Welche Änderungen haben das Flair von WoW genommen?

Ich warte nur noch darauf, dass sich jemand über das AoE looten beschwert, denn dadurch würde ja flair verloren gehen.

Keine Angst, du brauchst nicht lange warten Ich fänds einfach nur schön wenn diese Änderung Optional wäre, habe es geliebt durch alte Inis durchzurennen und jeden Mob einzeln zu looten. Eigentlich ist es aber garnicht mal das AE-Looten an sich, sondern es geht mir ums Prinzip dahinter.

Ich möchte hier jetzt jetzt keine Casual-, "Pro"-, Pro-, und Hardcoregamer Debatte anfangen, aber : Gamer sind FAUL geworden !

Bestes Beispiel ? Alle aktuellen Spiele.

Als erstes eine Anekdote zum Thema Klassentrainer und Neuheiten in WoW

Der kleine Pimf von Paladin namens Tekitos läuft den für ihn damals noch langen Weg von Nordhain nach Goldhain. Allein um ein paar Defias mit Siegel und Autohits von den noch intakten Weinbergen wegzuklatschen hat er bereits 4 Stunden gebraucht. Er kommt in Goldhain an und nimmt die ersten Quests an. "Wooow - eine Schmiede ! Mal schaun was es da so gibt..." denkt er sich und setzt seinen Gedanken sofort um.
Belohnt wird er durch ein Schwert, das er von einer netten jungen Dame gekauft hat. Fast sein ganzes Geld hat er dafür gegeben ! Mit seiner neu ausgerüsteten Waffe will er wieder losziehen, um den kleinen Kobolden kräftig eine aufs Mäulchen zu geben.
Voller Tatendrang nimmt er hastig den Hinterausgang aus der Schmiede. Nanu ? Wenn er mit seiner Maus über einen NPC fährt, wird sein Cursor zu einem Buch ? Ahhh, ein Klassenlehrer !!! Endlich bekommt der Charakter mal ein bisschen Power unter die Motorhaube !!! (Denkste, Pala und Schaden ? Naja, es hat gereicht um mich zu beeindrucken >.< )

WoW war mein erstes MMOG und hatte deshalb auch noch 0 Erfahrung mit dem Questsystem usw., was zur Folge hatte dass ich eine gefühlte Ewigkeit nur durch Levelfortschritt besser wurde. Dazu habe ich so ziemlich jede zweite Quest ausgelassen xD War halt ein super Gefühl einen Lehrer für meine Klasse zu finden. Vom lernen eines Berufs mal ganz abgesehen !
Es war sau hart ordentlich zu skillen, aber genau das war das coole daran. Ich habe gerne meine Zeit für sowas gegeben, weil ich ein schwer zu erreichendes Ziel hatte, dem ich mit ein wenig fleiß trotzdem immer näher kam.
Und genau so und nicht anders hat sich WoW für mich angefühlt. Groß, weit, voller Geheimnisse, und damit eine ganz neue Welt die mir offen Stand.
Natürlich, nach 4-5 Jahren spielen werde ich wohl kaum noch was wirklich total unbekanntes und geheimnisvolles finden. Aber jeder der dieses Gefühl des neuen nicht erleben kann tut mir irgendwie leid.

Und genau dieses Gefühl wird heute garnicht erst zugelassen ! Ist das Blizzards Schuld ? Ist es die Schuld der so verschriehenen "Casualspieler" ? Nein, bestimmt nicht. Es muss immer alles erklärt werden, sofort perfekt sein und darf auf keinen Fall zum denken anregen, sonst ist es sofort schlecht. (Spiegelt eigentlich ganz nett unsere aktuelle Gesellschaft wider, der andere muss bei Aussagen für uns differenzieren, wir sind ja zu faul bzw. nehmen alles für bare Münze was man uns in den Rachen wirft)

Mein anderes Lieblingsbeispiel für diese Einstellung wäre die Crysisreihe

Der erste Teil, sowie WARHEAD waren Genial. Und das beste war naürlich - wer hätte das wohl gedacht ? - der Nanosuit. Meine Freunde und ich fanden es super, das man wirklich alle Optionen des Suits selber auswählen musste. Nix da automatische Kraft bei Nahkampfangriffen, wie es dann in Crysis 2 war. Es war auch hier wiederrum ein super Gefühl ultraschnell 4 oder das Funktionsrad (z.B. für Armor ---> Speed ---> Unsichtbarkeit ---> Stärke ---> Faustschlag) benutzen zu können. Einfach nur episch, als ob man wirklich selber da drinnen wäre !

Naja, Crysis 2 kam und damit Schlauchlevel, vorgegebene Lösungswege, genau so dumme KI und eine der schlechtesten Storyabschlüsse die ich je gesehen habe... Kein echter Bossfight, keine Herausforderung, nur was ? (und wer hätte jetzt das hier gedacht ?) CoD Gameplay. Habe selber jedes der Crysisspiele auf Delta durchgemacht, hat ewig gedauert weil es auch von der KI her schwerer wurde. Außer bei Crysis 2, das wurde einfach nur zäh wie ein alter Kaugummi und nicht schwerer...

Es soll sich jetzt nicht nach "Früher war alles besser" anhören, auch wenn es das wahrscheinlich tut, sondern vielmehr Aussagen was den Leuten heute einfach generell und nicht nur beim Thema zocken fehlt.
Nämlich Geduld und ein intakter Verstand. Denn jeder macht bei Games den Mund auf, was auch ,Gott sei Dank, der Meinungsfreiheit zu verdanken ist. Aber man mag es kaum glauben, es gibt auch ein Recht auf DENKfreiheit.
Den Verstand einzuschalten ist nicht verboten ! Aber es kann ja Anstrengen.

Und wie wir ja hier schon gehört haben, man will Unterhalten werden und sich entspannen.
Nix da Einarbeitung in die Materie, blinder Konsum ist Unterhaltung pur !! (Und hier auch nochmal ein Geheimtipp: Arbeit kann Spaß machen ! O.o Krass, ne ... ?)
Also, wenn ich mein Hirn ausschalte habe ich keinen Spaß, kann ich mich gleich betrinken gehen. Ich benutze gerne ab und zu die mir gegebenen Ressourcen.

Auf den ersten Blick waren es direkt gesehen immer die Änderungen, aber es gibt immer mehr als einen Faktor der etwas verursacht. Es ist einfach die Mentalität der Gesellschaft, dadurch die der Menschen und damit die der Spieler.

Wir verändern unseren Lebensstil nach außen hin, bleiben aber bei unseren Angewohnheiten im Bezug auf Hobbys und Spiele zum Teil gleich. Und wenn Die Spiele dem Zeitgeist hinterher gehen, verändert sich das nunmal.
Beschäftige mich nun schon seit einem guten Jahr mit dem Thema Wechselwirkungen rund um Computerspiele und ich muss sagen, das ganze geht weit tiefer als man denkt
(Das ist im Allgemeinen schon etwas schwierig zu erklären, wird wahrscheinlich auch mein Facharbeitsthema )

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Topic

Eigentlich ist es relativ leicht zu sagen was den Flair von WoW genommen hat. Nichts. Er wurde nicht genommen, er wurde nur verändert. Trotzdem fühlt sich das Spiel halt im Kern immer noch nach WoW.
Sonst würden das Spiel wohl kaum noch so viele spielen, manche MMOGs sind nämlich mit ihren "Flairänderungen" schon ordentlich auf die Schnauze geflogen.
Meiner Meinung nach fühlt sich das Gesamtprodukt WoW nun nach leichterer Kost an und ist auch an einigen Ecken bequemer geworden.

Aber es ist halt wie mit dem Essen. Der eine mag sein mächtiges Schnitzel, der andere daneben nur seinen leichten gedünsteten Spargel

So, ich bin jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema abgekommen und bin auch etwas von meinen eigenen Texten verwirrt
Hoffentlich kann man verstehen was ich Vermitteln wollte
Schon ewig nichtmehr so viel geschrieben .___.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard wollte so viel Geld wie möglich erwirtschaften und hat entsprechend das Spiel dahingehend verändert, dass mehr Spielerschichten sich angesprochen fühlen. Das impliziert, dass das Spiel zugänglich an jeder Ecke sein muss und keine Hürden existent sind, die Kunden abschrecken würden.
Für mich ging damit das RP-Gefühl verloren, das Eintauchen in eine komplett andere Welt. Das muss das Spiel von sich aus bieten. Das muss ich mir nicht selber im Spiel erschaffen, sonst könnt ich jedes beliebige Spiel spielen.
Vom Spielgefühl ist WoW mitlerweile ein einfacher Shooter geworden. Ob ich nun lfr gehe oder zB. eine Runde BF3 spiele ist vom Spielempfinden recht ähnlich.

und es geht immer weiter... kürschnern ohne messer, erze abbauen ohne hacke, managrenze, keine magiewiderstände.... es wird einfach von patch zu patch immer flacher....

Genau das habe ich mir vorhin beim lesen auch gedacht.

Wie kann sich bitte ein PVP-Match eines Shooters genauso anfühlen wie das ablaufen eines Einfach-Modus eines Schlachtzugs in einem MMO?

Das ist ja quasi wie die Fahrweise eines Sportwagens mit dem Luftdruck eines Traktorreifens zu vergleichen. Mehr als den Fahrer, der sich freut, das es vorwärts geht, hat das nicht gemeinsam.

Wie kann sich bitte ein PVP-Match eines Shooters genauso anfühlen wie das ablaufen eines Einfach-Modus eines Schlachtzugs in einem MMO?
Schon mal aktuelles Lowlevel-PvP gemacht bis 5.0.4? So unpassend war der BF3-Vergleich nicht mal. Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein bildliches Beispiel finde... ah hier:

9NUS4.jpg

Ist zwar ne Weile her, aber doch vielsagend. Geht natürlich nicht mit jeder Klasse, aber so sieht das öfter mal aus, bei mir ebenso wie bei anderen. Shooter at its best.

Du Fremder? Er verglich den LFR, das ist dieser komische Schlachtzugsbrowser, bei dem sich 25 Leute zusammen tun, um computergesteuerte Gegner mit einem bestimmten Ablauf ins Krankenhaus zu verfrachten.

PVP - PVP klar ... kann man vergleichen, muss man aber nicht. Aber PvE lässt sich auch in einem Koop-Modus nur mit einer Kampagne im Single Player vergleichen, nicht aber mit PvP. :>

Aber PvE lässt sich auch in einem Koop-Modus nur mit einer Kampagne im Single Player vergleichen, nicht aber mit PvP. :>
Ach nein? Ich sage: doch! Das wilde Gebolze, egal ob mit Heilung oder Schaden, dort drin hat soviel mit "vernünftigem" PvE zu tun wie ich mit einem Chippendale. Der Shooter-Vorwurf bleibt, leider.

Das kannst halten wien Dachdecker. Über subjektives SpielEMPFINDEN zu diskutieren bringt herzlich wenig.

Edit:
Würde man den KomfortWAHN strikt und konsequent weiterführen, würde am Ende zB. eine Instanz aus einem kurzem Video und anschliessender Belohnung im Rucksack bestehen.

Ich nehme an Du magst Pizza. Jeder mag Pizza.
Nun isst Du durchgehend jeden Tag Pizza. Berichte uns nach wievielen Tagen/Wochen Du beim gedanken an Pizza kotzen musstest

Ich würde eher Fremder zustimmen. Das Spiel wird nicht nur immer Komfortabler sondern auch immer leichter. Die Zahl der echten
Herausforderungen sinkt. Es hat sich so sehr dem Mainstream angepasst, das es für viele Spieler langweilig wird. Wenn man bei deinem
Pizzavergleich bleiben möchte, dann ist es am ehehsten so, das es quasi nur noch Salami-Pizza gibt, weil man festgestellt hat, das dies
dem allgemeinen Geschmack am nächsten kommt. Wenn meine Leidenschaft vorher Thunfisch-Pizza war, dann wars das für mich mit der Pizza.

Ich würde mal vermuten, das wenn WoW heute neu auf den Markt käme, an den großen kommerzeillen Erfolg nicht zu denken wäre.

Für mich : zu simpel, zu wenig herausfordernd, zu wenig Varianten - stereotyp ... ja der Zauber ist weg.

Für mich : zu simpel, zu wenig herausfordernd, zu wenig Varianten - stereotyp ... ja der Zauber ist weg.

Mag ja sein, dass der Zauber für Dich weg ist.

Ja, für mich fehlt auch ein bissi was vom Zauber, es ist nicht mehr so viel da, aber was ist zu erwarten, wenn man das Spiel seit 2005 (*grübel* Wann endete nochmal die EU-Beta?) spielt? Dennoch freue ich mich immer wieder, wenn ich mich einloggen kann, für mich ist WoW ein wenig Therapie vom grauen Arbeitsalltag, hier komme ich vom Stress runter. Und ich freue mich auch wieder auf die nächste Erweiterung, die Spielwelt ist bisher in anderen MMOs nicht gut genug gewesen (und ja, bis auf GW2 habe ich bisher alle seit 2005 gespielt), um WoW das Wasser zu reichen.

Ja, auch mich ärgern fehlende Schlüsselquests, lange Questreihen, Klassenquests, kein notwendiges CC usw usw. Dennoch seier ich nicht in Foren herum, dass die Welt so schlecht ist - denn gerade das macht doch alles kaputt! Immer diese vermaledeite "deutsche" Einstellung, dass alles schlecht ist. Das Wetter ist nicht "gut", sondern "nicht schlecht". Es geht einem nicht "super", sondern "geht so". Wenn es mehr Spieler gäbe, die auch mal die positiven Seiten von WoW beleuchten würden (und ja, es gibt sie), dann würde man auch nicht mit einer immer mehr und mehr steigenden schlechten Laune das Forum lesen.

Der Shooter-Vorwurf bleibt, leider.

Ich als aktiver Shooterspieler muss sagen, dass man weder PvP noch PvE mit einem Shooter vergleichen kann. Ein shooter verhält sich schon ganz anders. Klar sind die BGs mit ihrem capture the flag und Eroberungsspielen im gleichen Spielmodi, aber sind trotzdem ganz anders. Und PvE erst recht nicht. Ich frage mich wo du darin einen Shooter sehen willst.

Welche Änderungen haben den Flair zerstört?

Da fallen mir eigentlich nur 2 ein.
1. Der für mich wichtigste: Die Möglichkeit die Skillung/Glyphung/Verzauberungen seines Gegenüber einzusehen.
Daraus folgerte leider: Jeder der nicht Mainstream geskillt war: "..ist ein Kacknap der in "meinem" Raid nix zu suchen hat."
Das hat imo sehr viel von dem "Zauber" den WoW am Anfang ausgezeichnet hat kaputt gemacht. Suboptimal geskillt? Egal. Damals war es in Raids wichtiger darauf zu achten aus Voidzones rauszugehen, zu wissen wie man sich als Bombe verhält, keine Aggro zu ziehen, uswusf. Das zeichnete damals einen guten Spieler im Raid aus. Nicht wenn er 5% mehr DPS fuhr als ein anderer.

2. Recount Skada und Co. Nicht die Addons an sich, sie geben dem Interessierten ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug an die Hand um seine eigene Leistung zu verbessern bzw. zu optimieren. Vielmehr die Leute die diese Addons auf DPS und HPS reduzierten. Ok. Ist jetzt keine Änderung seitens Blizz, aber gehört imho dazu.

Also was mir , um die ganze Diskussion da oben ein wenig zu ignorieren, abgeht in WoW ist das es selten nur noch dazu kommt das ein wirkliches Wirgefühl als Gilde, als Raidgruppe oder so etwas aufkommt. Früher zu classic , auch BC Zeiten war es oft eine doch teilweise lange zusammen geschworene Gemeinschaft , die durch dick und dünn gegangen sind, die zu fuss von OG nach Tanaris gewandert sind, um dort zu questen, zu leveln, oder die Ini zu besuchen. Wie oft und wieviele Wochen haben wir mit 40 Mann uns die Zähne an Naxx classic ausgebissen und wie happy waren wir nach dem ersten Kill... und die Beute war nice aber irgendwie teils noch nebensächlich. Heute werden schnell grps gemacht, durchgerusht, schon beim ersten Wipe verlassen Wild die Leute die Grp .. es findet dann schnell oft ein wildes beschimpfe (noob und schlimmere Ausdrücke ) an und der Augenmerk liegt nicht auf den Erfolg den Boss gelegt zu haben, sondern auf den Loot der drin ist, und jeder hofft das er gewinnt, egal obs für ihn grad brauchbar ist oder nicht....
Gildenintern sieht das ganze dann schon noch anders auch, aber auch ist schon eine deutlich schnellere Grenze der Unzufriedenheit erreicht als damals....

Wobei ich noch heute total gerne WoW spiele, und es sicher noch ne weile tue.

Es ist vieles einfacher geworden, übersichtlicher, deutlich angenehmer als früher und ehrlich das ist auch gut so. ein Spiel wie Vanilla WoW würde heute niemanden mehr hinter den Ofen hervorholen.. warum? Weil andere Spiele die NACH wow kamen punkten wollten (oder gepunktet haben) das sie es bequemer oft gemacht haben als WoW, manchmal aus WoW Fehlern gelernt haben, das Spiel schon deutlich früher als ein Massenspiel angedacht haben. WoW war in der Anfangszeit zu anfällig, zu unfangreich/unzugägnlich, teils deutlich zu schwer , teils zu langatmig und langwierig.... NAtürlich hat es uns trotzdem gefesselt , aber auch deswegen weils so mit das einzige Produkt auf dem Markt dieser ARt und dieser Qualität war. Ich erinnere mich noch mit schrecken, wie ich mit LvL 60 farmen musste um mein epic mount kaufen zu können, und es gab keine Dailies... Ich erinnere mich mit Liebe noch daran, wie mich Questgeber quer durch Azeroth geschickt haben , um dort einen wieder zurück zu schicken... . Ich erinnere mich noch daran wie ich meine erste Untote spielte und durch den Silberwald ging, einfach grandios aber zu langwierig und langatmig.....

Die Gebiete sind heute deutlich hübscher arrangiert, die Quests viel liebervoller und Ideenreicher als damals, und das ist gut so. Das Leveln macht heute mehr spaß, weil man weiter kommt, schneller weiter kommt. Und ich liebe das Questen, habe ich schon immer getan.

Aber auch wie teils angesprochenen, der Flair des neuen, des unentdecktes ist natürlcih nach 8 Jahren weg. Man kennt viel, viele Mechaniken, viele Taktiken, weil sie irgendwo schon mal aufgetaucht sind. Das es einfacher ist, finde ich gut, so überwiegend, weils für neu einsteiger angenehmer macht, und vieles einfach Spielerreien und teils gar gewollt/ungewollte Schikanen waren ( 5 Minuten Segen für Palas das war reine schickane xD).

Ich vergleich WoW gerne mit einer großen Liebe, mit einer Freundin. In den ersten Jahren waren die Schmetterlinge überall im Bauch zu sehen, alles fandest du an ihr toll, egal was es war.. und nach Jahren beginnst du zu merken, das die ein oder andere Macke doch da ist, das die Schmetterlinge nicht mehr jeden Tag so dolle da sind, das du auch gerne mal statt der 100% Zeit mit ihr allein, auch mal Zeit mit deinem besten Kumpel wieder verbringen magst, und dennoch liebst du sie immer noch.

Ich vergleich WoW gerne mit einer großen Liebe, mit einer Freundin. In den ersten Jahren waren die Schmetterlinge überall im Bauch zu sehen, alles fandest du an ihr toll, egal was es war.. und nach Jahren beginnst du zu merken, das die ein oder andere Macke doch da ist, das die Schmetterlinge nicht mehr jeden Tag so dolle da sind, das du auch gerne mal statt der 100% Zeit mit ihr allein, auch mal Zeit mit deinem besten Kumpel wieder verbringen magst, und dennoch liebst du sie immer noch.

Unsinniges Beispiel. Denn gerade bei der großen Liebe sind es die kleinen Macken die man liebt. Die kleinen Unzulänglichkeiten und Fehler sind es die die Liebe ausmachen und dich wissen lassen, dass dies der Partner für den Rest deines Lebens ist...

Keine Änderung, aber die ständig anwachsende Erfahrungen mit MMORPGs. Das was beim allerersten Einloggen in WoW noch neu und unbekannt war hat man nach all den Jahren täglich gemacht und in anderen Spielen gesehen. Ich sehe einfach kein "oha, hier gibt es ja tolles Berufe" mehr sondern nur noch "hmm, die machen es so, bei Spiel X war das anders gelöst", nur um mal ein einfaches Beispiel zu nennen.

^this. Und dass ist bei jedem so, ob er es nun zugibt oder nicht.
Ob es nun der größte Kritikpunkt ist, oder nicht, da ist er auf jeden Fall. Mit wachsender Erfahrung ist mir grinden zu langweilig geworden, wodurch Ragnarok Online plötzlich nicht mehr wie ein super geniales Spiel erscheint (welches es ist, bis auf halt das übertriebende Grinden) sondern wie jeder andere asia grinder auch.

Dieses...Wachsen an Erfahrung lässt sich leider nicht vermeiden. Damals war die Welt des Kriegshandwerks noch RIESIG, unerforscht und es gab soviel zu entdecken, soviele coole Fähigkeiten zu erlernen, soviele Berufe zum auswählen, solch ein verwirrendes Talentsystem mit soviel Auswahlmöglichkeiten.

Und genau dass ist inzwischen weg.
Ich freue mich trotzdem auf MoP, weil es wieder etwas neues ist. Und ich mag das Spiel trotzdem immernoch. Aber dass ist halt weg.

Keine Änderung, aber die ständig anwachsende Erfahrungen mit MMORPGs. Das was beim allerersten Einloggen in WoW noch neu und unbekannt war hat man nach all den Jahren täglich gemacht und in anderen Spielen gesehen. Ich sehe einfach kein "oha, hier gibt es ja tolles Berufe" mehr sondern nur noch "hmm, die machen es so, bei Spiel X war das anders gelöst", nur um mal ein einfaches Beispiel zu nennen.

^this. Und dass ist bei jedem so, ob er es nun zugibt oder nicht.
Ob es nun der größte Kritikpunkt ist, oder nicht, da ist er auf jeden Fall. Mit wachsender Erfahrung ist mir grinden zu langweilig geworden, wodurch Ragnarok Online plötzlich nicht mehr wie ein super geniales Spiel erscheint (welches es ist, bis auf halt das übertriebende Grinden) sondern wie jeder andere asia grinder auch.

Dieses...Wachsen an Erfahrung lässt sich leider nicht vermeiden. Damals war die Welt des Kriegshandwerks noch RIESIG, unerforscht und es gab soviel zu entdecken, soviele coole Fähigkeiten zu erlernen, soviele Berufe zum auswählen, solch ein verwirrendes Talentsystem mit soviel Auswahlmöglichkeiten.

Und genau dass ist inzwischen weg.
Ich freue mich trotzdem auf MoP, weil es wieder etwas neues ist. Und ich mag das Spiel trotzdem immernoch. Aber dass ist halt weg.

Für mich war der Zauber mit dem Dungeonfinder und auch mit den vom TE beschriebenen Dingen weg. Ich habe mich von von WoW kurz nach Cata verabschiedet, immer wieder überlegt neueinzusteigen, aber nein, die Faszination ist weg.

Ich fand es toll für eine Instanz auch Leute zu suchen, für neue Skills extra zum Trainer zu laufen usw. Heute gibt´s nur noch ex und hopp instant-Kost.

Zurück