Welche Änderungen haben das Flair von WoW genommen?

Wie seht ihr das? Welche neuen Features nagen bei Euch am Flair?

Da es um diese Frage geht, bin ich auch so ehrlich und gebe zu den ganzen Thread nicht zu lesen.

Also für mich nagt überhaupt garkein neues Feature am "Flair".
Die meisten Neuerungen sind für mich praktisch und plausibel und ein paar andere hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Zum Thema Waffenskill: Wer einmal einen Fehler macht, ok, aber ein 2tes Mal???

Als ich mit lvl 10 plötzlich einen Stab in der Hand hatte, und der beschissene ebenenschreiter mich gekillt hat, hab ich mir sehrwohl gemerkt, dass ich Waffen auch skillen muss.
Und jetzt kommt die Intelligenz ins Spiel. Festhalten!

Ja, was macht man, wenn das ein Spielelement ist? Genauuuu....zum Äussersten greifen und MITDENKEN!
Wenn ein Schwert gedroppt ist, hab ich das Schwert equipped und auf max. möglichen Skill gebracht.
Und das mit allen möglichen Waffenarten.

Auf Level 70 hatte ich fast alle auf max. Leve. Nun muss ich eingestehen, hab ich den 2 handkolben a biss verpennt lassen und musste mich doch eine Stunde zu dem depperten Mob gesellen.
Das war es aber auch schon.

Lg

Sehe ich auch so. Es gibt viele Möglichkeiten diese Form der Charakterentwicklung im Spiel sinnvoll zu implementieren....das stundenlange hauen eines einzelnen Mobs als fantastische Charakterentwicklung zu bezeichnen ist meiner bescheidenen Meinung nach jedoch mumpitz.

natürlich hätte man das ein oder andere besser lösen können...das bestreitet ja auch keiner. aber solche kleinigkeiten wie waffenskill, gehören meiner meinung nach dazu. mein krieger musste da auch durch... aber man hats eben gemacht. es ging i.d.r. um einen, maximal zwei chars.... damals hatte nichtmal der extremzocker zeit für mehr als zwei chars.

so dinge wie schleifsteine, zauberöle wurden auch entfernt. healer u caster-dd items wurden angeglichen mit der einführung von zaubermacht....widerstandsarten fehlen jetzt auch... es wird einfach alles in allem immer flacher...

aber solche kleinigkeiten wie waffenskill, gehören meiner meinung nach dazu. mein krieger musste da auch durch... aber man hats eben gemacht. es ging i.d.r. um einen, maximal zwei chars....

Wenn ich mich erinnere, als ich in Classic das erste mal den Befehl /played eingab und da über 85 Tage ausgeworfen wurden.... Ja, man hatte keine Zeit für mehr als einen Charakter.
Heute habe ich 9 Charaktere Level 85, jede Klasse außer den Priester ein mal und einen Level 1 Charakter, der den Namen für meinen Mönch reserviert.

Mit einem Charakter war das damals auch noch einfach... Verwüstete Lande, diese Geister vorm Portal. Einen töten, bis er auf 1 Lebenspunkt runter war, einen Regenerationstrank einwerfen, afk gehen und alle paar Minuten mal nach dem Skill schauen oder alternativ mit einem Feral-Druiden in der Gruppe... Leider wurde das dann in WotLK rausgepatcht ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzinfo:
Mein post von heute 12.56 war ursprünglich n anderer Thread(bin erst danach auf den hier gestoßen)und wurde von einem netten Mod hierrein gepackt^^

Also ich finde vieles was hier in diesem Thread als "Flair" bezeichnet wird sind Sachen die WoW anfangs den Ruf eines "Studenten / Hartz IV-Spiel" eingebracht haben.

* Wochenlanges Farmen von Resi-Gear
* 3 mal quer über den Kontinent um eine(!) Quest zu erledigen
* ewig langes Berufsmats farmen um mal was herstellen zu können
* Waffenskills einzeln hochbringen
etc.

Und wenn man es aus nostalgischer Sicht auch nur ansatzweise toll findet dass ein Lock im 40er Raid einzelne Steine verteilen musste oder ein Pala nachdem er jeden einzeln gebuffed hat gleich wieder von vorne anfangen durfte, dann ist die Sicht aber sowas von verklärt.

Sorry, aber ich lass mich gerne immer wieder auf Neuerungen mit einem Addon ein. Manche sind gut, manche schlecht. Aber WoW entwickelt sich weiter und das ist gut so!

Und wenn man es aus nostalgischer Sicht auch nur ansatzweise toll findet dass ein Lock im 40er Raid einzelne Steine verteilen musste oder ein Pala nachdem er jeden einzeln gebuffed hat gleich wieder von vorne anfangen durfte, dann ist die Sicht aber sowas von verklärt.

DANKE!

!!!

Ein hochinteressanter Thread.....fast alle haben recht *fg*...aber wer, wie Lee und bestimmt viele andere auch, einmal um ganz Azeroth rumschwimmen musste, um einen %(§%&/() Friedhof zu finden und dabei ca 3 Stunden damit verbringen durfte, war damit damals auch nicht wirklich glücklich. Wiedemauchsei....ich freu mich auf Mop und schätze, wir werden auch, trotz allem, auch noch WOW´s 10jähriges erleben. Gruß aus Norgannon,,,

Ich weiss nicht, ob es weiterführt, wenn man sich eine für besonders überflüssig gehaltene Kleinigkeit (Waffenskill) heraussucht und damit Beweis führen will, warum das Entfernen von Anforderungen grundsätzlich gut sein muss. Und nebenbei: Ich habe dann mit meinem Main auch irgendwann die Waffenskills hochgezogen...aber nru der Vollständigkeit halber, habe vorher nix vermisst. Die Hauptwaffe ist eh automatisch oben gewesen, die wurde ja nun von mir genutzt. SChlimmstenfalls war das Waffenskillen als euer Extrembeispiel daher überflüssig...

Ich finde es vorsichtig gesagt grundsätzlich nicht unlogisch, wenn man annimmt, dass das Spiel flacher wirkt, wenn man Inhalte und Möglichkeiten/Anforderungen entfernt. Ob man jetzt mit jeder Einzelheit vorher einverstanden war, ist eine andere Frage. Es ist wie eine Geschichte, je mehr Einzelheiten man beim Erzählen weglässt, desto weniger lebendig wird sie. Ob jede EInzelheit jetzt unbedingt erzählt werden musste, ist doch gar nicht die Frage.

Ein Spiel ist i.Ü. immer ein "Zeitkiller", wenn man es nämlich so sehen will. Auch Brettspiele nehmen Zeit, eine Runde Monopoly kann dauern... ich habe nur noch nie gehört, dass man sich darüber beklagt, dass ein Spiel, das man ja freiwillig und gerne spielt, einem zu viel Zeit wegnimmt. Es sei denn natürlich, man ist nur auf Endcontent eingestellt, so dass der Weg bis dahin einen nur nervt. Dann sorgt man selbst bereits dafür, dass das Spiel flach sein muss. DANN kan ich auch ganz leicht beantworten, warum diesen Spielern alles flach und langweilig vorkommt. Kappt 90% der Möglichkeiten udn wundert euch, warum es schnell öde wird. Spiele wie Wow leben davon, dass sich der Char entwickelt und aufbaut und das fängt nicht bei lila 85er Items an, es ist eine lange Reise (ok, sie war mal lang, jetzt ist´s der ICE). Was man gerne tut, kann gar nicht "zu lange" dauern. Insofern kann man hier bereits recht gut erkennen, wer auf Endcontent eingesteltl ist und wer auch dem Leveln was abgewinnen kann.

Vor allem stellt sich mir oft die Frage nach dem "warum" der Einsparungen. Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die Inis so gestaltet werden, dass man mit wenig Zeitaufwand durchrennen kann, weil nciht alle Spieler Zeit haben, regelmäßig 1-2 Stunden für eine Ini zu investieren. Ich bedauere zwar das Ergebnis, kann aber den Grund verstehen. Aber warum z.B. ist der Klassenlehrer nun vollkommen unnütz gemacht worden? Ich meine er heisst immer noch "Klassenlehrer", nur lehrt er einer Klasse nichts mehr. Warum? Waren die Wege zu ihm zu lang? Wer solche Fragen mit "ja" beantwortet, zeigt direkt, warum es flacher geworden ist und warum immer mehr nachgeworfen wird.

Ich frage mich wirklich, wer sich wundert, dass das Spiel langweiliger wird, wenn die Ziele alle schon innerhalb kurzer Zeit quasi geschenkt werden (sollen) und so Langzeitaufgaben nicht mehr bestehen. Dann stehen die Spieler halt ind er Stadt herum und warten darauf, dass der DungeonFinder ihnen die Gruppe stellt, sie zur Ini teleportiert, durch die sie dann in 15 min durchrennen, um wieder rumstehen zu können und sich zu fragen, wann sie endlich alle lila Sachen in den ***** geschoben bekommen haben.

Das Leveln ist Teil des Spiels, der Weg ist das Ziel. Wer das anders sieht, sollte nicht zum bösen Entwickler schielen, sondern auf sich.

[...], der Weg ist das Ziel.

Wenn der Weg das Ziel wäre, würde der Weg Ziel und nicht Weg heißen.

Ich gebe dir dennoch recht, wir versteifen uns gerade auf Beispiele, die den Befürwortern der Komfortfunktionen regelrecht in die Hände spielen: Waffenskill, Splitter beim Hexer, Flugrouten und lange Laufwege.

Man sollte jedoch die Gesamtheit der Dinge betrachten, und da kann ich euch schon recht geben. Warum muss ich nicht mehr zum Klassenlehrer? Es war früher ein Highlight, wenn man alle 2 Stufen zum Lehrer gerannt ist, und sich gefreut hat was es denn neues gibt. Heute weiß ich mit Stufe 1 bereits was ich alles auf welcher Stufe erhalte, ohne, dass ich irgendwo hin muss. Sehr schade. DAS ist ein Punkt den ich vermisse der mir Flair genommen hat. Gerade die Überraschung welchen Skill ich nun erlernen darf.

Und die 2 Stunden Instanzen? Ein Traum. Man hatte eine Gruppe gefunden, war 2 Stunden unterwegs und hatte so auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Neue Allianzen und ggf. Freundschaften haben sich gebildet. Alles weg

Ein hochinteressanter Thread.....fast alle haben recht *fg*...aber wer, wie Lee und bestimmt viele andere auch, einmal um ganz Azeroth rumschwimmen musste, um einen %(§%&/() Friedhof zu finden und dabei ca 3 Stunden damit verbringen durfte, war damit damals auch nicht wirklich glücklich. Wiedemauchsei....ich freu mich auf Mop und schätze, wir werden auch, trotz allem, auch noch WOW´s 10jähriges erleben. Gruß aus Norgannon,,,

Das hab ich damals mit Level 20-30 mal freiwillig gemacht, weil ich dachte ich könne etwas tolles finden und würde in die Gebiete von hinten kommen, wo ich immer am Eingang zerlegt wurde.

Und? Da liegt wo das Problem? Dann hört man halt auf. Diese Aussage wirkt so als ob es neben WoW keine Optionen gebe.

Ich habe WoW schon oft beiseite gelegt, weil es mir einfach auf die Nerven ging. Es ist nicht schwer, aber manche scheinen das nicht wahrhaben zu wollen.

mfg

Was textest du da ? Erst beschönigst du diverse Änderungen ala "davon lebt ein MMO" als belanglos. Wenn dann jemand argumentiert, dass Änderungen in Summe jedoch dazu führen können, dass den Leuten das Spiel nicht mehr gefällt, dann kommt: Dann hör halt auf.. Hilfe. Seltsame Diskussion.

Keine Sorge, ich hab schon längst aufgehört, und kann damit wunderbar leben.

Das hab ich damals mit Level 20-30 mal freiwillig gemacht, weil ich dachte ich könne etwas tolles finden und würde in die Gebiete von hinten kommen, wo ich immer am Eingang zerlegt wurde.

Kann mich an eine Hexerklassenquest erinnern, für die ich nach Desolace musste, wir waren ca. Level 40.
Das war eine lange seltsame Reise^^, vor allem weil keiner wusste, welches Schiff wo warum und wie hinfährt. Alleine die Schiffsreise war dadurch eine Überraschung, haben wir ja nie vorher gemacht.

So waren wir vor dem schnellen Reiten plötzlich vom Schlingendorntal ins Brachland, rüber nach Mulgore, ganz schnell wieder dort weg, hoch ins Eschental, zur Dunkelküste, wieder ins Eschental, durchs Steinkrallengebirge und schließlich endlich nach ca. 2 Stunden dann in Desolace angekommen :>

Witzig war auch der Versuch, von der Dunkelküste in die Mondlichtung zu schwimmen und irgendwann festzustellen, das man dort doch nicht hochkommt^^

Ich finde es ist eindeutig das sich vieles vereinfacht hat, da aber auch viele solche Änderungen gefordert haben. Es würden schon von Anfang an kleine Änderungen vorgenommen wodurch man Zeit einsparen konnte.

Wenn man weiter nach vorne denkt ist es aber nur logisch denn es kommen immer neue Spiele raus und die Entwickler versuchen dadurch auch Spieler, die ein anderes Spiel spielen, die Option offen noch weiterhin WoW nebenbei zu spielen ohne viel Zeit zu investieren.

Ich finde auch manche Änderungen haben ein das Feeling ein bisschen rausgenommen z. B. die Klassenquests fand ich eigentlich immer gut aber sie waren auch sehr Zeitaufwändig. Sachen wie den Dungeonfinder finde ich eigentlich gut ABER das Problem ist die Community, die den Dungeonfinder zum Hassobjekt macht. Denn sobald etwas nicht auf anhieb klappt wird verlassen oder durchgeflamt bis derjenige verlässt. Am Anfang eines Addons deswegen freue ich mich auf MoP besonders ist das noch nicht so extrem da viele Leute kaum einen Plan haben. Deswegen seid einfach alle ein bisschen freundlicher xD

Und was mir besonders viel vom Flair genommen hat sind die auf der Landkarte verteilten Gebiete in Cata ich hoffe mit MoP auf einen Kontinent kommt das ein bisschen zurückaber mal abwarten.

Ich frage mich wirklich, wer sich wundert, dass das Spiel langweiliger wird, wenn die Ziele alle schon innerhalb kurzer Zeit quasi geschenkt werden (sollen) und so Langzeitaufgaben nicht mehr bestehen. Dann stehen die Spieler halt ind er Stadt herum und warten darauf, dass der DungeonFinder ihnen die Gruppe stellt, sie zur Ini teleportiert, durch die sie dann in 15 min durchrennen, um wieder rumstehen zu können und sich zu fragen, wann sie endlich alle lila Sachen in den ***** geschoben bekommen haben.

Das Leveln ist Teil des Spiels, der Weg ist das Ziel. Wer das anders sieht, sollte nicht zum bösen Entwickler schielen, sondern auf sich.

Man stelle sich vor.. LfD/LFR sind nicht die einzigen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Wer natürlich nur wegen Instanzen spielt, wird per Defintion schon mit LfD/LfR nicht glücklich werden können.
Nutzt man das Tool aber so wie es -imho- gedacht war, nämlich indem man etwas erledigt (Erfolge, Erkunden, angeln, blumen/erze pflücken, kürschnern, Daily Quests,...) und nur "nebenbei" queued, dann wird alles plötzlich angenehmer. Eine negative Gruppe fällt gar nicht mehr so auf, die Wartezeit sowieso nicht.

Wie ich im ersten Post schon erwähnte: Das "Flair" wird für mich persönlich zu mindestens 90% von heulenden, jammernden Mitspielern zerstört.

weil ich dachte ich könne etwas tolles finden und würde in die Gebiete von hinten kommen, wo ich immer am Eingang zerlegt wurde.
Sag doch dass Deine Freundin Doggy Style nicht mag. Wir fühlen mit Dir.

Also fürs twinken mag ich den DF nicht mehr hergeben, sonst würde wohl kein einziger Twink jemals eine levelnahe Instanz von innen sehen.

Kann mich an eine Hexerklassenquest erinnern, für die ich nach Desolace musste, wir waren ca. Level 40.
Das war eine lange seltsame Reise^^, vor allem weil keiner wusste, welches Schiff wo warum und wie hinfährt. Alleine die Schiffsreise war dadurch eine Überraschung, haben wir ja nie vorher gemacht.

So waren wir vor dem schnellen Reiten plötzlich vom Schlingendorntal ins Brachland, rüber nach Mulgore, ganz schnell wieder dort weg, hoch ins Eschental, zur Dunkelküste, wieder ins Eschental, durchs Steinkrallengebirge und schließlich endlich nach ca. 2 Stunden dann in Desolace angekommen :>

Witzig war auch der Versuch, von der Dunkelküste in die Mondlichtung zu schwimmen und irgendwann festzustellen, das man dort doch nicht hochkommt^^

Zu Schiffsreisen fällt mir ein, wie ich auf das Schiff von Auberdine nach Menethil geraten bin und postwendend wieder zurück bin, weil ich dachte, daß man mit Level 10 auf keinen Fall schon stark genug für den anderen Kontinent sein kann.

Zur Mondlichtung wollte auch ich auf den verrücktesten Wegen, nur um später festzustellen, daß sie zwar toll aussieht, es aber für Nicht-Druiden nix zu tun gibt.

Mir kommt Grad der Gedanke, daß wenn etwas den Flair zerstört hat, dann nur unser abhanden gekommenes Unwissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leveln ist Teil des Spiels,...

Ja, ist es in der Tat. Allerdings darf man eines nicht außer Acht lassen: Ein großer Teil des Spiels ist nun mal auf Max-Lvl ausgelegt, da man in diesem Bereich den Großteil der Zeit verbringt. Leute die schon länger spielen und haufenweise Max-Lvl-Chars haben erreichen das Endgame bei einem neuen Addon relativ schnell. Nun muss man aber natürlich Rücksicht auf die nehmen, die neu anfangen. Es ist für einen Neuling obvl nicht gerade befriedigend wenn er mit einem Addon neu einsteigt und irgendwann das Endgame erreicht, zu diesem Zeitpunkt aber möglicherweise (überspitzt gesagt) schon das nächste Addon ansteht. Der Max-Lvl liegt nun mal mittlerweile bei 85 (bald 90) und nicht mehr bei 60 oder 70. Die Strecke wird also immer länger. Daher muss Blizz nun mal Möglichkeiten bieten schneller zum Ziel zu kommen damit man am Ende dann alle Inhalte genießen kann.
Nehmen wir mal an WoW läuft in 10 Jahren noch und es geht bis Lvl 120. Wie übel wäre es für neue Spieler wenn sie (als Wenigspieler) erstmal 1 Jahr daddeln müssen um auf 120 zu sein?

Und als Zweites nehmen wir mal die Twinks. Wie spaßig ist es z.B. zum x-ten mal durch die quietschbunte Scherbenwelt zu laufen? Nicht besonders! Ich habe aktuell 9 85er und spiele zur Zeit noch einen Priest hoch der aktuell Level 50 ist. Mir graut schon vorm Bereich 60-68. Daher bin ich froh dank Erbstücken wieder schnell nach Nordend zu kommen (daran kann ich mich nicht sattsehen^^). Auch 80-85 möchte ich schnell hinter mir haben (ich kann Tiefenheim nicht mehr sehen...) In diesem Fall bin ich doch froh das Leveln schnell durchzubekommen weil mich einfach interessiert wie sich der Priest im Endgame spielt. Wenn ich allerdings Spaß am Leveln habe und einfach mal eine Klasse langsamer hochspielen will dann verzichte ich eben auf die Erbstücke und den Gildenbonus. Ich habe mit Catastart auch mal nen Char auf einem anderen Server ohne Gilde und Erbstücke bis 60 gezogen weil ich die neu überarbeiteten Gebiete in Ruhe spielen wollte. Für 60-85 hab ich mir dann zumindest eine Gilde gesucht.

Was viele Leute auch gerne vergessen: viele Erleichterungen sind optional.
* Erbstücke muss man nicht anlegen
* Man kann seinen Char zunächst auch mal ohne Gilde leveln
* Wer will muss die Flugrouten nicht direkt nutzen sondern kann auch freiwillig ein Stück zu Fuß laufen
* Der Dungeonbrowser ist kein Muss (zugegeben: Gruppen finden sich schwerer, aber man kann auch in der Gilde was machen und die Dungeons zu Fuß anlaufen wenn man auf Nostalgie steht)
Man muss also im Gruppenspiel nur Gleichgesinnte finden, im Solospiel kann man sichs so leicht oder schwer machen wie man selbst will.

Btw: Ich habe heute Mittag auch keine Lust groß zu kochen, deswegen mach ich mir nen Pack Ramen auf. Wenn ich aber nun kochen möchte dann mach ichs einfach. Ich bin einfach froh die Wahl zu haben zwischen "schnell" und "mit Zeitaufwand".

* Erbstücke muss man nicht anlegen
Ja aber dann dauert das Leveln ja viiieeeel zu lange.

* Man kann seinen Char zunächst auch mal ohne Gilde leveln
Aber dann bekomm ich ja keine Gildenerfahrung kann auch sonst mit niemandem reden..

* Wer will muss die Flugrouten nicht direkt nutzen sondern kann auch freiwillig ein Stück zu Fuß laufen
Laufen? Boah wie lästig.. Dauert doch ewig.

* Der Dungeonbrowser ist kein Muss (zugegeben: Gruppen finden sich schwerer, aber man kann auch in der Gilde was machen und die Dungeons zu Fuß anlaufen wenn man auf Nostalgie steht)
Ja klar.. ich such 2 Tage lang ne Gruppe für einen Dungeon.. Träum weiter.

Komisch, dass die zweite Aussage gerne von denen kommt, denen alles zu leicht ist und zu schnell geht.
Ein Schelm wer dabei nicht an Shizophrenie denkt ^^

Zurück