Welches Game macht dich süchtig

Airbusa380

Quest-Mob
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kommentare
120
Buffs erhalten
129
Es gibt viele Menschen und obwohl wir alle gleich atmen müssen, essen oder schlafen sieht es bei der Persönlichkeit anders aus. Jeder interpretiert einen Kinofilm oder ein Spiel anders. Was für den einen ein Highlight ist, ist für den anderen ein 08/15 oder ein Schrott Game.

Seit WOW ist auch das Wort "Sucht" immer wieder mal gebraucht worden, doch warum trifft es genau dich, dieses Spiel unter Sucht zu spielen. Warum kommst du nicht von dHdRO los, warum ist ein Spiel genau auf dich zugeschnitten?

- Beispiel WOW: einfach gesagt: Top Game mit hohem Suchtpotenzial. Aber warum bekommt ein Game so so eine Sucht zustande und ein anderes nicht?
Selbst ein Sucht förderndes Spiel kann bei einigen Spieler nur gähnen auslösen.

- Jetzt zu DIR: schreibe auf, bei welchen Games du süchtig warst und warum?

Vielleicht muss man sogar tiefgründiger suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Street Fighter II war ich ma süchtig, als Stift. War auch 'n richtiger Progamer in dem Spiel, ohne Witz. Hab alle am Automaten weggerockt.
biggrin.gif


Denke mal, dass das Sucht bei allen Spielen auf einen gleichen Nenner geführt werden kann: Selbstidentifizierung mit dem Spiel und der virtuellen Welt. Und wie's bei anderen "Drogen" auch ist: Flucht aus der realen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa psychologisch gesehen ist eine Sucht nach Videogames auch eher Folge anstatt Ursache. Davon abgesehen spielen natürlich unzählig viele Faktoren dabei eine Rolle; Es gibt ja beispielsweise auch Leute die ein als "perfekt" anzusehendes Leben führen, mit hübscher Freundin, Job, Wohnung usw., eigentlich halt relativ problemfrei, jedenfalls keine Probleme die übers alltägliche hinausgehen, die dann trotzdem in Spielen wie WoW versinken und sich selber - und einige andere - darin verlieren.

Ich würde schätzen, dass es halt Persönlichkeitsmuster gibt bei Leuten, die unter Umständen einfach ziemlich sensibel sind und Themen wie Gewalt, Vergewaltigung, Erniedrigung, Mord, nicht so einfach verarbeiten können, selbst wenn sie selbst garnicht in irgendeiner Weise betroffen sind. Oftmals gibt es auch Leute, die in einer Großstadt leben, und sich nicht wirklich davon ablenken können, sei es mit Drogen, Alkohol, Sex, Freundin whatever, also vom Stadtleben, und mit genügend Phantasie kann man da schon recht einfach drin versinken in nem MMO.

Ein anderer "Beweggrund" könnte auch bei manchen Leuten sein, dass sie atm arbeitslos bzw. nicht arbeitsfähig sind, und in so etwas einen Ersatz in gewisser Weise sehen...

Achja OT: Ich bin nicht wirklich süchtig, sondern eher so leidenschaftlicher Spieler, und da atm bei WAR, vorher bei WoW.
 
WoW wars mal, ist aber vorbei, zocke zwar immernoch, habe aber keine Entzugserscheinung oder so ;D

Left 4 Dead und Fallout 3 ziehen mich aber in ihren Bann
 
wow hat mich mal sehr in den ban gezogen aber ja ich bin erst lvl 71 und seit das neue wow addon drausen ist ...... bääää langweile ^^


also im mom zieht mich Halo 2....... hab da als halo 1 endlich auch für pc draußen war hab ichs monate lange gezockt, und da bald weihnachten ist wirt mich halo 3 da wette ich auch extrem in den......... Ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Siedler 2, du weist das du süchtig bist wenn du als 13 Jähriger wärend den Weihnachtsferien von deinem Vater um Halb 3 in der Nacht beim Spielen erwischt wirst. lang lang ists her, aber die Ohrfeige kann ich noch heute Klatschen hören.
 
danach bin ich süchtig...

nein scherz ich bin nicht süchtig wenn ich lange WAR spiele verzichte ich deswegen net auf RL
kann jederzeit aufhöhren oh ja...
 
Die Siedler 2, du weist das du süchtig bist wenn du als 13 Jähriger wärend den Weihnachtsferien von deinem Vater um Halb 3 in der Nacht beim Spielen erwischt wirst. lang lang ists her, aber die Ohrfeige kann ich noch heute Klatschen hören.
ach so war das bei mir auch schon oft XD naja, wow hat mich relativ ,,süchtig" gemacht muss ich schon sagen, früher wars stronghold.
biggrin.gif
 
Also ich bin voll Süchtig nach "Barbie - Shelly Club",

weil da habe ich jeden Tag neue herausvorderungen und abenteuer,
schwänze deswegen auch schon seit längerem die schule und habe stress mit meinen Eltern !!!

Ne jetzt mal ernst..

also ich war mal ne zeit lang voll süchtig nach Dino Crisis 2 oder Final Fantasy 7...
hab da teilweise die nächte durchgezockt..
war immer voll stressig wenn mein dad mich damals nachts beim zocken erwischt hat ^^
dann hatte ich mal ne woche keine playsi mehr
biggrin.gif

aber das schon länger her !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein sehr Suchtanfälliger Typ.
Ich hab 4 Jahre lang Diablo 2 LoD gespielt und dann hat mich nen Kumpel zu WoW überredet. Seit Januar 08 bin ich nun nach WoW süchtig. Ich versuch immer, je nach dem wieviel Zeit ich habe, das bestmöglichste aus meinem Charakter zu machen. Sobald ich zu Hause bin, wird der PC eingeschaltet und WoW gestartet. Aber ehrlich gesagt so schlimm finde ich es nicht. Andere schalten den Fernseher an und gucken den ganzen tag Fernsehen. Aber sobald irgendetwas anderes geht oder meine Freundin vorbeikommt, ist WoW aus und es geht ab ins RL
smile.gif
 
Also ich hab mal wieder Battlefield 2 ausgegraben. Und einfach angefangen zu spielen, weil ich bisschen Action mit *denkenden* Gegner haben wollte.
Und weil ich mal "PvP" machen wollte, ohne Schwert, Magie und Fantasy umgebung.
blush.gif


Naja, ich habs angefangen. Und sobald das TEamwork nach 2 Runden plötzlich super lief, konnte ich schon fast nicht mehr aufhöhren. Nachdem ich mir mal wieder ne Waffe freischalten konnte usw, die ich natürlich gleich auf dem Schlachtfeld testen musste. Suchte mir einen Server aus, das ohne Fahrzeuge gespielt wird und fand mich im Geschehen. Die erfolgserlebnisse kamen schnell. Mal schnell mit dem Schweren Maschinengewehr 2-3 Leute hintereinander wegepustet und gleich noch 2 mit einer Handgranate erwischt. Nen Teamkameraden schnell aus der klemme geholfen und gleich darauf die Flagge verteidigt.

Ausserdem hat es mir spass gemacht vorrauszudenken, was der Gegner wohl als nächstes machen würde, wenn die Front ja zu sehr verstopft ist.
Und habe kurz darauf das richtige entschieden. Mal ganz schnell an den Kartenrand raus, abseits der Gefechte gewartet und schwups, kamen hinter einem Haus, dem Hügel runtergerutscht, 2 feindliche Spieler die ich dann mittels Schwerem Maschinengewehr empfangen habe.

Fazit:
Schnelle erfolge, geben ihrgentwie etwas süchtiges ab. Ich denke das war auch bei WoW so. Weil man so schnell seine erfolge hatte, wollte man immer mehr.
happy.gif
 
hmm, ich hab von diversen betas und release an wow gespielt und nun meinen acc abgemeldet. wow ist für mich persönlich ausgelaugt und gibt mir nimmer viel her. zumal schon kurz nach dem addon der content weitgehend durch ist.
von sucht kann ich nicht reden, da ich nichts vermisse. also in wow. spielen werde ich auch in zukunft weil es mir spaß macht. gerade versuche ich es mit WAR wo ich bisher null suchtfaktor erkennen kann, da die server zu meinen spielzeiten meist down sind ^^
 
Bei mir ist es GTA IV, Guitar Hero 3, Crysis, CoD4 und WoW

Bei allen Spieln hat man Spaß, keine Langeweile, ne geile Atmopshäre (oder wies heisst) xD Und die Grafik is auch ganz Cool
smile.gif
 
Bei mir war es ANNO 1602 (Jahre ists her), Metal Gear Solid 1, GTA San Andreas (bis es draußen hell wurde und dann hab ich geschlafen bis es draußen dunkel wurde, hat was süchtiges
biggrin.gif
) und WOW auch ne Zeit lang aber auch damit ists mittlerweile aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ANNO 1602...ja das wars bei mir auch mal.

War ne tolle zeit
rolleyes.gif
 
Zurück