Welches MMO ist oder wird gut?

Das ist aber noch ein qualititativer Unterschied. In WoW kann man lediglich einen Teil des Contents nicht erleben ohne Mitspieler, in einer Sandbox sind die Mitspieler der Content.
Das würd ich aber nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal aufführen. Sandbox oder "normale" MMORPGs sind 2 Wege die man gehen kann, über die Qualität sagt das aber noch gar nix aus.

Aber mal ehrlich: Angenommen du spielst WoW ausschliesslich als Solospieler und verzichtest auf den Gruppencontent, es sind trotzdem noch die Mitspieler die WoW interessanter machen als nen Offline-RPG. Schon alleine die Tatsache dass andere Spieler da sind ist massgeblich. Ob man mit denen dann zusammenspielt oder nicht ist sekundär. Selbst ein Solospieler chattet mit anderen, benutzt das Auktionshaus/Broker, sieht andere Spieler und genau diese Interaktion macht nen Grossteil des Spasses auch aus. Ein WoW ohne andere Spieler wär wüst, leer und langweilig. Das würde keine Sau spielen, geschweige denn monatlich dafür bezahlen.

Das würd ich aber nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal aufführen. Sandbox oder "normale" MMORPGs sind 2 Wege die man gehen kann, über die Qualität sagt das aber noch gar nix aus.

"qualitativer Unterschied" bedeutet nicht das etwas besser oder schlechter ist, sondern dass der Unterschied qualitativer Natur ist (Vorhandensein eines Merkmals) und nicht bloß quantitativer Natur (Stärke/Ausprägung eines Merkmals) ist. Wie du sagst sind es zwei Wege die man gehen kann, weshalb man sie auch nicht so ohne weiteres (quantitativ/messbar) vergleichen kann.

Beispiel: In Spiel A gibt es 8 Klassen, in Spiel B 10 Klassen (quantitativer Unterschied). In Spiel C gibt es kein Klassen- sondern ein Skillsystem (qualitativer Unterschied).

Konkret: WoW mag ohne Mitspieler öde und langweilig sein, ein Spiel mit spielergesteuerter Wirtschaft funktioniert gar nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkret: WoW mag ohne Mitspieler öde und langweilig sein, ein Spiel mit spielergesteuerter Wirtschaft funktioniert gar nicht ohne.
Genau das meinte ich. Bei EvE beispielsweise wird sämtlicher Spielinhalt durch Spieler mehr oder minder eigens erschaffen. Man hat den berühmten Sandkasten mit Förmchen und Schaufel und baut sich damit sein eigenes Schloss zusammen - in dem Fall Schiffe, Basen, ganze Imperien mit tausenden von Spielern. Ohne diese Mitspieler hätte EvE kaum bis gar nichts spielenswertes zu bieten, mit ihnen hat es nahezu jede Form von Vielfalt. Genau das ist für mich der Inbegriff eines MMOs, welchen ebenso UO, SWG und DFO prägen.

"qualitativer Unterschied" bedeutet nicht das etwas besser oder schlechter ist, sondern dass der Unterschied qualitativer Natur ist (Vorhandensein eines Merkmals) und nicht bloß quantitativer Natur (Stärke/Ausprägung eines Merkmals) ist. Wie du sagst sind es zwei Wege die man gehen kann, weshalb man sie such nicht so ohne weiteres (quantitativ/messbar) vergleichen kann.

Beispiel: In Spiel A gibt es 8 Klassen, in Spiel B 10 Klassen (quantitativer Unterschied). In Spiel C gibt es kein Klassen- sondern ein Skillsystem (qualitativer Unterschied).

Qualitativ meint aber eben genau die Qualität, also ob etwas besser oder schlechter verarbeitet ist (objektiv, nicht subjektiv). Obs ein Skillsystem oder ein Klassensystem hat ist dabei eben KEINE qualitative Aussage, es sei denn das eine ist objektiv gesehen besser als das andere. Ists aber nicht. Genausowenig wie gelb besser ist als blau. Ich weiss was du meinst aber Qualität ist der falsche Begriff dafür
wink.gif

Genau das meinte ich. Bei EvE beispielsweise wird sämtlicher Spielinhalt durch Spieler mehr oder minder eigens erschaffen. Man hat den berühmten Sandkasten mit Förmchen und Schaufel und baut sich damit sein eigenes Schloss zusammen - in dem Fall Schiffe, Basen, ganze Imperien mit tausenden von Spielern. Ohne diese Mitspieler hätte EvE kaum bis gar nichts spielenswertes zu bieten, mit ihnen hat es nahezu jede Form von Vielfalt. Genau das ist für mich der Inbegriff eines MMOs, welchen ebenso UO, SWG und DFO prägen.
Jo, Eve Online und Co sind sicher noch mehr auf Mitspieler angewiesen. Ein MMORPG sind aber beide "Sorten" Spiele. Das kannst du nicht ausschliesslich auf Sandboxspiele beschränken
wink.gif

Ich weiss was du meinst aber Qualität ist der falsche Begriff dafür
wink.gif

Ist er nicht. Vertraue dem Naturwissenschaftler - ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen
scenic.gif

Es hat allerdings nichts mit der (umgangssprachlich gemeinten) Produktqualität zu tun.

Ist er nicht. Vertraue dem Naturwissenschaftler - ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen
scenic.gif

Es hat allerdings nichts mit der (umgangssprachlich gemeinten) Produktqualität zu tun.
Naja, wir reden hier aber umgangssprachlich und nicht naturwissenschaftlich
wink.gif

Jo, Eve Online und Co sind sicher noch mehr auf Mitspieler angewiesen. Ein MMORPG sind aber beide "Sorten" Spiele. Das kannst du nicht ausschliesslich auf Sandboxspiele beschränken
wink.gif
Doch kann ich, auch wenn ich EvE nur als Beispiel heranzog.

Das Problem ist das Spieler bei den meisten anderen Spielen nunmal schlicht und ergreifend austauschbares Vergnügen sind. Mir ist das nicht MMO genug, denn Counterstrike und Co. bieten in der Hinsicht ebenso viel "Content".

Ach ja: http://imihome.imi.uni-karlsruhe.de/nquant...methoden_b.html

Doch kann ich, auch wenn ich EvE nur als Beispiel heranzog.

Das Problem ist das Spieler bei den meisten anderen Spielen nunmal schlicht und ergreifend austauschbares Vergnügen sind. Mir ist das nicht MMO genug, denn Counterstrike und Co. bieten in der Hinsicht ebenso viel "Content".

Ach ja: http://imihome.imi.uni-karlsruhe.de/nquant...methoden_b.html
MMORPG ist aber ein definierter Begriff, den kannst du nicht einfach umdefinieren wie du lustig bist. Sonst wirds schwierig mit der Kommunikation wenn jeder unter dem Begriff was anderes versteht :-D

Counterstrike und Co sind ja auch ebenfalls (M)MO, aber kein RPG
smile.gif

MMO heisst lediglich dass da Viele Spieler Online spielen. Massive Multiplayer Online. Ob die austauschbar sind, oder mit oder gegeneinander spielen ist unerheblich.

Ich spiel ja EQ2, früher EQ1, und da sind die Mitspieler auch bei weitem nicht austauschbar. Jedenfalls für mich nicht. An Sandbox oder nicht liegt das bestimmt nicht. Eher daran wie gut die Gilde ist.

Ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t *g* Wie gesagt - nix Forschung hier. Mir ist bewusst dass dort Qualität was anderes bedeutet.

Ist doch egal, wie der Begriff definiert ist.

Tatsache ist, dass ich mich schon auf manchem MMO-Marktplatz, auf dem 1 Mio Leut in kürzester Zeit vorbeirasten, richtiggehend einsam fühlte.^^

Und nein, die trugen alle nix zu meinem Spielerlebnis bei. Und ja, in einem Solo-RPG hätten sie wenigstens ne vernünftige KI gehabt.^^

Geschmäcker sind verschieden. Ich spiele gerne mit Leuten zusammen, aber das bevorzugt mit 100 Leuten, die wirklich das gleiche Hobby haben und wo wir alle miteinander interagieren, statt mit 10.000 Leuten, wovon 9.900 nie, wirklich nie, zu meinem Spielspaß beitragen werden.

Aber: Ich bin da auch Exot. Ist okay.

Ist doch egal, wie der Begriff definiert ist.

Tatsache ist, dass ich mich schon auf manchem MMO-Marktplatz, auf dem 1 Mio Leut in kürzester Zeit vorbeirasten, richtiggehend einsam fühlte.^^

Und nein, die trugen alle nix zu meinem Spielerlebnis bei. Und ja, in einem Solo-RPG hätten sie wenigstens ne vernünftige KI gehabt.^^

Geschmäcker sind verschieden. Ich spiele gerne mit Leuten zusammen, aber das bevorzugt mit 100 Leuten, die wirklich das gleiche Hobby haben und wo wir alle miteinander interagieren, statt mit 10.000 Leuten, wovon 9.900 nie, wirklich nie, zu meinem Spielspaß beitragen werden.

Aber: Ich bin da auch Exot. Ist okay.
Ich find schon wichtig wie ein Begriff definiert ist, dann reden wir nämlich nicht aneinander vorbei
wink.gif

Ich denke wir sind uns eigentlich einig. Ist auch ein Grund warum ich lieber EQ2 spiele als WoW.

MMO hat für mich etwas mit Abhängigkeit zu tun - und zwar Abhängigkeit von meinen Mitspielern. Für mich ist das einzige Paradebeispiel eines MMOs lediglich noch EvE Online. Ohne Mitspieler - und auch Gegenspieler - ist EvE totlangweilig. Mit ihnen hingegen ist es spannend, sich stetig verändernd und sozial wie auch spielerisch fordernd anspruchsvoll.

Ohne Mitspieler waere man auch zB in FFXI nichts, da man ohne fast nichts schaffen koennte (ausser ein paar wenige Jobs die man Solo hochspielen kann und wenige Quests).

MMO spielt man ja wegen der Mitspieler... sonst bräuchte man ja mein Multiplayerspiel

Abhängigkeiten setzt man sich selber.

Man wird nicht allen Content sehen, wenn man immer alleine spielt - aber wieviel content ist das?

In WoW macht der reine Gruppencontent nichtmal 10% aus, der Rest ist solo schaffbar - nur die inis sind Gruppencontent, und n paar Quests ausserhalb

Das ist aber in vielen Spielen so - mittlerweile. Früher wars so, dass man allein nichtmal aus der Base rauskonnte

ich persönlich freue mich schon sehr auf dragon ball online. Die screens die ich bis jetzt davon gesehen habe gefallen mir aufjedenfall schon mal ganz gut. Und dragon ball kann einfach net schlecht sein^^

MMORPG ist aber ein definierter Begriff, den kannst du nicht einfach umdefinieren wie du lustig bist. Sonst wirds schwierig mit der Kommunikation wenn jeder unter dem Begriff was anderes versteht :-D

Counterstrike und Co sind ja auch ebenfalls (M)MO, aber kein RPG
smile.gif

aua.... Counterstrike ist kein MMO sondern ein Ego-Shooter. Nur weil man es auch Online zocken kann ist es noch lange kein MMO. Ein MMO kann man NUR Online zocken. Außerdem ist MMO eigentlich eine Abkürzung zur Abkürzung MMORPG^^

MMO ist nur massively multiplayer online - das ist keine Abkürzung für MMORPG

es gibt ja auch noch MMOFPS und MMORTS - und mittlerweile sogar MMOSSG 

FPS - First Person Shooter

RTS - Real Time Strategy

SSG - Sports Simulatioin Game

Spiele, die man im INet gegen andere spielt sind MO games (multiplayer online)

ab wann es massively ist weiss ich nicht - aber ich denke, das geht vom Spiel aus, ich denke, wenn die Welt persistent ist und aus einer zusammenhängenden Karte besteht (verschiedene Zonen mit Ladebalken sind trotzdem zusammenhängend, es ist nur instanziert)

und eh... iiieh noch mehr manga krams... oO dragon ball... ich will n ateam mmo... OH ein Serienhelden MMO... warum gibts das nich? Dann werd ich Colt Seavers
MMO haben vor allem kein definiertes Ende - zumindest MMORPGs, RTS/FPS Spiele können ein Ende haben, wenn eine Seite komplett vernichtet wurde, z.B. da wird aber meist mit Buffs oder uneinnehmbaren Festungen dagegen angegangen.

aua.... Counterstrike ist kein MMO sondern ein Ego-Shooter. Nur weil man es auch Online zocken kann ist es noch lange kein MMO. Ein MMO kann man NUR Online zocken. Außerdem ist MMO eigentlich eine Abkürzung zur Abkürzung MMORPG^^
CS ist allenfalls kein Massive Multiplayer Online Spiel. Da hast recht. Es dürfte nur MO sein, aber das auf jeden Fall. Deshalb hab ich ja (M)MO geschrieben
wink.gif
Eine Abkürzung für MMORPG ists auf keinen Fall. Eine Abkürzung abkürzen zu wollen ist ja eh etwas doof
biggrin.gif

ab wann es massively ist weiss ich nicht - aber ich denke, das geht vom Spiel aus, ich denke, wenn die Welt persistent ist und aus einer zusammenhängenden Karte besteht (verschiedene Zonen mit Ladebalken sind trotzdem zusammenhängend, es ist nur instanziert)
Ich denke das ist nicht wirklich definiert ab wann es Massively ist. Ob die Welt persistent ist oder nicht dürfte auch egal sein, aber dürfte oft so sein denk ich.
Verschiedene Zonen mit Ladebalken haben aber hingegen mit Instanzen erstmal nichts zu tun. Zonen mit Ladebalken sind lediglich fest abgegrenzte Gebiete. Zonen hat dabei jedes Spiel, nur werden die Daten dann dynamisch nachgeladen und die Landschaft verändert sich dann nicht sprunghaft. Instanzen auf der anderen Seite sind Kopien einer Zone, das kann ein Dungeon sein der für deine Gruppe erstellt wird oder aber eine Überlandzone die bei einer gewissen Bevölkerungsdichte kopiert wird und dann 2mal oder mehr vorhanden ist. Das kannst du mit oder ohne Ladebildschirm haben, technisch ist beides möglich. Bei einer Instanz können demnach 2 Spieler auf demselben Server an exakt demselben Ort stehen, aber sich trotzdem nicht sehen weil sie in verschiedenen Kopien derselben Zone stehen.

ajo, was es ist weiss ich ja
smile.gif

mir gings nur um die Definition

eh.. wo waren wir eigentlich grad.. hach ja aufm Weg in die Arbeit hats geregnet, und ich wünschte mir ein Palmenblatt wie in Aion, um damit zu wedeln... 

biggrin.gif

eh.. wo waren wir eigentlich grad.. hach ja aufm Weg in die Arbeit hats geregnet, und ich wünschte mir ein Palmenblatt wie in Aion, um damit zu wedeln... 
Genau, damit du an der nächsten Ecke von den netten Leuten eine neue weisse Jacke geschenkt kriegst - nur die Ärmel sind da irgendwie so mühsam geschneidert
biggrin.gif

Zurück