Was regt euch SO RICHTIG auf?

Oder sie regen sich auf, aber sind nur zu höflich, um etwas zu sagen

Ich frage mich aber, was du für eine Maus hast, dass du Probleme bekommst, wenn du die Lautsprecher zu laut machst^^ Hab das Problem nicht, und das obwohl meine sehr empfindlich ist ... Mein Subwoofer hat aber auch "nur" 165 Watt, weiß ja nicht, was du da rumstehen hast Oo

Ne, is einfach np hier^^

Maus: Razer Orochi
Sound: Logitech X-540 5.1 allerdings momentan nur 3.1 mangels Platz für die anderen Boxen, Subwoofer 25 Watt RMS

Allerdings hab ich schon Bildern von der Wand fallen lassen durch das Teil, und NEIN die waren nicht auf kurzen kleinen Nägeln aufgehängt sondern jeweils an 2 Großen^^
 
So ein ähnliches Soundsystem hatte ich auch mal, aber habs gegen ein "richtiges" eingetauscht ^^ Naja, eigentlich war das neue nur teurer und hoffentlich auch dementsprechend hochwertiger ^^ Wenigstens hat es richtige Lautsprecherkabel und ist so auch erweiterbar - das andere hatte nur Chinch, da muss man dauernd neue Kabel verlegen, wenn man das Soundsystem austauscht ...
 
Jo, nur bringt mir ein besseres Soundsystem nicht dermaßen viel weil a) meine Eltern unter mir pennen und Nachts deswegen eh nur über Headset oder ohne Bass geht und weil b) ich in 2 Jahren zwecks Studium auszieh und in der Stadt/Studentenheim wird sowas auch net sooo gerne erwünscht sein^^
 
Jo, nur bringt mir ein besseres Soundsystem nicht dermaßen viel weil a) meine Eltern unter mir pennen und Nachts deswegen eh nur über Headset oder ohne Bass geht und weil b) ich in 2 Jahren zwecks Studium auszieh und in der Stadt/Studentenheim wird sowas auch net sooo gerne erwünscht sein^^

Ein besseres Soundsystem bringt immer was - nämlich mehr Klang; auch bei gemäßigteren Lautstärken. Davon ab hat ein "Dröhnbass" nix mit gutem Klang zu tun; das ist einfach unnatürlich. Meine Standboxen haben jeweils zwei 20er Bässe - da dröhnt nix; da scheppert kein Glas bei hohen Lautstärken; da fällt nix von den Wänden. Das ist eher ein knochentrockener Bass, der bei hohen Lautstärken durch Mark und Bein geht.
Für viele Leute ist der Bass hochwertiger Lautsprecher gewöhnungsbedürftig ("Da kommt ja kein Bass!"), weil sie Scheppern und Krachen gewöhnt sind. Ein guter Bass ist "knochentrocken" und wirkt in der Magengrube (bei heftigeren Sachen ist's dann tatsächlich wie ein Schlag in ebenjene - und ein Schlag ins Gemäuer; meine Teddies merkt man dann auch zwei Etagen tiefer im Keller noch).
 
http://www.amazon.de/Logitech-980-000403-Z623-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B003UPJXIC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347663701&sr=8-1

Hab mir diese erst gekauft, fuer 99$ auf .com, und die haben super Klang. Sind zwar 2.1 Lautsprecher, aber fuer den Preis, hammer Klang.

200 Watt, THX zertifiziert, einfach genial.
 
Ich verstehe eure Ausdrucksweise nicht ... Was soll denn bitte "knochentrockener Bass" bedeuten?

Genauso wie "butterweich" ... bei mir ist die Butter immer hart ...

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347664319&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für "Einsteiger" immer, sich im Gebrauchtmarkt umzuschauen. Die Canton Fonum 300 wird nicht sooo selten angeboten und geht oftmals paarweise unter 40 Euro weg. Ebenfalls empfehlenswert sind die Klassiker von JBL und natürlich die Magnat-All-Ribbon-Serie. Manchmal hat man auch Glück und findet ein paar günstige ALR. Und ab und zu gibt es bei eBay dann auch noch sowas hier: B&W Set

Mußte mich bei letzterem stark zurückhalten, obwohl ich nun wirklich keinen Platz für ein Surround-System habe, zumal ich die Teddies als Hauptlautsprecher nicht mehr hergebe (wobei sich das im Herbst eventuell ändert, da ich sowas wie eine "Option" auf ein Paar Revox Symbol B habe, deren Bass-Sicken allerdings allesamt gemacht werden müssen).

Befeuert werden sollten die Boxen bei kleinem Geldbeutel dann ebenfalls von was "gebrauchtem". Unser Lieblingskind ist derzeit da der Onkyo A-911. Ist ein "Midi-Verstärker", der für jede Regalbox schon überdimensioniert ist. An den Teddies ist kein klanglicher Unterschied zu seinem "legendären" großen Bruder Onkyo Integra A-9711 festzustellen - der Killerzwerg eignet sich also auch für's mitwachsen und ist für ca. 80 Euro gebraucht zu haben. Günstiger wird es, wenn man seinen kleinen Bruder nimmt - der ist dann ein Receiver in ähnlich kompakter Bauform und hört auf den Namen 811. Ist ein wenig schwächer; hat auch keine Direct-Schaltung, aber reicht für jede Studentenbude und jede halbwegs anständige Box wie z. B. die 305er von B&W.

Wirklich gut klingenes HiFi muß nicht teuer sein. Selbst "große" Lösungen wie z. B. die Teddies (IQ TED 4 - bitte nicht die "Revision" namens 401 kaufen) sind für 150 - 200 Euro zu haben; ein Onkyo A-9711 kostet dann nochmals das selbe. Die Teddies sind praktisch unzerstörbar selbst bei extremsten Lautstärken (Wagners Tannhäuser hier Silvester bei Dreiviertel-Verstärkerschub durchgejagt - ist denen scheißegal; es wird nur LAUTER; aber es verzerrt absolut nix oder wird unangenehm. Ist auch ein Nachteil der Box. Man verliert recht schnell die Kontrolle, weil es klingt bei entsprechendem Verstärker nie unangenehm und man neigt dazu, sie noch höher zu fahren, als es eigentlich nötig ist. Nachteil: Je nach Verstärker (Loudness!) ist sie bei leisen Lautstärken absolut unspektakulär. Nix für "Leisetreter"; erst knapp oberhalb der Zimmerlautstärke entfaltet sie sich. Und sie braucht mindestens 50 cm (1 m wäre besser) Abstand von der Wand!); bei den Onkyos sollte man sich versichern lassen, daß sie tadellos laufen. Problem ist hier nicht das Verstärkerteil - das ist verdammt gut und superb aufgebaut; sondern (wie oft bei ollen Onkyos) der Quellenumschalter von Alps nebst Lautsprecherrelais. Kann man alles ersetzen bzw. instandsetzen; kostet dann natürlich entweder extra oder man muß wissen, was man tut.

Und natürlich kann man auch so gut wie jeden anderen Onkyo Integra auch vor dem 9711 kaufen - sind alles vortreffliche Verstärker-Teilchen. Nur immer versichern lassen, daß der Quellenwahlschalter einwandfrei ist; das hat Onkyo in 20 Jahren irgendwie nie hinbekommen...

Edit: "knochentrockener Bass" bedeutet eben: Kein Gewummer; kein Dröhnen. Bass ist nicht hörbar; nur spürbar. Am besten gehst Du mal in ein gutes Hifi-Studio mit Deiner Lieblingsmusik - Du wirst dann Bass spüren, aber nix im Raum wird sich "bewegen" (wäre auch suboptimal, zumal viele "audiophil Verstörte" ja ebenfalls Schallplatte hören - da ist so ein Dröhnbass nicht gut für die Traktion der Nadel)...

Und verabschiedet euch bitte von "Watt-Zahlen". Es gibt: Sinus, DIN, RMirgendwas usw. - nix sagt irgendwas aus! Es gibt den A1 von Musical Fidelity, der "gerade mal 15 W Sinus" hat. Dieser Class-A-Verstärker sprengt jedes Zimmer bis 25 qm, wenn die Boxen den entsprechenden Wirkungsgrad haben! Röhrenverstärker liegen oftmals bei 10 - 25 Watt und sind je nach Wirkungsgrad der Boxen immer noch "bullenherbeirufend".

Wichtig ist tatsächlich ausschließlich das Zusammenspiel von Verstärker und Boxen; natürlich auch die Raumgröße. Watt sagt nix aus! Mein Onkyo hat z. B. 2 x 80 Watt an 8 Ohm RMS. Oder 2 x 140 Watt an 4 Ohm DIN. Oder 100 Watt an 4 Ohm bzw. 160 Watt an 8 Ohm Dynamikleistung. Alles selbstverständlich berechnet nach Klirrfaktor von 0,06 %.

Verwirrt?

Gut! Vergesst Watt-Zahlen! Wie erwähnt bringt ein Class-A-Verstärker wie der Musical Fidelity A1 "nur" 2 x 15 Watt auf das Parkett (kostete seinerzeit 1.000,- DM, hat seine Schwächen; ist allerdings überholt und überarbeitet einer der besten Verstärker, den man sich in das Schüler-/Studenten-Haus holen kann, wenn er auch verdammt spartanisch ist!). Wird heiß wie ein Waffeleisen und lauter und unverzerrter werdet ihr Musik in einer Studentenbude nie hören (ok, kostet auch gebraucht noch eine Menge Geld). Bei ordentlichen Verstärkern und Boxen werdet ihr nie auf die Watt-Zahl schauen müssen - es ist im Zusammenspiel dann einfach mehr als "ausreichend" bis "Erdbeben".

Watt und vor allen Dingen "Genügsamkeit" interessieren an Extrem-Boxen wie der Infinity Kappa 9. Diese Box geht unter 1 Ohm runter, was nur die leistungstärksten Amps mitmachen - da ist weniger der allgemeine Leistungsraum gefragt als mehr die Belastbarkeit in Extremsituationen. Die Box ist eine Fehlkonstruktion (und ich hab' das Mistding gehört am Onkyo - das ist extremst geil; der Onkyo hatte auch genügend Reserven, um diese Schlampe anzufeuern, ohne abzubrennen - bei Kanchelis "Vom Winde beweint" gab es allerdings tatsächlich eine größere "Leistungslücke" als sonst - und die Schutzschaltung des Verstärkers sprang öfters mal an...).

Ergo: Vergesst Watt! Geht auf "Klang"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Surround halte ich mich raus; da kenne ich praktisch nur die verdammt guten Nubert in Verbindung mit einem großen Onkyo aus dem Bekanntenkreis - und das ist sauteuer. Joker kann da eventuell die besseren Tipps geben.

Für sonstiges Stereo-Gerraffel siehe oben. Mein "Gebraucht-Favorit" derzeit ist halt der kleine Onkyo A-911. Der ist hypsch, leistungsstark, toll verarbeitet und klingt wie ein Großer; und geht meist für knapp 80 Euro über den Tisch! Alleine das Anschlußfeld mit ordentlichen, bananensteckergeeigneten Lautsprecherklemmen hebt ihn schon von anderen "Midi-Verstärkern" ab - der kann sogar Phono und ein Ausgang für einen Subwoofer ist ebenfalls vorhanden:

a-t07911-05nkujg.jpg


Boxen muß man halt schauen, was der Raum so hergibt. Der "Wife-Acceptance-Factor" (kurz: WAF) spielt da ja auch eine Rolle. Nützt nix, die Teddies in irgendeine Ecke zu zwängen, weil man keinen Platz hat. Auch empfehle ich immer, Regalboxen auf Ständer zu packen (kann man auch selbst bauen; muß keine teure Variante sein). Marken siehe halt oben. KEF würde ich noch dazunehmen, zumal deren relativ aktuelle Q1 nicht nur sehr gut klingt, sondern auch noch toll aussieht. B&W ist normalerweise kaum bezahlbar (deren Ruf hat ein wenig gelitten, nachdem herauskam, daß die Boxen "gesoundet" sind - aber ehrlich gesagt, welche Boxen sind das nicht?); allerdings ist da die "kleine Legende" B&W 305 eine Ausnahme. Die ist nämlich "Vollplastik", weswegen sie von Anhängern der "klassischen Lehre" mißtrauisch beäugt wird. Hab' sie seinerzeit probegehört und war meine erste Wahl noch vor den ALR Jordan Entry, bis ich über die gebrauchten Teddies stolperte.

Ganz, ganz großartige Teile - und meist bekommt man die nachgeschmissen - sind die uralten Boxen, die Loewe seinerzeit in den '70ern ihren Kompaktanlagen beipackte. Die Dinger sehen selbstverständlich absolut unspektakulär aus; sind jedoch dank ihrer "Lochmaserung" gut zu erkennen:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/603744/p1030703_20247.jpg

Die Dinger sind relativ groß für eine Regalbox; hinter dem "Plastik" verbirgt sich jede Menge stabiles Holz und ein Dreiwege-System, das unglaublich gut klingt. Nachteil: 4 Ohm - das sollte der Verstärker abkönnen; sonst wird es nix. Bekommt man - wenn man Glück hat - für 20 Euro und weniger schon mal an den Kopp geschmissen. Manchmal muß man halt die Loewe-Kompaktanlage dazunehmen. Da baut man dann auch direkt den Dual 1226-Plattenspieler mit aus - billiger kann man nicht an einen sauguten Plattenspieler kommen .

Die "Loewe" sind halt nach wie vor ein kleiner "Geheimtipp" - wer sich mit der Optik anfreunden kann (manche Ausführungen, wie ich die z. B. hatte, sind vorne schwarz und nach der Front weiß - gruseliges '70-Design) und einen Verstärker hat, der auch 4 Ohm-Boxen antreiben kann wie z. B. der Onkyo A-911, der ist hier verdammt gut bedient! Muß man halt nur finden bzw. einer Oma aus den toten Fingern reißen.
Irgendwann bau ich mal ein Surround-System aus den Dingern .

Übrigens habe ich seinerzeit so ein Loewe-System Anfang der '90er zerlegt und in mein Auto verbaut (jo, das war absolut "banausig"). Bessere Auto-Boxen hab ich da auch nur mit viel Geldaufwand wiederbekommen. Bis heute fährt ein Freund in seinem C-Kadett-Coupe mit den Dingern rum - unkaputtbar; wenn auch schwer Rückscheiben-gefährdend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stellt sich aber wieder bei so Uraltzeug...wer will sich sowas hässliches in die Wohnung stellen? Ich hab hier alles modern mit lackierten Möbeln und schwarz-weiß, da können die noch so gut klingen aber die würden mir trotzdem nicht in die Wohnung kommen. Der Geschmack vor 40 Jahren ist nunmal ein anderer wenn man bei grünen Fliesen im Bad etc. noch überhaupt von Geschmack sprechen kann.
 
Ich bin vom Tierschutz nicht überzeugt, immerhin haben sie dich Troll ausgewildert ...
 
Die Frage stellt sich aber wieder bei so Uraltzeug...wer will sich sowas hässliches in die Wohnung stellen?

Da stimme ich Dir absolut zu. Bei den Boxen geht es ja noch, wenn man sie in reinem Schwarz hat und die irgendwo mit leichtem '70-Touch integrieren kann. Boxen sind eh so ein Teil für sich - stehen dohf rum und nehmen nur Platz weg. Sollte ich die Revox Symbol B kaufen, wird das auch noch ein Problem, obwohl ich deren einzigartige Form durchaus mag - aber die Dinger sind so verdammt groß und eigenwillig im Design... (40 kg Lebendgewicht pro Box; dazu diese merkwürdige Form mit ihren insgesamt vier 40er-Bässen, wobei zwei völlig passiv sind...).

Ich habe ja noch hier einen PE2015 (schon in den '70ern galt das Teil als hässlich wie sonstwas; deswegen kein Bild, sondern nur Link dazu) aus erster Hand - wurde mir geschenkt mit dem hinterhältigen Grinsen, ob ich einen guten Design-Plattenspieler wolle. Ein Freund brachte es auf den Punkt: "Das Ding klingt verdammt geil - nur darf man da nie hinsehen!"

Meine heißgeliebte "Transe" mag vor allen Dingen dank des "Diva-Armes" (der schönste Arm überhaupt; wenn es sowas überhaupt gibt) verbesserungswürdig sein - aber da bin ich auch Ästhet (obwohl ich mittlerweile fast mehr auf einem "Plastik-Bomber" von Onkyo höre); da hört das Auge ebenfalls mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh ist der Plattenspieler hässlich. Ist ja nicht so, dass alles hässlich ist. Ich mag alte Grammophone und auch diese alten Radios aus den 50ern mit diesen coolen leuchtenden Schiebereglern, das war wirklich schön.

http://www.musikpc.de/r-caprice.jpg

Sowas in der Art hier.

Das ich nicht zu sehr abdrifte: mich regen diese Aufstände im nahen Osten auf...wieder einmal.
 
Puh ist der Plattenspieler hässlich.

Ganz oben im Hifi-Rack im Schlafzimmer untergebracht, damit ihn bloß keiner sieht . Kein Wunder, daß die Firma pleite gegangen ist; alle Geräte sahen einfach nur superscheisse aus. Es haut einen übrigens um, wenn man die Unterseite ansieht. Das Ding wiegt knapp 8 Kilo - und das ist nicht das Gehäuse! Darunter verbirgt sich eine Mechanik, wie sie aufwendiger nicht sein könnte. Das sind Schichten über Schichten von reinem Gußmetall, die ineinander greifen - absolut wahnsinnige deutsche Ingenieurskunst.
War seinerzeit schon nicht wirklich günstig (10 Monatsmieten oder so); wäre heute nicht mehr bezahlbar.

Ist ja nicht so, dass alles hässlich ist. Ich mag alte Grammophone und auch diese alten Radios aus den 50ern mit diesen coolen leuchtenden Schiebereglern, das war wirklich schön.

Jo, das mag ich auch. Meine "Carmen" in fast neuwertigem Zustand aus den frühen '60ern hab ich ja hier oft genug gepostet.

Schönster Verstärker für mich ist dieses "Steampunk"-Design aus den '60ern:

599302522_89390f2c_aaoazw8.jpg


Und mich ärgert es, nicht genügend Geld zu haben, um das Ding einfach mal nachzubauen und in Serie herzustellen. Ziel wäre es, einen günstigen und verdammt geil aussehenden Verstärker unter das Volk zu bringen. Wahlweise Röhre oder Transistor.
 
Naja Box muss halt am Schreibtisch Platz haben also relativ klein sein^^ Will net meinen Laptop samt Bildschirmen wegräumen müssen nur damit Boxen Platz haben
 
Ist halt das Problem: Kleine Boxen haben auch nur "kleinen Klang"; deshalb brauchen diese Dinger immer einen Subwoofer zur Unterstützung, wobei selbst das nix halbes und nix ganzes ist. Ich persönlich hätte nix gegen eine Entwicklung wie zum Beispiel in Hinsicht "Elektrostaten" (nach wie vor nicht bezahlbar; aber gehört und als verdammt geil empfunden) oder dieses NextX-Zeuch, das immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Hätte gerne eine "tolle Box", die man sich einfach als Bild an die Wand hängt.

Von JBL gibt es ganz kleine Boxen; brauchen selbstverständlich einen Subwoofer für die Bässe. Nennt sich "Control 1"; das Zeuch wird gerne in der Gastronomie eingesetzt. Ist nix wirklich tolles; aber besser als diese Logitechboxen auf jeden Fall! Und hält auch, wie der professionelle Einsatz zeigt. Und ist bezahlbar!
 
Wenn du die hier meinst dann muss ich wohl hinzufügen das ich Schüler bin und dementsprechend ne andere Vorstellung von bezahlbar hab
 
Zurück