Werden Raser in Deutschland zu lasch bestraft ?

Aber wenn jemand 150 km/h zu schnell ist, damit ist er soviel zu schnell gewesen, das er selbst nur mit der Dfiferenz schon über der Richtgeschwindigkeit die auf deutschen Autobahnen gilt gefahren ist.

Was denkt ihr darüber ?

mfg caps


also das ist aber auch ein recht seltener Fall möchte ich jetzt mal so sagen,dass einer mit 150 km/h zu schnell geblitzt wurde...also zumindest ist das nicht alltäglich...udn aufgrund dieses Geschehens ein erhöhten Bußgeldkatalog zu fordern find ich widersinnig...
ich denke die Strafen für geringes überschreiten sind angemessen udn ab 30 km/h zu schnell gibts auch schon 100 Euro,3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot...das finde ich muss man nicht noch verschärfen...
im Grunde finanzieren die kommunalen Politiker eh schon ihren Haushalt aus Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen und fordern Polizisten dazu auf noch "sorgsamer" zu schauen wenn nicht die gleiche Summe wie letztes Jahr eingefahren wird...und die stehen eh schon an jeder Ecke wo sich was abzuzocken lohnt und meist nicht an gefahrenstellen, wo sie eigentlich stehen sollten...also ich wäre voll dagegen das die Strafen in diesem Geschwindigkeitsrahmen noch steigen...

in deinem bestimmten Fall ist natürlich eine sehr empfindliche Strafe von Nöten,denn wer so übertrieben rast kann in einer Gefahrensituation nicht mehr reagieren udn dazu muss man in Kauf nehmen das bei einem Unfall bei so einer Geschwindigkeit die Unfallopfer nicht mit dem Leben davonkommen...
ich würde neben einer saftigen Geldstrafe ein mehrmonatiges Fahrverbot einfordern und ihn zu einer Nachschulung schicken...
 
Dass viele Schilder sehr fragwürdig sind, da stimm ich Dir zu. Vor allem wenn man beobachtet, dass auf ner Strasse ein 100er Schild ist, dann ne Baustelle hinkommt und auf 80 gedrosselt wird, später die Baustelle verschwindet, aber das Schild immernoch da ist. Würden die Schilder vernünftig aufgestellt wäre ich absolut für entsprechende Strafen, leider ist das nur selten der Fall.
Ich bin auch der Meinung, zur Fahrausbildung sollten Schleudertests und sowas noch dazu gehören. Interessant wäre auch, wenn man ein Auto kauft, dass man dann gleich damit auf ne Teststrecke gehn könnte, um sich auf sein Auto einfahren und sich dran gewöhnen zu können. So wüsste man gleich von Anfang an, was man aus seinem Auto rausholen kann und was nicht. Aber tjo, das ist dann halt wieder die beliebte Kostenfrage...
 
Was heisst Raser? Mal bissl Gas geben ist ja ok, für mich sind Raser solche Typen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cU9KOqUx9nE[/youtube]

er gefährdet nicht nur sich selber sondern unzählige unschuldige leute und warscheinlich auch kinder...

ich bin nach wie vor für folgende lösung bei solchen typen: Führerschein auf lebenszeit entziehen und das auto vor seinen augen verschrotten....
 
genau das meine ich.
Für mich ist alles ab >20km zu schnell auf dem Tacho übehöhte Geschwindigkeit (ab da gibts halt n Bussgeld) und alles ab >50km zu schnell ist für mich rasen.
Man MUSS nicht in einer 70er Zone 120 Fahren oder innerorts 100.
 
Ich glaube woanders würden die sogar seinen Wagen konfiszieren, in der Schweiz oder so glaub ich war das. korrigiert mich wenn ich mich irre


Bei uns in Österreich ist da der Führerschein einige Monate weg und es gibt Nachschulung und eine sehr satte Strafe!
ist auch richtig so, Raser sollten allgemein für 1 Jahr den Führerschein entzogen bekommen und eine hohe geld strafe zahlen damit das nicht wieder vor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich auf einer freien einsehbaren strecke nicht 200 km/h fahren dürfen?

Willst Du jetzt Einzelbeispiele diskutieren?
Ich bin sicher Du wirst Streckenabschnitte finden wo das zutrifft, sowas wird es imemr geben.
Aber die meisten Beschränkungen geschehen eben nicht ohne Grund.
 
Das ist ne schwierige Sache. Zum einen sind teilweise diese Begrenzungen sinnlos, deswegen habe ich auch schon von vielen gehört, dass sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen eher als Richtlinien und nicht als Regeln verstehen, was man durchaus verstehen kann. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es äußert unwahrscheinlich, dass vor einer Grundschule kleine Kinder über die Straße laufen, warum muss ich trotzdem vorsichtiger fahren als in der Innenstadt, wo regelmäßig besoffene auf der Straße taumeln?
Das was Thoor da verlinkt hat ist natürlich eine ganz andere Qualität, aber der Fahrer ignoriert ja nicht "nur" Geschwindigkeitsbegrenzungen sondern eher die komplette StVO.

€: Da fällt mir noch eine geniales Beispiel ein. Bei mir in der Umgebung gibt es eine Stelle, wo man aus dem Ort rausfährt und erstmal beschleunigen kann, zusätzlich geht es leicht bergab. Dann folgt eine minimale Kurve, die man früher ungebremst durchfahren durfte, vor der man aber mittlerweile von 100 auf 50 abbremsen soll, obwohl man da wirklich problemlos durchfahren könnte. Direkt nach der Kurve geht es wieder steil bergauf und wieder runter auf 50, man würde also automatisch langsamer werden. Die Stadt hat dann aber einen Blitzer aufgestellt, da die wenigsten gebremst haben. Wofür den auch, macht der Berg ja eh und der Umwelt zuliebe nutzt man dies. Aber der Blitzer blitzt nur die eine Fahrtrichtung. An der Einstellung, dass man den Berg das bremsen übernimmt hat sich nichts verändert, nur fahren jetzt einfach alle in der Kurve auf der Gegenfahrbahn. Sicherheitsgewinn = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich ist da der Führerschein einige Monate weg und es gibt Nachschulung und eine sehr satte Strafe!

Und so komische Führerschein Punkte gibts nun auch schon in Linz.

Ps: Ich kann die Raser verstehen wenn man ihn einem Ps Monster sitzt und das fette Motorgeräusch hört dann kommt der Orgasmus und ein fetter grinser. Hab selber auch nen Sti 2006 und normal fahren gibts da kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab manchmal schon das verlangen, meinen Alfa ma richtig zu treten ^^
aber ich halt mich an die Begrenzungen, da ich noch in der Probezeit bin ( im Sept. läuft sie aus) und ich kB auf Nachschulung hab ^^

maximal fahr ich 15-20 zu schnell, dass ich halt net über 21 zu schnell nach abzug Toleranz komm.
 
Wenn ich mal Gas geben will such ich mir ne einsame Landstrasse und dann ab dafür -.- macht auch viel mehr Spass als wenn du andauernd son Trottel vorne dran hast ._.

E: was ich partout nicht leid kann sind diese plombierten Dinger mit dem "30" Aufkleber hintendran die dann die ganze Strasse blockieren... ey entweder dein Billet wurde entzogen und du darfst nicht Auto fahren oder du fährst Auto o.O aber was soll diese "30" Scheisse >___________________<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E: was ich partout nicht leid kann sind diese plombierten Dinger mit dem "30" Aufkleber hintendran die dann die ganze Strasse blockieren... ey entweder dein Billet wurde entzogen und du darfst nicht Auto fahren oder du fährst Auto o.O aber was soll diese "30" Scheisse

Heißt das es gibt in der Schweiz die 30km/h Strafe =].
Ich muss sagen das ist ansich ne geniale Idee, nur das man sie auf 50 erhöhen sollte.
Dann kann man noch in der Stadt fahren.
 
Heißt das es gibt in der Schweiz die 30km/h Strafe =].
Ich muss sagen das ist ansich ne geniale Idee, nur das man sie auf 50 erhöhen sollte.
Dann kann man noch in der Stadt fahren.

ne nix 50km/h entweder du fährst so gefährlich das du nichtmehr fahren darfst oder du fährst so das du niemanden gefährdest, punkt ende aus!
 
Willst Du jetzt Einzelbeispiele diskutieren?
Ich bin sicher Du wirst Streckenabschnitte finden wo das zutrifft, sowas wird es imemr geben.
Aber die meisten Beschränkungen geschehen eben nicht ohne Grund.


Das stimmt leider nicht so ganz.
Ich bin sehr viel auf den Straßen und damit auch auf Autobahnen.
Manche Autobahnen sind auf 130 beschränkt, die aber wunderbar zu fahren sind (Und ja, ich kenne die Kritieren, wonach man entscheidet)
Und manche Autobahnen sind offen und fast lebensgefährlich. Da fällt mir jetzt z.B. die A59 bei Düsseldorf ein. Schlaglöcher, riesige Bodenwellen, Spurrillen, 2spurig, Einfahrten die nicht gut zu sehen sind, bzw in einer Kurve, scharfe Kurven -> natürlich alles, ohne beschildert zu sein.

Ich denke, das manche BAB einfach noch offen ist, weil es zu den 90er Jahren, fast kein Auto gab, was auch nur annähernd an die 200 kam.


Ich finde den Bussgeldkatalog btw in Ordnung, wie er ist.
Wir haben ein gutes Punktesystem mit Flensburg und viele viele Leute haben schon ihren Führerschein deswegen nicht zurückbekommen.

Ich hab vor kurzem tatsächlich meinen ersten Punkt bekommen (nein, ich habe niemanden gefährdet, außer mich selbst)

Desweiteren übertreiben hier manche sehr. Man ist hier seinen Führerschein schnell los -> 2 mal in einem Jahr über 25kmh zu schnell und man ist seinen Lappen schon für nen Monat los. Wenn man nach diesem Führerscheinentzug nochmal +25kmh erwischt wurde, ist man ihn direkt nochmal los.

Die Geldstrafen in der Schweiz/Belgien/sonstige Nachbarländer sind zum Teil viel zu überzogen. Die Kleinverdiener bluten schwer und die Reichen juckt es nicht.

Punktekatalog > best
 
In dem Video oben, kann die Person froh sein, dass die Deutschen so gute Autofahrer sind. Wenn der hier in USA so fahren würde, würde er mit Sicherheit dem nächsten im Kofferraum hängen.

Nur hier fährt gleich der Polizist hinterher und dann kann der nach Hause laufen. In Deutschland wird nur schön geblitzt.

Besonders dann, wenn es ein amerikanisches Kennzeichen hat das Auto, dann gucken nämlich die Deutschen-Polizisten ganz schön aus der Wäsche.

Ich mein, wenn man schon ein schnelles Auto hat, darf man auch schnell fahren. Auf Autobahnen. Aber wie die Person im Video gefahren ist.. so geht's nicht.
 
Nur hier fährt gleich der Polizist hinterher und dann kann der nach Hause laufen. In Deutschland wird nur schön geblitzt.


Deutschland 1: 0 USA

Was meinst du wieviele Leute sterben, eben weil sie denen hinterher fahren?
Deutsche Bullen fahren auch hinterher, wenn sie einen sehen.
Aber der Beifahrer entscheidet dann, ob sie an ihm dranbleiben oder nicht (weil man als Fahrer nicht merkt, wenn es zu wild wird). Wenn nen Bulle dich erwischt und du weißt das du in den Knast müsstest (USA), dann versucht du davon zu kommen und das mit allen mitteln.
 
Das stimmt leider nicht so ganz.

Na gut nehmen wir mal an die Chance sich zu Tode zu fahren ist gar nicht so groß, dann frag ich mich trotzdem warum jemand unbeding mit 200 Sachen rumheizen muss. Das dürfte auch nicht gerade umweltfreundlich sein.

Wenn man sein Schuhmacher-Syndrom ausleben will kann man auch seinen Bruder von hinten bumsen.
 
Na gut nehmen wir mal an die Chance sich zu Tode zu fahren ist gar nicht so groß, dann frag ich mich trotzdem warum jemand unbeding mit 200 Sachen rumheizen muss. Das dürfte auch nicht gerade umweltfreundlich sein.


Weil ichs kann? :>

Thema: eigene Meinung
Ich liebe die Beschleunigung und ich liebe hohe Geschwindigkeiten.
Und wenn sich jeder nach der StVO richtet, kommt auch niemand zu schaden, wenn man denn auch fahren kann.
Und naja..so nen übertriebener Umweltfreund war ich noch nie (ja, ich schmeisse meine Kaugummis in den Müll :>)

edit: zu den 200 Fahren (vllt war es auf die schlechte BAB bezogen) : man muss sich den Gegebenheiten anpassen.
Wenn es aber jemand drauf ankommen lässt, weil "die Autobahn war doch offen!" , kann es zum Tod kommen und Bullen bestrafen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen, dass mir die Bußgelder für Leute, die wirklich extrem zu schnell fahren, evtl. noch rechts überholen, drängeln etc. wirklich zu niedrig sind. Bzw. es geht mir nicht ums Geld, sondern um die dazugehörigen Strafen. Ich persönlich würde jemandem, der wiederholt viel zu schnell (sprich >50km/h zu schnell) fährt, den Führerschein für minimum 1 Jahr, besser 2 oder 3, konfiszieren, ebenso das Auto. Und wenn er daraus immer noch nix gelernt hat - Führerschein auf Lebenszeit weg. Punkt. Denn meines Erachtens schmerzt der Führerscheinentzug gerade bei Berufstätigen mehr als das Bußgeld.

Damit will ich nich sagen, dass ich mich immer an absolut alle Verkehrsregeln halte und nur 130 auf der Autobahn fahre - Ich fahr jeden Tag auf einem so gut wie komplett freigegebenen Abschnitt der A63 und ja, ich tret dann auch mal gerne bis 200+ (vorrausgesetzt, ich fahr das Auto von meinem Vater, mir persönlich is der Sprit zu teuer zum Heizen XD). Und ich fahr innerorts auch mal 60... Hier werden z.B. auf der Landstraße zwischen meinem Ort und dem Nachbarort seit Jahren "Vorsicht - Kröten"-Schilder aufgestellt, dazu jahrelang ein 70-Schild. Hält sich kein Mensch dran. Ob ich die Kröten jetzt mit 70 oder mit 100 überfahre, macht den Bock auch nich fett. Letztes Jahr haben sie's dann auf die Spitze getrieben und sogar ein 50er-Schild aufstellen dürfen. Ganz ehrlich, ich hab gedacht, ich werd nich mehr, zumal ich in der Probezeit war und dann knapp 70 gefahren bin, nur für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die Polizei doch mal da steht und knipst... Aber alles in allem bin ich ein netter Autofahrer, der auch weiß, wo persönliche und technische Grenzen sind - Und im Gegensatz zu vielen anderen weiß, was Sicherheitsabstand ist -.-

Ich kenn da aber auch ganz andere Beispiele. Ich arbeite im Rettungsdienst und was ich da manchmal bei "Blaulichtfahrten" erlebe... Da wird mir wirklich übel. Wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit über eine rote Ampel fahre, mich mittlerweile jeder gesehen und gehört haben müsste, wieder Gas geben will und direkt rechts von mir ein Bubi im Golf auftaucht, der noch ganz schnell an mir vorbei will, krieg ich die Krise. Anderes Beispiel: In einer anderen Stadt als der, in der ich arbeite, hat sich vor ein paar Monaten ein (zum Glück nur mit leicht verletzten Personen) Unfall mit einem Rettungswagen ereignet. Der RTW wollte mit Sondersignal (sprich blaues Blinklicht und Einsatzhorn) über eine rote Ampel, hat extrem langsam gemacht. Da hat sich so ein Bubi gedacht, ihm geht das alles zu langsam, ist auf die Gegenfahrbahn (!!!) ausgeschert und frontal mit dem RTW zusammengestoßen. Sowas kotzt mich an und sollte auch viel härter bestraft werden, als das im Moment der Fall ist.
 
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja nicht immer nur wegen der Gefährlichen Straßenlage da. So kann es zum Beispiel um Lärmschutz gehen. Das gibt es imho auch für Tier und Umwelt, also da muss kein haus stehen damit aus Lärmschutzgründen die Geschwindigkeit begrenzt ist.
 
Da hat sich so ein Bubi gedacht, ihm geht das alles zu langsam

Sowas kenn ich auch. Ein ehemaliger Klassenkamerad hat mit über 100 innerorts eine Verkehrsinsel mitgenommen.
Er hats überlebt... sein Beifahrer nicht !
 
Zurück