Was regt euch SO RICHTIG auf?

Gestern extra um 9 Uhr abends ins Bett damit ich heute topfit bin und jetzt fallen mir fast die Augen zu -_- 1/5
 
Die Oskars dieses Jahr ..
5 Oskars für einen Stummfilm ohne Dialoge im Jahr 2012 ... 3/5
 
waren wohl die selben juroren wie wie bei den buffed spiele oscars ^^


mich nervt mein rücken und die gelenke - blödes wetter rückenaua, narben aua knie aua handaua
 
Äh... und was ist daran so schlimm, daß man versucht, in einem visuellen Medium die Handlung ohne Dialog umzusetzen? Sowas nannte man früher "Pure Cinema".

Ansichts Sache ,ich finds nicht zeitgemäß.


Außerdem hab ich ja nicht gesagt das der Film schlecht ist ,ich finde ihn auch großartig aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansichts Sache ,ich finds nicht zeitgemäß.


Außerdem hab ich ja nicht gesagt das der Film schlecht ist ,ich finde ihn auch großartig aber naja.

Vielleicht ist das ja eine versteckte Goldgrube?
Ich prophezeie, dass durch diesen Erfolg mehr Stummfilme gedreht werden.
Wozu Geld für alberne Dialoge ausgeben, wenn man alle sparen kann und gleichzeitig Oskars absahnt?
Wozu eine sündhaft teure Soundkulisse und Tontechniker anheuern, wenn man trotzdem viele Preise einsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Nominierungen dieses Jahr eh sehr schwach, da war The Artist noch am Besten.
 
Ich fand die Nominierungen dieses Jahr eh sehr schwach, da war The Artist noch am Besten.

This! Ich war von den Preisträgern nicht wirklich beeindruckt. Es war kein Film dabei, den ich mir ansehen würden. THE ARTIST ist auf jeden Fall schön gemacht, aber entspricht nicht meinem Interesse. THE IRON LADY würde ich mir vielleicht noch ansehen, allerdings eher auf DVD.
 
Vielleicht ist das ja eine versteckte Goldgrube?
Ich prophezeie, dass durch diesen Erfolg mehr Stummfilme gedreht werden.
Wozu Geld für alberne Dialoge ausgeben, wenn man alle sparen kann und gleichzeitig Oskars absahnt?
Wozu eine sündhaft teure Soundkulisse und Tontechniker anheuern, wenn man trotzdem viele Preise einsteckt?

Du weißt aber, wie sehr viel schwieriger es ist, im Stummfilm Szenen zu planen und zu schreiben? In den "goldenen Stummfilmzeiten" gab es einen inoffiziellen Wettbewerb, wer mit weniger erklärenden Zwischentiteln auskommen kann, indem er komplexe Zusammenhänge nur in Bildern beschreibt. Murnaus "Der letzte Mann" gilt seither als "Sieger", weil sein Drama ohne eine einzige Erklärung auskommt.

Übrigens ist die "Soundkulisse" nicht günstiger, weil für jede Szene sehr viel Bedacht auf die Musik gelegt wurde bzw. teuer Lizenzen für einige "Klassiker" wie Bernhard Hermans "Vertigo"-Sountrack bezahlt werden mußten.

Btt.: Ignoranz gegenüber Filmgeschichte / Filmemachen: 2/5
 
Naja wenn wir mal ehrlich sind sind letztes Jahr auch kaum wirklich gute Filme erschienen.
 
Naja wenn wir mal ehrlich sind sind letztes Jahr auch kaum wirklich gute Filme erschienen.

Zwei der besten standen ja seltsamerweise für keinerlei wichtige Kategorien zur Abstimmung: "Ides of March" sowie "Drive". Ryan Gossling, der in beiden Filmen die Hauptrolle spielt und eine ganze Reihe von sehr guten Darstellungen in der Vergangenheit abgeliefert hat, nicht mal zu nominieren grenzt ebenfalls an Fahrlässigkeit.
 
Btt.: Ignoranz gegenüber Filmgeschichte / Filmemachen: 2/5

Mich haut der Film rein vom Inhalt her auch nicht vom Hocker, aber da ich im Rahmen meines Studiums auch Filmwissenschaft belegt habe, weiß ich die wundervolle Umsetzung zu schätzen. Natürlich mag solch ein Film in unserer heutigen Zeit altbacken und langweilig erscheinen, aber man sollte ihn auch als das verstehen, was er ist: eine Verbeugung vor den Großen der Stummfilmzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das ja eine versteckte Goldgrube?
Ich prophezeie, dass durch diesen Erfolg mehr Stummfilme gedreht werden.

Der Film ist aber mit Sicherheit keine Goldgrube, er ist auf der ganzen Welt nirgends erfolgreich gelaufen, lediglich in Frankreich, halbwegs "besucht" gewesen. Um eine Goldgrube zu sein (oder ein Goldgrubengenre zu begründen), müsste der Film aber auch an den Kinokassen, nicht nur bei den Kritikern und den Filmschaffenden selbst (Die Acadamy of Motion Pictures, die die Oscars verleiht, ist ja ein "Verein" der Filmschaffenden), "angesagt" sein


Aber eigentlich hätte der Film bei den Oscars gar nicht als "bester Film", usw. nominiert werden dürfen, dann dafür dürften laut Reglement eigentlich nur englischsprachige (das ist der wichtige Punkt) Filme in Betracht kommen...Der Film ist zwar ein Stummfilm, aber "eigentlich" französischsprachig, die Acadamy hat also gegen die eigenen Regeln verstossen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück