Was regt euch SO RICHTIG auf?

4/5: Vorturteile!!
Vor mir lief ein Typ auf dem Bürgersteig... uns kam eine Horde Jugendlicher, Bier trinkend mit einem Ghettoblaster HipHop hörend dabei, entgegen. Ich wechselte die Strassenseite, der Typ vor mir hat beim vorbeilaufen eins auf die Schnauze bekommen.

Vorurteile helfen bei der Entscheidungsfindung und sind nicht zwangsläufig schlecht, egal ob sie richtig oder falsch sind.

Ich kann mich ja nicht erst vergewissern ob der Busfahrer auch in der Lage dazu ist den Bus zu lenken, mein Vorurteil sagt halt, "Hey, das ist ein Busfahrer - keine Gefahr, der kann das!" genauso so wie Vorurteile dabei helfen, Situationen zu vermeiden die Gefahr bedeuten könnten.

Jeder hat Vorurteile, sonst würden wir kaum noch vom Fleck kommen.

Immer locker durch die Hose atmen.
 
Vor mir lief ein Typ auf dem Bürgersteig... uns kam eine Horde Jugendlicher, Bier trinkend mit einem Ghettoblaster HipHop hörend dabei, entgegen. Ich wechselte die Strassenseite, der Typ vor mir hat beim vorbeilaufen eins auf die Schnauze bekommen.

Vorurteile helfen bei der Entscheidungsfindung und sind nicht zwangsläufig schlecht, egal ob sie richtig oder falsch sind.

Ich kann mich ja nicht erst vergewissern ob der Busfahrer auch in der Lage dazu ist den Bus zu lenken, mein Vorurteil sagt halt, "Hey, das ist ein Busfahrer - keine Gefahr, der kann das!" genauso so wie Vorurteile dabei helfen, Situationen zu vermeiden die Gefahr bedeuten könnten.

Jeder hat Vorurteile, sonst würden wir kaum noch vom Fleck kommen.

Immer locker durch die Hose atmen.

Das ist aber echt bitter, denn ich bin in so einer Situation auch einer, der eher denkt "wird schon nix passieren, ich bleib auf meiner Straßenseite" (wobei es drauf ankommt, ob die Gruppe rumgrölt und randaliert oder nur dahinschlendert).
Ergo hätte ich auch eins aufs Maul bekommen. Ist schon traurig sowas und beängstigend vorallem. Da man in manchen Situationen eben schon denkt, wenn ich jetzt zur Sicherung ne Waffe hätte o.ä. ... würde es mir sicher besser gehen. Aber wir sind eben nicht in den USA und das mit den Waffen hat eben auch seine Nachteile.

@Topic

Dass ich nachm Essen immer so nen dicken Bauch bekomme 3/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese verdammte Hitze... unendlich/5 :/
 
Das ich bei meinem Programm für dne Informatikunterricht (Berechnen der fehlenden Werte bei einem Dreieck, wenn man nur 3 Werte gegeben hat (Seitenlängen oder Winkelgrößen)) vergessen habe zwischen ein paar Fällen zu unterscheiden und bis nächste Woche das Programm fast komplett neu schreiben darf 7/5 -.-
 
Ich kann mich ja nicht erst vergewissern ob der Busfahrer auch in der Lage dazu ist den Bus zu lenken, mein Vorurteil sagt halt, "Hey, das ist ein Busfahrer - keine Gefahr, der kann das!" genauso so wie Vorurteile dabei helfen, Situationen zu vermeiden die Gefahr bedeuten könnten.

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt, wie ich finde. Aber okay, beschäftigen wir uns einmal näher mit dem Begriff.

In beiden Fällen würde ich das Wissen, wie in der jeweiligen Situation zu handeln ist, nicht als Vorurteil bezeichnen. Psychologisch betrachtet ist ein Vorurteil nicht mehr als eine negativ gefärbte Haltung einer Sache oder Person gegenüber. Und wir wissen beide, was ich meine, wenn ich den Begriff Vorurteil im alltagssprachlichen Zusammenhang anwende. Nämlich genau das, was ich einige Zeilen zuvor beschrieben habe. Und die Definition von Vorurteil, von der ich spreche, ist in keiner Form als positiv zu bezeichnen.

Zudem bin durch die erwähnten Beispiele in ausreichender Form darauf eingegangen, von welcher Art von Vorurteil ich spreche. Durch die Nennung von Beispielen, sollte jedem klargeworden sein, dass ich mich über negative Vorurteile geäußert habe. Das jedoch zitierst du nicht, weshalb meinem Post auf gewisse Art die Aussage genommen wird.

Das Beispiel mit dem Busfahrer ist im Sinne der Begrifflichkeit nicht als Vorurteil zu bezeichnen. Hier haben wir eine Art angewandten Erfahrungswert, der darauf basiert, dass ich eine Situation einschätzen kann und diese Fähigkeit aus vergangenen Erfahrungen gewonnen habe.
Dabei bewegen wir uns aber fast schon auf anthropologischer bzw. psychologischer Ebene, weil es darum geht, wie Erfahrungen das Handeln und Denken beeinflussen und auf welche Art und Weise Menschen lernen und das muss man nicht weiter durchdiskutieren.

Vorurteile hingegen sind wenig reflektiert und entstehen dort, wo sich jemand ein Urteil über eine Person oder Sache bildet, ohne auf ausreichende Erfahrungswerte im Umgang mit diesen zurückgreifen zu können.

Beispiel: "Homosexuelle gehen gerne in einschlägige Clubs." Dieses aus dem Mund einer Person, die noch nie mit einem Homosexuellen zu tun hatte, ist ein klassisches Vorurteil, das weder durch Erfahrung entstanden ist, noch vor Gefahren schützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hitze + Arbeit auf dem Friedhof 18/5
 
Diese Hitze 5/5

Aber auch irgendwie dass es morgen wieder vorbei sein wird: 5/5
 
Dass mein Kunstlehrer der Meinung war uns heute für die letzten 3 Wochen Schule noch eine Langzeitaufgabe aufzubrummen, wir aber keine Vorgabe haben sie zu gestalten, also machen dürfen, was wir wollen^^ 2/5
 
Ich schwitz wie ein Büffel nachdem ich 1 1/2 Stunden in der Sonne am See gesessen hab. ^^

Gleich Schule und vllt. Klausuren wieder, aber irgendwie warscheinlich sowieso nicht weil die Deppen es nicht schneller hinbekommen, RAAAA 5/5
 
Dass ich heute bei der Französischarbeit meine Wörterbücher vergessen hatte ^^ 2/5, weils trotzdem überraschend gut lief.

Dass bei der Hörübung, die Leute so schnell geredet haben, dass da nicht mal (wärs geschrieben) ein Leerzeichen zwischen Platz gefunden hätte -.- ergo kaum was verstanden 5/5
 
Ich konnte mich wohl gestern nichtmehr unmissverständlich ausdrücken. Ich habe keine Vorurteile gegenüber älteren Menschen - es geht mir nur darum das ich nicht weiß wie ich mit älteren Menschen umgehen muss wenn sie sich mir oder anderen gegenüber unangebracht respektlos verhalten - in meinem Fall mit dem Ticket war das zwar sehr unfreundlich, aber in dem Sinne auch keine Situation auf die eine Reaktion meinerseits hätte folgen müssen (ist ja auch nicht). Früher dachte ich kindlich naiv "die sind alt, die dürfen das" - so frei heraus - aber das halte ich mitlerweile nichtmehr für angebracht. Ich bin allgemein jemand der sich nichts so einfach gefallen lässt, vollkommen egal von wem, aber bei unseren älteren Herrschaften war das bisher anders obwohl auch das nur aufgrund meiner Vorsicht oder Erziehung.
 
Alte Leute, die direkt nach einer Kreuzung über die Straße laufen 1000/5
 
Dass mein Kunstlehrer der Meinung war uns heute für die letzten 3 Wochen Schule noch eine Langzeitaufgabe aufzubrummen, wir aber keine Vorgabe haben sie zu gestalten, also machen dürfen, was wir wollen^^ 2/5

Gibs ihm ein leeres Blatt ab und sag: Eine Kuh auf einer Wiese. Wenn er meint, dass es nur ein leeres Blatt sei, antwortest du ihm: "Die Kuh hat das Gras gefressen und ist dannach Verschwunden". Jetzt kommts auf deinen Lehrer an, wie toll er ist. :>

Hitze 5/5 Ich will meinen Winter wieder. :< Gegen die Kälte kann man etwas unternehmen, gegen die Hitze nicht direkt. (Winter = Dick Anziehn, Sommer = Wasser, aber Wasser ist nicht überall! :<)
 
Gibs ihm ein leeres Blatt ab und sag: Eine Kuh auf einer Wiese. Wenn er meint, dass es nur ein leeres Blatt sei, antwortest du ihm: "Die Kuh hat das Gras gefressen und ist dannach Verschwunden". Jetzt kommts auf deinen Lehrer an, wie toll er ist. :>

[...]

Wenn ich das mache heißt es "6, setzten."^^ Mein Kunstlehrer will da schon was anspruchvolleres 2/5
 
Meine Kunstlehrerin -.-
Sie hat mir ins gesicht gesagt ,das sie mich hasst :O
5/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück