Yap es lässt sich nicht bestreiten, zum Glück können all die Hersteller von MMOs sogar mit 20.000-50.000 Spieler locker überleben... mit steigenden Subscription Zahlen, steigen jaauch die Wartungskosten, Personal etc. ! Gut wie man bei WoW sieht kann man auch den maximalen Gewinn rausholen, mit minimalen Aufwand
-> die machen es einfach so enorm "Casual tauglich" und geben allen alles und basteln dafür monatlich neue Items zum Krallen
- bewährtes Prinzip wie man gesehen hat. Blizzard freut sich jedenfalls^^
Wie gesagt Aion kann und wird auch nicht floppen... ich gehe sogar noch immer davon aus, dass es WoW einiges an Spielern kosten wird, aber viel mehr wird es sicher Aoc, War und Lotro kosten... ! Man sieht halt einfach wieder was es bedeutet wenn eine Firma ein Spiel mit viel Liebe zum Detail und sehr sorgfältig programmiert hat.
Leider ist das ja heutzutage der Hauptgrund warum die Spiele der Reihe nach nicht so erfolgreich sind. Sie werden einfach zu früh released, bekommen kein Feintuning mehr, sei es aus finanziellen gründen etc. und wundern sich dann warum sie nicht so enorm erfolgreich sind.
Genau deshalb freu ich mich ja auch so für Aion... sie setzen endlich mal wieder einen neun Maßstab für wie ein MMO heutzutage von den Grundfeatures her ausschauen soll (also bezüglich Steuerung, Interface, Qualität, Grafik, Polishing, Stabilität...).
Aion zeigt einfach, dass es definitiv noch möglich ist heute auch soetwas in der Qualität, wie einst WoW (wobei der Koreanische Release von Aion weitaus smoother war als damals WoW), herzustellen. Wir können nur hoffen dass sich alle Entwickler da ne Scheibe davon abschneiden, und 2 mal überlegen bevor ein Game in ihre Beta Phase oder gar zum Release übergeht und ob es auch schon wirklich reif genug dafür ist. Der Erfolg von Aion wird das hoffentlich widerspiegeln, da bin ich mir ganz sicher und schon ziemlich gespannt.