Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Bleiben wir bei dem Beispiel "Splitter beim Hexer". Jeden Raidabend musste ich vor dem Blackrock Oger umhauen damit ich meine 50 Splitter dabei hatte. Für Razorgore reichte das gerade mal für 4 Versuche, dann durfte ich wieder raus...tolle Sache. Flugpunkte? Einige Gebiete waren unheimlich groß, man war für eine einfache Quest 20 Minuten mit Laufen beschäftigt....grauenvoll.
Würde ein MMO mit derartigen, nennen wir sie mal "features" erscheinen, kein Mensch würde dieses Spiel spielen. Wir können uns auch gerne die alten Everqeust Zeiten mit nicht vorhandener Minimap, und einer derben Bestrafung beim Ableben des Charakters wünschen....oder auch nicht.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass in diesem Thread erneut die Vergangenheit verklärt wird. Die Entwickler haben uns durchaus viele Neuerungen gebracht die sinnvoll waren und den flüssigen Spielverlauf gewährleistet haben. Dies nun als "Missstand" darzustellen, ist meiner bescheidenen Meinung nach der falsche Weg.
Es wird nicht immer gleich die Vergangenheit verklärt dadurch. Wir vergleichen nur. Was du als "och ne, schon wieder Splitter farmen" benennst, war für andere Spieler einfach ein zu lösender Umstand. Bevor wir in der alten Welt fliegen konnten, war es ebenso normal, die Flugrouten zu nutzen und eben dann mal zu "reisen".
Ich will gar nicht sagen, das es nervig war, vor allem, wenn man z. B. unter Zeitdruck stand, weil andere gewartet haben und man kurz 10 Minuten lang nen Flieger nehmen muss. Aber wir sprechen hier über Flair, über Atmosphäre. Und die war für mich stimmiger, als all diese Beschränkungen und Schwierigkeiten bestanden.
Fakt ist: Eine erhöhte Konsumdauer eines Spiels kann erreicht werden, wenn es überall Ecken und Kanten gibt.
Wir haben just in diesem Moment oftmals das Problem, das es einfach langweilig für Einige/Viele/Mich wird. Nicht, weil das Spiel an sich langweilig ist, sondern eben weil man seine Ziele erreicht und das Spiel so für sich "beendet", egal ob man jetzt sagt, man hat den hc Modus abgeschlossen, den Normalmodus abgeschlossen oder Stufe 85 erreicht oder die Karte einfach nur aufgedeckt.
All diese angesprochenen Dinge, Reagenzien, ganze Taschen, Reiserouten + Dauer, Thema Portale, Rufwappenröcke, das sind alles Brotkrumen auf diesem Weg. Es trifft irgendwie alles zu, obwohl jedes für sich genommen natürlich blöd als Beispiel ist.
Natürlich ist Erfahrung ein wesentlicher Punkt, der dafür sorgt, das Dinge nun deutlich schneller verlaufen, aber ganz oft wurde auch an vielen anderen Aspekten rumgeschraubt, deren Verlust du im Einzelnen für gut hälst, aber die in ihrer Gesamtheit einfach das Spiel flacher machen.
Wenn ich das mit Super Mario vergleiche ... Zunächst mal werden die Pilze entfernt, die kriegt man jetzt alle 60 Sekunden automatisch. Erst wird man groß, dann kann man Feuern. Dann gibt es da diese sich drehenden Feuerstrahlen. Die fallen weg. Dann die Blumen, die aus den Rohren kommen. Unnötig! Geister, die sich von hinten anschleichen? Supernervig, weg damit. Und ganz plötzlich hat man nur noch ein paar Springeinlagen, Schildkrötenviecher und Pilze. Ganz entscheidend natürlich die Schildkröten, weil das Panzerkicken ja so viel Spaß macht! Was ein Jump + Run Erlebnis! Übrigens: Die Blöcke bringen jetzt keine Münzen mehr ... Das Mehrfachspringen gegen einen Block gehört endlich der Vergangenheit an. Stattdessen kriegt man jetzt alle 10 Sekunden ein Leben. Und weil die Spieler das letzte Level nicht schnell genug abschließen, wird die Zeit jetzt um 5, nein, 10% erhöht, schließlich soll jeder Spieler Peach befreien dürfen. Achso ... mit Super Mario 2 kann man dann übrigens fliegen :-)