Heut essen gewesen, in einem Restaurant, das von sich selbst den Anspruch hat, zum gehobenen Milieu zu gehören - wurde eingeladen, Vadderns Geburtstag.
Nach gut fünf Minuten am Tisch durften wir dann mal unsere Getränke und unser Essen bestellen, das erste Getränk hat dann ca. 15 Minuten gebraucht - die weiteren auch so um den Dreh rum. Dass wir auch dementsprechend etwas länger auf unser Essen warten mussten, war dann schon abzusehen (was ich gar nicht dramatisch fände). Btw haben mein Vater und seine Freundin Bier getrunken, dass schon abgestanden bei uns am Tisch ankam oder einfach nur sehr schlecht gezapft/eingeschenkt war. Na ja.
Als das Essen dann kam, war es echt zu viel: Alles (mein Vater und ich hatten das Gleiche, seine Freundin ein anderes Gericht, einen Kalbshackbraten, mehr dazu gleich) war lauwarm bis kalt. Ich kann vieles lauwarm bis kalt essen, weil ich grundsätzlich langsam esse und es daheim auch schon mal vorkommt, dass ich einfach beim Essen noch was Anderes mache und deswegen ewig brauche, aber wenn ich in ein Restaurant gehe, noch dazu in so eins, kann ich jawohl heißes Essen erwarten. Also zurück gehen lassen, aufgewärmt zurück bekommen (auch das Fleisch, daran hat man's gesehen, war ja angeschnitten). Meins und das von meinem Vater war dann auch tatsächlich heiß, das von seiner Freundin auch - zumindest das Fleisch. Kartoffelstampf und Gemüse immer noch lauwarm o.O Mein Vater ist fast ausgeflippt, zum Oberkellner/Restaurantleiter/whatever, der hat ne Fresse gezogen und war total pissed und von oben herab, meinte dann in einem Ton, dass ich dachte, gleich stell ich ihm ein Bein oder so "Na, dann wärmen wir es halt nochmal auf" und nahm den Teller mit. Fünf Minuten später gab es dann endlich auch für sie heißes Essen.
Wer allerdings schonmal aufgewärmten Kartoffelstampf oder -brei gegessen hat, kann sich vorstellen, wie lecker das dann war. Und der Kalbshackbraten war einfach nur vergewaltigt. Klar, mageres Fleisch erst auf den Punkt garen (wenn es überhaupt anfangs so war) und dann zweimal aufwärmen - da wird alles furztrocken. Ich hab probiert und war wirklich nicht besonders angetan.
Die Bedienung, die für unseren Tisch zuständig war, war übrigens unglaublich nett, hat sich ungefähr tausendmal entschuldigt und auch mehrmals gesagt, dass sie das an die Küche weitergeben wird. Ein Bier ging übrigens aufs Haus, den Rest hat mein Vater dann bezahlt. Ich war glaub ich in einem Restaurant noch nie so unzufrieden wie heute Abend, und mein Vater hat mir Leid getan, weil das schon ziemlich uncool ist beim Geburtstagsessen, zumal das Restaurant, in das wir ursprünglich wollten, zu hatte, obwohl es laut Öffnungszeiten eigentlich hätte auf sein müssen.
Fassungslosigkeit/5