Was regt euch SO RICHTIG auf?

Jo - nervig das. Im Normalfall stoert es mich wenig - aber ich hatte auch schon den Fall, dass ich im Winter von der Arbeit heim fuhr, draussen dunkel, richtig haesslicher Regen wo man also schon nicht so super sieht - und dann gurkt ein Radfahrer ohne Licht auf der Strasse rum, statt den beleuchteten Luxus-Radweg zu benutzen.
 
Bei Radfahrern verstehe ich das auch nicht so ganz- als Rennradfahrer kann ich es zum Teil nachvollziehen.
Wie oft mich schon ´nen Auto abschießen wollte,weil viele die Geschwindigkeit unterschätzen.Gerade die Ausfahrten o.ö.
Dann doch lieber auf der Straße (um da auch abgeschossen zu werden,weil ich a) genau so schnell bin wie´n Moped/Roller und b) genau soviel Platz wegnehme. ).

BTT:
Feierabend- T- zwei Stunden!
 
Kommt das dann nicht auf´s gleiche raus?

Und stimmt- die offizielle Version spricht hier von Einzelfällen.Die Realität ist da eher ein wenig ernüchternd..
Ich habe selber damals nach einer solchen Genehmigung nachgehakt.
Vom Amt gab´es dann eine "offizielle" Standardmail,dass mich meine Rennlizenz davon Befreit.Ich kenne bisher auch keinen Fall wo nicht so entschieden wurde.

Erstens, ist es ja wohl etwas grundverschiedenes, ob mir etwas verboten wird, oder ob mir eine zweite Möglichkeit eröffnet wird.
Zweitens, der Besitz eines BDR-Scheins befreit nicht von der Radwegepflicht. Davon befreit die nur eine Ausnahme nach §46 STVO (den du nie gelesen hast, oder?)
"§46 Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis
(1) Die Straßenverkehrsbehörden können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller Ausnahmen genehmigen
1. von den Vorschriften über die Straßenbenutzung (§ 2)
..
..
Die Bescheide sind mitzuführen und auf Verlangen zuständigen Personen auszuhändigen"

Und Ausnahmegenehmigungen werden nicht per Standardmail verschickt.
Aber coole Story. Den Kollegen nebenan, der die behördlichen Ausnahmen erstellt, hats amüsiert.
 
Zweitens, der Besitz eines BDR-Scheins befreit nicht von der Radwegepflicht. Davon befreit die nur eine Ausnahme nach §46 STVO (den du nie gelesen hast, oder?)
"§46 Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis
(1) Die Straßenverkehrsbehörden können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller Ausnahmen genehmigen
1. von den Vorschriften über die Straßenbenutzung (§ 2)
..
..
Die Bescheide sind mitzuführen und auf Verlangen zuständigen Personen auszuhändigen"

Vielleicht verstehe ich´s ja falsch,aber umfasst die Ausnahmeregelung "die Vorschrift über die Straßenbenutzung"? (Siehe Markierung.)
Das mit der Mail habe ich ein wenig Unverständlich ausgedrückt.Ich habe keine Ausnahmegenehmigung via Mail erhalten,sondern lediglich die Info,dass meine Rennlizenz als "Ausnahmegenehmigung" gültig ist und vollkommen ausreicht.

Kurz um- ich denke man befindet sich so oder so in einer rechtlichen Grauzone was die Benutzung von Radwegen (zumindest für Radsportler) angeht.
Ich wurde schon oft von der Polizei angehalten,und auf den Radweg hingewiesen.
Ausweis und Rennlizenz reichten,und ich durfte weiter die Straße befahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Diskussion so oder so bisschen dämlich, ob mit Ausnahme oder nicht.

Ich weiß nicht wie schnell du mit dem Rad unterwegs bist... Aber die die hier immer auf der Straße rumgurken (wo auf dem Bürgersteig oder danaben immer Radwege sind) fahren keine 40-50 und wenn ich dann als Autofahrer dahinterhergurken muss, weill der Gegenverkeher voll ist und ich nicht überholen kann finde ich das einfach doof.

Schön, ihr fahrt Fahrrad und tut das vielleicht gar für die Umwelt, aber ich müsste 45-60 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und das ist für mich einfach zu viel. Fahrradfahrer haben ihre eigenen Wege, also nutzt die bitte auch. Ich fahr ja auch nicht mit dem Auto auf dem Bürgersteig/Radweg weil das mir da besser gefällt.


Das geht jetzt nicht speziell an dich LarsW, aber dem Großteil der Radfahrer denen ich begegnet bin acht garnicht auf Verkehrsregeln und stellen sich vor alles, das ist echt frustrierend.

mfg
 
Finde Diskussion so oder so bisschen dämlich, ob mit Ausnahme oder nicht.

Ich weiß nicht wie schnell du mit dem Rad unterwegs bist... Aber die die hier immer auf der Straße rumgurken (wo auf dem Bürgersteig oder danaben immer Radwege sind) fahren keine 40-50 und wenn ich dann als Autofahrer dahinterhergurken muss, weill der Gegenverkeher voll ist und ich nicht überholen kann finde ich das einfach doof.


ganz genau...in meinem post eine seite vorher genau so nachzulesen...
 
Finde Diskussion so oder so bisschen dämlich, ob mit Ausnahme oder nicht.

Ich weiß nicht wie schnell du mit dem Rad unterwegs bist... Aber die die hier immer auf der Straße rumgurken (wo auf dem Bürgersteig oder danaben immer Radwege sind) fahren keine 40-50 und wenn ich dann als Autofahrer dahinterhergurken muss, weill der Gegenverkeher voll ist und ich nicht überholen kann finde ich das einfach doof.

Schön, ihr fahrt Fahrrad und tut das vielleicht gar für die Umwelt, aber ich müsste 45-60 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und das ist für mich einfach zu viel. Fahrradfahrer haben ihre eigenen Wege, also nutzt die bitte auch. Ich fahr ja auch nicht mit dem Auto auf dem Bürgersteig/Radweg weil das mir da besser gefällt.


Das geht jetzt nicht speziell an dich LarsW, aber dem Großteil der Radfahrer denen ich begegnet bin acht garnicht auf Verkehrsregeln und stellen sich vor alles, das ist echt frustrierend.

mfg

Ja- das verstehe ich auch voll und ganz.Gerade von Opa-80/Familienvater etc. mit seinem Trekking/Hollandrad zur Eisdiele dödelt,und dann auf der Straße eiert,bekomme ich auch immer ´ne tierische Krawatte!Da schaffe ich auch den Radweg zu benutzen.
Allerdings ist mir bei 30-40km/h auf dem Rennrad,der Radweg einfach zu gefährlich.Aber selbst da gibt es ein paar Exoten (Meißtens Bierbäuchig,aber ein Rad für 5000€!),die zu zwei,NEBENEINANDER (!) fahren.
Nervt auch ungemein.
Das Problem ist,wie du schon geschrieben hast,dass sich der Großteil des Radfahrer nicht daran hält,und der kleine,minimale Teil,dann verbal,körperlich o.ä von den Autofahrern belästigt wird.



Habe mich da jetzt auch nicht speziell angesprochen gefühlt.Alles gut.
Aber jetzt mal zurück zum Thema..Sonst kommt der ZAM gleich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt mal zurück zum Thema..Sonst kommt der ZAM gleich vorbei.

Haha jau:

Wenn ZAM Thread closed. 9001/5

Nervig ist zZ auch das Wetter... 3/5
Ich komm zur Arbeit während es regnet. Schönes Wetter während der Arbeit. sobald ich Schluss mache regnets wieder...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nervig ist zZ auch das Wetter... 3/5
Ich komm zur Arbeit während es regnet. Schönes Wetter während der Arbeit. sobald ich Schluss mache regnets wieder...

mgh

Murfysgesetz.
Aber mal im ernst- mich nervt das auch.Generell der "Sommer". 5/5
 
Kann das mit den Radfahrern zwar verstehen, wenn man da wegen Gegenverkehr hinterherdackeln muss.
But so what - das ist doch aber imo nicht so schlimm.

Vielmehr regen mich die Autofahrer auf.

Auf der einen Seite trauen die sich nicht zu überholen - verursachen häufiger Stau.
Andererseits mangelt es ihnen an Einschätzung und sie überholen an den unmöglichsten Stellen.
Oder sie sind einfach nur egozentrisch und überholen 7 Autos vor einer Kurve und denken sich, einer wird schon Platz machen.

was mich dazu noch in meinem Viertel aufregt ...

Wir haben eine komplette 30er Zone.
Immmer öfters rasen die Fahrer nur so durch - nehmen inkauf, daß Kinder eines naheliegenden Spielplatzes überfahren werden.

Wie gesagt, da sind die Probleme mit den Radfahrern nur Peanuts hingegen.

ps.
Und bei unserem Radweg (ne Sprungschanze, ungepflegt-rutschig,) fahre ich auch auf der Strasse, die teils neu gemacht wurde.
Das Recht habe ich und nutze ich - ich bin nicht verpflichtet, diesen Radweg zu nutzen.
Die meisten Radwege sind nicht mir einem der 3 blauen Schilder gekennzeichnet und in einem miserablen Zustand und fallen daher aus der Benutzungspflicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]ps.
Und bei unserem Radweg (ne Sprungschanze, ungepflegt-rutschig,) fahre ich auch auf der Strasse, die teils neu gemacht wurde.
Das Recht habe ich und nutze ich - ich bin nicht verpflichtet, diesen Radweg zu nutzen.
Die meisten Radwege sind nicht mir einem der 3 blauen Schilder gekennzeichnet und in einem miserablen Zustand und fallen daher aus der Benutzungspflicht raus.

Dito!
Bei mir das gleiche. Radweg und dann alle 30m Bordsteinkante runter- Bordsteinkante rauf...Ist zwar heruntergesetzt, trotzdem merk ich´s in den Rädern. Da fahr ich auch lieber auf der Straße.
Landstraße würd ich mir dann doch überlegen...
 
Vielleicht verstehe ich´s ja falsch, aber umfasst die Ausnahmeregelung "die Vorschrift über die Straßenbenutzung"? (Siehe Markierung.)
Ich verstehe die Frage nicht.
§46 Abs 1 besagt, dass Straßenverkehrsbehörden Ausnahmen erteilen können. Darunter stehen in Punkt 1 bis 12 die Ausnahmetatbestände (Sonntagsfahrverbot, Fahrzeuge ohne Straßenzulassung, Schwerlasttrasporte und eben auch Vorschriften über die Straßenbenutzung nach §2 (in dem u.a. die Radwegebenutzungspflicht bei entsprechender Beschilderung steht)

Vielleicht hat dein Verein/Verband ja für deine Region eine Ausnahmegenehmigung nach Abs. 1.
Eine bundesweite Genehmigung für Rennlizenzinhaber gibt es nicht. Davon sollten wir im Verkehrsministerium mal gehört haben und der BDR schreibt ja selbst, dass die STVO gilt und man versuchen könnte, eine Ausnahme über/für den Verein zu bekommen. Die Erfolgschancen werden aber als schlecht eingestuft.
Da kann man nur sagen: Glückwunsch, bist ein Glückspilz mit deinem Verein.

So nun wieder Topic... Feierabend verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses @*'"$&)@*'"§ Programm Word einfach nciht fähig ist wenn ich es auf Englisch umstelle auch auf Englisch zu bleiben und nicht nach jedem Wort wieder auf Deutsch wechselt 12/5
 
Thema Fahrrad/Auto - führe ich mal im GM-Thread weiter
 
Postauto ist offenbar vom Kurs abgekommen. Laut Sendungsverfolgung wurde meine neue G9 eingeladen, kam aber hier nicht an 4/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt vor unserer Nase hat eine neue Kneipe aufgemacht (mal wieder). Die "Neue Welt" hat am Freitag ihre Neueröffnung und veranstaltet prompt eine Fußballnacht. Bin mal gespannt, ob da ab spätestens 23 Uhr Ruhe ist. Es gibt schließlich auch Leute, die schlafen wollen. Ansonsten muss eben wieder die Polizei herhalten. 25/5
 
Zurück