Zum Geschichteteil: Absolut richtig. Ich finde es sogar außerordentlich wichtig, geschichtliche Ereignisse zumindest epochal einordnen zu können, das genaue Datum ist in der Regel too much.
Zum Auswendigteil: Du willst mir doch nicht weismachen, dass du dir in JEDEM Fach und zu JEDEM Thema als Ziel vorgibst, es nicht für die Schule, sondern für dich zu lernen? Nimms mir nicht übel, aber das glaube ich dir einfach nicht.
Jeder Schüler hat seine guten und weniger guten bzw. schlechten Fächer und die Begeisterung und Hingabe dafür variiert dementsprechend.
Zum Spicketeil: Natürlich sollte es nicht Gang und Gebe sein, dass man spickt. Hin und wieder ist es aber ok. Außerdem stellt erfolgreiches Spicken auch eine Art von Intelligenz dar, die inzwischen sogar wissenschaftlich analysiert wurde. Es fließen unglaublich viele Komponenten mit ein, die die Konzentration sogar fördern. Außerdem lernt man beim Schreiben des Spickers passiv mit, nicht selten habe ich meine Spicker unbeachtet gelassen.
... Ich wurde aber auch schon mal 3 mal hintereinander in einer Klausur erwischt.