Welche Änderungen haben das Flair von WoW genommen?

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Jungs und Mädels,

ich war bisher (ausser ich glorifiziere wieder einmal die Vergangenheit;) ) von allen Addons seit meinem Einstieg in BC begeistert.
Trotzdem ist schleichend etwas Flair abhanden gekommen.

Ich hatte letztens wieder ein Diskussion mit einem Arbeitskollegen über WoW, der mMn naiv argumentierte, dass WoW absichtlich so designed sei, Zeit zu vernichten.
Nun, egal welches Spiel - es kostet Zeit
Wenn ich spasshalber im Keller einen Tischtennistisch stehen hab, kann ich mir nach 10 Jahre davon auch keine Wurstsemmel kaufen.

Im Detail meinter er aber:"Wieso dauert das Handwerk so lange? Wenn ich x Stacks habe, muss das mit einem Klick umgewandelt sein. Alles Zeitverschwendung!. Warum muss ich wohin fliegen? Ein Klick muss reichen, ich habe nicht ewig Zeit." *blubb*

Dann bin ich auf den Sticky "Loht sich der Wiedereinstieg" gestossen und aus allen Punkten der Verbesserung waren welche dabei, wo ich "wehmütig" wurde:
* Wenn man sich für ein BG anmeldet, muss man nicht mehr zum Kampfmeister
* Wenn man Fähigkeiten lernt, muss man nicht mehr zum Klassenlehrer. Sie erscheinen automatisch im Zauberbuch.
etc.

Genau nach diesen Elementen bekam ich dann Sehnsucht, weil Sie mir doch deutlich machen, dass gerade der Wegfall dieser kleinen Erleichterungen die WoW-Welt verkleinern.

Ich erinnere mich noch genau, als mir die Größe der virtuellen Welt bewusst wurde, als ich zu Fuss vom Wegekreuz nach Og maschierte und diese kleine Wegstrecke mit der geamten Map in Relation setzte - leck, ist das riesig. Mit den schnellen Reittieren ist die Welt auch geschrumpft - ich weiss, ich hab die Möglichkeit zu Fuss zu gehen. So funktionieren wir Menschen nicht. Wenn man kein Auto hat, nutzt man die Öffis und lernt sie schätzen, oder fährt mehr Rad. Hat man dann wieder ein Auto, nutzt man es automatisch mehr. Is nunmal so...

Ich bin auch gerne zum Lehrer gelaufen oder zum Kampfmeister. In Summe stellen diese Kleinigkeiten zumindest für mich das Salz in der Suppe dar und wünsche sie mir zurück, auch wenn ich mit den restlichen 95% Neuerungen sau zufrieden bin:)

Wie seht ihr das? Welche neuen Features nagen bei Euch am Flair?

Lg
 
Wie seht ihr das? Welche neuen Features nagen bei Euch am Flair?
Neue Features weniger... eher die fortschreitende Entfernung/ Änderung alter und zunehmende Vereinfachungen.

Klassen:

- Jägerbegleiter haben keine Talentbäume mehr, nur noch wählbare Spezialisierungen mit festen Fähigkeiten
- Umwandlung der Relikte von WotLK zu Cata (ich mochte die Proccs etc., z.B. bei den Feral- oder Paladin-Relikten) und komplette Entfernung mit 5.0.4
- Änderung der einst umfangreichen Talentbäume zu kargen Auswahlfeldern
- immer mehr Fähigkeiten werden entfern (Auren des Paladins, Göttliches Eingreifen, Manaabsaugung vom Jäger und und und)
- Primärglyphen weg

Spielwelt:

- Änderung der "alten Welt" von weit verstreuten Questgebern zu Knotenpunkten und überwiegend linearen Questreihen (so geht einfach in meinen Augen ein Stück "Geheimniskrämerei" verloren")
- unwiederbringliche Entfernung von grandiosen Questreihen a la Öffnung von Ahn Qiraj oder Drachenöde-Questreihe (Schlacht um Unterstadt)
- Entfernung von wunderbaren Instanzen wie Zul Gurub/ Zul Aman (die 85er Remakes sind Bockmist gegen die alten)

Das alles ist natürlich meine persönliche Sicht und muss ausdrücklich nicht auf jeden anderen zutreffen. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher WoWler und habe Blizzard stets vor jeder Anfeindung in Schutz genommen. Patch 5.0.4 lässt mich allerdings enttäuscht zurück, obwohl ich das Gegenteil erwartet hatte. Ich habe den Eindruck, WoW wird immer mehr vom Hearts of Iron zum Browserspiel, von der Guttenberg-Bibel zum Taschenbuch. Kürzungen/ Vereinfachungen wohin das Auge sieht. Und immer wenn man denkt es wird besser kommt noch was Schlimmeres obendrauf.

Ja, das alles und mehr nimmt WoW den Flair.^^
 
- unwiederbringliche Entfernung von grandiosen Questreihen a la Öffnung von Ahn Qiraj oder Drachenöde-Questreihe (Schlacht um Unterstadt)

Was, die Drachenödenreihe ist weg? DAFUQ! Die war toll
(auch wenn kein Twink-80er nach den ersten 4 die gesehen hat, weil in Inis gelevelt)

Jägerbegleiter hatten kein Flair - die Skillsets waren noch eingeschränkter als bei den Chars... schon ok, daß die weg sind. Sehr gut finde ich, daß nicht jeder Bär/Schildkröte ein Tank ist. Das ist ++
Die neuen Glyphen spenden flair - wie auch die Fähigkeiten. Finde ich zumindest. Kosmetische Dinge (und, daß jene Glyphen zu teils 300g im AH weggehen).

Etwas Flair geht für mich wegen des LFR-Lootsystems weg. Ist halt wirklich nur noch durchrollen und man kriegt sofort Item oder Säckl.

Die alten Zul'Inis hätt ich auch gern wieder, wenn auch nur für Tigerfarmruns. Die waren schon nett gemacht, auch so zum Durchlaufen.

Talentbäume... naja, eigentlich schon besser, auch wenn ich bei 2 Priestern dennoch dieselbe Shadowskillung seh - gut ist , daß man pro Boss wechseln kann, was gebraucht wird.

Einfacher... naja, nicht für jede Klasse. Als Tank muß man jetzt wieder einiges mehr rotieren, weil man im Moment auch ziemlich übel aufs Brett bekommt (außer man ist DK).

Auch ich bin noch übers Wegekreuz nach Donnerfels gejoggt, von nem Gildenkollegen geführt, und ja, es war n seehr langer Marsch. =) Obs jetzt gut oder schlecht ist, daß die Flugpunkte da sind sofort.. najo.

Aber: seit 5.0.4 sind wieder wesentlich mehr Leute on - FL 14 Leute on? Wow. =) long time no see.
 
Hallo TE,

eine sehr schwer zu beatnwortende Frage stellst du uns so in den raum Ich hab schon Probleme, die Ausgangsbasis festzulegen. Soll es Stand 1.0.0 (gab es den überhaupts) sein? Oder ehe Ende Klassik oder Anfang BC, oder oder oder.

Ob es Flair verloren hat, glaub ich nicht mal. WOW hat sich verändert; und zwar gewaltig. Aber diese Veränderungen waren keinesfalls alle negativ bzw. alle positiv. Hier kommt das persönliche Empfinden zum tragen. Der eine vermisst zum Ausbilder zu gehen, der andere meint, endlich ist das raussgenommen.

Wenn WOW immer noch so konzipiert wäre, wie zu Klassik, würde ich bestimmt schon lange nicht mehr spielen. Viel Viel zu zeitintensiv. Dein Arbeitskollege hat vollkommen recht. WOW frisst dir deine Zeit. Aber ich will ja Unterhaltungen, also bin ich bereit Zeit zu geben. Ich hab nur keine Lust wochenlang Mats zu farmen, um ein Item herstellen zu können, oder 20 Minuten zu Fuß von If nach UC zu laufen um in eine Ini zu kommen, oder oder oder. Da mag Flair verlorengegangen sein, aber das gebe ich gerne auf. Andere sehen es bestimmt anderes.

Ich glaube auch, dass Blizzard versucht es der Mehrheit gerecht zu machen, schliesslich sind das die Geldbringer. Die Mehrheit sind leider nicht alle. Einige werden nach Veränderungen WOW den Rücken zukehren anderen aufs Pferd springen.

Jeder sieht auch den "Flair" anderes bzw. seine Motivation, WOW zu spielen.

Bisher haben mir die Veränderungen in der Summe mehr zugesagt. Gerne hätte ich das Flair der alten großen Raids mit 15 Bossen. Leider geht hier Blizzard auch den konsumentenfreundlichen Weg. Kleiner, schneller, zeitsparender, denn Zeit ist Geld.

Der Patch 5.0.4 machte einiges überflüssige nun unnötig, zumindest sehe ich das so, andere Spieler sehen darin eine große Streichliste von Notwendigen eines MMO´s.
 
Der Patch 5.0.4 machte einiges überflüssige nun unnötig, zumindest sehe ich das so, andere Spieler sehen darin eine große Streichliste von Notwendigen eines MMO´s.
Die Frage ist halt, was ist überflüssig und was ist nötig. Sicher, das lässt sich nicht beantworten weil jeder andere Prämissen setzt. Aber wenn ich einen Shooter mit der Wahl aus Railgun, Nailgun und Pumpgun spielen will dann such ich ein entsprechendes Spiel abseits von WoW. Gerade die Vielfalt der Fähigkeiten hat mich immer beeindruckt.

Klar war etwa Göttliches Eingreifen nicht notwendig, aber seine Anwendung war spaßig (wird Dir jeder Paladin bestätigen) und ging es nicht zu Cata darum? Um spaßige Fähigkeiten? Kann mich noch an die Blueposts dazu erinnern, war ja auch ein Grund für Entschlackung der Talentbäume. Warum werden spaßige Sachen dann entfernt? Stand ein Wipe an hat sich jeder andere Spieler im Raid bei der Frage "Wer will das Eingreifen haben?" darum gerissen. Es war nicht notwendig, aber brachte Belebung in die für ein Spiel ja ansonsten erstaunlich ernste Raidlandschaft.

Und und und, kann man ohne Ende weitermachen. Was soll das? In Zukunft werden die Bosse via Kinect umgetanzt? Oder Guitar Hero-Riff-Battle gegen Illidan? Weil man muss ja an die "Gelegenheitsspieler" (wer auch immer das sein mag) denken. Sowas kann doch niemand ernsthaft wollen. Oder vielleicht doch?
 
Ja früher war ales besser. Da war alles aus Holz.Auch das Internet.

Scherz beiseite.Ein Teil des Flairs von WOW ging eigentlich verloren weil das AHA - Erlebnis nach den vielen Jahren weggefallen ist.
Ich erinnere mich noch mit Begeisterung als ich den Liniengreif von Darnassus nach Aubergine nahm oder das erste mal durch Sturmwind gelaufen bin.
So ähnlich verhielt es sich mit der Questreihe"Schlacht um Unterstadt".
Aber ganz ehrlich.Einmal gemacht und gesehen, mit den Twinks brauchte ich das nicht mehr.
Schön wäre es halt wenn Blizz in Zukunft weitere solcher Questreihen einführen würde.
Die Talentbäume vermisse ich auch nicht wirklich.man testet Anfangs etwas rum, stöbert dan mal bei Google rum und irgendwann gibt es ohnehin die "ultimative Skillung" die so ziemlich jeder kopiert.

Was mir als leidenschaftlicher Jäger so ein bisschen den Flair rausgenommen hat.
Jäger brauchen keinen Pfeilköcher + Munitionsbeutel mehr.
Jäger brauchen keine Munition mehr
Das Pet braucht nicht mehr gefüttert zu werden.
Kampfreichweite 0 Meter.
Als alter Pen und Paper Rollenspieler bin ich halt der Meinung, wenn ich einen char mit allen Vorteilen wähle muß ich auch seine Nachteile in Kauf nehmen.
Ok.Der Köcher war ein rein stylisches Mittel (oder waren da sogar ein paar Stats drauf?), aber irgendwie gehörte er vom Gefühl her zum Jäger dazu.
Muni war toll.So in laufe der Zeit lernte man den Ingi seines Vertrauens kennen, der die Pfeile günstiger macht oder irgend was Anderes brauchen konnte.
Und daraus entwickelten sich Freundschaften die bis heute noch halten.
Liest sich jetzt auch blöd, aber mit dem Füttern vom Pet, hatte das Vieh irgendwie eine Seele:) Ja da bricht der alte Rollenspieler aus mir raus.
Und zu aller letzt kann ich jetzt meinen Gegner direkt den Pfeil ins Auge stechen.Nicht sehr realistisch, aber was solls.

Die Quests bei Cata waren einfach zu linear für meinen Geschmack.Man kam sich so an der Hand geführt vor.
Und bis auf die Arenaquests konnte man alle ohne Probleme alleine lösen.
Ein paar mehr Gruppenquests wären schon toll

Die Aufzählung könnte ich noch über ein paar Seiten führen, aber es sind alles nur subjektive Eindrücke die so Mancher ander sehen kann.
Gucken wir halt was MOP so Neues bringt
 
Was mir als leidenschaftlicher Jäger so ein bisschen den Flair rausgenommen hat.
Kampfreichweite 0 Meter.


Es gibt tatsächlich Jäger die DAS stört? Wie unlogisch ist es denn bitte ab einer gewissen Nähe zum Gegener nicht mehr den Bogen benutzen zu dürfen?

"Oh nein, der Schuft steht 5 Meter vo mir, jetzt kann ich meinen Bogen nicht mehr spannen...."

Quatsch

Bisher haben alle Jäger denen ich in den letzten 5 Jahren über den Weg gelaufen bin nur über diese Einschränkung gemeckert.
 
Ich merke an solchen Stellen, das ich dort deutlich erwachsener und erfahrener geworden bin. Ging es mir damals ausschließlich immer nur um das Ziel, möglichst viel zu erreichen, Spiele zu gewinnen, Gegner zu schlagen oder mich fortzuentwickeln, so macht mir heute der Weg dorthin bzw. der Wettstreit überhaupt mehr Spaß.

Und genau dieser Weg scheint immer weiter verkürzt. Aus verschiedensten Gründen.

Was mich vorallem derzeit stört ist nun die Erwartungshaltung einiger Mitspieler. Wir haben plötzlich viele verfügbare Reittiere auf allen Charakteren? Erfolge und Titel ebenso? DANN doch bitte auch alle Berufe. Und das ist leider nicht als Scherz gemeint, sondern eine ernsthafte Forderung.
Ebenso das neue Lootsystem. Wir gehen seit 17 Wochen mit den Jägern in den LFR Teil 2 für den zweiten (und letzten) Bogen? Der andere Jäger bekommts? Direkt Handelsversuche, GMs anschreiben ... Wie das geht nicht? Was ist das für ein Mist?? Was haben die sich da fürn Mist ausgedacht?

Da prallen irgendwie immer 2 Welten aufeinander. Auf der einen Seite stehe ich, suche die Herausforderungen, unabhängig von der Dauer, stecke mir neue Ziele, ärgere mich mit neuen Charakteren darüber, so schnell mit dem Equipment aufzuholen, weil man ja mit 4.3 alles hinterhergeworfen bekam (10 Sekunden nach Stufe 85 trug ich 343er Equipment-Schnitt), sodass dieser noch in der ersten ID nur noch Items aus Schlachtzügen + dem LFR bekommt. Auf der anderen Seite dann gefühlt jedermann, der aus jeder kleinen Verkürzung gleich schließt, das jetzt alles hoffentlich "direkt" geht und sich höchstens ärgert, das Y noch nicht direkt vergeben, geglypht oder "fertig" ist.
 
In meinen Augen?

Gar keine

"Komfort" hat immer Vorteile - er hat aber nun auch mal Nachteile
Ein Teil der Spieler will immer mehrKomfort (und, wie man an Doofkatzes Beispiel mit den Berufen sieht, fordern auch weiterhin) - Blizzard macht, was man als Wirtschaftsunternehmen immer machen sollte, sie schauen sich die "Verbesserungsvorschläge" an und bauen sie auch ein - ein anderer Teil der Spieler wiederum ist dann von den Dingen wieder nicht begeistert- leider kann man es nicht allen Recht machen - oder zum Glück, denn wenn jeder alles gleich gut oder scghlecht finden würde, wären wir alle absolut gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war bisher (ausser ich glorifiziere wieder einmal die Vergangenheit;) ) von allen Addons seit meinem Einstieg in BC begeistert.
Trotzdem ist schleichend etwas Flair abhanden gekommen.
Ich nehme an Du magst Pizza. Jeder mag Pizza.
Nun isst Du durchgehend jeden Tag Pizza. Berichte uns nach wievielen Tagen/Wochen Du beim gedanken an Pizza kotzen musstest
 
Eindeutig die heiligen Kühe, tut mir Leid, ich schlage mir immer noch die Hände vor die Augen wenn ein besagtes Exemplar in meiner Gruppe ist.
 
In meinen Augen?

Gar keine

und "Komfort" hat immer Vorteile - er hat aber nun auch mal Nachteile
Ein Teil der Spieler wollten Komfort (und, wei man an Doofkatzes Beispiel mit den Berufen sieht, fordern auch weiterhin) - Blizzard macht, was man als Wirtschaftsunternehmen immer machen sollte, sie schauen sich die "Verbesserungsvorschläge" an und bauen sie auch ein - ein anderer Teil der Spieler wiederum ist dann von den Dingen wieder nicht begeistert

Narzisst wie ich bin, haben mir die Addons deshalb gefallen, weil beinahe alle meine Verbesserungsvorschläge im offiziellen Forum umgesetzt wurden:
Vor 3 Jahren schlug ich vor, dass:
* die Levelgebiete instanziert werden, damit beim lvln was los ist (Farmer mögen das gaaar nicht;)) -->umgesetzt
* Dungeons mit vorgefertigtem Equip zu bestreiten sein sollen, um skill unabhängig vom equip zeigen zu können --> teilweise umgesetzt, bei szenarien hätt ich schon gerne die klassische rollenverteilung gehabt
* alte Instanzen auch auf hero zu skalieren-->teilweise umgesetzt

freuen würden mich nach wie vor klassenspezifische szenarien, wo sich besiepielsweise Warri-Tank mit Warri-Tank messen kann.
Diese Szenarien sollen es möglich machen, ausserhalb vom Raid sein Fähigkeitenportfolio völlig auszureizen.

Ich nehme an Du magst Pizza. Jeder mag Pizza.
Nun isst Du durchgehend jeden Tag Pizza. Berichte uns nach wievielen Tagen/Wochen Du beim gedanken an Pizza kotzen musstest

Der Vergleich hinkt leider gewaltig. Ich hab vor dem Verschwinden der feinen Kleinigkeiten auch nicht stundenlang den Kampfmeister oder den Leherer besucht;)

Wenn man zukünftig auch noch unterwegs schmieden kann - mit der mobilen Schmiede - dann weiss ich auch net^^

Lg
 
Es gibt tatsächlich Jäger die DAS stört? Wie unlogisch ist es denn bitte ab einer gewissen Nähe zum Gegener nicht mehr den Bogen benutzen zu dürfen?

"Oh nein, der Schuft steht 5 Meter vo mir, jetzt kann ich meinen Bogen nicht mehr spannen...."

Quatsch

Bisher haben alle Jäger denen ich in den letzten 5 Jahren über den Weg gelaufen bin nur über diese Einschränkung gemeckert.

Es geht um FLAIR (!) nicht um den Vorteil.
Aber ok Klugscheißer, erklär wie du ein echten Bogen spannen willst während ein Typ mit ner Riesenaxt auf dich einhackt?!
Und am Besten ohne das er dich enthauptet.
 
Aber ok Klugscheißer, erklär wie du ein echten Bogen spannen willst während ein Typ mit ner Riesenaxt auf dich einhackt?!
Und am Besten ohne das er dich enthauptet.

Gar nicht...aber erklär mir du, wie du deinen Bogen wegfummelst und deine Riesenstabwaffe, die ungefähr 3/4 so lang ist wie du groß bist, ziehst (und die du "praktischerweise" am Rücken trägst), während ein Typ mit ner Riesenaxt auf dich einhackt - am Besten, ohne dass er dich enthauptet - ist nämlich genauso "unlogisch" (ein Fantasyspiel muss übrigens keine "Logik" haben, die mit der unseren vergleichbar ist)

Oder erklär am Besten, wie es möglich ist, dass der Typ mit der Riesenaxt dich 10x trifft und du weiter tapfer weiterkämpfst, genauso wie du am beginn des Kampfes gekämpft hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht...aber erklär mir du, wie du deinen Bogen wegfummelst und deine Riesenstabwaffe, die ungefähr 3/4 so lang ist wie du groß bist, ziehst (und die du "praktischerweise" am Rücken trägst), während ein Typ mit ner Riesenaxt auf dich einhackt - am Besten, ohne dass er dich enthauptet - ist nämlich genauso "unlogisch" (ein Fantasyspiel muss übrigens keine "Logik" haben, die mit der unseren vergleichbar ist)

Oder erklär am Besten, wie es möglich ist, dass der Typ mit der Riesenaxt dich 10x trifft und du weiter tapfer weiterkämpfst, genauso wie du am beginn des Kampfes gekämpft hast
Wo kommen überhaupt die Trolle dann her?x.x
Logikfragen in MMOs führen ins Leere. <.<
 
Zurück