morgen elektrotechnik prüfung ~_~ ich kann nüx
gnihihihi 4/5 danach is der prüfungsstress aber erstmal geringer ^^
Ich hatte am 24. und weiß jetzt schon, dass ich durchgefallen bin... Wenigstens bin ich nicht der einzige, über 50% sind durchgefallen. Generell regen mich solche Klausuren mit so hohen Durchfallquoten auf, man könnte meinen, die machen die extra schwer, damit extra viele Leute durchfallen. Dass NIEMAND eine 1,0 oder 1,3 hat, sagt auch einiges aus. Also entweder sind alle Studenten total blöd oder es war einfach unmöglich, mehr als eine 1,7 zu erreichen (und selbst die hat nur 1% der Studenten erreicht)...
Erst wurde uns gesagt, dass die Prüfung 75 Minuten dauert und 75 Punkte hat und plötzlich dauert sie länger und es sind 86 Punkte oder so. Ob ich dann bestanden hätte, wenn die Klausur 75 Punkte gehabt hätte, weiß ich aber auch nicht, aber ich bin zu spät zur Rücksprache zu anderen Hausaufgaben gekommen und muss deswegen nun extra morgen nochmal hinfahren. Wenn man ankündigt, dass die Prüfung von 10 bis 11:15 Uhr geht, kann man sich doch bitte dran halten. Es soll Leute geben, die nach der Prüfung noch Termine haben... Und wenn man vorher weiß, dass es länger dauert, dann kann man doch bitte die korrekte Zeit angeben...
Als (technischer) Informatiker bin ich nicht so sehr an Elektrotechnik interessiert, das macht das Bestehen der Klausur nicht wirklich einfacher. Das Hardwarepraktikum und das Betriebssystempraktikum fand ich da schon interessanter. Vielleicht hätte ich auch noch nebenbei Analysis 1 machen sollen, zumindest kamen einige Integrale dran bzw. Integralrechnung wurde benötigt.
---------------------------------------
Yeah, die Studiengebühren in Berlin wurden abgeschafft. Eben habe ich 307,67 Euro Semesterbeitrag an die TU Berlin überwiesen, um dort nächstes Semester studieren zu können. (Zwar weniger als die 700 Euro oder was auch immer man vorher zahlen musste, aber sozial schwache Familien können sich das Studium dann unter Umständen trotzdem nicht leisten...)
Yeah, die Rundfunkgebühren wurden abgeschafft. Jetzt zahle ich monatlich stattdessen einen Rundfunkbeitrag, das ist viel besser!
Kommt mir das nur so vor oder benennen die "Leute da oben" öfters mal "Gebühren" in "Beitrag" um und verkaufen das dann als etwas Besseres?