Was regt euch SO RICHTIG auf?

Das Problem ist auch, dass einige Sachen benötigt werden, die man erst in Analysis 1 lernt, was man aber erst ein Semester später hat. Die werden zwar kurz in 2x 1,5 Stunden Vorlesung vorgestellt, das war es dann aber auch. In der Klausur sollten wir unter anderem ein Integral mit Vektoren über einen Kreisbogen machen (die Vektoren zeigen dabei vom Kreisbogen zum Mittelpunkt). Wirklich gelernt habe ich das vorher nie.

Was mich noch mehr aufregt, ist die Tatsache, dass ich mich ziemlich früh im Semester für die Klausur anmelden musste und als der Stoff dann schwerer wurde und ich nicht ganz so mitgekommen bin, konnte ich mich nicht mehr abmelden, obwohl ich den Kurs lieber im nächsten Semester wiederholt hätte. Und das nur, weil die Hausaufgaben zu 20% in die Note einfließen...

Gleiches Problem in MPGI3, da konnte ich mich auch nicht abmelden und habe dann Probleme mit den Hausaufgaben gehabt, weil die Gruppe, mit der ich die machen wollte, praktisch nichts gemacht hat - und die alleine zu machen ist viel zu zeitaufwendig, die sind ja nicht umsonst für 4 Personen gedacht. Jetzt habe ich eine schlechte Hausaufgabennote und die Klausur nicht bestanden, weil mir die Übung gefehlt hat, die ich durch die Hausaufgaben bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernst Du nur das, was Dir explizit vorgegeben wird/wurde?
Sorry - nur so wird man nie eine wirkliche Fachkraft.
Was meinst Du, wie mein Vater damals Professor wurde - mit nur für die eine "Klassenarbeit" lernen?

Investiere lieber mehr Zeit in das Studieren (darum heißt es ja auch Studium) als in Deine unzähligen LPs -
und schon gar nicht bei so wenig Schlaf morgens um 2 Uhr!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektrotechnik ist einfach nichts für mich, ich bin eher Informatiker. Wenn mich das nicht interessiert, ist das auch doof.

Und MPGI3-Prüfung ohne vorher Hausaufgaben gemacht zu haben... Da ist klar, dass ich nicht bestehe. Ist einfach scheiße, wenn man eine Gruppe erwischt, die nichts machen will. Ich habe mehrmals gefragt, ob man sich irgendwann treffen könnte. Immer kam ein "Nein"... Und es ist einfach zu viel gewesen, um alles alleine zu machen, ich habe ja noch andere Kurse und Freizeit möchte ich auch mal haben.

Und dass über 50% der Studenten bei den beiden Klausuren, die ich auch nicht bestanden habe, durchgefallen sind, bedeutet zumindest, dass ich so schlecht nun auch wieder nicht sein kann Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst nur, dass die Anderen auch nicht besser sind als Du.

Aber egal - dann wirst Du halt Pokemon-Trainer oder Profi-Youtuber!
Immerhin weiß ich, dass man "die anderen" nicht groß schreibt. Das hilft mir aber auch nicht weiter. In einigen Kursen bin ich eben nicht so gut, in anderen dafür schon. Man kann ja nicht alles können. Und zur Klausureinsicht muss ich auch noch, vielleicht bekomme ich da ja so viel Punkte zusammen, dass ich doch noch zumindest MPGI3 bestehen kann.

Das Dumme daran ist, dass ich den Kurs bestanden hätte, wenn ich in den Hausaufgaben mindestens eine 3,3 bekommen hätte. Aber nein, ich musste ja eine Gruppe erwischen, die nichts gemacht hat... Und, wie gesagt, ich habe nicht die Zeit, die Arbeit zu machen, die für 4 Leute schon ziemlich viel ist. Alleine für eine der 5 HAs sollen einige 30 Stunden gebraucht haben. Wie soll ich alleine bitte ca. 100 Stunden Zeit finden, um das zu machen? Das steht in keinem Verhältnis zu den damit verbundenen LP (das sind nämlich umgerechnet 0,24 LP, also 4% Anteil an der Gesamtnote).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weiß ich, dass man "die anderen" nicht groß schreibt.

1. Es gibt Ausnahmen.
2. Nicht so viel jammern.
3. Es gibt hier mindestens einen, der dich blöd anmacht, der den Rand halten sollte.
4. Ich wär gerne Pokemontrainer.
5. Ich hab sowas von keinen Bock auf meine Thesis.
 
Tja - und ich weiss, dass man nur klugscheissen sollte, wenn man sich seiner Aussage auch zu 100% sicher sein kann (siehe Regel 77 des Dudens).
 
Hab meinen Beitrag oben noch ergänzt. Jetzt darf man "die Anderen" also doch groß schreiben? Oh Mann, wer soll da noch durchsehen...

Immerhin habe ich das Hardware- und das Betriebssystempraktikum bestanden... 2 von 5 Kursen, wobei ich bei einem gar nicht die Klausur geschrieben habe, da ich mich bei der Kurswahl wohl vertan habe (ich hätte zuerst Analysis 1 wählen sollen, aber das wusste ich nach dem Uniwechsel leider nicht).

MPGI3 werde ich wohl nächstes Jahr wiederholen inklusive Hausaufgaben. Hoffentlich habe ich dann mehr Glück mit meiner Gruppe. Die alleine zu machen ist zeitlich wirklich fast gar nicht möglich

Und Grundlagen der Elektrotechnik kann ich dann wohl auch etwas besser, weil ich dann die entsprechenden Mathekurse hatte. Hoffe ich jedenfalls.

Und ich muss noch zu den einzelnen Professoren rennen, um Kurse von der alten Uni anrechnen zu lassen. Aus irgendeinem Grund war ich immer noch nicht bei allen, das mag auch an deren viel zu kurzen Sprechzeiten liegen...

Wirklich glücklich bin ich irgendwie auch nicht, ich hatte gehofft, dass es besser laufen würde...

Mir fehlt auch irgendetwas, das mich wirklich motiviert. Hey, ich kann später Geld verdienen, mir ein tolles Auto kaufen, ein Haus... Und dann? Dann bin ich trotzdem nicht glücklicher, weil ich irgendwie einsam bin. Ich hätte gerne Freunde oder gar eine Freundin, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich eh nur allen auf die Nerven gehe... Wieso also überhaupt welche suchen, wenn es doch eh nichts wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag oben noch ergänzt. Jetzt darf man "die Anderen" also doch groß schreiben?
Hmm also ich habe, nachdem ich es so in der Schule lernen durfte, die Anderen schon vor ca 35 Jahren großschreiben dürfen.


btt
meine Weisheitszahnruine ... 2/5
2 nur deshalb, da ich heute nun für Mittwoch endlich in der Uni-Klinik 'nen Besprechungstermin bekommen habe.
Ich hoffe, daß ich dann auch noch genauso schnell einen OP Termin bekomme.

gn8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du nicht mehr an der Uni in Berlin? Von den Kursen her klingt das alles eher nach Technischer Informatik oder so - das hast Du Dir doch dann entsprechend auch ausgesucht oder nicht?

Ich selbst hab ja an einer FH studiert - eben auch weil das als Ganzes besser durchorganisiert ist und man solche Fehler, dass man Faecher auf denen andere aufbauen noch nicht belegt hat, garnicht erst machen kann. Ausserdem natuerlich viel mehr auf Praxis als auf Theorie ausgelegt - was mir auch wichtig war.

Und zu Studiengruppen/Praktikums-/Uebungspartnern: Sucht man die sich nicht selbst aus? So war das zumindest bei uns...
 
Bist Du nicht mehr an der Uni in Berlin? Von den Kursen her klingt das alles eher nach Technischer Informatik oder so - das hast Du Dir doch dann entsprechend auch ausgesucht oder nicht?

Ich selbst hab ja an einer FH studiert - eben auch weil das als Ganzes besser durchorganisiert ist und man solche Fehler, dass man Faecher auf denen andere aufbauen noch nicht belegt hat, garnicht erst machen kann. Ausserdem natuerlich viel mehr auf Praxis als auf Theorie ausgelegt - was mir auch wichtig war.

Und zu Studiengruppen/Praktikums-/Uebungspartnern: Sucht man die sich nicht selbst aus? So war das zumindest bei uns...
Ja, genau, technische Informatik.

Ich konnte mir die Gruppenmitglieder selbst aussuchen, aber ich kannte dort niemanden und wusste ja vorher nicht, dass die nichts machen werden - außer bei der ersten Aufgabe, aber die wollten sich nicht zu viert treffen und haben das zu zweit gemacht, mit dem Ergebnis, dass wir 20 von 50 möglichen Punkten in der ersten Hausaufgabe hatten. Okay, ich habe bei der ersten HA auch nichts gemacht, aber das hätte eh nichts gebracht, da wir das dann noch hätten vergleichen müssen und das geht während des Tutoriums, in dem wir die HA abgeben sollen, eher schlecht...

Außerdem ist der Status einer Rückzahlung bei Paypal immer noch offen. Es sind immerhin 739 Euro, die ich gerne zurückbekommen würde... Keine Ahnung, was da das Problem ist... 2/5 Abgesehen davon bekomme ich auch noch Versandkosten zurück, die aber in den 739 Euro nicht drin sind. Das wird wohl wieder ein paar Anrufe kosten, die auch noch zurück zu erhalten (immerhin 22 Euro). 3/5

Jetzt schreibt mir Paypal per E-Mail, dass ein Guthaben auf meinem Konto ist, und ich gucke nach und sehe, dass genau 0 Euro drauf sind. WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrotechnik ist einfach nichts für mich, ich bin eher Informatiker. Wenn mich das nicht interessiert, ist das auch doof.

Und MPGI3-Prüfung ohne vorher Hausaufgaben gemacht zu haben... Da ist klar, dass ich nicht bestehe. Ist einfach scheiße, wenn man eine Gruppe erwischt, die nichts machen will. Ich habe mehrmals gefragt, ob man sich irgendwann treffen könnte. Immer kam ein "Nein"... Und es ist einfach zu viel gewesen, um alles alleine zu machen, ich habe ja noch andere Kurse und Freizeit möchte ich auch mal haben.

Und dass über 50% der Studenten bei den beiden Klausuren, die ich auch nicht bestanden habe, durchgefallen sind, bedeutet zumindest, dass ich so schlecht nun auch wieder nicht sein kann Oo


Vorneweg, ich nimm mal das hier als Grundlage, sollte ne wichtige Info fehlen verzeihe mir.

1. Warum studierst du es wenn es dich nicht interessiert?
2. Gut so ne Gruppe kann jeder erwischen aber ich kann es dir nicht abnehmen, dass es für eine Person zu viel ist. Dann muss man halt mal eine Weile auf Freizeit verzichten. Ich weis ja nicht wie du dazu stehst, aber mir wär mein Studium wichtiger als meine Freizeit, Freizeit kann ich auch haben wenn Ferien sind, ich mal einen fixen Job habe oder in Pension bin. Außerdem, wenn man etwas unbedingt will, dann schafft man das auch.
3. Der Ansatz mit den 50% ist an sich gar nicht mal so schlecht, da muss ich dir mal zustimmen zur Abwechslung obwohl das nicht im geringsten eine Rechtfertigung ist sondern nur eine billige Ausrede für zu wenig lernen.


Und ja, dass kommt vielleicht etwas Aggro rüber, aber glaub mir, jammern hilft wirklich nicht weiter, hin und wieder mit deinem besten Freund und/oder Freundin drüber reden hilft da viel mehr und ich glaube dann würden dich hier im Forum nicht so viele nur als Nervbolzen sehen sondern auch so wie du wirklich bist

P.S. Was die Freundin angeht, glaub mir auf biegen und brechen jemanden finden klappt nicht, da spreche ich aus Erfahrung. Das endet dann meistens schmerzhaft. Am Besten einfach warten, die Richtige mit der es dann toll wird kommt genau dann, wenn du am Wenigsten damit rechnest und am Wenigsten nach jemanden suchst.
 
Wie soll ich mit meinem besten Freund sprechen, wenn ich keinen besten Freund habe?

Ich suche bereits am wenigsten nach einer Freundin und ich rechne bereits damit, nie eine zu finden. Also müsste ich deiner Aussage nach bereits eine haben. Hab ich aber nicht.

Und ich habe einfach keine Zeit, um in 3 Wochen oder so 100 Stunden lang an einer Hausaufgabe zu sitzen. Vielleicht auch nur 50 Stunden. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hätte, auf jeden Fall zu lange, um es alleine zu machen. Man soll das ja nicht grundlos in einer Gruppe machen... Wenn ich die Hausaufgaben mit mindestens 3,3 bestanden hätte, hätte ich das ganze Modul bestanden. Aber nein, ich hatte ja solch ein Glück mit der Gruppe...

Und Grundlagen der Elektrotechnik interessiert mich nicht, ich mag lieber Hardwareentwurf, deshalb habe ich technische Informatik gewählt. Leider gehört auch Elektrotechnik dazu

Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem, was ich in meiner Freizeit tue, es macht mir zwar ein wenig Spaß, aber so toll ist es nun auch wieder nicht. Aus irgendeinem Grund möchte ich mehr Freizeit haben, um in viel mehr Zeit die gleiche Menge an Spaß zu haben, die andere in kürzerer Zeit haben. Ob das Sinn ergibt, weiß ich aber auch nicht. Ich fühle mich vielleicht auch einfach unglücklich und will meine Freizeit dazu nutzen, um glücklicher zu werden. Aber das klappt irgendwie nicht und ich rede mir ein, dass ich glücklicher werde, wenn ich mehr Freizeit habe und weniger für das Studium mache. Vielleicht will ich auch einfach meine "verlorene" Kindheit nachholen und den Spaß haben, den ich damals nie hatte. Ach, ich weiß es auch nicht. Ich kann mich in meiner Freizeit jedenfalls nur sehr schwer dazu motivieren, etwas für das Studium zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem, was du schreibst, stellst du dir selber das größte bein....... mehr fällt mir da net ein......
und dann isses kein wunder.....
 
nach dem, was du schreibst, stellst du dir selber das größte bein....... mehr fällt mir da net ein......
und dann isses kein wunder.....
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß bloß nicht, wie ich es hinbekomme, die Beine so zu bewegen, dass ich mir nicht selbst ein Bein stelle. Ich könnte mich natürlich sprichwörtlich in einen Rollstuhl setzen, dann könnte ich mir nicht mehr selbst ein Bein stellen. Aber wie das gehen soll und ob ich das will, weiß ich auch nicht, denn ich habe keine Ahnung, ob die sprichwörtliche Welt rollstuhlgerecht ist...

Ich wäre lieber normal intelligent gewesen (IQ 100 oder so), aber nein, natürlich muss ich als Hochbegabter (laut letztem IQ-Test habe ich einen IQ von 130) auf die Welt kommen, das hat mich ja echt weit gebracht im Leben -.- Wenn ich nicht hochbegabt wäre, wäre ich wohl viel glücklicher im Leben... Ach, das wäre so toll gewesen, ich hätte mich für viele normale Dinge begeistern können (vermutlich) und wäre nicht wegen meiner Intelligenz gemobbt worden, wahrscheinlich hätte ich auch schon eine Freundin, eine abgeschlossene Ausbildung und einen Job. Und was habe ich stattdessen? Toll, ich kann ein paar Dinge leicht verstehen, die andere nicht so leicht verstehen, das macht mich natürlich viel glücklicher -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre lieber normal intelligent gewesen (IQ 100 oder so), aber nein, natürlich muss ich als Hochbegabter (laut letztem IQ-Test habe ich einen IQ von 130) auf die Welt kommen, das hat mich ja echt weit gebracht im Leben -.- Wenn ich nicht hochbegabt wäre, wäre ich wohl viel glücklicher im Leben...
Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich heute jeder fuer etwas ganz Besonderes haelt, nur weil er beim letzten grossen Bild-IQ-Test wusste, wer grad im Big Brother Haus sitzt und weil er seinen Namen rueckwaerts in 3 Sprachen tanzen kann. Und nicht nur das - jeder erwartet aufgrund dessen auch noch, dass ihm deshalb irgendwelche ganz speziellen Privilegien zustehen, dass er es verdient hat eine gute Ausbildung, einen guten Job und insgesamt ein tolles Leben auf dem silbernen Tellerchen praesentiert zu bekommen. Und wozu? Damit er sich die bloedsinnigen Traeume und Wuensche erfuellen kann, die ihm ganz passend gleich mit praesentiert werden - jedoch ohne wirklich die eigenen zu sein und die ihn deshalb auch nicht gluecklich machen werden.

Vielleicht sollte man einfach anfangen sich einzugestehen, dass es dort draussen Millionen "Hochbegabter" gibt und dass es wenig heisst einer von ihnen zu sein, dass das einen nicht besser macht oder gluecklicher oder sonstwas. Jeder muss seine Moeglichkeiten nutzen um fuer sich herauszufinden was er will oder was ihn gluecklich macht - und dann daran arbeiten das auch zu erreichen. Dabei wird man sicher auch mal auf die Fresse fliegen - aber auch das ist ein Teil des Erwachsenwerdens.
 
Grundsatzdiskussionen ...
 
Scheiß Mist Idioten bei Google und ihr ständiges verf***** Rumgefingere an Youtube und das es jetzt schon wieder Probleme ohne ende macht 5/5
 
Scheiß Mist Idioten bei Google und ihr ständiges verf***** Rumgefingere an Youtube und das es jetzt schon wieder Probleme ohne ende macht 5/5
Wem sagst du das? Selbst mein Kanaltrailer, der nicht mal 1,5 Minuten lang ist, wurde zwei mal (hab ihn erneut hochgeladen) nicht in 4K verarbeitet. Ich fühle mich veräppelt, andere Videos sind in 4K verfügbar, aber bei meinen Videos macht YouTube Probleme... Teilweise ist ja nicht einmal 1440p verfügbar. Es ist ja auch niemand erreichbar bei Google, dem man das Problem schildern könnte. Ich würde ja sogar monatlich zahlen, wenn es Support gäbe und es besser funktionieren würde.

Und es tut sich ja auch nichts. Das Problem besteht seit mindestens 2 Wochen... 5/5

Es ist inzwischen so weit, dass ich auch lieber eine eigene Videoplattform aufbauen würde, die solche Probleme nicht hat, aber mir fehlen dazu die finanziellen Mittel. Wenn ich das dann irgendwann doch schaffen sollte, wird die Videoplattform wahrscheinlich von Google für ein paar Millionen gekauft und ich habe für den Rest meines Lebens ausgesorgt xD Dann wird sie aber vermutlich nicht mehr richtig funktionieren, siehe YouTube xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück