Werden Raser in Deutschland zu lasch bestraft ?

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

momentan ist ja wieder mal fast Sommer und die Raser kriechen aus ihren Löchern.
Nachdem ich am Wochenende eine Stunde lang auf der Autobahn stehen konnte (nicht in meinem Auto), weil jemand meinte nur weil dort 80 in einer Baustelle ist gelte das nicht für ihn, dachte ich mir es wäre mal Zeit für eine Diskussion
smile.gif
.
Hier ist mal ein Beispiel an dem ich das ganze aufhängen möchte.

Ein Mann fährt mit seinem Porsche auf der Autobahn und wird mit 250 Sachen geblitzt. Dort wo er geblitzt wurde herrscht Tempo 100 (aus gutem Grund).
Als Strafe zahlt er 600 Euro (darüber lacht er, wenn er sich nen Porsche leisten kann), 4 Punkte in Flensburg (naja) und 4 Monate Fahrverbot.
Die 4 Monate tun ihm vielleicht weh, weil er jetzt den ganzen Sommer über die Autobahn mit seinem Gefährt nicht unsicher machen kann.

In meinen Augen ist diese Strafe aber eigentlich lächerlich. Ich finde man sollte Leute die offenkundig mit voller Absicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen jenseits von gut und böse verletzten deutlich härter bestrafen.
Wenn jemand in der Stadt mal pennt und mit 65 geblitzt wird von mir aus, wir pennen alle mal ein wenig, oder wenn jemand auf der Landstraße mit 110 fährt auch noch im weisten Sinne ok.
Aber wenn jemand 150 km/h zu schnell ist, damit ist er soviel zu schnell gewesen, das er selbst nur mit der Dfiferenz schon über der Richtgeschwindigkeit die auf deutschen Autobahnen gilt gefahren ist.

Was denkt ihr darüber ?

mfg caps
 
auch 6000 euro würde der typ vielleicht mit nem lächeln bezahlen. es gibt eben leute die haben das geld .. was willst du tun? einsperren, gasfuss amputieren? mach doch mal nen sinnvollen vorschlag, statt rumzuheulen.

ich denke vier monate fahrverbot tun schon weh.
 
Ich glaube woanders würden die sogar seinen Wagen konfiszieren, in der Schweiz oder so glaub ich war das. korrigiert mich wenn ich mich irre
 
Das wird keiner ändern, da alle "Politiker" populisten sind.

Denkst du ein einziger Politiker ( ok ... vllt ein Parteiloser ) würde je den "Heiligen Gral" der deutschen anfassen?

Es könnte ihn ja schließlich Wählerstimmen kosten.

von daher is das wieder eine politische Diskussion ( die werden ja so gerne gesperrt ;D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in Österreich ist da der Führerschein einige Monate weg und es gibt Nachschulung und eine sehr satte Strafe!
 
Am besten wäre es wie es einige Länder schon eingeführt haben, dass Strafen anhand des Monatlichen Einkommen des Verursachers berechnet werden.

Aber ich glaube das es in Dtl nie soweit kommen wird.

Und ich denke das eine generelle Geschwindigkeitsbrenzung von 120 oder 130 genau das passende wäre.
 
Tagessätze als Strafe gibt es auch hierzulande und vielleicht wäre das in diesem Fall auch eine sinnvolle Strafe.
Alternativ könnte man das Fahrverbot auch auf eine Stilllegung des Wagens erweitern.
Dann geht er 4 Monate zu Fuss und sein Auto darf auch nicht bewegt werden.
Alternativ ja auch Knast wäre in extremen Fällen dieser Art durchaus eine Lösung.
Es reicht ja schon mal ne Woche oder sowas.
Man müsste es staffeln nur die Strafen für die starken Übertretungen erhöhen. Die 35 Euro für bis zu 20 km/h sind ja noch ok. Entweder pennt man da halt mal ne Sekunde oder man fährt bewusst etwas zu schnell.
Aber wenn jemand 150 km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt fällt das für mich schon unter grob fahrlässig und mit Vorsatz. In dem Fall könnte man den Führerschein auch einfach mal schreddern und er darf erst zum Idiotentest und anschließend den Führerschein nach einem Jahr Sperre nochmal machen. DAS tut dann mal richtig weh.
 
neee. geschwindigkeitsbegrenzungen helfen nicht. dann hast du hinterher nur mehr verstösse ... und die leute fahren trotzdem schnell.

und das mit dem einkommensgebundenen strafen wird nicht funktionieren.

1. muss nicht jede bußgeldstelle wissen was ich verdiene. datenschutz und so ...
2. hab ich 5 millionen auf dem konto und verdiene nichts. ich leb den rest meines lebens von dem geld. muss ich nun nie wieder bußgelder zahlen?
3. hartzis dürfen dann auch rasen wie sie wollen und arbeitende menschen dürfen blechen. wie gerecht.
4. da ich ausländer bin und dort lebe und arbeite und nur zum rasen nach deutschland komme, bin ich gespannt wie die polizei mein einkommen rauskriegen will.

ein paar gründe. such dir aus, welche auf den jeweilgen raser zutreffen ...
 
neee. geschwindigkeitsbegrenzungen helfen nicht. dann hast du hinterher nur mehr verstösse ... und die leute fahren trotzdem schnell.

Punkte 1-5 treffen alle zu und sind richtig. Dennoch wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung das einzig richtige und dazu harte Strafen das sich jeder überlegt ob er zu schnell fährt.

Man sieht es ja gut genug welches Land hat den außer Dtl keine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wäre das für mich eine Straftat und in dem Fall kein Busgeld
2. verdient auch jemand mit 5.000.000 Euro auf dem Konto Geld, nämlich durch Zinsen. Wenn er es mit 2% anlegt (was lächerlich ist) sind das 100.000 Euro im Jahr.
3. Wenn sich jemand der Hartz4 bekommt ein Auto leisten kann das 250 km/h fährt, läuft grundsätzlich was falsch. Und auch da kann man nen Tagessatz festlegen. Außerdem gilt in Deutschland: Wer seine Schulden gegenüber dem Staat nicht zahlt, landet im Knast.
4. machen wir es dann eben wie in anderen Ländern. Man blecht ein Heidengeld oder geht zu Fuss nach Hause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach haben geschwindigkeitsbeschränkungen nur einen sinn. es gibt mehr verstösse dagegen, je mehr es gibt.

schon kann man wieder fordern, dass die geschwindigkeitsverstösse zunehmen und man die fahrer besser überwachen und härter bestrafen muss. und ja, ich bin paranoid. :-)


warum soll ich auf einer freien einsehbaren strecke nicht 200 km/h fahren dürfen?
 
Man könnte die Geldstrafe auch prozentual zum Lohn ansetzen (wird in gewissen Ländern glaub ich sogar schon so gemacht), dann schmerzts alle Leute gleich stark.
 
Man könnte die Geldstrafe auch prozentual zum Lohn ansetzen (wird in gewissen Ländern glaub ich sogar schon so gemacht), dann schmerzts alle Leute gleich stark.

wie kommt ihr immer auf sone aussagen?

stell dir vor ich verdiene 1000 euro im monat und muss 10% strafe zahlen. da ich ne feste miete zahle, mich ernähren muss und sowieso nicht weiss wie ich mit dem geld klarkomme, trifft mich das ziemlich hart.

stell dir vor ich verdiene 10.000 euro und muss 10% strafe zahlen. ist doch lächerlich. ich bezahle keine miete mehr (hab ne schicke villa) und überleg gerade ob ich dieses jahr meinen urlaub im luxusressourt auf mauritius oder in thailand verbringe. oke, lackier ich meine sportwagen erst in drei monaten um und nicht schon heute.

merkst du es? prozente sind genauso ungerecht.
 
Immerhin aber noch gerechter als wenn der Hartz4-Empfänger genauso die 100 euro bezahlt wie der Selbständige der um die 5-6000 im Monat verdient
 
wie kommt ihr immer auf sone aussagen?

stell dir vor ich verdiene 1000 euro im monat und muss 10% strafe zahlen. da ich ne feste miete zahle, mich ernähren muss und sowieso nicht weiss wie ich mit dem geld klarkomme, trifft mich das ziemlich hart.

stell dir vor ich verdiene 10.000 euro und muss 10% strafe zahlen. ist doch lächerlich. ich bezahle keine miete mehr (hab ne schicke villa) und überleg gerade ob ich dieses jahr meinen urlaub im luxusressourt auf mauritius oder in thailand verbringe. oke, lackier ich meine sportwagen erst in drei monaten um und nicht schon heute.

merkst du es? prozente sind genauso ungerecht.
Immerhin aber noch gerechter als wenn der Hartz4-Empfänger genauso die 100 euro bezahlt wie der Selbständige der um die 5-6000 im Monat verdient
Korrekt, ausserdem ist das dann ja auch nur die Geldstrafe, den Führerscheinentzug und die Punkte gibts dann nach wie vor immernoch.
 
der staat nimmt damit mehr geld ein. aber die strafe trifft den wenigverdiener härter. und gerecht ist es damit nicht mehr.

und das problem an sich "das leben anderer menschen gefährden" wird damit nicht gelöst.
 
Die Strafe soll auch schmerzen, ob das nun ein Wenig- oder Vielverdiener ist, spielt gar keine Rolle. Eine prozentuale Geldstrafe wird den Vielverdiener auf jeden Fall wesentlich mehr schmerzen als wenn er irgend nen (aus seiner Sicht) banalen Fixbetrag bezahlen muss.

Rasen ist ja auch immer relativ zu betrachten. Fahre ich in der 60er Kurve mit 80 ist das doch recht gefährlich, fahre ich hingegen auf grader 100er Strecke 120, ist das ne andere Sache. Ne pauschale Aussage kann man meiner Meinung nach nicht über die Geschwindigkeitsübertretung machen, das muss von Fall zu Fall entschieden werden, bzw auf die entsprechenden Umstände (von Strecke und Witterung) sollte eingegangen werden. Aber eines ist für mich persönlich recht klar: der durchschnittliche Autofahrer kann mit Geschwindigkeiten über 140 nicht wirklich umgehn. Eigentlich ists schon schwer genug richtig zu reagieren, wenn man langsam fährt, mit einer unkontrollierbaren Geschwindigkeit kommen dann höchstens noch Rennfahrer klar. Daher bin ich der Meinung dass man die Grenze bei 140 km/h setzen sollte und den Leuten, die schneller fahren, den Führschein sofort entziehen sollte für ne gewisse Zeit und Wiederholungstätern für 10 Jahre (bzw falls das dann nochmal vorkommt für immer). Vernünftige Geschwindigkeiten auf der Autobahn auf guter Strecke liegen zwischen 120-140.
 
statt den leuten das autofahren zu verbieten oder immer weiter einzuschränken, sollte man sie schulen mit mit extremsituationen umzugehen. inzwischen haben die meisten autos ESP und ABS.

ne kurve die mit 60 ausgeschildert ist fahre ich im halbschlaf mit 120. und das ist das gefährliche. nur weil irgendein politiker sich wichtig machen wollte, wurde da ein schild aufgestellt. und deshalb kann man die meisten schilder nicht mehr ernst nehmen.

klar ist langsamer immer sicherer. dann setzt euch doch für eine 10 km/h-höchstgrenze auf deutschen straßen ein. es wird sicher kaum noch unfälle geben.


wichtiger ist ne 0-promille-regel als noch mehr geschwindigkeitseinschränkungen.
 
Zurück