Welches MMO ist oder wird gut?

Darum war auch meine Bemerkung gemeint... endlich gibt es nunmal ein Spiel das WoW würdig ist - damit meine ich aber nur den Erfolg von WoW und die Qualität/Detailgetreue etc.
wink.gif

Ach, so meinst du das. WoW hat nun endlich einen Konkurrenten, der genauso auf Masse ausgelegt, quietschbunt ist und keine Tiefe bietet.
jester.gif

Na, dann wird das Spiel sicher nichts für mich.

Ihr mit eurem "Flop" Gerede.... wer hat eigentlich mit diesem Dünnpfiff-Wort angefangen ? In jedem Beitrag den ich sehe wo dieses Wort verwendet wird hat der Poster offensichtlich keine Ahnung was das Wort überhaupt bedeutet.

Mittlerweile nutzt ihr es aber als synonym für "Ich persönlich finde das Spiel scheisse".

Ein Flop ist immernoch und war es immer, wenn bei einem Spiel die Entwicklungskosten/Erhaltungskosten auch noch lange nach Release den erzielten Umsatz übersteigen, sprich das Spiel unterm Strich niemals Gewinn einfährt. Spiele auf die das zutraf gab es in der Vergangenheit bis auf Tabula Rasa keins. Alle anderen MMORPG holten die Entwicklungskosten bereits mit dem Verkauf der Releaseversion wieder rein.

Rafft das bitte endlich mal. Hier geistern Leute durchs Forum, die jedes Spiel welches weniger als 1Mio Spieler hat als Flop bezeichnen.... WAR hat z.b. um die 250.000 Spieler, d.h. da wandern mal eben jeden Monat über 2,5Mio € auf das Konto von EA. Klar muss man noch die laufenden Kosten abziehen aber die werden sicher nicht 2,5Mio betragen.

800.000 Einheiten von WAR wurden offiziell verkauft, d.h. allein der Verkauf erzielte einen Gewinn von 32 Mio. € , wenn man 40€ als Preis nimmt. Die Entwicklungskosten von WAR sollen sich angeblich auf etwa 10 bis max. 20 Mio € belaufen haben. So viel zum Thema Flop....
Bei AoC sieht es nicht anders aus.

Ok aber kommen wie zum Thema Aion : Das Spiel kann nicht floppen, denn es ist in Asien bereits released und die dortigen Einnahmen haben die Entwicklungskosten bereits um ein vielfaches übertroffen. 3,5 Millionen Spieler hat das Spiel in Asien, da wird sogar so viel Gewinn bei rausgesprungen sein um die Weiterentwicklung für die nächsten 5-6 Jahre komplett abzusichern !

Also hört auf derart lässig mit dem Wort "Flop" herum zu werfen. 90% der User hier um Forum kennen die Bedeutung des Wortes überhaupt nicht !

omg es gibt auf buffed doch menschen die ein hirn haben^^
hätte gar nicht gedacht das ich hier mal einen vernünftigen
post finde
biggrin.gif

Es könnte aber auf dem europäschen Markt floppen, woran ich allerdings nicht Glaube. WoW hat eine Horde MMO süchtiger zurück gelassen die sich Hoffnungsvoll auf jedes neue Spiel stürzen. Mein persöhnlicher Tipp ist, dass es den Weg allen Fleisches geht, den von WAR.

@OP probier doch AIon einfach mal aus, Betakeys werden ja im Moment zu genüge Verschenkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich für dich, wenn dir AION gefällt und die wieder Spaß an MMORPGs hast.

Ich glaube aber nicht, dass das Spiel den "kleineren" MMORPGs, wie HDRO usw. weh tun wird. Es wird glaube ich am meisten WoW treffen, da grade dessen Spieler im Moment nach was neuem suchen, da viele vom letzten Addon enttäuscht sind.

Ich vermute aber, dass es so laufen wird, wie bei jedem neuen Spiel am Anfang. Die Leute werden kurzfristig von WoW abwandern und 1-2 Monate AION spielen. Das wird ihnen nicht lange gefallen, da es nicht WoW ist und sie genau das erwartet haben. Dann wird AION seine Stammspieler behalten und der Rest wird wieder zurückkehren.

Ich zum Beispiel war sehr von der AION Beta enttäuscht, da es mir überhaupt nicht gefallen hat. Das Spiel hat mich überhaupt nicht berührt und ich bin sehr froh, dass ich es wirklich testen konnte und mich nicht von diesem Hype hab anstecken lassen.

Ich werde weiter HDRO spielen und nebenbei noch Fallen Earth anfangen.

Ich wünsche jedem sehr viel Spaß in Aion, aber ich bin auch gespannt, ob dieser Hype nach Release anhält.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Die sind was MMO,s angeht sehr erfahren siehe z.B. Guild Wars das fast genau so alt ist wie WoW und viele Spieler hat.
Und da hat sich in letzter Zeit überhaupt nichts getan,trotzdem haben sie das beste PvP Spiel mit sehr anspruchsvollen Klassen.
In Wahrheit war GW die echte Altenative zu WoW nicht die anderen Spiele die in den Foren diskutiert werden.

Ach, so meinst du das. WoW hat nun endlich einen Konkurrenten, der genauso auf Masse ausgelegt, quietschbunt ist und keine Tiefe bietet.
jester.gif

Na, dann wird das Spiel sicher nichts für mich.

Ich sag ja nicht dass es für dich was wird... aber die Leute denen WoW mittlerweile zu einfach ist, weil in meinen Augen WoW eh nur noch das ausquetscht was es noch zu bieten hat (Instanzen und Itemjagd).

Aion liegt da eben genau in der Mitte... nicht so einfach wie WoW im Endgame, man muss sich also seine Items und Zeug verdienen aber trotzdem schön spielbar und mit enorm viel Liebe zum Detail gestaltet... und genau das hat es bis jetzt nicht wirklich gegeben. Lotro war nett aber Geschmacksache
smile.gif

Ich find die Mischung aus WoW, L2 und FFXI einfach toll... aber ist sicher nicht jedermans Sache. Trotzdem glaube ich nicht dass der Rückfall auf WoW so groß sein wird wie bei Aoc, lotro oder WAR nach 1-2 Monaten, aber warten wir doch einfach mal ab. NAtürlich werden viele wieder zurückwechseln das ist eh klar, aber mindestens genausoviele werden mal dabei bleiben - Suchtfaktor ist einfach sehr hoch... vor allem wenn man mal 30+ ist und den Content sieht... Wie gesagt ich war schon 3 Monate dabei und da gabs noch nichtmal 1.5 und der Contet hatte schon mehr als ausgereicht...

Wir reden am besten einfach in 3 Monaten wieder darüber
wink.gif

Also bei Aion mag ich einfach dieses Asiatische Design nicht.
Die Welt wirkt dort so perfekt (durch die Grafik besonders hervorgehoben).
Man kann entweder "Super-Gut" oder "Super-Böse" spielen.
Alle MMOPRGs ähneln sich natürlich. WoW-Main-Stream.
Aber in meinen Augen ist Aion fast nichts anderes als WoW. Auch wenn es Luftkämpfe und PvPvE gibt..es ist nichts anderes.

Bei einem Fantasy Senario brauche ich eine mehr "raue" Welt. Aion sieht mir einfach zu fluffy aus
wink.gif

Eine Welt, voller asiatischer Schönlinge mit Rüstungen die gut aussehen aber in Real nicht wirklich Schutz bieten.
VIelleicht kann ich nicht so gut darüber Urteilen und man möge mich auch aufklären wenn ich hier etwas mit unrecht schreibe,
aber irgendwie scheint Aion nicht das wahre für mich zu sein ^^.

mfg Korodo (der JGE-Fanatiker
scenic.gif
)

VIelleicht kann ich nicht so gut darüber Urteilen und man möge mich auch aufklären wenn ich hier etwas mit unrecht schreibe,
aber irgendwie scheint Aion nicht das wahre für mich zu sein ^^.
Da gibt es kein Recht und Unrecht. Es ist allein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir taugt das auch nichts, weshalb ich Aion auch nicht spiele oder spielen werden - das sagt aber nichts über die Qualität des Spiels selbst aus.

Da gibt es kein Recht und Unrecht. Es ist allein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir taugt das auch nichts, weshalb ich Aion auch nicht spiele oder spielen werden - das sagt aber nichts über die Qualität des Spiels selbst aus.

Ja da hast du Recht.
Damit wollte ich auch nur klarmachen das ich mich noch nicht intensiv mit Aion beschäftigt habe ^^

Da stimmte ich euch auch total zu
smile.gif
Wenn einem die Welt selbst oder die Charaktere nicht zusagen, dann ist das natürlich Geschmacksache. Mir gings da ähnlich damals mit WoW - darum hatte es mich auch nie wirklich gefesselt obwohl ich Level 1-60 sehr genossen hatte...

Aion sieht anfangs auch seeeehr wunderhübsch aus... also ich kann z.B. das Levelgebiet 1-10 garn icht mehr sehen... die Schmetterlinge, die netten knuffigen bunten Monster etc.^^ Aber zum Glück wird das auch bei Aion in den höheren Leveln immer besser und passt auch dann zum Stil. Aber mein erster Gedanke war... o gott, das sieht ja aus wie im WoW Blutelfenland... aber trotzdem nach kurzem spielen war ich dann gefesselt und eben in den höheren Leveln war das Passé^^ Also ich finde probieren kann man es immer, einfach weil soviel detailtreue in das Game gesteckt wurde (die immer angepassten Ruheanimation in den verschiedenen Gebieten, die lebhafte Welt, die überraschende detailgetreue bei so manchen Animationen - ich sag nur wie der Ranger das linke Auge zukneift wenn er den Bogen aufzieht...)... ausser man hat halt ne grundlegende Abneigung gegen den asiatischen Stil - wobei es wurde gerade Charakteremässig sehr sehr verwestlicht... also man kann sich auch ohne Probleme nen normalen westlichen Menschen/Zwerg etc. erstellen. Die Charaktererstellung ist hier sehr flexibel und wunderschön gemacht.

800.000 Einheiten von WAR wurden offiziell verkauft, d.h. allein der Verkauf erzielte einen Gewinn von 32 Mio. € , wenn man 40€ als Preis nimmt. Die Entwicklungskosten von WAR sollen sich angeblich auf etwa 10 bis max. 20 Mio € belaufen haben. So viel zum Thema Flop....
Bei AoC sieht es nicht anders aus.

Umsatz zu Ladenpreisen, also inkl Mehrwertsteuer, und dann noch gerechnet mit dem Deutschen Ladenpreis, aber gut: Nehmen wir den:

Gehen die Händler- bzw Zwischenhändlerkonditionen ab. Und auch danach ist es kein Gewinn sondern Umsatz zu Abgabepreisen. Da sollten aus den 32 Mio ca 60% wenn es gut geht bei EA geblieben sein, und selbst das ist noch Milchmädchen hoch 10, aber als ø im Geschäft wohl nicht ganz verkehrt.

Also von 32 Mio bleiben 26.89 Netto nach Umsatzsteuer , davon 60% wären 16,1 Mio Umsatz bei EA. Neben der Entwicklung muss noch das Marketing, der Vertrieb, die Herstellung und over 9000 andere Dinge bezahlt werden, und klar: das ist mit deutschen Preisen gerechnet.

Mir gings auch nur drum darauf hinzuweisen, dass Umsatz nicht Gewinn ist.

FallenEarth is recht dreckig. Es wird nur einen Server geben: der Anbieter rechnet schon nicht mit nem riesen großen Andrang. gibt aber schon genug Vorbestellungen, dass es kuschlig werden könnte auf nur einem Server

alte idee, neu aufgegriffen, momentan fast konkurrenzlos. 

Nischenspiel, zugegeben, aber muss ja nicht gleich schlecht sein

in 2 stunden gehts los
smile.gif

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Die sind was MMO,s angeht sehr erfahren siehe z.B. Guild Wars das fast genau so alt ist wie WoW und viele Spieler hat.

Wer sind denn "die"? Guild Wars wurde von Arenanet entwickelt, Aion von einem koreanischen Studio, dessen Name mir gerade entfallen ist. Dass beide von NCsoft publiziert werden hat in Bezug auf das Spielerlebnis nicht wirklich was zu bedeuten.

Wer sind denn "die"? Guild Wars wurde von Arenanet entwickelt, Aion von einem koreanischen Studio, dessen Name mir gerade entfallen ist. Dass beide von NCsoft publiziert werden hat in Bezug auf das Spielerlebnis nicht wirklich was zu bedeuten.
Und Guildwars ist kein MMORPG. Es ist näher an einem Diablo mit grafischem Battlenet.

Das ist richtig, allerdings finde ich, dass es mittlerweile sogar näher an einem MMORPG ist als World of Warcraft, oder zumindest nicht weiter weg...

So *wirkliche* MMOs sind das alles nicht, wenn ihr mich fragt.

MMO hat für mich etwas mit Abhängigkeit zu tun - und zwar Abhängigkeit von meinen Mitspielern. Für mich ist das einzige Paradebeispiel eines MMOs lediglich noch EvE Online. Ohne Mitspieler - und auch Gegenspieler - ist EvE totlangweilig. Mit ihnen hingegen ist es spannend, sich stetig verändernd und sozial wie auch spielerisch fordernd anspruchsvoll.

Für die meisten Spieler sind oftmals ihre Mitspieler austauschbar, für mich sind hingegen die Spiele austauschbar - nicht die Spieler dahinter.

Ohne Mitspieler wäre auch WoW und EQ2 und Lotro todlangweilig. Die meisten Offline-RPGs würden mehr bieten.

Gerade in Wow ist es aber so dass die mitspieler sehr austauschbar sind. Man levelt Solo, man geht mit Randoms in Inis. Und danach folgen Random Raids oder im Stammraid ist eine so hohe Fluktuation, dass es auch mehr Knatsch als sonstwas gibt.

Das ist natürlich auch ein individuelles Empfinden, aber andere Spiele waren da einfach wesentlich persönlicher. In Daoc kannte man sehr viele Leute des Servers einfach, in SWG kenne ich teils die Buffwünsche der Leute die die Cantina besuchen.

Gerade in Wow ist es aber so dass die mitspieler sehr austauschbar sind. Man levelt Solo, man geht mit Randoms in Inis. Und danach folgen Random Raids oder im Stammraid ist eine so hohe Fluktuation, dass es auch mehr Knatsch als sonstwas gibt.

Das ist natürlich auch ein individuelles Empfinden, aber andere Spiele waren da einfach wesentlich persönlicher. In Daoc kannte man sehr viele Leute des Servers einfach, in SWG kenne ich teils die Buffwünsche der Leute die die Cantina besuchen.
Jo, das ist wohl der Nachtteil des Erfolges.

Ich kenns auch so dass die Mitspieler nicht austauschbar sind, und ich kenne jetzt noch die Leute mit denen ich in EQ1 gespielt hatte und freu mich wenn ich sie überraschend in EQ2 treffe. Oder wenn ich wieder nach Jahren in EQ1 reinschaue werd ich mit Sicherheit durch irgendjemand bekanntes begrüsst
wink.gif

Nichtsdestotrotz bleib ich dabei dass ohne die (random oder bekannten) Mitspieler auch ein WoW seinen Reiz schnell verlieren würde. MMORPGs leben von den Mitspielern, egal ob Stammgruppe oder Random.

MMORPg´s leben aber sowas von anderen Mitspielern. Sonnst wärns ja Singelplayerspiele. Gerade die soziale Komponente ist doch bei MMORPg´s für viele der Hauptgrund eins zu spielen. Zumal man in den meisten spielen ohne Gruppenspiel eh nicht weit kommt. Und das ist auch gut so. Sonnst wären Computerspieler ja nur verpickelte Nerds
biggrin.gif

Aber um mal zum Thema zu kommen, Atlantica Online wird definitv gut und vor allem mal was anderes als der 50000enste WoW-Klon.
jester.gif

Ohne Mitspieler wäre auch WoW und EQ2 und Lotro todlangweilig. Die meisten Offline-RPGs würden mehr bieten.

Das ist aber noch ein qualititativer Unterschied. In WoW kann man lediglich einen Teil des Contents nicht erleben ohne Mitspieler, in einer Sandbox sind die Mitspieler der Content.

Zurück