heiduei
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 342
- Buffs erhalten
- 59
Ich warte nur noch darauf, dass sich jemand über das AoE looten beschwert, denn dadurch würde ja flair verloren gehen.
Keine Angst, du brauchst nicht lange warten Ich fänds einfach nur schön wenn diese Änderung Optional wäre, habe es geliebt durch alte Inis durchzurennen und jeden Mob einzeln zu looten. Eigentlich ist es aber garnicht mal das AE-Looten an sich, sondern es geht mir ums Prinzip dahinter.
Ich möchte hier jetzt jetzt keine Casual-, "Pro"-, Pro-, und Hardcoregamer Debatte anfangen, aber : Gamer sind FAUL geworden !
Bestes Beispiel ? Alle aktuellen Spiele.
Als erstes eine Anekdote zum Thema Klassentrainer und Neuheiten in WoW
Der kleine Pimf von Paladin namens Tekitos läuft den für ihn damals noch langen Weg von Nordhain nach Goldhain. Allein um ein paar Defias mit Siegel und Autohits von den noch intakten Weinbergen wegzuklatschen hat er bereits 4 Stunden gebraucht. Er kommt in Goldhain an und nimmt die ersten Quests an. "Wooow - eine Schmiede ! Mal schaun was es da so gibt..." denkt er sich und setzt seinen Gedanken sofort um.
Belohnt wird er durch ein Schwert, das er von einer netten jungen Dame gekauft hat. Fast sein ganzes Geld hat er dafür gegeben ! Mit seiner neu ausgerüsteten Waffe will er wieder losziehen, um den kleinen Kobolden kräftig eine aufs Mäulchen zu geben.
Voller Tatendrang nimmt er hastig den Hinterausgang aus der Schmiede. Nanu ? Wenn er mit seiner Maus über einen NPC fährt, wird sein Cursor zu einem Buch ? Ahhh, ein Klassenlehrer !!! Endlich bekommt der Charakter mal ein bisschen Power unter die Motorhaube !!! (Denkste, Pala und Schaden ? Naja, es hat gereicht um mich zu beeindrucken >.< )
WoW war mein erstes MMOG und hatte deshalb auch noch 0 Erfahrung mit dem Questsystem usw., was zur Folge hatte dass ich eine gefühlte Ewigkeit nur durch Levelfortschritt besser wurde. Dazu habe ich so ziemlich jede zweite Quest ausgelassen xD War halt ein super Gefühl einen Lehrer für meine Klasse zu finden. Vom lernen eines Berufs mal ganz abgesehen !
Es war sau hart ordentlich zu skillen, aber genau das war das coole daran. Ich habe gerne meine Zeit für sowas gegeben, weil ich ein schwer zu erreichendes Ziel hatte, dem ich mit ein wenig fleiß trotzdem immer näher kam.
Und genau so und nicht anders hat sich WoW für mich angefühlt. Groß, weit, voller Geheimnisse, und damit eine ganz neue Welt die mir offen Stand.
Natürlich, nach 4-5 Jahren spielen werde ich wohl kaum noch was wirklich total unbekanntes und geheimnisvolles finden. Aber jeder der dieses Gefühl des neuen nicht erleben kann tut mir irgendwie leid.
Und genau dieses Gefühl wird heute garnicht erst zugelassen ! Ist das Blizzards Schuld ? Ist es die Schuld der so verschriehenen "Casualspieler" ? Nein, bestimmt nicht. Es muss immer alles erklärt werden, sofort perfekt sein und darf auf keinen Fall zum denken anregen, sonst ist es sofort schlecht. (Spiegelt eigentlich ganz nett unsere aktuelle Gesellschaft wider, der andere muss bei Aussagen für uns differenzieren, wir sind ja zu faul bzw. nehmen alles für bare Münze was man uns in den Rachen wirft)
Mein anderes Lieblingsbeispiel für diese Einstellung wäre die Crysisreihe
Der erste Teil, sowie WARHEAD waren Genial. Und das beste war naürlich - wer hätte das wohl gedacht ? - der Nanosuit. Meine Freunde und ich fanden es super, das man wirklich alle Optionen des Suits selber auswählen musste. Nix da automatische Kraft bei Nahkampfangriffen, wie es dann in Crysis 2 war. Es war auch hier wiederrum ein super Gefühl ultraschnell 4 oder das Funktionsrad (z.B. für Armor ---> Speed ---> Unsichtbarkeit ---> Stärke ---> Faustschlag) benutzen zu können. Einfach nur episch, als ob man wirklich selber da drinnen wäre !
Naja, Crysis 2 kam und damit Schlauchlevel, vorgegebene Lösungswege, genau so dumme KI und eine der schlechtesten Storyabschlüsse die ich je gesehen habe... Kein echter Bossfight, keine Herausforderung, nur was ? (und wer hätte jetzt das hier gedacht ?) CoD Gameplay. Habe selber jedes der Crysisspiele auf Delta durchgemacht, hat ewig gedauert weil es auch von der KI her schwerer wurde. Außer bei Crysis 2, das wurde einfach nur zäh wie ein alter Kaugummi und nicht schwerer...
Es soll sich jetzt nicht nach "Früher war alles besser" anhören, auch wenn es das wahrscheinlich tut, sondern vielmehr Aussagen was den Leuten heute einfach generell und nicht nur beim Thema zocken fehlt.
Nämlich Geduld und ein intakter Verstand. Denn jeder macht bei Games den Mund auf, was auch ,Gott sei Dank, der Meinungsfreiheit zu verdanken ist. Aber man mag es kaum glauben, es gibt auch ein Recht auf DENKfreiheit.
Den Verstand einzuschalten ist nicht verboten ! Aber es kann ja Anstrengen.
Und wie wir ja hier schon gehört haben, man will Unterhalten werden und sich entspannen.
Nix da Einarbeitung in die Materie, blinder Konsum ist Unterhaltung pur !! (Und hier auch nochmal ein Geheimtipp: Arbeit kann Spaß machen ! O.o Krass, ne ... ?)
Also, wenn ich mein Hirn ausschalte habe ich keinen Spaß, kann ich mich gleich betrinken gehen. Ich benutze gerne ab und zu die mir gegebenen Ressourcen.
Auf den ersten Blick waren es direkt gesehen immer die Änderungen, aber es gibt immer mehr als einen Faktor der etwas verursacht. Es ist einfach die Mentalität der Gesellschaft, dadurch die der Menschen und damit die der Spieler.
Wir verändern unseren Lebensstil nach außen hin, bleiben aber bei unseren Angewohnheiten im Bezug auf Hobbys und Spiele zum Teil gleich. Und wenn Die Spiele dem Zeitgeist hinterher gehen, verändert sich das nunmal.
Beschäftige mich nun schon seit einem guten Jahr mit dem Thema Wechselwirkungen rund um Computerspiele und ich muss sagen, das ganze geht weit tiefer als man denkt
(Das ist im Allgemeinen schon etwas schwierig zu erklären, wird wahrscheinlich auch mein Facharbeitsthema )
Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Topic
Eigentlich ist es relativ leicht zu sagen was den Flair von WoW genommen hat. Nichts. Er wurde nicht genommen, er wurde nur verändert. Trotzdem fühlt sich das Spiel halt im Kern immer noch nach WoW.
Sonst würden das Spiel wohl kaum noch so viele spielen, manche MMOGs sind nämlich mit ihren "Flairänderungen" schon ordentlich auf die Schnauze geflogen.
Meiner Meinung nach fühlt sich das Gesamtprodukt WoW nun nach leichterer Kost an und ist auch an einigen Ecken bequemer geworden.
Aber es ist halt wie mit dem Essen. Der eine mag sein mächtiges Schnitzel, der andere daneben nur seinen leichten gedünsteten Spargel
So, ich bin jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema abgekommen und bin auch etwas von meinen eigenen Texten verwirrt
Hoffentlich kann man verstehen was ich Vermitteln wollte
Schon ewig nichtmehr so viel geschrieben .___.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: