Szenario mit den öffentlichen:
15 Minuten Fussweg Bahnhof
15 Minuten Bahn zum Hbf Frankfurt
30 Minuten warten
35 Minuten Fahrt Wiesbaden Hbf
und dafür zahle ich dann auch noch one way 8,30 €
Das heisst, 16,60 € für Hin und Zurück von 50 Kilometer und das dauert dann auch noch 3 Stunden für beide Wege?
Also ich weiss ja nicht, aber sehr attraktiv finde ich das nicht ... Um es fair zu gestalten, wenn ich den ganzen Tag so lang ich will direkt in Wiesbaden Mitte parke zahle ich maximal 8 oder 9 € und parke wirklich zentral.
Ich weiß ja nich wo du wohnst, dass du 15 min Fußweg zu der nächsten Haltestelle hast
Aber das es ne Weile dauert vom HBF Frankfurt bis nach Wiesbaden kann ich bestätigen. 43 Minuten laut Plan sogar.
Aber du nimmst wahrscheinlich die um 6:53 Uhr, die brauch irgendwie nur 35 warum auch immer ^^
Die Fahrt ist natürlich teuer, weil man durch mehrere Tarifgebiete fährt. Ich bin früher ab und an nach Mainz gefahren um ne Xbox flashen zu lassen, daher weiß ich das ^^
Die Entfernung von Frankfurt nach Wiesbaden beträgt ziemlich genau 37km laut Routenplaner. Wenn du allein schon 15 min nach Frankfurt brauchst und von dort aus fährst sagt mir das, dass du es wahrscheinlich noch ein paar Kilometer weiter hast. Sagen wir doch mal 45.
Das sind dann 90km am Tag. Dein Verbrauch liegt mal ganz grob geschätzt bei hmmm Autobahn und so. Sagen wir mal 8 Liter? Das is glaube ich noch großzügig.
8 Liter bei, sagen wir mal Diesel um weiterhin großzügig zu bleiben, kosten dich bei dem aktuellem Spritpreis von 1,47 pro Liter also fast 12 Euro am Tag. Mit der Parkerei also ca. 20 Euro täglich.
Bei 5 Tagen in der Woche bist du dann im Monat bei ca. 320 Euro.
Wenn du nen Benziner fährst, der wahrscheinlich auch mehr schluckt wenn du den auf der Autobahn trittst bezahlst du wesentlich mehr ^^
Eine Monatskarte würde dich laut meinem RMV Fahrplanbuch von 2012 158 Euro kosten, also knapp halb so viel. Wenn du sie überhaupt selbst zahlen musst, dass Jobticket wird ja mittlerweile oft vom Arbeitgeber spendiert meiner Erfahrung nach.
Mal abgesehen vom Finanziellen hast du bei deiner Pendlerei mit dem Auto dann noch den nervigen Berufsverkehr. Wenn du da im Stau stehst jeden morgen bezweifel ich eigentlich das du mit der Bahn wesentlich langsamer wärst.
Vor allem is es mir schleierhaft das du immer 30 Minuten auf die S1 warten musst. Die müsste dir dann ja theoretisch immer direkt vor der Nase wegfahren, da sie im 30 Minuten-Takt fährt.
In der S-Bahn kannst du außerdem nochmal ein wenig entspannen, richtig wach werden, die Zeitung lesen, was auch immer...
Ich gebe zu, dass das Autofahren natürlich wesentlich komfortabler is. Man steigt ein, fährt und steigt da aus wo man hin will. Wind und Wetter können einem relativ egal sein und man hat auf dem Heimweg auch mal ein paar schnelle Besorgungen gemacht.
Ich bin auch kein Fan von den öffentlichen, aber schlauer wäre es halt trotzdem irgendwo... Und auch noch gut für die Umwelt xD ;D
Naja, wer klugscheißt hat schlau gegessen!