also so wird das nichts mit dem Cl-Pokal :3

SÜNDIGER! Bevor du so etwas über den S04 schreibst solltest du, als Fan, als S04Broski, den Zauber abwarten. <3

Das ich beim Fußball den Ball falsch Abprallen lies und mir mein linker Daumen nun Weh tut. :< 2/5 Wenigstens waren die Paraden davor Gut und das mit dem Daumen war am Ende, also letzte Minute. 7:1 Win! Beim 0:1 war ich noch beim Umziehn. :X 3/5

/Edit: @Über mir: Ist mir am Dienstag passiert. :< Nicht Lustig vorallem wenn du schon aus dem Haus bist und dann erst merkst, wenn du Musik anmachst, dass es mitten in der Nacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück